Hallo zusammen,
ich erläutere erstmal meinen Fall und füge den Fragebogen dann unten an, hoffe das is so ok.
Ich will mir nach nun 7 Jahren mit meinem alten PC wieder einen neuen zusammenbauen und mache das zum ersten mal selber. Als Anreiz für die Komponenten hab ich mich an den Profis (euch) orientiert und mich größtenteils nach der Anleitung "Der ideale Gaming-PC" gerichtet.
Hier meine Wunschliste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089
Nun zu meinen Fragen: Sollte ich hier noch einen oder mehrere Gehäuse-Lüfter zusätzlich einbauen und falls ja, welcher wäre empfehlenswert? Und ist eine Lüftkühlung mit dem Kühler in der Wunschliste empfehlenswert oder wäre hier eine Wasserkühlung sinnvoller? Bin beim Thema Kühlung leider kompletter Laie... Falls euch sonst was auffällt, was noch fehlt, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Mache das wie gesagt zum ersten mal...
Nun zu dem Fragebogen: 1. Was ist der Verwendungszweck? Gaming 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Welche Spiele: Spiele jetzt auf dem PC nicht die anspruchsvollsten Spiele und kann auch mal bei den Grafikeinstellungen ein bisschen runterschrauben wenns sein muss, z.B. PUBG, Anno 1800, LoL, u.Ä. Welche Auflösung: In der Wunschliste befindet sich auch ein Monitor mit 4k-Auflösung, was jedoch nicht heißt, dass ich jedes Spiel zwingend in 4k spielen muss. Wenn ein Spiel flüssig läuft, stell ich die Auflösung so weit wie möglich hoch, heißt also die Performance ist mir wichtiger wie die Auslösung. Welche Qualität: Wie bei der Auflösung auch, wenns flüssig läuft, dann so viel wie möglich Qualität. Wie viel FPS: 60+ wünschenswert. 1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Bis jetzt keine Bild-, Musik- oder Videobearbeitung. 1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Kein Overclocking nötig und auch noch nie gemacht. Der PC sollte schon relativ leise sein, muss jetzt aber nicht komplett lautlos sein. Ansonsten auch keine besonderen Anforderungen. 1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Zwei Monitore, einer der beiden befindet sich wie gesagt in der Geizhals-Wunschliste, welche oben verlinkt ist, maximal (jedoch nicht zwingend genutzt) 4k-Auflösung, 60 Hz und soweit ich es richtig interpretiere wird nur AMD FreeSync unterstützt. Der zweite Monitor ist ein alter 22" Monitor mit maximal Full-HD-Auflösung, von dem ich keine genaueren Daten vorliegen habe (mittlerweile das Modell rausgefunden: BenQ E2200HDA). Höchst wahrscheinlich werden hier jedoch weder FreeSync noch G-Sync unterstützt. 2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ich erläutere erstmal meinen Fall und füge den Fragebogen dann unten an, hoffe das is so ok.
Ich will mir nach nun 7 Jahren mit meinem alten PC wieder einen neuen zusammenbauen und mache das zum ersten mal selber. Als Anreiz für die Komponenten hab ich mich an den Profis (euch) orientiert und mich größtenteils nach der Anleitung "Der ideale Gaming-PC" gerichtet.
Hier meine Wunschliste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089
Nun zu meinen Fragen: Sollte ich hier noch einen oder mehrere Gehäuse-Lüfter zusätzlich einbauen und falls ja, welcher wäre empfehlenswert? Und ist eine Lüftkühlung mit dem Kühler in der Wunschliste empfehlenswert oder wäre hier eine Wasserkühlung sinnvoller? Bin beim Thema Kühlung leider kompletter Laie... Falls euch sonst was auffällt, was noch fehlt, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Mache das wie gesagt zum ersten mal...
- Prozessor (CPU): hab ich grad nicht vorliegen, kann ich aber nachschauen...
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: ebenfalls grad nicht vorliegen, sollte diese Angabe benötigt werden, schau ich nach.
- Netzteil: ebenfalls nicht vorliegend
- Gehäuse: ebenfalls nicht vorliegend
- Grafikkarte: ebenfalls nicht vorliegend
- HDD / SSD: ebenfalls nicht vorliegend
Zuletzt bearbeitet: