Gaming Pc Setup geeignet?

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich hab mir dieses Wochenende mein Wunschsetup für einen Gaming Pc zusammengestellt, da ich einen neuen Computer benötige und bald in der Schule meinen bisherigen Laptop benötige.
Nun stellt sich die Frage, ob mein Setup so "zusammenpasst" oder ob noch etwas fehlt.

Ich würde mich auch sehr über Verbesserungsvorschläge freuen. :D

Meine Preisspanne ist mit 1100 Euro eigentlich auch schon übertreten. Deshalb bitte bei den Verbesserungen nicht noch teurer gehen, sondern eher Preis/Leistungsbessere Hardware vorschlagen.

Falls ihr euch jetzt denkt, wo ist denn die Wlan Karte?! - 1. verwende ich Lan und 2. hab ich noch eine übrig!

Ich würde mich auf eine hilfreiche sowie schnelle Antwort freuen!

Mfg,
Oliver!

Hier noch der Link zum Setup: https://geizhals.at/?cat=WL-709600

Ps: Hab vergessen, dass ich womöglich noch eine günstige Lüftersteuerung benötigen würde. Also falls ihr mir eine empfehlen könntet wäre es toll! :)

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen)
klar, bei einigen komponenten bist du aber unnütz teuer, insbesondere beim mainboard. außerdem kannst du gerne den extra lüfter, die sata kabel, die wärmeleitpaste und das dvd laufwerk weg lassen außer du bist dir bei letzterem wirklich ganz doll sicher das du das unbedingt brauchst.

überteuert sind:
gehäuse
mainboard
grafikkarte

lüfter am besten über das mainboard regeln.

Willkommen.

Warum so ein teures Board - nimm ein B Board - keine 100€

Keine MX 200 - wenn dann die 300er.

500Watt NT reicht locker - 10er Serie - wenn von bequiet.

Nanoxia Deep Silence 3 anschauen - 70€ Midi Gehäuse

Erspartes in potentere Graka investieren - 1070er z.B.

Paste ist beim Kühler dabei - Scythe Mugen 4 ansehen - preiswerter.

Ok fangen wir mal an.

1. CPU: Ich rate dir dringend einen I5-6500 zu kaufen. Der 6400 läuft einfach auf einem viel geringeren Takt.
Der 6400 macht im Turbo das was der 6500 quasi Standard macht. Und Turbo liegt nie komplett bei voller Last an also im blick auf die Zukunft lieber zum P/L Sieger 6500 greifen ^^

2. RAM: Sinnvoller wäre hierbei 16GB. Also 2*8GB. Zurzeit noch recht "günstig" und dann profiterst du auch vom Dual Channel.

3. Mainboard: Würde ich zum Günstigeren Asrock Extreme 4 greifen. Verzichtet auf USB 2.0 Anschlüsse und macht dafür alles mit 3.0 voll.
Auch andere dinge wie den Onboard Sound würde ich besser einschätzen.

Wobei du eigentlich bei einem i5 6500 kein Z-Board brauchst und auch ein Asus B150 Pro gaming reichen würde.
Die Gigabyte HD3P würde ich nicht nehmen da das mit der Lüftersteuerung nicht so optimal ist.
Wo wir beim nächsten Thema sind.

4. Lüftersteuerung: Die Boards unterstützen so eine im Bios. Einfach einstellen anhand von wie viel %RPM bis zu welcher Temperatur. Alles vollautomatisch ;)

5. Lüfter: Alternativ einfach die Pure Wings von BeQuiet verbauen. Sind die selben wie die die im Gehäuse schon vorinstalliert sind (2*140 1*120)

6. CPU Kühler: Für eine nicht K-CPU eigentlich unnötig viel Kapazität. Da ginge auch z.b. der BeQuiet Pure Rock. WLP idr. dabei.

7. Netzteil: Kein Pure Power L8 mit 630W. Lieber ein Straight Power mit 500W. Mehr als genug Power für jede Graka, leiser und bessere Bauteile. Sowie echte DC/DC Schaltung.

Wer 350 Pflaumen für ein Kirmesboard mit langsamem i5er auszugeben bereit ist, der bekommt eventuell auch eine Kombination aus i7 6700k mit B150 Mainboard hin. Die in meinen Augen bessere Option. Preislich sehr ähnlich.

Darüber könnte man nachdenken. Sicherlich aber über eine schlankeres Netzteil mit weniger Watt.

SINOXXXX schrieb:
Falls ihr euch jetzt denkt, wo ist denn die Wlan Karte?!
ich denke mir da eher folgendes:
- warum den i5 6400?
- warum ein teures OC-MB zu der CPU?!
- warum nur 8GB RAM?
- warum die beiden lüfter?
- warum die extra WLP?
- warum ein viel zu großes, technisch veraltetes, gruppenreguliertes NT?

lüftersteuerung geht übers MB.

ernsthaft, kannste komplett neu machen. wie bist du auf die konfig gekommen?!

günstigere 240gb ssd oder gleich 480gb .. kostet 58/103€ .. bx200 überteuert und "langsam"

1tb hdd nehmen.. wer braucht soo großes datengrab.. oder gar ganz weglassen und nur 480gb ssd rein.

i5 6500 deutlich besser

extra sata kabel?!?!

ram ist teuer.. und besser 2*8gb..

grafikkarte ist scheiß teuer.. für 399€ bekommst ja schon ne gtx 1070.. 1060-er gibts auch schon für 262€ und 6gb vram..

wlp ist recht teuer und unnötig.. da ist welche dabei + das ist eine 65w cpu und kein >200w FX OC cpu oder ähnlich.. für nen i5 6500 tuts auch der boxed ziemlich sicher.. spart nochmal 52,50€ .. oder nen 20-30€ kühler maximal EKL Alpfenfön heißt der so z.b.?!

schrottiges überdimensioniertes netzteil..

450w netzteil maximal.. saubillig bequiet b8 450 42€.. (aber gibt netzteile mit besserer technik ;) )

mainboard übertrieben scheiß teuer.. b150 board für 70-80€ maximal und gut ist.

gehäuse ist gut, aber auch recht teuer.

bis auf den i5 6500 würd ich überall weniger ausgeben .. und besser 2*8gb ram rein und du hast dann sogar genug geld für gtx 1070 drin.. und wahrscheinlich immer nöch günstiger....

dein wunschsetup ist unsinnig!!
hier gibt es leitfäden für geld das man ausgeben will.. office, gaming, videbearbeitung etc.
daran besser orientieren und feinschliff können wir dann helfen..

aber das von dir ist einfach bei fast allem mit großem fragezeichen zu sehen.. total unschlüssige wahlen von komponenten die nicht gut miteinader harmonieren und oder gar überteuert sind.

JollyRoger hat das schon ziemlich perfekt gemacht orientier dich an seiner zusammenstellung..

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das er vielleicht nicht in Euro zahlt bin ich mit JollyRogers Konfig nicht ganz so einverstanden.

Lieber HDD weg lassen und i5 6500 und dafür Richtung 1070 bzw. einem besseren Netzteil. Bei 1100 Euro darfs dann auch mal was Richtung Straight Power und co. sein.

Auch wenn mir keiner zuhört. Das Mainboard von Gigabyte scheint teilweise Probleme mit 4/3 Pin Lüftern zu machen welche Asus oder zu mindestens Asrock meistens Problemlos steuern kann auf jedem Anschluss.
Da er schon nach Lüfter Steuerung fragt finde ich es sinnvoll da den leichtesten weg zu gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Shelung,
eine GTX 1070 kann man nehmen, kostet halt, je nach Modell, um ca. 150,- bis 250,- mehr.
K. A., warum hier fast alle in PSUs von BQT verliebt sind; die sind guter Durchschnitt, mehr aber auch nicht.
Apropos Lüftersteuerung, das Nanoxia DS3 bringt solch eine Lüftersteuerung mit.

BTW,
wie darf ich diese Bemerkung ...
Abgesehen davon das er vielleicht nicht in Euro zahlt ...
... verstehen? :confused_alt:

Straight Power und co. schließt auch Super Flower, Corsair und andere Hersteller mit Netzteilen im ähnlichen Bereich mit ein.
Wobei ich das Straight Power eigentlich ein gutes Netzteil ist und immernoch die mit Leiseste Kühlung bietet welche weitaus besser ist als diese Stillstehenden Lüfter die dafür aufdrehen ^^

Lüftersteuerung: Ich halte solche am Gehäuse für sinnlos. Man müsste ja immer schauen welche Temps gerade vorliegen und dann hoch oder runter schalten.
Besser ist da einfach eine Automatische Steuerung nach Temperatur.
Edit: Die Gigabyte HD3P Boards haben nur einen echten PWM Anschluss. Den an der CPU. Die Sys Fan Anschlüsse sind Fake PWM und regulieren über Spannung was div. PWM Lüfter nicht mitmachen.
Und Sys-Fan 3 arbeitet wohl dauerhaft mit voller Power.

Was ich mit dem Euro meinte war ein Fail meinerseits. AT ist ja Österreich und nicht Schweiz ^^

Zuletzt bearbeitet:
.
Ergänzung ()

Das klingt ja mal gut, aber was ist bitte ein B-Board (bin halt dumm xD)
Könntest du mir vllt. die Links dazu schicken? :D
Ergänzung ()

Hi Moselbär!

Mfg.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Warum so ein teures Board - nimm ein B Board - keine 100€

Keine MX 200 - wenn dann die 300er.

500Watt NT reicht locker - 10er Serie - wenn von bequiet.

Nanoxia Deep Silence 3 anschauen - 70€ Midi Gehäuse

Erspartes in potentere Graka investieren - 1070er z.B.

Paste ist beim Kühler dabei - Scythe Mugen 4 ansehen - preiswerter.

Mfg.

Zurück
Oben