Gaming PC - passt das Setup?

Tiny_H

Cadet 2nd Year
Hallo.

Mein Sohn wünscht sich einen Spiele PC, den wir zusammen aufbauen wollen und hoffe auf etwas Hilfe durch euch.

Hier ein paar Grund-Infos:

Preisspanne
max. 1.000 €
Verwendungszweck
Spiele in 1080p (Monitor) und wahrscheinlich am UHD-TV, z.B. Call of Duty: Warzone, Overwatch, Rainbow Six Siege, Fortnite BR, League of Legends … und er soll noch ein paar "Jahre" durchhalten.

Der PC soll ein Fenster haben und auf der linken Seite auf dem Schreibtisch stehen – deshalb auch das etwas teurere Gehäuse und das Micro-ATX-Board.

Nach dem Einlesen im Forum hier meine aktuelle Zusammenstellung:

MB: MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) reicht der 2.600X oder macht hier der 3.600 eher Sinn?
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4R)
GPU: MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R) oder würde "eine Nummer kleiner" auch ausreichen?
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Gehäuse: SilverStone Redline Series RL08 rot/schwarz, Glasfenster (SST-RL08BR-RGB/22113)

Passt die Zusammenstellung so oder gibt es Möglichkeiten zur Optimierung?

Danke und viele Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiny_H
In jedem Fall einen 3600er Ryzen nehmen.
Keinen 2xxx.

• Gefällt mir
DANKE für die schnellen Antworten!

Jasmin83 schrieb:
würde wohl inzwischen eher auf das Seasonic Focus GX 550 setzen, auch wegen der 10 Jahre Garantie. Das PP11CM tuts natürlich auch genau so gut

Budget fehlt übrigens und es wäre allein wegen der übersicht nett gewesen NICHT den Fragebogen zu löschen
Das Seasonic klingt wirklich gut und ist (für mich zur Abholung) sogar sofort lieferbar.
Budget sind 1.000 €. Ich wollte den Beitrag etwas schlanker halten, deshalb ohne den großen Fragebogen. Beim nächsten Bau lasse ich ihn drin ;)

@DarkInterceptor / @Moselbär / @QwayZee
Ich ersetze den 2.600X durch den 3.600 ... und mein Sohn freut sich :)

QwayZee schrieb:
Dann würde ich direkt auf eine 5700XT setzen. Nitro+
Die 5700XT ist preislich doch noch mal eine andere Liga. Da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Na dann gute Nacht.
Und denk dran - Du kauftst einmal für längere Zeit.
Das Lächeln deines Sohnes bleibt dir immer im Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiny_H und QwayZee
  • Gefällt mir
Doch noch eine Zusatzfrage ;)

Lohnt es sich, den originalen CPU-Lüfter wegen Lautstärke und Kühlleistung durch einen anderen Lüfter zu ersetzen? Ich habe beim letzten PC auf den EKL Alpenföhn Ben Nevis gesetzt und bin immer noch zufrieden.

Danke und Grüße.

Der Arctic Freezer 34 eSports passt auch ins Farbschema.

• Gefällt mir
Zurück
Oben