Gaming PC Selbstbau 1.000 - 1.100€

Darkfaker

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, vll. Cyberpunk 2077, Fortnite --> Tendenziell RTS Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (vll. in 2 Jahren WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - rein Gaming orientiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meist benutz ich 2 Monitore, wobei beide recht alt sind.
Der Gaming Monitor (Hauptbildschirm) ist ein 10 Jahre alter 24 Zoll Full HD Bildschirm mit 60 Hz.
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-t24a350/
Vll. gibt es in 2-3 Jahren einen WQHD aber aktuell ist nichts geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1.100 € mit GPU -> wobei ich versuche ca. 800 € für den PC Build selbst auszugeben. Erklärung folgt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teils Teils.
PC Build gerne jetzt, GPU bis Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der letzte ist ca. 18 Jahre her aber ich will das meiste für das Geld rausholen also würde ich es wieder selbst versuchen.

Hi zusammen,

mein letzter selbst zusammengebauter ist etwas her und ich habe versucht mich wieder in die Thematik einzuarbeiten. Der PC soll wirklich rein für das Gaming da sein aber dennoch eine weile halten. Wenn dann doch ein Upgrade wieder notwendig ist sollte es dann die GPU sein und nicht CPU + Motherboard etc.
Es wird erstmal bei 1080P bleiben, vll. in 2-3 Jahren soll dann die Umstellung auf WQHD erfolgen.

Aus dem Grund verfolge ich 2 Pläne bei diesem Set Up:

1. Den PC ohne neue GPU zu kaufen/zusammenzustellen, sondern erst einmal noch meine derzeitige GTX 1050 ti zu verwenden (mit meinem aktuellen PC reize ich diese noch nicht aus, demnach wäre hier schon ein dazugewinn für mich) und den GPU Markt weiter zu verfolgen bis ca. Ende des Jahres um dann zuzuschlagen.

2. Richtung Ende des Jahres auf eine RX 6600 XT oder RX 6700 XT / 3060 ti zu hoffen, im schlechtesten Fall eine RX 6600 -> Je nachdem was für 300-350€ drin ist. Mir ist bewusst das der AMD Ryzen 7 5800X hierbei übercandiert ist und für die GPU Wahl hochgegriffen aber es wird erst einmal bei 1080p bleiben und ich möchte ungern den Kompletten PC Aufsatz in der nächsten Zeit nochmal angehen müssen, dann lieber einfach nur die GPU austauschen.

Aus den Gründen hat sich der folgende Build ergeben:
https://geizhals.de/?cat=WL-2663698

Bitte um Rückmeldung falls ihr hier große Fehler entdeckt (wie gesagt eine Weile her) oder meinen Plan für absolut hirnrissig haltet und ich lieber z.B. auf einen Ryzen AMD Ryzen 5 5600X gehen sollte um etw. mehr Luft für die GPU zu haben.

Ein paar Anmerkungen zu den Einzelteilen:
1. CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Hiermit sollte ich eigentlich die nächsten Jahres im Gaming Bereich auskommen, den Ryzen 5700X hatte ich auch überlegt aber für lediglich 30€ mehr fand ich den 5800X passender.

2. Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Mit der Cashback Aktion ist das P/L einfach top.

3. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Mir ist bewusst das 16 GB zum Gaming eigentlich reichen aber wie gesagt soll der Aufbau länger halten und es wäre noch 2x DDR Slots frei.

4. Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
Der Ryzen 5800X soll wohl etwas warm werden, darum einen etw. stärkeren Lüfter.

5. be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster
Das scheint DER günstige Geheimtipp zu sein, egal wo ich schaue. Die RGB Variante kommt ebenfalls in vielen Builds zum Einsatz.
Oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem Airflow gemacht?

6. Xilence Performance A+ III Serie Modular 650W Bronze
CPU Verbrauch ca. 131W + GPU RX 6700 XT ca. 264W + Rest ca. 50W = 445W -> 80% Leistung vom Netzteil = 556W + 50W Puffer
Damit sollte das 650W Bronze Netzteil eigentlich ausreichen oder? Da die GPU noch nicht feststeht ist das natürlich etw. ins blaue geraten...

7. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Hat zwar kein PCIe. 4.0 aber rein zum Gamen sollte die ja völlig ausreichen.

Sry für den monster Text aber ich habe versucht was sinnvolles zusammenzustellen und mitzugeben was ich mir dabei gedacht habe, um besser von euren Rückmeldungen lernen zu können. Danke euch!
 
Moin und willkommen,

beim Netzteil würde ich devenitiv nicht sparen! Besser das hier:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

beim RAM würde Ich diese wählen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Aber Ich würde jetzt gar nichts kaufen wenn Ich nicht unbedingt müsste. Schon gar nicht den 5800x. Der 7700x kommt da wohl auch für den gleichen Preis wie jetzt der 5800x.

https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7000-serie-preise/

Daher würde Ich warten bis auch die neue Grafik Gen kommt und dann kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
wenn der PC rein fürs Gaming sein soll, würde ich eher eine günstigere CPU nehmen, dafür Budget in die Grafikkarte. Mit einem 5600 sparst Du fast 150 Eur.
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen. Eher Goldstandard. Zb Seasonic Focus, oder ein Corsair oder Bequiet PurePower
Bei der SSD frage Dich, ob dir die 1TB wirklich reichen. Games haben schnell mal 100GB. Platz und Haltbarkeit werden es dir danken. Ich würde eher zu einer 2 TB greifen.

Kannst auch überlegen, gebraucht zu kaufen, wenn das eine Option ist. Dann sparst Du dir den Stress mit dem Zusammenbau und kannst noch was sparen, gerade wenn demnächst die neue Generation auf den Markt kommt, und gebraucht Sachen angeboten werden.
 
Beim RAM würde ich definitiv auf 2x16GB statt 1x32GB Kits setzen, da du dann im Garantiefall noch RAM hast, statt alle 4 Riegel zurückschicken zu müssen.
Das Gehäuse ist in der Front etwas verhindert, die Empfehlung ist eher für den Pure Base 500DX, welcher eine Mesh Front besitzt. 5800X sehe ich hier als etwas overkill an, vor allem wenn du Richtung 6600-6700 Bereich planst.


Hier wäre meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b0eab0afdc029f9320fe5c9329d36df1888ce1f9d7
 
Willkommen

Für Cyberpunk und Anno1800 ist einer 5800x keineswegs zu viel des Guten. Die Gewichtung passt dennoch nicht so wirklich. Eine CPU für 300€ und dann bei SSD und Netzteil sparen, das ist etwas ungünstig.

Zuletzt gabs den normalen 5600 für rund 150€. Das ware echt ein gutes Angebot.
Eventuell kommt das noch mal ...

Kunkka schrieb:
Beim RAM würde ich definitiv auf 2x16GB statt 1x32GB Kits setzen
Ich denke, das hat er bereits so ausgewählt. Jedoch muss es nun wirklich nicht Aegis sein.

Darkfaker schrieb:
Je nachdem was für 300-350€ drin ist.
Die 6600xt wirst du im Angebot wohl jetzt bereits bekommen. Ob sich das Warten von vielen Monaten da wirklich rentiert, ist fraglich. Aber die GTX1050ti ist durchaus noch für recht viele Spiele gut genug. In der Regel hat man eine beträchtliche Pile of Shame und diese Karte ist nicht unbrauchbar.

So weit ich weiß kommt bei den neuen Grafikkarten erst mal horrend teures und heißes Highend.
 
Du könntest bei Dubaro.de den Rechner zusammenstellen ohne Festplatte und ohne Grafikkarte. Die Modelle für 700 Euro ohne Windows (kein APU Modell sondern einfach GPU und Festplatte abgewählt) reichen völlig für deine Anforderungen.

Deine Hardware baust du ein (GPU reicht noch für FullHD). Mit der neuen Grafikkartengeneration Ende des Jahres dann neue Grafikkarte kaufen, die dann sicherlich (wenn du Mittelklasse holst) dann auch locker WQHD schafft und natürlich nochmal guten Boost für FullHD bietet.

Zu deinem Build: du brauchst nicht ein 8/16 Thread Prozessor. Ein 6C/12T reicht völlig.
Ein größeres Netzteil dafür nehmen, um für die zukünftige Grafikkartengeneration gerüstet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfaker schrieb:
Ein paar Anmerkungen zu den Einzelteilen:
1. CPU: AMD Ryzen 7 5800X
👍
Evtl. könntest du aber noch die 3 bis 4 Wochen warten und dir den wesentlich schnelleren Ryzen R7 7700X holen.... https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7000-serie-preise/

- Alternativ sattelst du auf Intel auf und verbaust erstmal "nur" einen 12400F und kaufst dir später mal einen 13700(KF) Raptor Lake....

Darkfaker schrieb:
2. Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Mit der Cashback Aktion ist das P/L einfach top.
👍 Ansonten eins der kleinen MSI B550er. Sind sehr gut.

Darkfaker schrieb:
3. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Mir ist bewusst das 16 GB zum Gaming eigentlich reichen aber wie gesagt soll der Aufbau länger halten und es wäre noch 2x DDR Slots frei.
✋Besser:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Im BIOS statt XMP Profil einfach DDR4-3600 einstellen.
Timings müssen nicht angefasst werden. Jeder Crucial Ballistix 3200er packt die 3600er ohne Anpassung der Timings.
Quelle

Darkfaker schrieb:
4. Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
Der Ryzen 5800X soll wohl etwas warm werden, darum einen etw. stärkeren Lüfter.
👍👍

Darkfaker schrieb:
5. be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster
Das scheint DER günstige Geheimtipp zu sein, egal wo ich schaue. Die RGB Variante kommt ebenfalls in vielen Builds zum Einsatz.
Oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem Airflow gemacht?
👍👍P/L bestes Gehäuse weit und breit, mit oder ohne Scheibe. Wer ein schlichtes Gehäuse mit gutem Airflow sucht, das ist es. Etwas besser vom AirFlow soll das 500DX sein, da kann man das RGB Zeug auch abschalten.

Darkfaker schrieb:
6. Xilence Performance A+ III Serie Modular 650W Bronze
CPU Verbrauch ca. 131W + GPU RX 6700 XT ca. 264W + Rest ca. 50W = 445W -> 80% Leistung vom Netzteil = 556W + 50W Puffer
Damit sollte das 650W Bronze Netzteil eigentlich ausreichen oder? Da die GPU noch nicht feststeht ist das natürlich etw. ins blaue geraten...
🤔 Kann ich nichts zu sagen, soll okay bis gut sein. Ich hole nur BeQueit Pure Power FM Netzteile in letzter Zeit. 550 Watt reicht. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Darkfaker schrieb:
7. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Hat zwar kein PCIe. 4.0 aber rein zum Gamen sollte die ja völlig ausreichen.
✋Hol dir lieber eine mit PCIe4.0, wenn das Board es schon kann:
CB Kaufberatung: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 5800x kaufen, der wird etwas zu warm.
Nimm lieber den günstigeren 5700x und dafür hast eine sparsamere CPU und brauchst keinen größeren CPU Kühler.
Einen Unterschied beim Gaming wirst eh nicht merken.
Einen 6C halte ich für etwas wenig mit Blick in die Zukunft.

Eine RX6600 hat ein super P/L aktuell. Gibt es für unter 300€.
Für FHD und Abstecher Richtung WQHD durchaus ausreichend. Dazu sehr sparsam.

Beim RAM kannst bleiben wenn du keine OC Anstalten machen willst. 32GB sind genau richtig.

Beim NT würde ich aber kein Xilence nehmen...eher BeQuiet, Corsair, oder ähnlich.
650W reichen auch.
Gerade mit Blick auf den sparsamen 5800X (65W) und die RX6600 (~140W).
 
Ein voll ausgestattetes System mit AMDs zukünftigem AM5 kostet bereits ohne Grafikkarte an die 1000€.
Zumindest, wenn man aktuelles Netzteil, SSD, DDR5 Ram udglm. bedenkt und anpeilt.
 
@Zwirbelkatz

Also ein 7700X mit nem günstigen B650 sowie 0815 DDR4800 DDR5-Riegeln wie denen hier, wird wenig teuerer. Dann ist er aber wenigstens State-of-the-Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben