Gaming-PC stromsparend machen

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

mein System besteht unter anderem aus einem Ryzen 5 2600 und einer 1070ti.

Da ich für die meisten Games die Leistung aktuell noch garnicht brauche, würde ich gerne CPU und GPU untervolten, um Strom zu sparen und gleichzeitig die Hardware zu schonen.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1) Wie gehe ich da am besten vor, und macht das halbwegs Sinn? Die heutigen CPU und GPU Generationen haben ja eigenständige Takt und Powersteps je nach Auslastung, verstehe ich z.B. ein undervolten bei einer CPU oder GPU immer als eine Art negativer Offset, oder beszieht sich das dann immer auf den Maximaltakt / State?

2) Wie viel Watt lässt sich bei 100% Auslastung der jeweiligen Komponente ca. sparen? (grob gesagt...)

3) Wenn ich einen FPS Limiter setze, sehe ich das richtig dass die GPU dann automatisch weniger Strom verbraucht, wenn sie z.B. theoretisch 260 FPS in einem Indiegame rendern könnte und ich aber einen Limiter auf 60fps setze?

Danke!
 
1.) Du kannst gern Undervolten, bringt aber nur unter Last eine Ersparniss.
Kannst natürlich auch den Takt massiv reduzieren, bis du irgendwann beim Minimaltakt angelangt bist und entsprechend auch die Spannung runter schrauben.
Sonderlich lohnen tut sich das in meinen Augen nur, wenn du häufig Last anliegen hast, wenn die Kiste die meiste Zeit rumidled, macht das bisserl Undervolting keinen großen Unterschied.
2.)Hängt davon ab, um wie viel du Undervoltest bzw. wie gut sich deine Komponenten undervolten lassen und dann natürlich auch, was deine Software der Hardware so abverlangt.
3.)Ja, mit dem FPS limiter arbeitet die GPU weniger, weil sie in deinem Beispiel weniger Bilder berechnen muss.
 
Zur Vorgehensweise findest du alles in den entsprechenden Sammelthreads, Anleitungen gibts auch zur Genüge im Netz.

Zu den Ergebnissen kann ich dir sagen, dass je nach CPU (bei Ryzen zB kenne ich mich persönlich nicht aus) definitiv sogar OC bei gleichzeitigem Undervolting sehr gut möglich ist.
Auch Grafikkarten kann man undervolten, allerdings machen das die meisten eher aus Temperatur- und Lautstärkegründen. Meine RX 580 konnte ich unter minimaler Verringerung des Taktes schon deutlich undervolten (genauer Wert leider gerade keine Ahnung, bin unterwegs), und den Verbrauch unter Last somit von 170 auf unter 130 Watt senken. Soll der Takt beibehalten werden ist natürlich prinzipiell weniger Spielraum da - möglich ist es aber. Das musst du selbst ausprobieren, da jede Karte/jeder Chip anders anspringt.

Nvidia ist aber ab Werk meistens schon relativ sparsam mit wenig Potenzial nach unten. Letztendlich musst du es selbst ausprobieren und messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
Ich selbst nutze eine GTX 1080 zusammen mit einem QHD-Monitor (also 2560 x 1440 Pixel). Da der Monitor (IPS-Panel) 60 Hz Bildwiederholrate hat, stelle ich die Spiele auf VSync bzw. stelle ein FPS-Limit von 60 ein. Der Effekt lässt sich dann gut per GPU-Z nachvollziehen/anzeigen. Die Grafikkarte bzw. der Grafikprozessor berechnet dann lediglich 60 Bilder pro Sekunde und die Leistungsaufnahme liegt dann meistens nur bei 50 bis 70 Prozent. Also lässt sich damit schon mal gut Strom sparen.

Zum Undervolten bei AMD-Systemen kann ich mangels Erfahrung nichts beisteuern.
 
SimonK91 schrieb:
2) Wie viel Watt lässt sich bei 100% Auslastung der jeweiligen Komponente ca. sparen? (grob gesagt...)
Etwa 50-60 Watt. Das hängt davon ab, ob du den Takt ebenfalls noch etwas reduziert.
Dies alles ist bereits erschöpfend erklärt worden in vielen Threads.
 
Bei der 1070TI solltest du dich mal mit dem Curve Editor befassen. Damit lässt sich so einiges sparen. Ich hänge dir mal 2 Bilder wo man es sehen kann. Das eine ist die 1070TI Strix out of the Box und das andere mit angepasster Curve. Out of the Box läuft sie immer mal wieder in ihr 180W hohes PT ( bei 1,044V)und taktet auf bis zu 1823MHz runter. Mit angepasster Curve taktet sie stabile 1911MHz bei 0,9V und das PT steht im Schnitt bei 79% mit spitzen bis zu 83%.
Somit taktet die Karte ~75MHz mehr und braucht anstatt ~180W nur noch ~142W dabei. Also quasi OC-UV;)
pCARS64_2018_09_15_19_05_04_155.jpgpCARS64_2018_09_08_12_15_12_975.jpg
Netter zusätzlicher Effekt sind ~5°C niedrigere Temps bei knapp 300RPM weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man doch ins Grübeln, weshalb die Hersteller das nicht selbst hinbekommen. Vermutlich schaffen dann nicht alle Karten einen Takt "X" und man gibt lieber zu viel Spannung drauf.
 
Ich denke auch, die Hersteller müssen ja Garantieren, das selbst der "schlechteste" Chip die beworben Taktraten halten kann, andererseits wird die Karte vom Käufer (berechtigt) zurückgeschickt :-)
 
Danke für euren Input!

Zu dem FPS Limit: Wie setze ich das am besten um? Ich habe mit Vsync immer das Problem, dass ich gefühlt einen Input-Lag von meiner Maus habe, wenn ich ein Game auf Vsync setze... kann ich im Treiber einen FPS Wert fixieren? Falls das Spiel keine solche Option in den Grafikeinstellungen hat? Hab auf die schnelle im Nvidia Programm nichts gefunden...
 
Danke @Darkscream für den Hint mit dem Curve Editor!

Ich habe damit mal ein wenig rumgetestet und wollte es von euch absegnen lassen - nicht das ich hier etwas grundlegendes falsch mache.

Undervolting-Test1070ti.png


Anders als in dem verlinktem Tutorial wollte ich es mal auf die Spitze treiben und nicht mit 1.0 Volt, sondern mit 900mV schauen, was geht. Tatsächlich läuft der Benchmark problemlos mit 900mV bei durch, bei 850mV crasht es.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Takt überhaupt die angezeigten 1873mhz sind, oder ob die 1683mhz aus HWInfo richtig sind? Das genaue Modell ist die GeForce 1070Ti Phoenix.

Auch verwirrt mich dass sich die Kurve in dem Curve Editor hintenraus automatisch wieder hochsetzt, ist das bedenklich? Nicht dass der in irgend einem Szenario 1.2 Volt auf meine Karte ballert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich niemand meldet gehe ich davon aus dass ich es richtig gemacht habe :D Mittlerweile wird der Takt auch bei Mitte 1850mhz rum angezeigt, und das wie gesagt bei 900mV.

Schon krass wie viel Spielraum so eine GPU nach unten hin hat. Habe sowas zum ersten mal gemacht, das Thema ist sonst immer an mir vorbei gegangen. Gleichzeitig hab ich im Spielbetrieb nun nur noch rund 54°C statt 65°C

edit: Könnte man nicht eine Software rausbringen die quasi mit einem Grafikbenchmark verbunden ist und testet, wie viel jede individuelle GPU so mitmacht und dann den Sweetspot selbst herausfindet? Ein GPU Benchmark müsste ja bestimmt auch irgendwie zu analysieren sein ob irgendwelche Fehlberechnungen stattfinden... Dann könnte man ein Tool rausbringen und einstellen "900mV, bitte finde raus bis wo es stabil ist" und fertig :D
 
SimonK91 schrieb:
Da sich niemand meldet gehe ich davon aus dass ich es richtig gemacht habe :D
Du hättest es so machen müssen wie ich jetzt;) Einfach zitieren oder liken und schon bekommen die anderen eine Erinnerung mal wieder rein zu schauen.
Wie man sieht hast du alles richtig gemacht, spätestens am Unterschied der Temp.
Viel Leistung bekommt man noch durch den Ram Takt, bei mir 3-4%. Da musst du aber probieren, meiner ging bis +560 ist aber bei +460 wieder langsamer geworden. Kostet übrigens auch ein paar Watt.
 
@Darkscream ich hätte ja deinen Nick markiert, so wie jetzt in diesem Beitrag- Ich bekomme in dem Fall immer eine Benachrichtigung
 
SimonK91
Dann waren es wohl einfach mehrere und ich hab dich übersehen- soll ja mal vorkommen.

SimonK91
Noch was weil es mir wieder mal auffällt. Bei vielen zeigt es ja 0V im Afterburner. Mich würde interessieren ob es bei dir die wahre Spannung anzeigt wenn du die Spannungsregler umstellst? Siehe Bild.
Spannungsregler.JPG
Ich habe ja auch eine Asus Karte und es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync sollte helfen, gleicht halt die FPS an die Bildwiderholrate des Monitors an.

Ich hab jetzt längere Zeit keine Nvidia Karte gehabt, bei meiner R9 390 kann ich im Treiber die FPS limitieren.
Für Nvidia gab es da glaub ich ein extra Tool namens Nvidia Inspector oder so, das habe ich aber auch aus o.g. Gründen noch nicht genutzt.
 
Zurück
Oben