Gaming PC - Preis 1500 +

wolbe182

Captain
Hallo CB Forum

Habe vor mir ein neuen PC zu bauen, Ich will damit zocken und ein paar Office Sachen machen.
Zocken heist für mich gute Auflösung am besten max, Spiele wie metro2033 oder COD3 sollten Easy laufen.

Gekauft habe ich schon:

- Cooler Master silencio 550
- Cooler Master GX 750W
- 3x Shadow Wings 120mm
- Samsung 830 64gb
- Asus P8Z77 -V Deluxe
- Asus DRW - 24 B5 ST
- Corsair Vengeance CL9 16 Gb 1600 Low
- be quiet dark rock pro 2
- microsoft ergonomic desktop

Was ich noch kaufen will:

- Asus VK278Q TFT
- I7 3770K
- Barrakuda 2Tb
- ge Force 6XXX oder ATI 7XXX

Ich will halt auch Filme in HD anschauen und bischen Bilder bearbeiten aber nichts aufwendiges.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar tips oder Empfehlungen was ihr ändern würdet oder kaufen würdet.

Danke wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
was für einen Monitor hast du denn

Nvidia 6xxx Grakas gibt es leider neu nicht mehr zu kaufen

warum eigentlich den teuersten möglichen ram?

für metro 2033 würde ich eine Hd 7970 pcs+ vorschlagen, der 680 geht da der Vram aus

call of duty 3 ist von den Anforderungen nicht erwähnenswert

Wieso hast du schon Sachen gekauft wenn du dann erst noch nachfragst?
Dein Netzteil z.B. ist deutlich zu groß für Single CPU + Single GPU!

Einen i7 brauchst du wirklich nicht um "mal bisschen Bilder bearbeiten, nichts aufwendiges", da reicht auch locker ein i5 3570 (z.B.)
32 GB RAM sind 28 zuviel! Mein Gott 4 GB RAM reichen für alles heutzutage! Okay, RAM ist günstig, man kann auch mal 8 GB kaufen aber 32 ist Geld ausm Fenster geschmissen.

Hast du nen Bildschirm? Was für einen? Auflösung? Sonst kann man dir zu Graka nicht viel raten.

Monitor nehme ich ein 27zoll weiß aber noch nicht welchen.

Der RAM, naja dachte das sei der beste und der zuverlässigste.

eine 7970 ist bei metro schneller wie eine gtx680. aber nicht wegen den vram sondern des 256bit interface. nihm 8gb ddr3 1600 das genügt locker glaube mir
Ergänzung ()

@cashney mit 4gb ram baut man sich einen 500€ pc aber keinen 1500€ pc:D 8gb ram brauchst wennst alles max in den nächsten jahren zocken willst

Auflösung soll schon 1980x12irgendwas sein,
Bildschirm nehme ich auch nen asus oder nen Samsung

Gruß wolbe182

http://geizhals.at/751143 die hier einen 3770k und 8gb ram und noch eine 128gb samung ssd 830 für zb mmos die sonnst zu lange laden

Achso, der PC sollte auch möglichst leiße sein, nicht lautlos aber doch leise.

Die Samsung 830 würde ich aber auf jeden Fall als 128 GB-Version kaufen ;-)

manuelgtx580 schrieb:
Ergänzung ()

@cashney mit 4gb ram baut man sich einen 500€ pc aber keinen 1500€ pc:D 8gb ram brauchst wennst alles max in den nächsten jahren zocken willst

Ich hab ja gesagt, 4 GB reichen eigentlich, aber er kann gerne 8 kaufen (bei dem Budget). Aber NICHT (!) 32. Und das Spiel möcht ich sehn in den nächsten Jahren dass über 4 GB RAM frisst... Geht ja kaum eins über 2 GB heute...

Das lauteste im PC wird die Grafikkarte sein und der einzige Ausweg daraus ist, eine kleinere/billigere zu kaufen die auf FullHD auch alles schafft. Dann doch lieber in 2-3 Jahren mal ne neue kaufen anstatt jetzt 500€ in eine Turbine zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen 8 oder 16 GB Ram reichen.

Grafikkarte da kann man jetzt streiten.Weil die ATI 7970 und auch die GTX680,überall mal schneller und langsammer sind.

Aber bei Metro 2033 ist ne ATI Besser.

Leise soll die 7970 von XFX und die Powercolor PSC+ sein.

Bei der SSD würde ich aber die 128MB Version nehmen.

Aber COD3 und Metro Zocke ich auch flüssig und ich habe nur eine GTX570

Zuletzt bearbeitet:
habe bei bf3 über 5gb ram auslastung ohne ein hintergrunfprogramm also genügen 4g nicht für ultra

CA3D0 schrieb:
für metro 2033 würde ich eine Hd 7970 pcs+ vorschlagen, der 680 geht da der Vram aus

Blödsinn Nr. 1 :rolleyes:

manuelgtx580 schrieb:
Aber nicht wegen den vram sondern des 256bit interface.

Blödsinn Nr. 2 :rolleyes:

Weder geht der 680 das VRam aus in Metro noch hat das Speicherinterface irgendwas damit zu tun das ne 7970 in diesem Spiel schneller ist.

Schon Vergessen? Metro 2033 was DAS Vorzeigespiel für nen Fermi. Ne GTX 580 hat Standardmäßig 1,5GB und war völlig ausreichend.
Dieser VRam Bullshit den hier einige von so manchem User nachplappern ist einfach unfassbar. Sollange man nicht in Multimonitor Configs mit 8xAA und viel Texturmods spielt sind 2GB sowas von völlig ausreichend.
Auch hat die Tatsache das ne 7970 in Metro schneller ist 0,nix mit dem Speicherinterface zu tun. Man vermutet das Aufgrund der relativ schwachen GPGPU Performance ne 7970 in diesem Spiel schneller ist als die 680. Es gibt aber genug Beispiele wo ne 680 eine 7970 deutlich abzieht, wie Battlefield 3.

In der Summe ist die 680 nen Tick schneller bei weniger Stromverbrauch mit nem relativ leisen Refernzdesign mit ein paar hübschen Features wie adaptive Vsync.
Ne 7970 ist billiger, braucht mehr Strom und hat ein sehr schlechtes Referenzdesign was die Lautstärke angeht. Bei AMD gibts aber sehr gute Customkühler. Auch kann die 7970 in SSAA bei DX10/11 das LOD verschieben, was Nvidia nicht kann.

Wenns ne AMD 7970wird: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, leisester 7970 Customkühler und hohes Werks OC.
Wenns ne nVidia 680 wird: Die billigste die du bekommen kannst, wie gesagt das Ref-Design ist relativ leise.

Das andere wurde schon gesagt. 8GB reichen, der Rest deiner Sachen die du noch brauchst sind auch OK, auch wenn ein 3570K für Zocken reichen würde.

Bei dem was du schon hast hättest du mind. ne 128GB 830 nehmen sollen, auch würden 200W weniger beim Netzteil völlig ausreichen, wenn du kein SLI/CF fahren willst, wonach es ja aussieht

Ja ich hab mir das irgendwie angewöhn das ich meine PC ohne Auslagerungs Datei betreibe deshalb der übertriebene RAM. Ich sehe auch ein das 16Gb völlig reichen.

Danke für eure Anregungen

Das Netzteil hab ich günstig in der Bucht geschossen

Was ist LOD verschieben? Sorry ich war mal vor 10 Jahren auf dem high end stand da dachte keiner an 2 oder gar 3-4 grakas oder geschweigeden 2Tb.

wolbe182 schrieb:
Ja ich hab mir das irgendwie angewöhn das ich meine PC ohne Auslagerungs Datei betreibe deshalb der übertriebene RAM. Ich sehe auch ein das 16Gb völlig reichen.

OK dann macht das Sinn ;)

PS: Doppelposts sind in diesem Forum nicht so gern gesehen, es gibt ne Edit Funktion

Die ganzen VRAM Diskussionen sind eh für die meisten Gamer bis FullHD+ @ 2560x1600 belanglos und übertrieben!

Neuere und zukünftige Games setzen vor allem vermehrt unter DX11 auf Tessellation, da sind alle HD79x0 Karten einfach zu schwach, auch die gute OpenCL & GPGPU Leistung kann in neuen Spielen überhaupt nicht genutzt werden.

Da nützen satte 3GB VRAM Speicher auch nichts, wenn die restliche GPU Grundleistung einfach zu schwach ist. AMD hat offensichtlich einfach am Spielemarkt vorbeientwickelt - trotz sehr guter Leistung für ein paar Benchmarks für OpenCL Berechnungen! Die 3GB HD7950 ist oft langsamer als die 1½ Jahre alte GTX580 mit nur 1,5GB - siehe Elder Scrolls 5 Skyrim oder Battlefield 3. Somit ist der grosse Speicher von 3GB absolut nutzlos - AMD Marketing eben und Du bist schneller mit den FPS im unspielbaren Bereich und musst dann eben die Qualitäts-Einstellungen reduzieren.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du mit ner GTX670/680 das wesentlich bessere Produkt erhältst und damit auch langfristig glücklicher bist, als mit irgend einer "günstigen" HD7950 / HD7970 mit lautem Plastikföhn Lüfter... es liegt also bei Dir ;o)

Ab morgen gibt's die Nvidia Geforce GTX670 2GB für 379€, die hat mehr Leistung als eine HD 7970, ist im standard Design schön leise und kann sich durch OC mit der Nvidia Geforce GTX680 2GB messen, die ab 460€ erhältlich sind.

Von einer Radeon HD 7950 würd ich Dir abraten, da wirst Du wohl schnell entäuscht sein... aber ist ja Deine eigene Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
wie versproche gebe ich jetzt meinen senf dazu ;)

der thermalright True spirit 140 passt niemals ins Cooler Master silencio 550. leider musst du jetzt den kühler nach dem gehäuse ausrichten (da schon gekauft)
CPU-Kühler: bis max. 154mm Höhe
von http://geizhals.at/de/639628

daher würde ich dir zu diesem CPU Kühler raten
http://geizhals.at/de/770313
ja ich weiß das der deutlich teurer ist, aber selbst schuld wenn man was kauft ohne sich vorher beraten zu lassen ;)

als RAM reichen doch 16GB
http://geizhals.at/de/656306

eine wirklich leise HD 7970 ist
http://geizhals.at/de/724074

wenn du geld in etwas stecken willst, wovon du wirklich lange etwas hast dann diesen 27 Zoll monitor mit ner auflösung 2560x1440
http://geizhals.at/de/505885

Ein weiteres Problem an der Konfig sind die zu erwartenden Temps. Das Silencio bietet nicht gerade sehr viele Kühlungsmöglichkeiten. Von daher folgende Maßnahmen:

Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen, so dass dieses sich an der Gehäusekühlung beteiligen kann.
Aeroslots einsetzen.
Eine Grafikkarte mit einem Kühler nehmen, der einen möglichst großen Teil der Abluft direkt aus dem Gehäuse bläst (Referenskühler).
Ggf. auch noch das I/O-Shield weglassen.
Besonders der hintere aussaugende Lüfter sollte einen möglichst großen Luftdurchsatz bieten um im Notfall noch was reißen zu können (Lautstärke hin oder her).
Lüfterprofile sorgfältig einstellen.
Kabelverlegung besonders sorgfältig machen, damit diese so wenig wie möglich den Luftstrom stören.

Reicht das nicht, Löcher reinbohren - und für die Zukunft merken, dass man eine Rechnerkonfiguration am besten komplett erstellt - und nicht ein paar Teile kauft und dann anfängt, über den Rest nachzudenken.

OC jedenfalls dürfte hier sehr begrenzt sein. Also kannst Du es auch gleich drangeben und an CPU und Mainboard sowie CPU-Kühler sparen.

Das überdimensionierte Netzteil hat Dich hier nicht nur unnötig EK gekostet - auch der Auslastungsbereich ist schlechter - ergo mehr Energieverbrauch. Im Weiteren hier negativ, dass der Lüfter bei niedriger Auslastung entsprechend langsamer dreht und der Beitrag zur Gehäusekühlung dementsprechend geringer ausfällt.

Ein weiteres Problem wird sein, dass die Gehäuselüfter (sowie Grafikkarten- und CPU-Kühler) schwer schuften müssen - was dann die Sache mit der Geräuschreduzierung negativ beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben