Gaming PC unter 2000€

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine neuen Gaming PC für den Sohnemann. Ich hab überlegt ob ich den alten AM4 R5 3600 mit 5500XT auf einen 5800X3D mit 9060XT bringe... aber ihr wisst wie das mit der Jugend heutzutage ist... er will RGB LED Komponenten und ein schönes Fenster im Gehäuse und schönes leuchtendes Innenleben und Lüfter etc... vor 25 Jahren wär ich da vermutlich auch scharf drauf gewesen, aber hab damals nur mein Athlon bis fast zum Durchbrennen übertaktet ;)

ok zurück zum Thema, also dann ein AM5 (und Geburtstag und Weihnachten und Erspartes fallen dann zusammen)

Auflösung WQHD 1440p

Hauptsächlich weniger anspruchsvolle Games, Diablo4, Anno 117, gelegentlich mal ein neues COD... aber GTA6 muss natürlich laufen.

Meine Idee:

ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL38-44-44-96420,00 €
SSDLexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4429,00 €
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D280,00 €
GrakaSapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail470,00 €
BoardASRock B650M-HDV/M.290,00 €
GehäuseFractal Design Meshify 3 Black RGB TG Light Tint128,00 €
CPU KühlerTR Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes CPU-Kühler32,00 €
NetzteilSeasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-750 750W ATX 3.1100,00 €
1.949,00 €

Danke für euer Feedback

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo4, Anno 117, gelegentlich mal ein neues COD... aber GTA6 muss natürlich laufen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte mit ner 9060 laufen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB blinky-blinky
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste 3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Passt scho
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn die AM4 Komponenten schon da sind warum nicht einfach in ein Bling-Bling-Gehäuse verpflanzen und die 9060 rein? Ggf plus Netzteil.
Bei der 9060 würde ich eher auf eine Pulse setzen und dafür eher mehr Bling-Bling Lüfter rein.
Möchte Sohnemann mehr dann soll er was zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, JMP $FCE2 und K3ks
Die Pulse nehmen, ist tatsächlich die bessere Karte.

Ansonsten seh ich nicht warum man nicht einfach das AM4 System mit Bling Bling ausstattet.
ds1 schrieb:
Hauptsächlich weniger anspruchsvolle Games,

ds1 schrieb:
Diablo4, Anno 117, gelegentlich mal ein neues COD... aber GTA6 muss natürlich laufen.
Humor hast du... die Aussage passt null zusammen, das sind alles anspruchsvolle Games und das genaue Gegenteil deiner Aussage. Ob und wann GTA6 überhaupt für den PC kommt steht auf einem anderen Blatt Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alter_Falter
Hat etwas Schieflage:

• GPU für eine 9060 XT zu teuer. Würde überlegen auf eine 9070 zu gehen bei WQHD.
  • Dafür vielleicht 2TB statt 4TB
  • Mainboard ohne RGB-Header bei RGB-Lüftern.
  • Netzteil gibt es bessere, sogar für weniger geld.
  • RAM fehlt
Vorschlag: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Moov, RaptorTP und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn er GTA 6 spielen will muss wohl auch noch ne Playstation oder Xbox gekauft werden, das kommt Stand heute nur für die Konsolen.
Mit 2000 Euro sollte das aber drin sein.

Danke für das schnelle Feedback. Hab Netzteil, Graka abgeändert.

Ja stimmt Mainboard und RGB Header.... Was ist eure Empfehlung für ein günstiges Board, das diese Ansprüche erfüllt? Sollte auch nen 2. M.2 Slot haben für nen zukünftigen Zukauf.

Vom alten Rechner kann ich nix übernehmen, sind nur 16GB RAM und ein 400W Netzteil, das müsst ich wohl auch tauschen wenn ich nen AM4 Upgrade mache... aber wie gesagt das verfolge ich erst mal nicht weiter. Es geht dann auf AM5.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Humor hast du... die Aussage passt null zusammen, das sind alles anspruchsvolle Games und das genaue Gegenteil deiner Aussage. Ob und wann GTA6 überhaupt für den PC kommt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Diablo und Anno laufen auch auf der "alten" Kiste, das Cod von letztem im in low detail... also gehen tut das schon (wenn man will) ;)

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Wenn er GTA 6 spielen will muss wohl auch noch ne Playstation oder Xbox gekauft werden, das kommt Stand heute nur für die Konsolen.
Mit 2000 Euro sollte das aber drin sein.
oh ok siehste mal... bin da aus dem gaming mittlerweile sowas von raus... 🙈

Sparbrötchen wäre das ASRock B850 Pro RS ohne Wifi, da ist P/L zu gut um irgendwelche 110€ Bretter zu nehmen. Das Wifi wiederum wäre preislich zu nahe an nem Live Mixer. Deshalb am besten gleich live Mixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und RaptorTP
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1, djducky und KarlsruheArgus
Super danke, ob 850 der 750W, das 850 wäre wohl oversized für das setup, aber da es im Angebot ist sinds nur 15€... wäre dann schnell abzuändern. Und 32GB RAM reichen erst mal. die 80€ mehr muss ich nicht ausgeben. So sieht das aktuell so aus

ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL38-44-44-96420,00 €
SSDLexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4429,00 €
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D280,00 €
GrakaSapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail408,00 €
BoardASRock B850 Pro RS (AMD AM5)138,00 €
GehäuseFractal Design Meshify 3 Black RGB TG Light Tint128,00 €
CPU KühlerTR Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes CPU-Kühler32,00 €
NetzteilNZXT C Series C750 Gold Core 750W ATX 3.185,00 €
1.920,00 €

Ich kann dich nur nochmal ermutigen, über die 9070 als GPU nachzudenken statt 4TB SSD. Da ist das Geld bei einer Gaming-Kiste für WQHD deutlich besser aufgehoben.

Die Sapphire Pulse hat btw. nur 1x DisplayPort und keine Endkundengarantie.

Nochmal meine Liste: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Casillas, Kai85 und 4 andere
Ich bin da bei djducky

Spar bei der SSD, 2Tb für den Start sind ausreichend

Dann ist auch eine 9070XT im Budget, das fühlt sich bei dem Invest von von 2k € irgendwie besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, bogge101, muh0rsen und 4 andere
hm ok muss ich mal drüber schlafen, die Sapphire 9070 Pulse schlägt mit 680€ zu buche... knapp 300€ mehr zur 9060

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga, danyundsahne, SuperHeinz und 3 andere
Die 9070XT ist ca. 70% in WQHD schneller, kleiner Anstoßer für die Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ds1
ds1 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Nächste 3 Monate
solltest dich beeilen bevor die Speicherpreise noch weiter anziehen, nicht nur beim Ram oder SSD's sondern auch bei Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und ds1
Zurück
Oben