Gaming PC/Rechenknecht, 1300 Kröten

Nuuub

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
285
Moinsen,

meine aktuelle Gurke macht mit ihren 6 Jahren doch langsam die letzte Kerze aus. Damals war es eine gute Investition etwas mehr auszugeben, da ich bis heute bzw. neulich ^^ aktuelle Titel noch ganz passabel spielen konnte. Mit dieser Erfahrung würde ich auch diesmal wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um mindestens weitere 5-6 Jahre Ruhe zu haben.

Vorab erst einmal die Liste:

1. Preisspanne?
1300€, weniger ist jedoch immer mehr ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: RAM in 2-4 Jahren (+16GB)
- 2. Aufrüstungsvorhaben: Neue Monitore (von 1680x1050 auf 1920x1080)

3. Verwendungszweck?
- 1. Mathe- und Physikzeugs (Matlab, C++/CUDA, Python)
- 2. Daddeln :)

3.1. Spiele
- 1680x1050 oder 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- Regelmäßig eher ältere oder vergleichsweise "anspruchslosere" Titel: Chivalry, Darksiders, GTA, Rainbow Six, Banished
- Gelegentlich schau ich auch mal in neuere Teile rein, da es mir primär aber um den Spielspaß geht, ist sowas wie ultra mega HQ+ nur optional

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q9550
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB
- Motherboard: P5E-Deluxe
- Netzteil: Energmax 625W
- Gehäuse: Nicht so schön
- DVD-Laufwerk: Ja, DVD Brenner
- Festplatten: 1TB WD
- Grafikkarte: 560Ti 448

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", denn durch löten geht alles
- Kauf in 3 Monaten/12 Wochen

Ich habe dafür Beispielhaft schonmal eine Variante zusammengestellt, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Ich bitte aber dennoch zu beachten, dass der Gerät nicht so schnell wieder ausgetauscht werden soll.

Intel® Core™ i7-4790
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
MSI B85-G41 PC Mate
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Edition
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Der Intel soll ein recht gutes P/L Verhältnis haben, die 8 Threads lassen sich hoffentlich in der Paralleliseirung von Software nutzen (Die i5er haben "nur" 4 Threads), ein i7-4790K sprach nicht so an. Übertakten werde und möchte ich nicht und die 400MHz machen den Kohl wohl auch nicht fett.

Der CPU Kühler hatte auch die besten Bewertungen, bin bisher sehr gut mit Zalmans gefahren jedoch scheint da aktuell nicht mehr so viel Nachschub zu kommen bzgl. der Auswahl.

Beim Mainboard herrscht noch etwas Unklarheit, oft unterscheiden die sich heute ja nur noch durch Gimmicks oder die Farbe, daher hier das günstigste mit den meisten und besten Bewertungen (laut Alternate).

Der RAM "soll ganz gut" sein, ich lass mich aber auch hier gerne belehren ;) Besteht bei modernen Boards immer noch das Problem mit der Vollbestückung?

Die GTX 980 weil sie ca. 25% mehr CUDA Kerne und ein bisschen mehr Wumms hat, AMD Karten fallen daher hier generell raus.

Aktuell hab ich von Enermax noch ein 625W Netzteil drin (EMD625AWT), denn ich hab schon damals gedacht "Wenn ich mir in 6 Jahren nen neuen Rechner kaufe, kann ich das sicher nochmal gebrauchen" :D

Das ganze Konzept landet aktuell bei ca. 1225€. Ähnliches hab ich damals auch hingelegt und musste bisher nur die Grafikkarte tauschen, weil sie dann doch einmal zu lange im Ofen lag...

MfG
Nuuub
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und nimm die 1200€ Version mit den dort vorgeschlagenen Änderungen von JollyRoger2408

Die GTX 980 ist kein Preis/Leistungsknaller, stattdessen eine GTX 970 nehmen und das gesparte Geld in ~2 Jahren in eine neue GPU investieren. Wie du in diesem Test sehen kannst, beträgt der Unterschied zwischen der 970er und der 980er meist nur 4-6 FPS.
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
Laut dieser Seite besteht der Unterschied zwischen dem H87 und H97 Board darin, dass das 97er nen M.2 Slot hat. Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Chipsätzen?

Anmerkungen zu RAM und SSD sind notiert.

Bei der GPU ist ein wichtiger Punkt die Zahl der CUDA Kerne: da hat die GTX 980 2048 und die GTX 970 1664.
 
Die H97/Z97 Boards sind die aktuellsten und kosten auch nicht (viel) mehr und wurden für die Haswell Refresh CPUs konzipiert. Der Xeon 1230 ist z.B. noch ne "alte" Haswell CPU, der 1231 ist die Refresh Version. Es hat keinen Sinn noch auf alte Hardware zu setzen da die Preise in etwa die Gleichen sind, deswegen immer zu Haswell Refresh greifen.

Zur GPU: da muss du selber entscheiden ob die paar Kerne mehr wirklich relevant sind, der Aufpreis ist jedoch nicht zu verachten.
 
Wie energieriegel schon sagte würde ich erst mal schauen was für hardware in 2,5 monaten erhältlich ist, wenn sowieso erst dann gekauft werden soll.
 
Hallo Noob,

Nuuub schrieb:
mehr Geld in die Hand nehmen, um mindestens weitere 5-6 Jahre Ruhe zu haben.

OK

... dass der Gerät nicht so schnell wieder ausgetauscht werden soll ...

Intel® Core™ i7-4790
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
MSI B85-G41 PC Mate
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Edition
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Der Intel soll ein recht gutes P/L Verhältnis haben, die 8 Threads lassen sich hoffentlich in der Paralleliseirung von Software nutzen (Die i5er haben "nur" 4 Threads), ein i7-4790K sprach nicht so an. Übertakten werde und möchte ich nicht und die 400MHz machen den Kohl wohl auch nicht fett.

Die Kühlung eines 4790 ist absolut unspektakulär. Damit bist Du beim 4790 immer obenauf (selbst getestet).

Ich habe ein ähnliches "Nutzungsprofil" wie Du. Für eine solche Nutzungszeit führt imho kaum ein Weg am 5820K vorbei. Und zwar bei Betrieb auf 4,2-4,4 GHz in Verbindung mit einem geeigneten Board.

Als Naturwissenschaftler bzw. Techniker sollte Dir der Gedanke, bei Bedarf die entsprechende Rechenleistung "per Hand" hervorzulocken, keine Angst einjagen. Das ganze reduziert sich auf "Eingabe einer Zahl" im Bios.

Die GTX-980 von Zotac habe ich auch in einer Konfiguration laufen, diese hat das Problem, bei bestimmten CUDA-Berechnungen (Gromacs) zu überhitzen (aber nur dort, sonst gar nicht). Ich vermute: unter der Backplate. Ich habe das gelöst, indem ich einen der Lüfter des Noctua-Kühlers des 3930K vor die Karte gestellt habe. Vielleicht reicht Dir erstmal Deine alte Karte bis auf weiteres (bis GM-210-Karten rauskommen und die GM-200 billig werden).

Die Performance eines 5820K im Vergleich zum 4790K kannst Du für Deine Zwecke imho im Verhältnis von 12:8 ansetzen. Ausserdem läßt er sich besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Die Performance eines 5820K im Vergleich zum 4790K kannst Du für Deine Zwecke imho im Verhältnis von 12:8 ansetzen.

Der 4790K hat den deutlich höheren Takt, und das sieht man auch bei den Tests mit Multicore-optimierten Anwendungen, wo der 5820k nur ca. 20-25% schneller ist. Einen größeren Vorteil hat er nur bei ganz wenigen theoretischen Benchmarks, die von der doppelten RAM-Geschwindigkeit profitieren.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der 4790K hat den deutlich höheren Takt, und das sieht man auch bei den Tests mit Multicore-optimierten Anwendungen, wo der 5820k nur ca. 20-25% schneller ist. Einen größeren Vorteil hat er nur bei ganz wenigen theoretischen Benchmarks, die von der doppelten RAM-Geschwindigkeit profitieren

Hättest Du gelesen, hättest Du gesehen, dass ich den 5820K mit 4,2-4,4GHz ansetze, genau wie den 4790K.
 
Hallo blöderidiot,

schön zu lesen, dass es noch andere Menschen mit ähnlichen Anwendungsvorstellungen jenseits des Gamings gibt.
Mit dem Hexa-Core hatte ich auch schon geliebäugelt, angesichts der Roadmap von Intel aber hoffe ich, dass bei der i7 Variante in Q1/Q2 2015 noch mit einem Preisverfall zu rechnen ist. Genau so kommen zwischen Q1 und Q2 2015 "neue" Karten von Nvidia, sodass auch bei der aktuellen Generation der Einkauf günstiger wird.

Sollten sich die fallenden Preise auch auf den 5820 auswirken, kann ich auch sicher dort beherzt zugreifen.
Zur Zeit tendiere ich aber noch in die Richtung der kleineren Variante des i7.

Hast Du auf der GTX 980 noch den Standard Kühler?

MfG
Nuub
 
Der 5820 ist eigentlich schon recht günstig, den größten Preisverfall würde ich bei dem dafür notwendigen DDR4-RAM erwarten.
 
Zurück
Oben