Gaming PC so bestellen?

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Hab mich hier letztens schlau gemacht und für einen Kollegen einen PC bestellt.
Jetzt hat ein 2ter Interesse, also hab ich wieder was zsm. Guckt mal schnell drüber bitte :)

Gezockt werden aktuelle Spiele in 1920*1080 möglichst hohe Settings. OC ist nicht vorgesehn.

CPU
Intel Core i5-3570K

MB
ASRock H77 Pro4

GPU
Gigabyte GeForce GTX 670 OC

RAM
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Case
BitFenix Shinobi

HDD
WD Caviar Blue 1TB

SSD
Crucial M4 128GB SSD

Laufwerk

LG GH24NS

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho

Kann ich so bestellen ?

ja, sieht gut aus.

Wenn kein OC, dann auch kein K Prozessor.

Da du ne SSD mit drinn hast gehe ich davon aus das die Caviar Blue eher als Datengrab nutzen soll, oder?
Würde dann da eher ne 2TB Ecoplatte nehmen.

Den Rest finde ich so OK.

Entweder zum 3570k ein Z77 Board, oder ein 3450/3550 und H77.

Wie Ironic schon sagt, macht der 3570K nur mit einem Z77-Board Sinn und das H77 Board nur mit einem Prozessor ohne K-Zusatz. :)

Würde einfach ein Z77-Board nehmen. Da kann bei Bedarf der CPU-Takt noch einfach angehoben werden.

Also entweder Z MB oder anderen Prozessor.
Welcher Prozessor bringt "ohne K" ähnliche Leistung wie der ausgewählte ?

I5 3550, hat zwar 100 Mhz weniger, ist aber durch den Turbo im Grunde fast gleich schnell.
Und auch schon für knapp 185€ zu bekommen.
Von der P/L schon besser.

Edit:
Die Onboardgrafik ist noch etwas schwächer als beim 3570K. Ist aber zu vernachlässigen wenn du ne 670 nutzt.

Der i5-3450S hat 600 Mhz weniger als der 3570K. Klar damit kann man auch alles zocken, doch spürbar dürfte der Taktunterschied dann doch sein.

Nur wird der Turbo bei "aktuellen" Spielen so gut wie nicht genutzt da dort ja schon eine gewisse Mehrkernoptimierung mit drinn ist. Bei BF3 z.B. taktet mein Sandy so gut wie nicht hoch.
Ok, das Spiel ist auch eher Grafiklimitierend. Bei Spielen die eher die CPU erfordern dürfte man es dann doch spüren.

Ich empfinde den 3550 für seine Zwecke demnach attraktiver. Der S ist in meinen Augen eher in HTPCs sinnvoll.
Entscheiden muss letztendlich er selbst.

Ich hab mir die CB-Test angeguckt und mich jetzt für den i5 3550 + ASRock H77 Pro4 entschieden.
Die Caviar Blue 1TB weil nicht alle Spiele auf die SSD kommen können (z.B. Spiele die seltener gezockt werden) und die dann nicht auf einer langsamen Platte laufen sollen.

Sonst noch was zu beachten?

Schon mal danke für die Hilfe

Reicht dir da 1 TB wirklich aus? Mir wäre das zu wenig:D
Die Ecoplatten sind auch nicht gerade langsam, die machen auf Grund der großen Pattergröße auch bei 5x00 Umdrehungen zumeist auch über 100Mb/s, was völlig ausreichend ist.

Zurück
Oben