Gaming PC - passt alles?

F

Fastnoob

Gast
Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neues Gaming PCs mit folgenden Anforderungen:

1. Preisspanne?
1.350 € max. --> bissl günstiger, ca. 1250 € wäre ideal

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- Neu-Zusammenstellung, keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Gaming und Office-Anwendungen

3.1. Spiele
- 1920x1200, nicht höher als Full HD in den nächsten 2 Jahren
- hohe Grafik-Qualität
- GTA V
- Assassins Creed
- CoD
- Diablo 3
- LoL, HotS, Overwatch
- zukunftssicher für neue, grafisch anspruchsvollere Spiele

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, keine Komponenten vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Skylake, DDR4, keine AMD-Grafikkarte
- Ein relativ leises System wäre super
- Asus Cashback Aktionen noch nicht berücksichtigt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4-6 Wochen

Nach 3-4 Abenden Recherche bin ich momentan bei folgender Zusammenstellung gelandet:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibt es dazu eurerseits Kritikpunkte, Optimierungen, Alternativen mit besserem P/L, ohne größere Qualitätseinbußen?
Insbesondere bei den kleineren Komponenten (Kühler, Netzteil etc.) benötige ich euren ehrlichen Rat.
Passt alles zusammen, sowohl von der Hardware an sich als auch von den Abmessungen?
Brauche ich noch Kabel/Zubehör für einen vollständigen, erfolgreichen Zusammenbau?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Greetz
Fastnoob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptkritikpunkt ist folgender:
Fastnoob schrieb:
- Kauf in 4-6 Wochen
Am besten direkt vor dem anstehenden Kauf fragen. In 6 Wochen "kann" viel passieren, muss aber nicht.
Die beiden Asus-Teile (Board und Graka) würde ich empfehlen, wenn man am Cashback teilnehmen möchte um dort noch etwas zu sparen, sonst gibt es bestimmt auch besseres.
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

lg asteriks :)

Hallo zusammen,

@ Moselbär

Würdest du mal Erklären, weshalb du die Grafikkarte gegen eine R9 390 Tauschen würdest oder willst?

So long...

Async Shaders Fehlende DirectX-12-Funktion auf Nvidia-Grafikkarten ?

Zwar wollen die es Sofwareseitig bringen,aber Hardwareseitig sollte auch einiges Schneller sein,denke daher AMD.

Danke schon mal für die Antworten.

@ Moselbär
Habe schon immer nVidia Grakas gehabt. Es ist zwar kein sachliches Argument, aber ich würde einfach aus Gewohnheit und bisherigen Erfahrungen ungern ins rote Lager wechseln.

@ asteriks
Welche "non-Asus" Kombi aus Mainboard + Graka würdest du alternativ im gleichen Preisrahmen empfehlen?

Passt alles, außer Netzteil+Graka

Hol dir ein 700 Watt Netzteil, dann mußt du in Zukunft nicht so schnell ein neues Netzteil kaufen, weil 500 Watt zwar für die Sachen ausreichen aber du kaum reserven hast.

970er nvidia Graka ist nicht gerade Zukunfts sicher. 3,5GByte Ram reichen eigentlich dicke aus aber viele Games hauen dir gerne mehr VRam rein als wirklich benötigt wird... und dann fängts an zu ruckeln, wenn es über die 3,5GByte geht. Kommt halt auf die Auflösung an, für 1080p sollten da aber keine probleme auftauchen, sollte man meinen.

Ich würde mir eher eine gebrauchte 770 oder 780 kaufen bevor ich eine neue 970er hole und dann vielleicht in 8 Monaten mir ne vernünftige nvidia holen (falls die besser sind als die 900er Serie), von der neusten Generation... Preis Leistung siehts im moment eher schlecht aus, wenn man sich die neuen Grakas anguckt.

Hallo zusammen,

@ Pascal67

Abenteuerlich. Sorry. Keine der derzeit erhältlichen Karten unterstützt alle Direct X 12 Level. Keine. Selbst AMD hat Nvidia wegen der besagten Sache letztens verteidigt. Weder AMD oder Nvidia unterstützen alle Dx 12 Features. Warte nur mal ab, irgendwann kommt auch was im Bezug auf AMD Karten von wegen "wird bei Dx 12 nicht Unterstützt".

@ Fastnoob

Bis Full HD ist die GTX 970 uneingeschränkt eine TOP-Karte. Besonders in Relation von Leistung zum Stromverbrauch. Wenn eine R9 dann nur die Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition". Das ist der allergleiche Chip wie bei der 390 inkl. der Verbesserungen intus für 40 € weniger.

Persönlich würde ich wohl zur Palit GTX 970 Jetzstream Greifen. Für das Geld eine der Besten GTX 970.

@ m.Kobold

Was soll er denn mit 700 Watt? Das hat Null mit Zukunftsfähig zu tun. Ein gutes Netzteil wie das Be Quiet Straight Power mit 500 Watt reicht vollkommen.

Der TE spielt unter Full HD. Und da reicht die GTX 970 locker. Ist aus meiner Sicht die Beste Karte. Und für alle Auflösungen darüber reichen weder GTX 970 noch R9 390. Die Chips sind beide zu lahm dafür.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

Sry find unseren bericht grad nicht.

Und die Speichernutzung ist bei AMD um einiges besser.

Entscheide selbst warten bis Nvidia Async Shaders ,per sofware nachreicht.

Ka ich zb. wollte mir 2 neue Ti"s kaufen aber ich warte erstmal die benshmarks ab,sonst hole ich mir einfach die Generation Pascal.

Luxmanl525, ja ich finde dafür sollte geklärt sein/werden,wie wichtig Async Shaders in zukunft ist.

Keiner kauft die Katze im sack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso es jetzige 390er werden soll mit 8GByte RAM. Und du lieber eine 3,5GByte Karte haben willst...

Ein Netzteil mit 550W reicht vollkommen. 700W wäre total übertrieben.
Schau dir noch das SeaSonic G Series 550 an. Top Ausstattung besser als das BQ und billiger. Dafür ab ca. 70% Last “laut“. Was man beim Zocken eh nicht mitbekommt.
Habe es selbst und es ist bis ca. 350W Auslastung nahezu unhörbar, mit dem Ohr am Netzteil.

Nun denn - dann werd mit der 970er glücklich - war ja nur eine Anregung.

Ich persönlich würde 8GB VRAM und 512Bit Anbindung einer 970er vorziehen.

Aber es ist dein Geld - und deine Entscheidung.

Und das 500 Watt NT aus der Originalkonfig wird vollkommen genügen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Fastnoob schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
@ asteriks
Welche "non-Asus" Kombi aus Mainboard + Graka würdest du alternativ im gleichen Preisrahmen empfehlen?
Ohne Cashback reicht aus meiner Sicht auch das:
http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html
Wenn du allerdings sowohl das Geld des Cashbacks abräumst als auch den Spielecode in der Bucht zu Geld machst, kommt es aufs gleiche raus.
Bei der Graka hätte ich jetzt auch die Palit GTX970 empfohlen, aber iwie sind die alle teurer geworden. Mit Cashback ist die Asus sogar günstiger, also doch keine andere Empfehlungen von meiner Seite.

m.Kobold schrieb:
Passt alles, außer Netzteil+Graka
Hol dir ein 700 Watt Netzteil, dann mußt du in Zukunft nicht so schnell ein neues Netzteil kaufen, weil 500 Watt zwar für die Sachen ausreichen aber du kaum reserven hast.
700 Watt? :eek:
Das 500W-NT ist absolut hochwertig und perfekt geeignet. Das hat auch noch ausreichend Reserven. Bei einer GTX970 fast überdimensioniert. Wenn es in Richtung AMD geht, bitte nochmal die Zusammenstellung freigeben lassen.

..btw. in Full-HD ist eine GTX970 bisher eine der am besten geeigneten Karten. An der DX12-Schlammschlacht, die auf einem Bench eines schlecht kompilierten drittklassigen Spieles basiert möchte ich mich nicht beteiligen. Die Glaskugel der anderen scheint hier besser zu funktionieren. gg... ;)

Hallo zusammen,

@ asteriks_0

Ich würde die Palit deshalb bevorzugen, weil die GTX 970 Strix in gedämmten Gehäuse empfindlicher reagiert. Hatte ja schon ein Paar Mal erwogen, meine im Profil geführte Karten gegen eine der Beiden zu Ersetzen. Dabei habe ich mich intensivst mit den beiden auseinander gesetzt. Und die Strix reagiert in gedämmten Gehäusen erheblich empfindlicher.

@ Pascal67

Nach dem was ich weiß, ist die von dir aufgeführte Zotac ein echter Radaubruder unter Last. Mit der Gigabyte habe ich mich nicht befaßt. Aber am Rande mitbekommen, daß die unter Last auch nicht die allerleiseste sein soll. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Ein Geheimtipp ist übrigens auch die KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-exoc-black-edition-97nqh6dnb4tx-a1189230.html

Ich habe einen Test seinerzeit auf Guru3d Gelesen. Das ist wohl die schnellste GTX 970 überhaupt. Und ein Gutes Kühlsystem. Unter Last aber nicht mehr ganz Silent.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau ich mir die Palit nochmal an.
Was meinst du denn mit "empfindlicher" reagieren? Worauf empfindlicher reagieren? Wie äußert sich das negativ?

Dann möchte ich nochmal ein anderes Thema anschneiden: Die WD green, ist die optimal als Datenspeicher (keine Prorgamme) geeignet? Hatte bisher durchweg gute Erfahrungen mit WD-Platten. Oder kann ich da noch was einsparen, ohne an Qualität zu verlieren?

RAM auch ok? Aus verschiedenen Aussagen zu höheren Taktraten und niedrigen Zugriffszeiten wird man auch nicht richtig schlau. Tun's z. B. auch die 2133er Crucials ohne Kühler?

Hallo zusammen,

@ Fastnoob

Die Strix reagiert auf gedämmte Gehäuse unterschiedlich. Zum Beispiel wurde sie im Fractal Design Define R4 wärmer. Gedämmte Gehäuse sind ja etwas Wärmer bzw. geben die Wärme nicht so ab wie ungedämmte. Jedenfalls oftmals. Und die Strix ist da empfindlicher, wird da je nach Gehäuse wärmer. Im R5 war sie hingegen total Unempfindlich. Kannst den Text hier auf CB ja mal Lesen.

Die KFa² Galax die ich in meinem vorigen Posting mit Link aufgeführt habe, ist es auch Wert daß du dir die mal Anschaust. Das ist die schnellste GTX 970 überhaupt. Und mit Superbem Kühlsystem. hier nochmal der Link:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-exoc-black-edition-97nqh6dnb4tx-a1189230.html

Nimm den günstigsten Ram wie Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 mit 16 Gbyte. Du Übertaktest ja nicht. Und außerdem bringt das praktisch nichts. Es rechnet sich nicht. Mit dem besagten Crucial Ballistix kannst du nix falsch machen, ich habe die z. B. auch.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Nimm den günstigsten Ram wie Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 mit 16 Gbyte. Du Übertaktest ja nicht. Und außerdem bringt das praktisch nichts. Es rechnet sich nicht. Mit dem besagten Crucial Ballistix kannst du nix falsch machen, ich habe die z. B. auch.
So long...
Auch wenn es mit dem richtigen Board auch passen könnte, aber hier geht es um einen Skylake, den wenn ich das System komplett neu kaufe, auf jeden Fall mit DDR4 ausstatten würde.

Hallo zusammen,

@ asteriks_0

UPS. Vielen Dank für deinen Hinweis. Hast Recht. Habe ich Überlesen. Hatte mich ganz auf die Fragen zur Grafikkarte konzentriert. Insbesondere R9 oder GTX 970.

So long...

Zurück
Oben