Gaming PC Skylake 1300€

GumoGumo

Cadet 1st Year
So dieser PC soll eigentlich ausschließlich fürs Gaming genutzt werden. 60fps/1080 auf 2 Monitoren.

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

MB: Asus H110M-D D3 Intel H110 So.1151 Dual

GPU: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

PSU: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Gehäuse: NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower

Wie ihr sehen könnt, habe ich schon so an manchen Ecken gespart um die 980 ti in das Budget zu kriegen. Meint ihr das ist eine sinnvolle Zusammenstellung? Alternative wäre natürlich auf die 980 ti zu verzichten und eher mehr Geld ins MB zu stecken (jedoch habe ich so gut wie keine Ahnung worauf man bei einem Mainboard achten muss).

Da ich relativ neu bin was Hardware im allgemeinen angeht, würde ich gerne mal wissen was eure Erfahrungen sind: Ist es eventuell schlauer eine 390 sich zu greifen und auf die neue GPU Gen zu warten?

Die 980 ist hoechstwahrscheinlich oversized.
Wie waers mit ner R9 390X und entsprechend besser abstimmten rest?
Heisst i5 6600 (k)
H170/Z170 Board
16Gb Ram bei Zboard besser getaktet
und dazu nen guten CPu Kuehler?

Das was du anspeichst ist wesentlich schlauer und effizienter.
jetzt 390/390X und ende des Jahres auf die neuen generation setzen. Durch den wiederverkaufswert der 390(X) wird sich das aufjedenfall rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch zuerst eine "Standard" GPU wie die 390 holen um bei der nächsten GPU Generation voll zuschlagen zu können. Kannst ja dann die 390, oder welche Karte auch immer, wieder verkaufen.

EDIT:

@ Fallenarasha:

Zur Zeit bringen einem 16GB RAM noch nichts in Gaming , das wäre herausgeschmissenes Geld. Und falls fehlender RAM in wer weiß wieviel Jahren beim Spielen stört, kann man ihn ja im nachhinein erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch in eine ordentliche Plattform mit i5-6600(k) oder Xeon e3-1231 v3 setzen und eine highend Grafikkarte erst in der neuen Generation kaufen. Diese wird dann auch vermutlich auch wieder ein bisschen länger aktuell sein da ein großer Leistungs- und Effizienzsprung durch den Wechsel von 28nm auf 16nm/14nm stattfinden wird.

Ihr habt wahrscheinlich recht ich werde eine 390 nehme. Macht es da eigentlich einen Unterschied obs eine MSI oder Sapphire ist?

Ich bin mir nur nicht so sicher wenns um einen k CPU geht, da ich mir das übertakten nicht wirklich zutraue. Habe gehört es gibt "auto übertakt" programme, die sind aber MB abhängig? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Asus Z170 Pro gaming und ein 6600k. Übertakten ist "nichts", einfach im UEFI beim Multipilkator 44 eintragen. Den Rest regelt das Mainboard vollkommen alleine (du musst also nur eine Zahl eintragen). Nimm die Sapphire, die ist leiser als die MSI.

marco_f schrieb:
PS: Das Board ist Mist, weil DDR3(oder hast du noch welchen rumzuliegen?).

Ich glaube ich habe mich einfach vertan. Wahrscheinlich das falsche rauskopiert. Aber da ich die ti nun sowieso nicht nehme, werde ich wohl ohnehin ein wenig mehr in ein MB investieren.

Das uebertakten geht mitttlerweile recht einfach.
mir ist bewuss das im Gaming die 16GB nicht zwingend benoetigt werden(vlt wilk TE ja streamen),da wir aber gerade durch die reduzierung auf ne 390 nem haufen geld zu verfuegung haben(die wir zwar nicht voll ausreizen, kann man die 16GB doch mitnehmen Schaden kanns zumindestens nicht.
Durch asus Cashback kann man ggf auch zur Asus Strix R9 R90 greifen(ca 330 €) nach abzug)
I5 6600k
Asus z170 Pro Gaming(wegen cashback)
16GB Ram hier ggfs auch mit mehr als 2400 da wir ja uebertakten koennen
Bleibt noch der CPu Kuehler wuerde hier einen Noctua U14s vorschlagen.

Ausser, du willst den Pc wegen des Sichtfenster dann auch noch optisch aufeinander abstimmen.
Vlt kommt dmauch eine AiO fuer die Cpu in Frage.
Mainboard ist ja schon in eot/Schwarz gehalten.
Sowohl die MSi als auch Asus karte ebenfalls.
Ram dann ggf mit roten oder schwarzen heatspreadern,wenn wir dann die cpu kuehler frage geklaert haben.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Asus Z170 Pro gaming und ein 6600k. Übertakten ist "nichts", einfach im UEFI beim Multipilkator 44 eintragen. Den Rest regelt das Mainboard vollkommen alleine (du musst also nur eine Zahl eintragen). Nimm die Sapphire, die ist leiser als die MSI.

Wenn das so einfach wäre :p . Es gibt lange Threads zum Übertakten !
Außerdem muss man "nur" noch die Core-Synchronisation einstellen und die max. core/cache current Lim. erhöhen-sonst gibt es bei Skylake schnell einen Bluescreen.
Beim richtigen Übertakten sind "nur" 10-12 Parameter im UEFI einzustellen und die Spannung(en) auszutesten. Der RAM will auch noch korrekt eingestellt sein.
Wenn man übertakten will, sich aber nicht auskennt, sollte man erst einmal mit der Software von den MB- Herstellern arbeiten. Was natürlich nicht optimal auf die CPU abgestimmt sein kann- aber besser ist, als nur im UEFI den Multi zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das übertakten auf Skylake wirklich so schwierig gestaltet wurde ich davon absehen wenn man nicht wirklich Interesse daran hat.

Da würde ich aber eher auf einen Xeon e3 1231 v3 setzen,das Hyperthreading macht ihn meiner Meinung nach zukunftssicherer und wirklich teuerer als ein i5-6600+ordentliches Board ist er auch nicht. Aber ist halt die alte Plattform. Da Skylake für consumer nicht wirklich viel sinnvolles bietet außer USB 3.1 was man auch per PCIe Karte nachrüsten kann, würde ich den Xeon nehmen.

Wie ihr sehen könnt, habe ich schon so an manchen Ecken gespart um die 980 ti in das Budget zu kriegen. Meint ihr das ist eine sinnvolle Zusammenstellung?
Nein, der i5 limitiert an vielen Ecken mit seinen lediglich 4 Threads.
Du kaufst also eine extrem teure Graka und hast ein Gerüst für eine mid-End-Graka! Fail.........

Der Badner schrieb:
Wenn sich das übertakten auf Skylake wirklich so schwierig gestaltet wurde ich davon absehen wenn man nicht wirklich Interesse daran hat.

Da würde ich aber eher auf einen Xeon e3 1231 v3 setzen,das Hyperthreading macht ihn meiner Meinung nach zukunftssicherer und wirklich teuerer als ein i5-6600+ordentliches Board ist er auch nicht. Aber ist halt die alte Plattform. Da Skylake für consumer nicht wirklich viel sinnvolles bietet außer USB 3.1 was man auch per PCIe Karte nachrüsten kann, würde ich den Xeon nehmen.

Ich nahm einfach mal an, dass wenn ich schon so an die 1200-1300€ in einen PC stecke, dann sollte ich auch lieber auf die neuste Plattform setzen. Wenn diese aber ohnehin kaum besser ist, als die Alte, überlege ich mir jetzt eventuell doch Skylake sein zu lassen.

Die neue Plattform bietet USB 3.1, M.2 (gibt es aber auch zum Teil auf Z97 Boards) und mehr PCIe Lines. Der Rest ist mehr oder minder irrelevant (weniger Energieverbrauch, bessere GPU etc.).
USB 3.1 als einziges interessantes kann man nachrüsten, M.2. bringt keinen wirklichen Vorteil, den Rest braucht man nicht.

Die Leistung des Xeons ist durch die Höhe Taktung von 3,6GHz im Singlethread ebenbürtig und im Multithread durchs Hyperthreading überlegen. Der Xeon ist ja praktisch ein i7-4770 ohne iGPU.

Der Badner schrieb:
Die neue Plattform bietet USB 3.1, M.2 (gibt es aber auch zum Teil auf Z97 Boards) und mehr PCIe Lines. Der Rest ist mehr oder minder irrelevant (weniger Energieverbrauch, bessere GPU etc.).
USB 3.1 als einziges interessantes kann man nachrüsten, M.2. bringt keinen wirklichen Vorteil, den Rest braucht man nicht.

Die Leistung des Xeons ist durch die Höhe Taktung von 3,6GHz im Singlethread ebenbürtig und im Multithread durchs Hyperthreading überlegen. Der Xeon ist ja praktisch ein i7-4770 ohne iGPU.

Ich danke für die Info. Ich werde dann wohl den Xeon greifen und die Skylake "Generation" aussetzen. Ich nehme mal an der Xeon wird auch noch einige Jahre halten?

Wenn die Prozessor Entwicklung so voran schreitet wie die letzten Jahre dann halt er sicher ~6 Jahre.

GumoGumo schrieb:
Ich danke für die Info. Ich werde dann wohl den Xeon greifen und die Skylake "Generation" aussetzen. Ich nehme mal an der Xeon wird auch noch einige Jahre halten?

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Alternativ zum Xeon würde ich doch den 6700K in Betracht ziehen.

Noch sind in FHD, noch mehr in höheren Auflösungen (meistens) die Grafikkarten der limitierende Faktor.
Doch das kann sich mit den nächsten GPU-Generationen schnell ändern, da der Leistungsgewinn dort schneller voran geht als bei den CPU´s. Also würde ich tendenziell auf eine starke CPU setzen- auch wenn das heute noch nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Trotzdem werden mit dem Skylake 6700K schon heute die besten Frametimes und höchsten Mindest-FPS erzeugt. (wg. der neuen Architektur u. Befehlssätze), selbst wenn die GraKa limitiert.

siehe 3. Video von oben Frametimes und Tabellen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Zusätzlich kann man den "K" noch 10-15 % übertakten, was sich direkt auswirkt.

Der Aufpreis für die CPU ist auf die Verwendungszeit gerechnet irrelevant- da gibt man in der Zwischenzeit ein Vielfaches für neue Grafikkarten aus. Und über eine starke CPU hat sich noch nie jemand ernsthaft beklagt.

Zurück
Oben