Gaming Pc RTX 3080 FE

LoP42

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Warzone in 144Hz Full HD ,
Anno 1800, Cyberpunk 2077, Metro Exodus in 4K 60Hz Einstellungen so hoch wie es geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, kein Overclocking
und die Option in die Front 3 RGB Lüfter zu bauen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB3 XB253QGP 24Zoll 144Hz G-Sync Full HD

BenQ 3270U 32 Zoll 60Hz FreeSync 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne GPU 1000€ -1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selberzusammenbauen


selberbauen

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine RTX3080 FE bei Notebooksbilliger bekommen und wollte mir dazum einen Pc zusammenstellen damit ich nicht mehr auf der Playstation spielen muss :D
Wäre cool wenn ihr mal über meine Konfiguration drüber gucken könntet und Feedback dalassen würdet.
Meine Fragen wäre, reichen 16 Gb Arbeitsspeicher oder lieber 32 GB? und wenn 32GB -> lieber 4 mal 8GB oder 2 mal 16GB?
Reicht der CPU Kühler aus oder sollte man lieber zu Dark Rock Pro 4 oder gar Noctua NH-D15 greifen?


Liebe Grüße
LOP
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1 stehen 4 fragen. warum wird davon nur eine beantwortet?

lieber 32GB, lieber Crucial Ballistix.

die P2 hat keinen DRAM-cache, nicht zu empfehlen. PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus) oder SN750.

beim gehäuse kannst dir auch das Pure Base 500DX mal anschauen.

schau dir mal den Fuma 2 an. beim 5800X würde ich das PPT auf unter 100W senken, ab werk läuft der arg ineffizient und sehr heiß.

P/L wäre bei nem 10700F deutlich besser. Rocket Lake erscheint ende märz/anfang april.
 
till69 schrieb:
Anstatt dem MSI MAG B550 TOMAHAWK würde ich das Gaming Edge Wifi nehmen (+3€). WIFI ax + Bluetooth anstatt unsinnigen 2. LAN Port.
Machst du mit der Antwort copy and paste? 🤪😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
anstatt unsinnigen 2. LAN Port.
Und ich habe sogar extra Geld in die Hand genommen um einen 2ten LAN Port auf dem Board zu haben.
Hätte ich mir ja sparen können, ist ja anscheinend unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
okay dann nehme ich ne 970 Evo als SSD
Deathangel008 schrieb:
lieber 32GB, lieber Crucial Ballistix.
2x16Gb oder 4x8GB?
Deathangel008 schrieb:
P/L wäre bei nem 10700F deutlich besser. Rocket Lake erscheint ende märz/anfang april.
hättest du Empfehlungen für ein Mainboard?
ich könnte mir auch einen Intel Core I9 10850k vorstellen
und wenn Ende März Rocket Lake kommt ist ja die Upgradebarkeit sehr gut
 
@LoP42:
eher 2x16GB.

den release von Rocket Lake abzuwarten ist keine option? MB ein gescheites B560, kommen langsam auf den markt, da kann ich aber noch keine empfehlung aussprechen.
 
Ich kann mich natürlich irren, aber wenn ich mir den Hardwaremarkt so ansehe, habe ich meine Zweifel, dass "Rocket Lake" zur Markteiführung, wenn überhaupt, zu halbwegs normalen Preisen verfügbar sein wird.
 
SavageSkull schrieb:
Hätte ich mir ja sparen können, ist ja anscheinend unsinnig
Wenn man Verwendung dafür hat ist es prima, für die Mehrheit halte ich WLAN ax + Bluetooth onboard für sinnvoller, vor allem bei nur 3€ Mehrpreis.
 
till69 schrieb:
halte ich WLAN ax + Bluetooth onboard für sinnvoller
Wenn man es braucht; da der TO in seinem Eröffnungsbeitrag nichts davon schreibt, kann man aber davon ausgehen, dass er es nicht benötigt. ;)
 
@JollyRoger2408
Heute vielleicht nicht, aber morgen evtl. oder spätestens beim Wiederverkauf. Zumal es für die 3€ Aufpreis auch nochmals niedrigere VRM Temps gibt.
 
ich denke mal @JollyRoger2408 hat schon recht...
und werden die Intel Prozzesoren so viel besser sein im Bezug auf Leistung und Effizienz sein als ein Ryzen 7 5800x?
der Vorteil ist das der Prozessor halt gerade zur UVP zu haben ist

till69 schrieb:
3€ Aufpreis auch nochmals niedrigere VRM Temps gibt.
das ist im meinem Use Case der einzige Vorteil
ich brauche kein WLAN ax + Bluetooth oder einen 2. Lan Anschluss
 
Zurück
Oben