Gaming PC sowie Workstation zusammen

ImDezz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videobearbeitung, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite,CS:GO,Minecraft eventuell noch andere in Zukunft. Auflösung hoch. Hohe Qualität. 144hZ aber gerne auch was mehr schafft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Sony Vegas, After effects, sowie Cinema 4D.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitore: 2
Momentan besitze ich einen 60hZ 27" von AOC.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8300 8-Kern 3,30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4.00GB
  • Mainboard:?
  • Netzteil:?
  • Gehäuse:?
  • Grafikkarte: GeForce GT 470
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, habe in 13 Tagen Geburtstag und will mir selbst was gutes tun mal. :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,

bist Du so nett und füllst die genannten Details aus damit man Dir helfen kann?!

Ja.

Bitte nicht so viele Infos auf einmal !

Welche native Auflösung (FHD, WQHD, 4K) haben deine Monitore?

Coca_Cola schrieb:
Idealerweise sollte man immer Arbeit und Privates trennen.

ich mache das ja als Hobby und das war nur die Info, dass ich auch damit ab und zu mal arbeiten werde.
Ergänzung ()

Redical schrieb:
Welche native Auflösung (FHD, WQHD, 4K) haben deine Monitore?

Von meinem momentanen Monitor weiß ich das leider nicht aber hatte vor mir einen zweiten zuzulegen mit 144hZ, für eine höhere FPS Zahl beim Gamimg.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac6766b0f4094321f88bac108320642267f03cbc36

Such dir noch ein passendes Gehäuse und CPU Kühler, dann bist ca im Budget.

Kannst (wie ich) in ein paar Jahren bei Bedarf auf 32 Kerne aufrüsten und hast genug Lanes um so ziemlich alles mögliche an Peripherie noch anzuschließen.

Alternativ jetzt einen 3900x mit entsprechenden Board, dann hast du jetzt mehr Leistung, dafür kaum Aufrüstoption. Kostet dann auch etwas mehr

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Zuletzt bearbeitet:
@ImDezz
Hertz beschreibt eine Frequenz und beim Monitor damit die Bildwiederholfrequenz - also wie viele Bilder pro Sekunde von Monitor ausgegeben werden könne. Das ist völlig unabhängig von der Auflösung. Also bitte noch sagen in welcher Auflösung du planst zu Spiele: Full-HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder 4K (3840x2560)?
Der beste Kompromiss aus Auflösung und FPS (Bilder die pro Sekunde von der Grafikkarte augegeben werden können) stellt für Gaming in der Regel WQHD dar. Also nochmal, welche Auflösung soll dein zukünftiger 144Hz Monitor haben?

Redical schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Bisher dachte ich Full-HD, da mein jetziger Monitor diese Auflösung hat aber wenn du sagst dass WQHD besser in Auflösung und FPS ist, dann denk ich mal in WQHD. Habe mir noch keinen Monitor rausgesucht, deswegen bin ich das etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Tja das kann man so nicht unbedingt sagen. Kommt halt auf dein workload an und ob du von den vielen PCI Lanes und quad Chanel profitieren kannst.
Mir würde die Aufrüstoption halt auch mehr gefallen. Bei Am4 ist mit 16 kernen beim 3950x Schluss. Auf tr4 könnten es vielleicht sogar 64 werden, aber da weiß man noch nichts. 32 gibt's jetzt schon

Je höher die Auflösung desto mehr hat der Rechner zu tun.

Also bei gleicher Hardware hättest du mit FullHD in den allermeistern Fällen mehr FPS als mit WHQD.
Mit 4k wirds nochmal enger.

Die goldene Mitte aus smoothness ( Herzzahl des Monitors) und Schärfe ( Auflösung) für Zocken liegt momentan bei 144hz und WHQD.
Da würde ich mich auch umgucken.

Zurück
Oben