Gaming PC - passt das alles?

Playray

Cadet 3rd Year
Hallo,
undzwar hab ich vor mir im nächsten monat mal selber nen pc zu bauen, nur hab ich das noch nie gemacht, hab mich lediglich an den FAQ von Campino219 gehalten und mir dadurch selber mal was zusammengebastelt, was mir ohne gehäuse ca. 650 € kosten würde, was auch mein ungefährer preis ist, den ich für meinen computer ausgeben würde, das gehäuse kauf ich mir auch noch dazu, aber das is jetzt glaub ich mal nich so wichtig ;)

bis jetzt schaut das so aus:

Prozessor:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Mainboard:
ASUS P7P55D LE, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBA30-G0EAY0KZ)

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Festplatte:
??

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)

würde das alles so zusammenpassen?

über verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
danke ;)

Hol den i5 760

ich würde das ganze in etwa so ändern:

Prozessor:
AMD Phenom X4 955 + Scythe Mugen 2

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

RAM:
Kingston 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS

Laufwerk:
ASUS DRW-24B1LT

sollte so deutlich günstiger sein und ist in etwa gleich schnell, evtl. reicht das geld ja so sogar für eine schnellere grafikkarte aus der kommenden hd6xxx serie (falls du so lange warten kannst) oder eine hd5870.

Wenn intel, dann i5 760.

Aber wenn du noch günstiger wegkommen willst, dann kaufe dir ein AM3 Board + Phenom II X4 955, ist ungefähr die selbe Leistung und sparst nochmal ca. 60€ :)

Ansonsten dürfte alles passen, würde aber noch einen extra CPU Kühler kaufen.

Passt alles soweit. Bei der Festplatte würde ich Dir zu Samsung oder WesternDigital raten.
Und als DVD-Brenner vielleicht einen von LG (meiner Meinung nach besser). Ansonsten kannst Du das so übernehmen.

Edit: Jetzt fällts mir erst auf. Schliesse mich den anderen an: nimm den I5 760 und den Mugen 2 oder gleich AMD, weil billiger

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus. jetzt noch eine ssd rein wie z.b. die gute alte intel g2 oder eine mit dem sandforce controller.

ps: @ all: wenn jemand sich schon für intel entschieden hat, dann sollte das auch berücksichtigt werden.

wenn intel dann den 760er wie schon viele geschrieben haben dazu noch nen passenden kühler die boxed sind nich so doll. bei amd den 955 und nen am3 board dazu. kühler evtl mugen 2 hab den auch drauf und bin sehr zufrieden

Ich weiß zwar nicht was du vor hast damit aber ich denke mal du willst spielen schon allein wegen der 5850.
Da sieht die Zusammenstellung von Nightfly09 besser aus und ist günstiger.

Nightfly09 schrieb:
ich würde das ganze in etwa so ändern:

Prozessor:
AMD Phenom X4 955 + Scythe Mugen 2

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

RAM:
Kingston 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS

Laufwerk:
ASUS DRW-24B1LT

sollte so deutlich günstiger sein und ist in etwa gleich schnell, evtl. reicht das geld ja so sogar für eine schnellere grafikkarte aus der kommenden hd6xxx serie (falls du so lange warten kannst) oder eine hd5870.

Würde ich genauso kaufen. evt. eine ATI 5870. Immerhin sparst du dir ein paar Euro mit der Zusammenstellung

sieht alles sehr gut aus bis auf CPU und somit auch Mainboard. Kauf dir ein AMD Phneom2 X4 955 für 120 Euro statts ein gleich starken i5 760 für 40-50 Euro mehr.

Und dann die 33 Euro ein Mugen 2 CPU Kühler drauf und viel Spaß beim zocken dann.

@ stas_mueller

Das geht hier nicht um Intel oder sonst was komm mal runter.Er wollte nur ein Vorschlag und wenn der AMD die gleiche Leistung hat in spielen und günstiger ist dann kann man es leider nicht ändern.Wenn er auf Intel bestanden hätte dann würde es drin stehen.

ps: @ all: wenn jemand sich schon für intel entschieden hat, dann sollte das auch berücksichtigt werden.
er hat ein system zusammengestellt und nach verbesserungsvorschlägen gefragt, wüsste nicht warum man dann kein amd system mit besserer preis/leistung vorschlagen darf?
du hast ja auch eine ssd vorgeschlagen und ich könnte jetzt schreiben wenn er sich dazu entschieden hat keine zu nehmen dann sollte das auch berücksichtigt werden.

alles klar, erstmal danke für die antworten ;)
möchte eben nen pc mit dem ich die nächsten 2 jahre noch gut spielen kann, wenn ich dann mit dem amd gut bedient bin, dann passt das ;)

Ich denke da biste mit den AMD ganz gut dabei und wenn noch Geld über hast für die 5870 dann nehm die lieber dann reicht es für 2 Jahre denke ich.

ATI 5850 würd ich dir noch von abraten bis die 6000er-Reihe von ATI draußen ist, ausserdem würd zum jetzigen Zeitpunkt zur GeForce GTX 470 raten, weil schneller ist. PhysX unterstützt (was sich nicht in allen Spielen deaktivieren lässt und Nvidia da nen vorteil hat -Gothic 4 z.B.-) und preislich gleich auf ist. Allerdings auch hier abwarten bis mehr Hersteller eigene Kühlsysteme verbauen, da die Referenzkühler viel zu laut sind.

Ansonsten ist der Intel i5 760 in den Tests verdammt schnell, da würd ich keine AMD CPU bevorzugen, auch wenn man ein Paar Euro sparen würde und das OC Potential bei Intel ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar eher nen fan von intel, aber wenn ihr mir hier den amd empfehlt, dann werd ichs mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

ich sag es mal so, für den gleichen preis vom intel system bekommst du ein besser ausgestattetes amd system mit einem 6 kern prozessor. den 4 kern prozessor habe ich nur vorgeschlagen da meiner meinung nach bei einem pc der hauptsächlich zum spielen gedacht ist das geld besser in eine gute grafikkarte investiert werden sollte (zumindest wenn in hohen auflösungen gespielt wird).

wenn übertakten für dich auch in frage kommt dann könntest du noch über einen phenom x6 1055t nachdenken, da könntest du wenn der pc mal zu langsam wird vermutlich einfach die grafikkarte austauschen und wärst wieder gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
vintner schrieb:
ATI 5850 würd ich dir noch von abraten bis die 6000er-Reihe von ATI draußen ist
Die soll nächste Woche kommen wenn ich mich nicht irre. Daher warte mit dem Kauf noch ungefähr einen Monat dann solltest du für den gleichen Preis eine schnellere Radeon Karte bekommen können.

ausserdem würd zum jetzigen Zeitpunkt zur GeForce GTX 470 raten, weil schneller ist. PhysX unterstützt (was sich nicht in allen Spielen deaktivieren lässt und Nvidia da nen vorteil hat -Gothic 4 z.B.-)
Gothic 4 berechnet die Physik allerdings im Prozessor und nutzt kein Cuda oder PhysicX. Die Radeon 5850 liegt bei Gothic4 gerade mal 1,5 FPS hinter der Geforce 470. http://www.pcgameshardware.de/aid,7...g-Update-OC-Werte/Rollenspiel-Adventure/Test/

Dafür ist sie kühler, leiser und verbraucht deutlich weniger Strom. Und sie kostet nochmal 20 € weniger... . Aber wie gesagt warte noch die 4 Wochen, dann sollten die Preise alle nochmal gefallen sein oder du bekommst die schnellere Karte zum selben Preis.

Und zum Prozessor, eventuell wäre ja sogar der 6 Kerner von AMD interessant. Bei Gothic 4 soll der 30% mehr FPS bringen. Aber das ist im Moment noch eine Ausnahme da kaum Spiele von 6 Kernen profitieren können.

Der Phenom II 955 von AMD ist ein Topprozessor und dank dem höheren Takt bei sehr viel Spielen noch vor dem 6 Kerner. :) Aber die Spiele die von 6 oder mehr Prozessoren profitieren können wächst stetig.

einen monat zu warten is kein problem, da ich den pc von meinem ausbildungsgehalt finanzier ;)
das mit dem 6 kern prozessor klingt für mich mal richtig gut ;)
evtl werd ich dann auf amd umsteigen und eben noch auf die 6000er reihe warten, wenn die nich gerade um 100€ teuerer werden sollten

Zurück
Oben