gaming pc, passts?

sweatcher

Cadet 4th Year
HI Leuts

Bald ist es soweit und ich werd mir einen neuen pc basteln

Fractal Design Define R4 - Black Pearl
Intel Core i7 4770 BOX, 3.4GHz, LGA 1150
Gigabyte GA-Z87X-D3H, LGA1150, CFX/SLI
Kingston HyperX Blu, 2x8GB, DDR3-1600
Gainward GTX-760 Phantom 2GB GDDR5
Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB
Corsair Netzteil AX760, 80+ Platinum

digitec

würdet ihr was ändern?
Lohnt es sich anstatt der Gainward GTX-760 Phantom 2gb die mit 4gb zu nehmen?
Hauptanwedung is gamen, aber auch vmws und normaler office gebrauch.

was schraubst du auf die CPU?

Es lohnt sich nicht die 4GB Version zu nehmen.

Statt der Gtx 760 würde ich eine R9 280X kaufen ;)

Ein Netzteil mit knapp 500 Watt würde schon locker reichen :D

Netzteil ist überdemensioniert, ein z87 chipsatz für ein non-K CPU. Ein Xeon reicht auch wennd u nicht OC, dann nimm aber ein h87 mainboard.

Erst informieren, dann zusammenstellen!

sweatcher schrieb:
Kingston HyperX Blu, 2x8GB, DDR3-1600
würdet ihr was ändern?
Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Hersteller: Kingston, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz, Kingston HyperX Blu
Einer von den Arbeitsspeichern? Arbeitsspeicher mit maximal 1,5V verwenden, steht in der Spezifikation zu Ivy Bridge und Haswell.

Netzteil geht auch kleiner.

Ergänzung: Bei digitec.ch
Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Corsair Vengeance LP black, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
und bei einem primären "gaming" pc sollte man die ~80 euro extra eher in eine grafikkarte denn die cpu stecken (also statt i7 nen i5 und die gesparte kohle in die gpu (statt 760 eher 770/280x/usw) stecken

statt dem i7-4770 ohne K, nimm den Xeon 1230 v3. Das ist der i7-4770, nur mit 100Mhz weniger, dafür um rund 200,- statt Richtung 300,- für den i7!
Netzteil zu überdimensioniert!
NImm Ein be quiet! Straight Power E9. 450W müssten immer genügen (CB Testsystem mit einem i7-4770K @4,5Ghz + Titan läuft mit dem 400W Gerät!!). Oder nimm das 480W Model, das hat Kabelmanagement (CM=cable management).

UNd Graka ne R9 280X, ich würd die ASUS mit dem Direct CU II Kühler nehmen. Alternativ die Gigabyste Windforce X3 oder die MSI mit Twin Frozr IV Kühler.

MfG
Ergänzung ()

Aja, und als Kühler den Thermalright True Spirit 140. Der ist gleich gut wie der Macho, nur minimal teurer, dafür 170 statt 162mm hoch, aber schlank und leichtere Montage.
Und dein Fractal R9 ist breit genug für 170mm hohe Kühler (selbst nochmal checken!!)

Wärmeleitpaste Arctic MX-4.

Danke für eure Rückmeldungen

Einige verstehe ich, andere nicht

Wichtig ist ich möchte keine AMD Karte, schlechte Erfahrungen

Ich weiss das es optimaler ist einen i5 zu nehmen, aber ich bleib beim i7, der xeon is gut aber atm beim händler nicht lieferbar, eventuell nehm ich in 2 wochen dann doch den xeon.

Hauro schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Hersteller: Kingston, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz, Kingston HyperX Blu
Einer von den Arbeitsspeichern? Arbeitsspeicher mit maximal 1,5V verwenden, steht in der Spezifikation zu Ivy Bridge und Haswell.

Netzteil geht auch kleiner.

das mit dem Einzelmodulgröße: 4GB check ich ned ganz, sollte ich lieber 4x4 gb nehmen?

Ich hab mehrere PSU Calculatoren angeschaut da komme ich auf ca 430W, ich möchte bissel Reserve haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst keine Riegel nehmen deren Spannung höher als 1,5V ist.

Ich würde mir nur weil ich mal schlechte Erfahrungen gemacht hab keine schlechtere Grafikkarte kaufen ;)

Dein PC wird keine 400 Watt verbrauchen ;)

netzteil kleiner 480 watt be quiet e9 prozessor wenn einen i7 dann nimm nen xeon und geh beim mainboard von einem z auf ein h board dann kannst auch ne 770 in dein system schrauben

Okay mal sehen wenn ich alle vorschläge berücksichte sollte es in etwa so sein?

neuer versuch

ob jetzt z87 oder h87 spielt bei digitec keinen grossen unterschied was der preis anbelangt.

Nur ob ich die Graka in das Gehäuse bringe?

Zuletzt bearbeitet:
das board eventuell noch als h variante und wenn du nvidea haben willst ne 770 rein und netzteil ein 480Watt e9

und wieso iss die 280 so teuer ??? edit ohh schweiz ich verstehe

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
immer noch zu großes netzteil; plötzlich doch AMD?

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold ob jetzt das oder das mit 580W is grad mal 10 sfr der unterschied^^
Naja wenn ich sehe welche Leistung ne R9 280X hat, dann werd ich s damit versuchen, sonst krieg ich die leicht wieder los.
Ergänzung ()

Was könnte man noch optimieren?

v2,1

Zurück
Oben