Gaming PC Setup

Nikodemius

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Ich hab mir mal überlegt nach guten 12 Jahren einen neuen Gaming PC zu besorgen (ich hab noch DDR3 RAM drinne.. n i7 920 @2,6GHz.. und nutz ne 4GB RX570 xD) .. der wie folgt aussieht :

https://geizhals.de/wishlists/4618660

(Hoffe wishlist verlinken ist ok?)

Hatte ursprünglich ein Lian-Li LANCOOL 216 als Gehäuse im Sinn .. aber das bequiet hat es mir im Vergleich dazu schon iwie angetan.

Abmessungen/Größe sind ja ähnlich..

Dazu hätte ich gerne eure Meinungen / Kritik / Verbesserungsvorschläge.

Freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Borderlands 4, Aion 2..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor aktuell .. evtl nutz ich den EliteDisplay E231 hier noch fürs Desktop/Twitch nebenbei oder so..

https://www.amazon.de/dp/B0C4F58DRK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basics
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das PP dann das 13. Und 850W reichen für den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nikodemius
Mein Setup zieht maximal 720W.
Für die Lastspitzen darf es ruhig ein wenig mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
Nikodemius schrieb:
Dazu hätte ich gerne eure Meinungen / Kritik / Verbesserungsvorschläge.
  • Das PP13 ist zu teuer für das was es kann, den Benchmark gibt es zum selben Preis.
  • Das Tomahawk ist auch 50€ zu teuer vor allem im Vergleich zum B850 LiveMixer.
  • Die P12er sind auch nicht mehr aktuell hier würde ich auf 140er setzen und den aktuellen Nachfolger.
  • Der RAM ist auch zu teuer da kriegt man sogar die Furrys billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
janer77 schrieb:
War das der Link, der vorhin noch zu sehen war und den ich meine jetzt nicht mehr sehen zu können?
Jap - hatte nochmal editiert.

Glaub der G.Skill / Kingston tun sich auch nicht wirklich was ^^

Gehäuse passt soweit oder?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
  • Das PP13 ist zu teuer für das was es kann, den Benchmark gibt es zum selben Preis.
  • Das Tomahawk ist auch 50€ zu teuer vor allem im Vergleich zum B850 LiveMixer.
  • Die P12er sind auch nicht mehr aktuell hier würde ich auf 140er setzen und den aktuellen Nachfolger.
  • Der RAM ist auch zu teuer da kriegt sogar die Furrys billiger.

was tut tRAS bei den G.Skill? Bei den Kingston steht das gar nicht dabei, stattdessen 2RX8.. kann mit diesen Technik Details nix anfangen xD

Ne, bei den RAMs tut sich nicht viel, es sei denn man will tief in die Materie eintauchen. Da gibt es Tutorials und Empfehlungen hier im Forum. Vergessen wer das federführend dahinter ist...
Wichtiger sind Erfahrungswerte für die Kompatibilität und das die Dinger einfach durch Expo gut laufen, ohne viel rummachen zu müssen. Da sollten beide ok sein.

• Gefällt mir
Nikodemius schrieb:
was tut tRAS bei den G.Skill? Bei den Kingston steht das gar nicht dabei, stattdessen 2RX8.. kann mit diesen Technik Details nix anfangen xD
Die tRAS werden nur nicht im Namen angegeben stehen jedoch im Datenblatt.
https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-64.pdf
Nikodemius schrieb:
kann mit diesen Technik Details nix anfangen xD
Belassen wir es dabei das das G.Skill Kit zu teuer ist, für einen Exkurs in RAM Timings fehlt mir die Motivation. :schluck:

OT:
Habe aktuell die hier auf dem Benchtable, wenn schon Trident dann richtig. :D
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j2836g16gx2-tr5ns-a3268092.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
wenn richtig wäre 48GB (2x24) 6000C26 und die dann optimieren
Sehe ich nicht so, mangels Verfügbarkeit sind es jetzt eben 32GB 6000CL28.

Viel Spaß beim Optimieren :schluck:

• Gefällt mir
@Nikodemius
Da verlinke ich doch mal glatt auf einen Sammelthread von mir bezüglich meiner aktuellen Hardware und mit Begründung, wieso ich diese einsetze:

https://www.computerbase.de/forum/t...re-gekauft-habe-thread.2249077/#post-30833033

Interessant dürften für dich in jedem Fall die Abschnitte "Gehäuse", "Arbeitsspeicher" und "Netzteil" sein.

Auch beim CPU-Kühler würde ich Stelle lieber den Thermalright Peerless Assassin 140 wählen, der insbesondere eine Ecke leiser als der von dir gewählte Arctic Freezer 36 agiert.

Im Übrigen: selbst, wenn du bei dem vollkommen ausreichenden be quiet! PureBase 500DX bleiben solltest, brauchst du keine zusätzlichen Lüfter, schon gar nicht fünf 140er an der Zahl. Zudem gibt es ein Update des 500er Gehäuses in Form des 501. Aber ich bleibe dabei: in Sachen möglichst leiser Out of the Box-Cooling-Performance ist das Lancool 216 aktuell das Maß der Dinge am Markt zu einem unschlagbar attraktiven Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DJMadMax Würdest du das Lancool 216 nur der Lautstärke halber bevorzugen oder der Belüftung halber?

Ich schwanke zwischen den beiden noch.

@Nikodemius
Das Lancool 216 hat nicht nur seitens der Lautstärke, sondern eben auch gerade damit verbunden mit den thermischen Eigenschaften Bestwerte, was unter anderem auch GamersNexus bestätigt - die Gehäusetester schlechthin.

Ich habe eine Weile im Vorfeld recherchiert, da ich beim PC allgemein ein großer Fan von "Out of the Box-Performance" bin. Kein großes Rumfrickeln mit RAM-Timings, kein Turboboost oder Undervolting an der CPU, kein dies, kein das, kein jenes... nur eben ne Lüfterkurve mal nach Gusto einstellen, das bleibt nicht aus (und ist ja auch schnell getan) - und das funktioniert mit dem Gehäuse wirklich hervorragend, ohne sich auch nur eine Sekunde lang Gedanken über einen Lüftertausch oder zusätzliche Lüfter machen zu müssen.

https://gamersnexus.net/cases/lian-...iew-thermal-benchmarks-noise-cable-management
Einfach mal bei den auf 27 dB(A) noise normalized Charts die CPU- und GPU-Temperaturen checken. Verlinkt ist der Test zum 217er Gehäuse, das sich - wie auch das 207 - in ähnlichen Bereichen aufhält.

• Gefällt mir
Zurück
Oben