Gaming-PC selber zusammenbauen - Gehäuselüfter benötigt?

Montero77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich erläutere erstmal meinen Fall und füge den Fragebogen dann unten an, hoffe das is so ok.
Ich will mir nach nun 7 Jahren mit meinem alten PC wieder einen neuen zusammenbauen und mache das zum ersten mal selber. Als Anreiz für die Komponenten hab ich mich an den Profis (euch) orientiert und mich größtenteils nach der Anleitung "Der ideale Gaming-PC" gerichtet.
Hier meine Wunschliste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089

Nun zu meinen Fragen: Sollte ich hier noch einen oder mehrere Gehäuse-Lüfter zusätzlich einbauen und falls ja, welcher wäre empfehlenswert? Und ist eine Lüftkühlung mit dem Kühler in der Wunschliste empfehlenswert oder wäre hier eine Wasserkühlung sinnvoller? Bin beim Thema Kühlung leider kompletter Laie... Falls euch sonst was auffällt, was noch fehlt, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Mache das wie gesagt zum ersten mal... ;) Nun zu dem Fragebogen: 1. Was ist der Verwendungszweck? Gaming 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Welche Spiele: Spiele jetzt auf dem PC nicht die anspruchsvollsten Spiele und kann auch mal bei den Grafikeinstellungen ein bisschen runterschrauben wenns sein muss, z.B. PUBG, Anno 1800, LoL, u.Ä. Welche Auflösung: In der Wunschliste befindet sich auch ein Monitor mit 4k-Auflösung, was jedoch nicht heißt, dass ich jedes Spiel zwingend in 4k spielen muss. Wenn ein Spiel flüssig läuft, stell ich die Auflösung so weit wie möglich hoch, heißt also die Performance ist mir wichtiger wie die Auslösung. Welche Qualität: Wie bei der Auflösung auch, wenns flüssig läuft, dann so viel wie möglich Qualität. Wie viel FPS: 60+ wünschenswert. 1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Bis jetzt keine Bild-, Musik- oder Videobearbeitung. 1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Kein Overclocking nötig und auch noch nie gemacht. Der PC sollte schon relativ leise sein, muss jetzt aber nicht komplett lautlos sein. Ansonsten auch keine besonderen Anforderungen. 1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Zwei Monitore, einer der beiden befindet sich wie gesagt in der Geizhals-Wunschliste, welche oben verlinkt ist, maximal (jedoch nicht zwingend genutzt) 4k-Auflösung, 60 Hz und soweit ich es richtig interpretiere wird nur AMD FreeSync unterstützt. Der zweite Monitor ist ein alter 22" Monitor mit maximal Full-HD-Auflösung, von dem ich keine genaueren Daten vorliegen habe (mittlerweile das Modell rausgefunden: BenQ E2200HDA). Höchst wahrscheinlich werden hier jedoch weder FreeSync noch G-Sync unterstützt. 2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): hab ich grad nicht vorliegen, kann ich aber nachschauen...
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ebenfalls grad nicht vorliegen, sollte diese Angabe benötigt werden, schau ich nach.
  • Netzteil: ebenfalls nicht vorliegend
  • Gehäuse: ebenfalls nicht vorliegend
  • Grafikkarte: ebenfalls nicht vorliegend
  • HDD / SSD: ebenfalls nicht vorliegend
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Siehe Geizhals-Wunschliste. Mit Monitor dürfens schon 1500-2000€ sein. 4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? Dieser Punkt ist mir recht wichtig, der PC sollte wieder minimum sieben Jahre ohne Upgrade/Austausch auf Topniveau mithalten können. Eben so wie es beim jetzigen auch der Fall war. Je länger desto bessser. 5. Wann soll gekauft werden? In den nächsten Wochen/Monaten. Eilt nicht. 6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Wenns geht mit Hilfe von Anleitungen selbst zusammenbauen. Hoffe das waren ausreichend Infos und ich freue mich über jegliche Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Montero10 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen/Monaten. Eilt nicht.

Das bleibt bei deinem ganzen Text leider über....dann wieder kommen wenn es nur 1 oder 2 Wochen sind. Gerade jetzt ist der Markt in Bewegung und die Beratung ist damit evtl. hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, 5clowne, qappVI und 2 andere
coasterblog schrieb:
Das bleibt bei deinem ganzen Text leider über....dann wieder kommen wenn es nur 1 oder 2 Wochen sind. Gerade jetzt ist der Markt in Bewegung und die Beratung ist damit evtl. hinfällig.
Damit war gemeint, dass es nicht zwingend nächste Woche sein muss, wenn es laut euch sinnvoll ist, noch ein paar Wochen zu warten (aus welchem Grund auch immer)...
In anderen Worten: Ich bin flexibel.

Dann warte noch ein paar Wochen!

Edit:
Montero10 schrieb:
...
Wenns geht mit Hilfe von Anleitungen selbst zusammenbauen. ...
Bis dahin kannst Du Dich in das Thema ein bisschen einlesen. Das Hobby PC braucht immer Nachwuchs und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, klappt das auch.
PC-Bauanleitungen
Für den Fall, dass es doch Probleme beim Zusammenbau gibt, haben sich im Computerbase-Forum Vor-Ort-Helfer gemeldet.
Montero10 schrieb:
...
Bin beim Thema Kühlung leider kompletter Laie...
Dann wird es Zeit dem abzuhelfen.
hardwaremax.net Der perfekte Airflow
Toms Hardware: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen
Ich würde mit Luftkühlung erstmal beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Montero77
Montero10 schrieb:
Damit war gemeint, dass es nicht zwingend nächste Woche sein muss, wenn es laut euch sinnvoll ist, noch ein paar Wochen zu warten (aus welchem Grund auch immer)...
In anderen Worten: Ich bin flexibel.
Grund

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Montero77
AMD hat aktuell neue Hardware am Start, Test´s stehen noch aus. Preise entwickeln sich, bei AMD und Intel und so weiter.... Entweder JETZT oder wirklich warten. Und ich sage mal das Warten lohnt sich sicher! Auch ohne genaue Test´s und Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Danke euch! Davon wusste ich tatsächlich garnix und dann werde ich auch noch mit dem Kauf warten.
Könnt ihr mir trotzdem schon mal mit dem Thema Gehäuselüfter/Kühlung auf die Sprünge helfen oder sollte man bei der Beratung diesbezüglich auch erstmal noch abwarten?
Danke nochmal!

Alles in einer Beratung abarbeiten macht am meisten Sinn.

Gehäuselüfter greife ich schon mal vor: besser iss.... Die Komponenten brauchen ja Frischluft und die warme Luft muss raus. Hängt aber später davon ab welches Case du nutzen willst und welche Hardware drin ist. Bzgl. Case kannst du ja schon mal grob bei geizhals.de filtern oder bei Caseking schauen oder hast du dich schon festgelegt auf das Sharkoon?

Ich würde aus Performance-Gründen zu ner m.2 SSD tendieren. Wofür ne extra W-Lan Karte ??? W-Lan ist doch schon OnBoard.

Master-Fassi schrieb:
Ich würde aus Performance-Gründen zu ner m.2 SSD tendieren.

Was für Performance-Gründe sind das denn? M.2 ist ja erstmal nur der Formfaktor und sagt nichts über die Leistung aus. NVMe wäre aber mMn Geldverschwendung. Er macht ja nun keine Videobearbeitung und beim Zocken und normaler Nutzung sinddie Unterschiede zu SATA SSDs absolut vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab mal zusätzlich noch ne M.2 zur Wunschliste hinzugefügt, das kann man ja dann immer noch schauen wenn's soweit is. ;)
Das mit der WLAN-Karte hab ich offenbar vernachlässigt, also dass da schon eine verbaut is. Wird entfernt! Danke!

dr. lele schrieb:
Was für Performance-Gründe sind das denn? M.2 ist ja erstmal nur der Formfaktor und sagt nichts über die Leistung aus. NVMe wäre aber mMn Geldverschwendung. Er macht ja nun keine Videobearbeitung und beim Zocken und normaler Nutzung sinddie Unterschiede zu SATA SSDs absolut vernachlässigbar.
Ich denke das da ne M.2 PCI-E wie z.B. die Samsung 970 EVO Plus mit bis zu 3500 MB/s Lesedurchsatz beim laden des BS sowie beim laden der Spiele-Daten gegenüber ner SATA SSD deutliche Geschwindigkeitsvorteile hat.

@Master-Fassi Ist halt leider falsch. Beim Laden von Spielen und dem OS geht es um Zugriffszeiten und nicht sequentielle Datenübertragungsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Master-Fassi und Brati23
Warte noch bis August, da sollte sich Zen 3xxx im Preis eingependelt haben und von Navi gibt's Custom-Lösungen.

Master-Fassi schrieb:
Ich denke das da ne M.2 PCI-E wie z.B. die Samsung 970 EVO Plus mit bis zu 3500 MB/s Lesedurchsatz beim laden des BS sowie beim laden der Spiele-Daten gegenüber ner SATA SSD deutliche Geschwindigkeitsvorteile hat.
Dann schau dir mal Tests an.
Denken ist nicht wissen.
3500MB/s vs 550MB/s existiert für den TE in seinem Anwendungsszenario nur auf dem Papier.
Es gibt spezielle Anwendungsfälle wo eine NVMe Sinn macht, in einem puren Gaming-PC hilft das aber nur der virtuellen Schwanzverlängerung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Montero77 und dr. lele
dr. lele schrieb:
@Master-Fassi Ist halt leider falsch. Beim Laden von Spielen und dem OS geht es um Zugriffszeiten und nicht sequentielle Datenübertragungsrate.

Kommt darauf an ob viele kleinere Dateien oder doch größere Datenmengen am Stück gelesen werden müssen. Ich wusste allerdings nicht das der Unterschied so gering ist... wieder was gelernt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und dr. lele
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Infect007
Es gibt M.2 Festplatten, die ohne großen Aufpreis daher kommen. Sie verfügen zwar nicht über "NVME", jedoch haben sie denselben mechanischen Vorteil: Du schraubst die Festplatte direkt auf das Mainboard und benötigst für diese Komponente keine separaten Kabel für Daten und Strom.
Das ist für einen Laien und Einsteiger, die sich an einem Lüfterkonzept erst noch übt, sicherlich nicht von Nachteil.

Du benötigst KEINE Wasserkühlung. Das ist ein Hype, der in erster Linie aus Stagnation am Markt entstanden ist. Die Hersteller brauchen halt irgendwas, dass sie verkaufen können. Diese Stagnation rührt aber auch daher, dass es sehr gute, ausgereizte Luftkühler bereits seit Jahren gibt.
Als Gehäuselüfter baust du einfach 2 sehr langsame, möglichst große Lüfter ein. Bspw. 2x 140mm mit 700 Umdrehungen.

• Das von dir ausgewählte Netzteil sagt mir persönlich gar nichts. Eventuell solltest du da nachbessern.
  • Eine herkömmliche HDD würde ich persönlich nicht mehr einbauen. Sie sind laut und langsam.
  • Beim Prozessor-Kühler ggf. noch ein wenig mehr investieren. Die Dinger halten etliche Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Wie gesagt hab mich bei den einzelnen Komponenten an den Artikel "Der Ideale Gaming-PC" in diesem Forum gehalten, ausgenommen HDD, die hab ich selber hinzugefügt und werde die dann wohl gegen eine größere SSD austauschen. 1 TB sollte mir reichen.
Aber vielen Dank für deine Tipps, damit kann man arbeiten!
Der Punkt mit der Wasserkühlung ist sehr wichtig für mein grundlegendes Verständnis. ;)

So wie versprochen melde ich mich hiermit wieder! Hab die CB-Wunschliste überarbeitet und mich da wieder an eurer Hilfe "Der perfekte Gaming-PC" orientiert. Bisschen was hab ich auch selber überarbeitet, was dazu führt, dass das System aktuell recht bequiet-abhängig is... ;)
Hier nochmal die neue Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089

Hab ich was übersehen, gäb's Verbesserungen oder is das bereits "Die Perfektion"? :D
Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Zurück
Oben