Gaming PC rd. 1.500€

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
Tag zusammen,
nach 9 Jahren steht endlich mal wieder ein Neubau an. Da ich mich in den letzten Jahren recht wenig mit der Materie und den Entwicklungen befasst habe, benötige ich eine Einschätzung meiner angedachten Konfiguration.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das soll der Haupteinsatzzweck des neuen Systems sein.
  • Welche Spiele genau? Zünächst Elex 2, Witcher 3, Elden Ring,... Mal sehen was die Zukunft so bringt. Eher keine Shooter, keine MMOs, BAs.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD soweit möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gern hoch, ultra muss wahrscheinlich nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (144 da wo es möglich ist, ist aber kein Hauptkriterium

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich fürs Gaming. Surfen, Office o.Ä. dürften die Anforderungen kaum nach oben schrauben ;-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nicht angedacht (es sei denn bei der GPU ab Werk), RGB soll auf keinen Fall sein (wenn es bestimmte Komponenten nur mit RGB gibt, dann bitte abschaltbar), leise ist immer gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Angedacht ist dieser hier. 27'', 144Hz, WQHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC ist 9 Jahre alt, ich denke nicht dass da groß was zum Ausschlachten drin ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 1.500€, wobei ich geringfügige Leistungseinbußen für einen besseren Preis hinnehmen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate. Warten auf eine Preissenkung der aktuellen CPUs und GPUs durch die Veröffentlichung der neuen Serien scheint mir wenig erfolgversprechend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen


Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Blick:
i5 12500
be quiet Pure Rock 2 (Problematik bei 1700er Sockel ist mir bewusst)
MSI Pro B660M-B (oder G)
RTX 3060 Ti (nur welcher Hersteller genau...?)
3200er DDR4 dual channel CL 16 RAM (32 oder 64GB?) Bin bisher immer mit Corsair zufrieden gewesen, aber nicht darauf fixiert.
Samsung 980 Pro heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe 4
be quiet pure power 11 FM 550W
be quiet pure base 600
DVD-Brenner
Card Reader (5,25 oder 3,5 mit entspr. Einbaurahmen)

Tjoah, und nun bin ich sehr gerne für jede Art von Ratschlag dankbar. Ist das prinzipiell eine stimmige Konfiguration? Wo lässt sich mit geringem Leistungsverlust noch Geld sparen? Oder gibt es gar merkliche Mehrleistung für verhältnismäßig geringen Aufpreis?
Gerade bei der GPU bin ich total unsicher. Reicht vielleicht doch ne 3060 ohne Ti? Reichen die günstigen Modelle von Palit/Gainward oder lohnt sich der Mehrpreis bei MSI/Asus?

Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
DVD Brenner und den Kartenleser solltest du auf jeden Fall als externe USB Komponenten wählen. Das Pure Base 600 ist leider gar nicht mehr zeitgemäß -> Stichwort Luftfluss, Lüftermontage, etc.

Sofern es ein bequiet ohne Sichtfenster werden muss, dann nimm zumindest das Pure Base 500 wie ich selbst. Das gibt es mit und ohne Sichtfenster. Besser wäre das Pure Base 500DX, das gibt es - nach meinem Wissen - aber nur mit Sichtfenster (leider).
 
Die 3060Ti ist ggü. der Konkurrenz minimal zu teuer und minimal schwächer ausgestattet.
Wenn Raytracing keine Rolle spielt würd ich zudem aus P/L Sicht zu AMD tendieren. Eine 6700XT leistet das selbe, bzw. sogar mehr, kostet das selbe und bringt mehr VRAM mit.
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Ansonsten würd ich den DVD-Brenner extern verbauen - oder brauchst du den jede Woche?
Weil dann kannst du auch ein gscheites Case mit Airflow nehmen.
Soll es einen 5.25" Schacht plus Airflow haben, sieh dir das Fractal Pop an. Bei externem Brenner entweder ein 500DX oder ein VT4V wenn es günstig sein soll.

Beim Kühler würd ich mit einem Fortis 5 was gscheiteres als den Pure Rock verbauen. Alternativ einen Fera 5 für kleines Geld.
 
  • Grafikkarte: Muss es denn Nvidia sein? Andernfalls bekommst du bei AMD mehr für dein Geld (6700 XT oder 6800). Eine normale 3060 ist für WQHD schon grenzwertig
  • Ram: 32 GB Ram ist vollkommen ausreichend
  • SSD: 980 Pro ist eigentlich Overkill, auch wenn die nicht mehr so teuer ist. Hier bekommt man aktuell mit der 980 (ohne Pro) aber auch schon eine sehr flotte NVMe SSD für kleines Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

Beim DVD Brenner/Cardreader würde ich mich anschließen, entweder extern oder wenn es intern sein muss das Fractal Pop, das gewählte PureBase 600 hat durch seine geschlossene Bauweise einen miesen Airflow.

Zoidberg42 schrieb:
Wie kommst du au das Board, das ist für den Preis absolut mieß ausgestattet nur 2 Ramslots, keine Kühlung für die VRMs, da würde ich von abraten.
Möglichst günstig GIGABYTE B660M DS3H DDR4, wenn man etwas möchte auf dem vielleicht auch noch ein i7 läuft GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.

Zoidberg42 schrieb:
Gerade bei der GPU bin ich total unsicher. Reicht vielleicht doch ne 3060 ohne Ti?
Die 3060 non Ti finde ich z.Z. zu teuer, die ist von der Leistung minimal über der RX6600, die 12GB Vram sind natürlich nett aber 100€ Aufpreis rechtfertigt das mMn nicht, wenn möglichst günstig RX6600, wenn aber eh WQHD geplant ist würde ich mich der Empfehlung für eine 6700XT anschließen.

Netzteil kannst du dir mal das Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 anschauen, das ist gerade günstig im Angebot.

Revan1710 schrieb:
SSD: 980 Pro ist eigentlich Overkill, auch wenn die nicht mehr so teuer ist. Hier bekommt man aktuell mit der 980 (ohne Pro) aber auch schon eine sehr flotte NVMe SSD für kleines Geld
Hat im Test eher semi abgeschnitten, da es die 980 Pro gerade für 100€ im Angebot gibt würde ich da zuschlagen.
 
Guten Morgen,
herzlichen Dank für das hilfreiche Input! Das hilft mir schon mal sehr.
Ich antworte hier mal gesammelt. Das ist vermutlich übersichtlicher als auf jeden Beitrag einzeln einzugehen.

CPU: Der 12400 würde es im Prinzip auch tun. Nur ist das hier dann so ein Fall wo ich vermutlich für sehr wenig Aufpreis mehr Leistung bekomme. 500/200 MHz für 20€. Klingt für mich nach einem guten Deal und wird oft (u.A. auch von Computerbase) empfohlen. Wirklich sparen würde ich nur mit dem 12400F, wobei ich dann auch die Nachteile des F in Kauf nehmen müsste.

CPU Kühler: SilentiumPC kenne ich noch gar nicht. Da mache ich mich mal schlau. Ansonsten habe ich auch die Scythe Modelle aus dem angepinnten Leseartikel hier im Blick. Da ist dann die Frage ob sich der Aufpreis lohnt und ob die für das Sockel 1700 geeignet sind.

Mainboard: Dass die VRMs nicht gekühlt werden war mir nicht aufgefallen. Das ist natürlich ein Ausschlusskriterium. Ansonsten bin ich bei Mainboards relativ emotionslos. Selbst leisten müssen die ja eigentlich nix. Die sollen nur dafür sorgen, dass die angeschlossenen Komponenten ihre Leistung abrufen. In meinem Fall reicht halt ein PCIe 16x 4.0 Slot, ein M.2 PCIe 4.0 Slot, 2 RAM-Bänke und 2 USB 3.1 Anschlüsse. Die Wahl fiel zunächst auf MSI weil ich die Marke und das BIOS kenne. Am liebsten wäre mir Asus (über 20 Jahre durchweg gute Erfahrungen), aber die B660 Boards kosten da leider deutlich mehr. Gigabyte habe ich noch nie verbaut. Da die hier aber oft empfohlen werden mache ich damit wahrscheinlich auch nix falsch. BIOS-Update vor CPU Installation dürfte ich hinbekommen.

GPU: Nein, nVidia muss nicht zwingend sein. Hatte früher immer ATI Radeon Karten, bis ich massive Probleme mit Treibern und dem CCC hatte. Bin dann auf nVidia umgestiegen und immer zufrieden gewesen. Wenn aber gute Gründe für (jetzt) AMD sprechen (Raytracing ist egal bzw. in der Preisklasse scheinbar eh nicht der Bringer), dann wirds halt ne AMD 6700XT. GIbt's da Hersteller-/Modelltipps? Wie groß ist der Leistungssprung zu der 6750XT?

SSD: Die 980 Pro kostet aktuell nur unwesentlich mehr als die "langsameren" Modelle. Da überlege ich mir aber nochmal ob ich den (wahrscheinlich eh nur auf dem Papier existenten) Leistungszuwachs wirklich brauche.

Die Gehäusefrage lagere ich mal in das entsprechende Unterforum aus. Das wird hier sonst zu unübersichtlich. Nur kurz dazu: Hersteller ist egals solange mir das Design gefällt (und die Ausstattung ensprechend ist). Sichtfenster sollte eher nicht sein. Mesh haut mich optisch auch nicht so vom Hocker, auch wenn es bzgl. Airflow sehr sinnvoll ist.
 
Zoidberg42 schrieb:
Wenn aber gute Gründe für (jetzt) AMD sprechen
Bei AMD bekommst du eben mehr Leistung für dein Geld und im Falle der 6700 XT auch mehr VRam, dafür aber schlechtere Performance bei aktiviertem RT. Hier kannst du selbst die Karten vergleichen - eine 6750 XT ist auch nur minimal flotter, eine Empfehlung ist hier immer eine Frage der aktuellen Preise/Angebote.

Sehr leise Modelle der 6700 XT sind bspw. die PowerColor Red Devil, PowerColor Hellhound und die Sapphire Nitro+
Wenn es aber nicht ganz leise sein muss und die Karte nur keinen unangenehmen Lärm erzeugen soll, kann man aber auch zu günstigeren Modellen mit passablem Kühldesign wie der Sapphire Pulse, XFX Swft/Qick etc. greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zoidberg42 schrieb:
ob sich der Aufpreis lohnt und ob die für das Sockel 1700 geeignet sind.
Der Scythe Fuma 2 ist ein phantastischer Kühler und natürlich LGA 1700 kompatibel. So wie ziemlich alles auf der Liste in der FAQ. "Lohnen" ist ein extrem subjektiver Begriff.
Wenn du es möglichst leise und kühl willst, ja. Wenn Lautstärke und ein paar °c mehr egal sind, dann nein. Wobei eine kühlere CPU nicht besser performt als eine die 10°c wärmer ist.
Zoidberg42 schrieb:
GIbt's da Hersteller-/Modelltipps? Wie groß ist der Leistungssprung zu der 6750XT?
Siehe Revans Kommentar. Es gibt übrigens auch Roundups zu Parnerkarten, auch hier auf CB.
Eine 6750XT lohnt sich aber nicht.
Zoidberg42 schrieb:
Mesh haut mich optisch auch nicht so vom Hocker, auch wenn es bzgl. Airflow sehr sinnvoll ist.
Mesh ist definitiv sinnvoll und sollte im Jahr 2022 quasi überall Verwendung finden.
Das Fractal Pop gibt's auch ohne Mesh, verwandelt sich damit aber halt einfach zum Ofen.

Entsprechende Hardware will auch irgendwie gekühlt werden. Dafür brauchst du Airflow. Wenn du den nicht hast, hast du eine Turbine unterm Tisch stehen.

Passable Kühlung & 5.25" Schacht & kein Mesh gibt's in der Kombination quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zoidberg42 schrieb:
BIOS-Update vor CPU Installation dürfte ich hinbekommen.
Die CPUs werden alle von Haus aus erkannt, das reicht also auch nach dem Zusammenbau.

Zoidberg42 schrieb:
500/200 MHz für 20€.
Die 500Mhz kannst du ignorieren, der Basistakt bei Intel sagt praktisch nichts aus, wenn man sich den von dir selbst verlinkten CB Test anschaut siehst du ja den Leistungsunterschied 12400 vs 12500 in der PRaxis.

Zoidberg42 schrieb:
Mesh haut mich optisch auch nicht so vom Hocker, auch wenn es bzgl. Airflow sehr sinnvoll ist.
Ich verlinke hier einfach mal den Test vom Fractal Pop im Luxx, da man hier praktisch ein identisches Gehäuse einmal geschlossen und einmal mit Mesh hat kann man hier die Unterschiede gut sehen.
Gerade auf kleiner Drehzahl (und die ist beim Air ausreichend) macht es auch von der Lautstärke keinen Unterschied.
Weiterhin noch die Anmerkung, dass die im Test verwendete 1080 für heutige Verhältnisse eine relativ sparsame Karte war, bei Karten mit höherem Verbrauch über längere Zeit dürfte sich das Ergebnis noch weiter zugunsten der Airflow Variante verschieben da sich bei der Geschlossenen die Hitze einfach staut.
 
Danke für den Link zum Pop-Test. Damit dürfte klar sein, dass die Reise zu Mesh geht. Somit sieht der Zwischenstand der Konfiguration erstmal so aus:

i5 12400
Scythe Fuma 2
Gigabyte B660M DS3H DDR4
6700XT Powercolor Red Devil
32 GB DDR4 3200 Dual Channel
Samsung 980 Pro heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe 4

Gehäuse und Netzteil sind noch zu planen, Laufwerk dann halt extern.

Ich danke euch vielmals für die große Hilfe!
 
Zoidberg42 schrieb:
Gehäuse und Netzteil sind noch zu planen, Laufwerk dann halt extern.
Netzteil siehe #5 bzw. #6, beim Pop könntest du das Laufwerk wie gesagt auch intern verbauen wenn es dich nicht stört, dass es unten verbaut wird.
 
Richtig. Darum wurde das Pop ja vorgeschlagen, weil es eines der wenigen Cases mit Airflow und 5.25" Schacht ist.
Wenn das Laufwerk nicht intern sein soll, dann gibt's komplett andere Cases.
 
Okay, beim vorgeschlagenen Netzteil bin ich skeptisch. Ein einziger, mir unbekannter, Shop hat es für 55€, überall anders kostet es das Doppelte. Kann natürlich einfach wirklich ein super Angebot sein, macht mich aber stutzig.

Bliebe noch die elende Gehäusefrage. Ich habe meine engere Auswahl nun auf 3 Modelle eingegrenzt:

1. be quiet Pure Base 500 (+ Optik, Preis / - kein 5,25'' Schacht, Temperaturen?)
2. Fractal Design Define R6 (+ Optik, 5,25'' Schacht / - Preis, Temperaturen?)
3. Fractal Design Pop Air (+ Airflow, 5,25'' Schacht / - Optik)

Der Kopf weiß, was die sinnvolle Wahl wäre. Das Herz (bzw. die Augen) müssen noch überzeugt werden.
 
Zoidberg42 schrieb:
12400[...]Nur ist das hier dann so ein Fall wo ich vermutlich für sehr wenig Aufpreis mehr Leistung bekomme. 500/200 MHz für 20€. Klingt für mich nach einem guten Deal und wird oft (u.A. auch von Computerbase) empfohlen.
bei den gamingbenchmarks 1% unterschied. wahnsinn.

dann wirds halt ne AMD 6700XT.Wie groß ist der Leistungssprung zu der 6750XT?
ach komm schon, dass es auf CB tests und ranglisten gibt weißt du ja offensichtlich.

Zoidberg42 schrieb:
Bliebe noch die elende Gehäusefrage. Ich habe meine engere Auswahl nun auf 3 Modelle eingegrenzt:
von den drei optionen geht meine empfehlung ganz klar an das Pop Air.
 
Ich habe mir das Netzteil auch auf Vorrat gekauft. War auch erst skeptisch, aber mit PP bezahlt und es war 2 Tage später da. Evtl. "Kundenfang"? Ist auch das 2021er drinnen.

LG Chris
 
Ein leises System steht und fällt mit der Auswahl der Hardware. Außerdem wie man diese Hardware betreibt. Und wie man die Lüfterkurven einstellt. Ein leises Gehäuse gibt es nur dann, wenn es massiv gedämmt ist. Ist es massiv gedämmt, kann es folglich nicht für einen guten Airflow sorgen, denn dafür müssen Löcher drin sein. Sind Löcher drin, hört man, was drinnen los ist.
Wann war das von Vorteil? Als es noch schwere, laute Netzteile und vor allem Festplatten gegeben hat. Aber damals hatten die Rechner keinen Verbrauch von 500 Watt.

Heute kauft man gescheite Gehäuselüfter, regelt sie im idle auf 400 Umdrehungen und die Grafikkarte läuft semipassiv. Im besten Fall gibt es keine mechanische Festplatte.

Besonders gut haben zuletzt die Fractal Torrents abgeschnitten.
 
Zoidberg42 schrieb:
Ein einziger, mir unbekannter, Shop hat es für 55€, überall anders kostet es das Doppelte. Kann natürlich einfach wirklich ein super Angebot sein, macht mich aber stutzig.
Der Shop bietet es ja auch über Amazon an, wenn du dir beim Shop unsicher bist halt dort bestellen.

Zoidberg42 schrieb:
1. be quiet Pure Base 500 (+ Optik, Preis / - kein 5,25'' Schacht, Temperaturen?)
Durch die geschlossene Front auch alles andere als guter Airflow.

Zoidberg42 schrieb:
2. Fractal Design Define R6 (+ Optik, 5,25'' Schacht / - Preis, Temperaturen?)
Dito, hier kannst du zumindest die Fronttür und Deckel öffnen, ob das so die super Lösung ist lasse ich mal dahin gestellt.

Zoidberg42 schrieb:
3. Fractal Design Pop Air (+ Airflow, 5,25'' Schacht / - Optik)
Die Tests kennst du ja, würde mich anschließen, von den dreien mein klarer Favorit wenn es ein 5.25 Schacht sein soll.

Falls es dir optisch mehr zusagen sollte gäbe es mit 5.25 Schacht und vernünftigem Airflow noch das Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht, leider nur mit Fenster und es ist in jüngster Zeit auch ziemlich teuer geworden, zum tagesaktuellen Preis würde ich das Pop klar vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben