Gaming PC - passt das so?

Flerovia schrieb:
Overclocking muss nicht sein, PC sollte relativ leise sein, aber nicht komplett silent. CPU sollte Intel sein und GraKa Nvidia, habe eher schlechte Erfahrungen mit AMD machen müssen, auch wenn sich da aktuell ja gut was tut, dennoch möchte ich aktuell keine CPU oder GraKa von AMD.

Es kommen wöchentlich News zu Sicherheitslücken bei Intel raus, weil Intel da was grundsätzliches ver*** hat (die Patches bremsen BTW dein System), Intel hat die Rolle des Heizers übernommen und du nimmst eine relativ schwache, aber teure, Intel-CPU, weil du vor x Jahren mit einer längst nicht mehr aktuellen Plattform schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Also im Prinzip fragst du, ob das so passt und sagst im nächsten Satz, dass dich die Antwort nicht wirklich interessiert:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Nefiwolf
Was soll eigentlich das ganze Bashing des TEs? Ein z.B. 9400F ist ungefähr 1/2% langsamer in Games als ein 3600, kostet aber 60€ weniger. Ein 9700K kostet 30€ mehr als ein 3700 ist aber 8/9% schneller! Klar ist AMD zukunftssicherer, jedoch werden sich die Verhältnisse nur leicht ändern in den nächsten paar Jahren! Er hat klar geschrieben, dass er Intel bevorzugt, wieso müssen 20 "AMD-Ritter" den gleichen Sch*** schreiben? Lasst ihn seinen Rechner bauen wie er will und er wird damit sicherlich glücklich werden!

Quelle für Daten (Stand: HEUTE): https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
 
ToTom schrieb:
wieso müssen 20 "AMD-Ritter" den gleichen Sch*** schreiben?

Ich zitiere mich mal selbst aus "SWAPGSAttack: Neue Schwachstelle in Intel-Prozessoren ab Ivy Bridge":
pseudopseudonym schrieb:
Privat fallen mir spontan gerade 10 Intel-CPUs gegenüber 2 AMD-CPUs (Ryzen) ein, ich darf das ohne als Fanboy zu zählen:)
Dauernd kommen irgendwelche Lücken ans Licht, meine Intel-NAS hat irgendwelche C-State-Bugs (Forum vor ein paar Wochen) usw. Da darf etwas Galgenhumor sein.
Ergänzung ()

Vielleicht gibt's bei Intel ein grundsätzliches Problem. Dann kommt ein Bug nicht allein...
 
@ToTom:
dieses forum trägt den namen "Desktop-Computer: Kaufberatung", da sollte man durchaus darauf hinweisen wenn es bessere produkte gibt. was der TE letztlich kauft ist natürlich seine entscheidung.

wenn es Intel sein muss dann mMn ein 8700/9700 oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
pseudopseudonym schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst aus "SWAPGSAttack: Neue Schwachstelle in Intel-Prozessoren ab Ivy Bridge":

Ja werden halt wieder 2/3% Prozent sein. Ich sage ja auch nicht, dass Intel besser ist, sondern nur dass es trotzdem keine schlechte Wahl ist. Und wenn der TE Intel bevorzugt, sollte man ihn das kaufen lassen und ihn ggf. zu den restlichen Komponenten beraten, nicht?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ToTom:
dieses forum trägt den namen "Desktop-Computer: Kaufberatung", da sollte man durchaus darauf hinweisen wenn es bessere produkte gibt. was der TE letztlich kauft ist natürlich seine entscheidung.

wenn es Intel sein muss dann mMn ein 8700/9700 oder besser.

Ja man kann ihn auch einmal darauf hinweisen, oder? Nicht 15 verschiedene Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@ToTom prinzipiell hast du recht, er wurde daraf hingewiesen das es ein besseres produkt gibt. wenn es intel sein soll dann wird man auch damit gut zocken können, keine frage.

die intels die halt beim gaming wirklich noch rocken und in einem reinen gaming rig nach wie vor die bessere wahl gegenüber zen2 sind, sind aber eben über budget...
 
ToTom schrieb:
Ja werden halt wieder 2/3% Prozent sein. Ich sage ja auch nicht, dass Intel besser ist, sondern nur dass es trotzdem keine schlechte Wahl ist. Und wenn der TE Intel bevorzugt, sollte man ihn das kaufen lassen und ihn ggf. zu den restlichen Komponenten beraten, nicht?

Das wäre doch viel zu einfach :)
 
Interessant ist hier aber das die Mehrheit hier ein AMD System vorschlägt, ich würde es ja verstehen wenn wir hier ein Verhältnis 50/50 haben.

Wie Chill schon sagte Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
ToTom schrieb:
sondern nur dass es trotzdem keine schlechte Wahl ist
Naja, bei 50/50 ver****.

ToTom schrieb:
Und wenn der TE Intel bevorzugt, sollte man ihn das kaufen lassen
Ich glaube nicht, dass gleich jemand vor seiner Tür steht, um ihn daran zu hindern.
Dass er gerade eine eher schlechte Entscheidung trifft, darf man aber schon mal erwähnen.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Interessant ist hier aber das die Mehrheit hier ein AMD System vorschlägt, ich würde es ja verstehen wenn wir hier ein Verhältnis 50/50 haben.
Wenn man keinen wassergekühlten 9900K als Spielzeug haben will, ist AMD momentan das einzig rationale,
während Intel momentan eher eine emotionale Entscheidung ist (wie auch beim TE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie
ich verweise drauf, das wars. Entscheidung soll beim TE liegen. ich hab wenig lust auf stress wenn wegen meiner bitte "kauf einen Intel oder kauf einen AMD" am ende was nicht so geht wie gewünscht :D
 
ToTom schrieb:
Ja man kann ihn auch einmal darauf hinweisen, oder? Nicht 15 verschiedene Personen.
Schwarmintelligenz, sinnstiftend für ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie und Captain Mumpitz
Man stelle sich mal vor, in einem Kaufberatungsthread gäbe es nur 1-2 Antworten, weil man sich denkt "ach, User xy hat ja schon drauf hingewiesen, dass ein R5 3600 und eine 5700XT evtl. das bessere Paket abgeben, da brauch ich ja nix mehr zu sagen" ...
Das ist doch Quatschpups. Wenn ich von mehreren Usern höre, dass es bei Firma X derzeit einfach das bessere, vernünftigere Produkt gibt, ist es doch was ganz anderes als wenn das nur ein einzelner User mal erwähnt und sonst niemand darauf eingeht.

Wenn ich irgendwo Frage ob mein nächstes Auto ein VW oder ein Skoda sein soll, entbrennt auch eine riesen diskussion weil die einen VW verteidigen wollen und die anderen garantiert mit der P/L von Skoda an mich heran treten.
Das ist völlig normal und v.a. würde ich jedes Forum meiden, in welchem Threads anders verlaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Technoligie und Fraggball
Hallo zusammen,

ging ja gestern doch noch ein wenig hin und her, grade auch wegen der Grafikkarte.. Ich habe jetzt nochmal ein wenig geschaut und eine RTX 2060 Super von Gigabyte und den von @alex0712 vorgeschlagenen i5-9400F rausgesucht. Diese Kombination hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm, sagt mir aber durchaus zu und wäre damit derzeit ziemlich genau an der Obergrenze meines Budgets.
Ich meinte auch nicht, dass ich mir den zwingend erst im Oktober kaufen werde, nur ist das der späteste Zeitpunkt. Will den eigentlich schon so bald wie möglich kaufen, nur hab ich aktuell viel um die Ohren, wie das ja manchmal so ist.
Außerdem fände ich es schön, wenn hier nicht noch ein zweites Mal so eine Diskussion entbrennt, ich habe mich mit dem Ryzen auseinander gesetzt, bleibe aber bei meiner Entscheidung pro Intel. Und wenn ich damit einen "Fehler" mache, was ja relativ subjektiv zu bewerten ist, dann ist das so, dann gebe ich das auch gerne zu, nur für mich ist der Intel Prozessor aktuell die richtige Entscheidung.

Dennoch danke euch und schon mal einen entspannten Abend bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Passt doch dann, ist sicher ein gutes System was dir viel spass bereiten wird.
 
Dann viel Spaß mit deinen neuen PC. Der Intel i5-9400F hat momentan das beste P/L für Zocker und ist sicher kein "Fehler".
 
Zurück
Oben