Gaming-PC-System 725Euro, aber leise!

howlett

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo cb-community!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bestellen und werde ihn mir selbst zusammenbasteln, was für mich eine Premiere ist. Bisher hatte ich (wohl zuviel Geld und) nur Komplett-PCs (der letzte sogar von dell :) ).

Anwendungsgebiete:
Ich möchte aktuelle Spiele damit spielen und auch grundlegende PC-Anwendungen ausführen: DVDs brennen, Internet, Textverarbeitung, Musik abspielen (eventuell mit Anlage koppeln, auch deswegen wäre ein leises System von Vorteil). Ich hätte schon gerne einen leisen PC aber die Geschwindigkeit, um aktuelle Spiele zu spielen, hat Vorrang vor der Geräuschdämmung!

Zusammenstellung:
Da ich nicht soviel Ahnung von dem Zusammenspiel der einzelnen Systemmodule habe und mich außerdem nicht durch jeden, der informativen Artikel von cb quälen mag, halte ich mich ziemlich nahe an der empfohlenen Zusammenstellung.

Prozessor:
Habe mich nach kurzem hin und her für diesen Prozessor entschieden.
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Board:
Wurde im "Empfohlene Zusammenstellungen"-Thread vorgeschlagen und bisher hat sich niemand beschwert.
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)

Arbeitsspeicher:
Corsair soll da so stark sein...
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)

Grafikkarte:
Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Ich bevorzuge Ati, allerdings weiß ich nicht, welche von den etwa 4.738 verschiedenen HD 4870-Karten ich nehmen soll. Einerseits klingt 1024MB ja verführerisch. Ist es aber den 30 Euro Aufpreis wert? Zum anderen fällt es mir schwer eine leise Karte aus dem Chaos herauszusuchen. Gibt es überhaupt eine leise HD4870? Ich schlage mal zwei, drei vor:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
oder
ASUS EAH4870/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLG5-J0UAY00T),
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9580)

Lüfter:
Nach kurzem hin und her, habe ich mich für den größten Berg Österreichs entschieden, den ich bereits einmal in meinem Leben besucht habe:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)

Netzteil:
525Watt, zukunftssicher.
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Festplatte:
Nach kurzem Keilen zwischen Samssung und Western Digital, bin ich nun entschlossen, mir die Western Digital zu kaufen. Wenn jemand eine, der Western Digital sehr ähnelnden, Platte kennt, die aus irgendeinem Grund (Lautstärke, Zugriffszeiten, etc.)) besser und nicht teurer ist, so möge er sie nennen.
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

DVD-Laufwerk:
Das habe ich zum Glück noch, sodass ich den Preis um zwanzig Euro drücken kann... Juhuu!!
Mein gutes altes Lightscribe-Laufwerk

Gehäuse:
Um etwas Geld zu sparen, weil ich das Netzteil bisher vergessen habe, steige ich jetzt um, auf ein etwas günstigeres Gehäuse:
Cooler Master Centurion 5 schwarz (CAC-T05-KK-GP)

(Zunächst sollte es das werden, aber das ist mir jetzt zu teuer:)
NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt

OS:
Hier bin ich mir ziemlich sicher, Vista 64-Bit zu kaufen. Die 4GB-Arbeitsspeicher werden, soweit ich weiß, ja nur von vista-64 unterstützt.
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC)

Preis:
Laut Geizhals bin ich nun bei der fiktiven Einzelpreissumme von 830Euro. Bei dem Preis ist die 1024MB-Variante von Radeon berechnet worden. Die Preise sind inklusive des Betriebssystems und exklusive des DVD-Laufwerks.

editiert(1): Gehäuse, Kühler, Festplatte, Betriebssystem eingefügt
editiert(2): Prozessor C0-->E0, Grafikkartenfragen, Festplatten- und Lüfterfrage wurde beantwortet
editiert(3): Netzteil zugefügt
editiert(4): Netzteilvorschlag, Gehäuse geändert, Preis aktualisiert
editiert(5): auf Corsair RAM umgestiegen
editiert(6): 525W-NT gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich wie bei CB getestet den

Noctua NH12P nehmen ( ich hoffe habs richtig geschrieben)

oder einen

EKL Großglockner

Leider kann ich zum Antec nichts sagen da ich weder das eine noch das andere besitze oder Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich glaube bei den Grafikkarten nimmt sich das auch nicht mehr wirklich viel. (ich rede hier von der Lautstärke) Mit dem neuen Catalyst sollen ja Einstellungen am Lüfter (Umdrehungen) möglich sein. Da ich aber keinen Krieg hier wieder anfangen will sag ich nu nix mehr ^^

Das System ist ansonsten völlig in Ordnung ^^
 
Da fällt mir an dieser Stelle noch ein, das mit mit unter-/übertakten noch ne Menge an Leistung und Lautstärke verändern kann. Das ist für mich aber absolut neues Terrain, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und etwas Angst, was kaputt zu machen. Sollte ich mich dennoch versuchen, da mal hineinzufuchsen, weil das 'ne Menge Lautstärkemiderung bringt und keine Gefahren birgt?
 
Um die Lautstärke zu reduzieren, empfehle ich dir dieses Gehäuse.
Das ist innen mit Dämmmatten ausgekleidet und wirklich verdammt leise.
(Hat mein Bruder und ich hol mir das auch!)
 
Wenn du eine Leise Gehäuse, dann kann du ruhig Antec P182 nehmen, ich selbst habe ich ihn und es ist leise (Alle 3 Lüfter auf Low gestellt!!!)

Für RAM, du kannst den Billigte 800 Mhz nehmen, die reichen völlig aus für aktuelle Spiel!!!

Cpu Kühler würde ich auch den Noctua NH12P empfehlen!!!

Für Festplatte den Samsung F1 640GB, es ist ein Tick schneller und Leise als Western Digital Caviar Blue 640GB

Für die Grafikkarte, dann kannst den HD 4870 nehmen (512mb Version), etwas Lauter in 3D , aber in Antec P182 (fast Unhörbar), und du kannst auch mit ATi Tools die Lautstärke reduzieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (neue idee)
Ich aktualisiere nochmal meine Systemkonfiguration, weil ich etwas weiter herumgestöbert habe und sich etwas verändert hat. Mitlerweile bin ich inklusive des Betriebssystems schon bei etwa 870€...

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Board:
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)

Arbeitsspeicher:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3A)

Lüfter:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018), Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+) oder Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

DVD-Laufwerk:
Mein gutes altes Lightscribe-Laufwerk

Gehäuse:
NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt

OS:
Microsoft: Windows Vista Home Basic 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66G-00663)

Meint ihr, das passt zusammen? Und welchen Kühler sollte ich denn nu nehmen? Der Groß Clockner ist ja sehr günstig.
 
Nimm den Groß Glockner, aber unbedingt eine andere GraKa, da die sehr laut ist!
Diese ist besser.

Beim Betriebssytem besser Home Premium nehmen, kostet ein paar € mehr, lohnt sich aber!

Achja, und versuch ein E0-Stepping beim E8400 zu bekommen, ist besser!
Ich finde bei Festplatten zwar Western Digital besser, aber das ist denk ich Geschmacksache.
 
jed_ka schrieb:
[...]
und lieber den 512Mb version!!!

die 1024Mb (Laut CB Test) Langsamer in Spiele-Modus 1680x1050!!!


Moment mal!
Hier ist der Test.
Wo ist die 1GB Version da langsamer?

Nein, nimm ruhig die HD4870 mit 1024MB, der 20€ Mehrpreis lohnen sich.
 
Ich habe den Eingangs-Beitrag ein zweites Mal editiert, nachdem ich auf eure Bemerkungen eingegangen bin. Mal sehen, was ihr davon denkt. Wird der Rechner schon abgesegnet?
 
Das passt so. Also GraKa nimmste die HD4870 mit 1024MB von Palit/Xpertvision.(also die erste)
Das ist wohl die Karte mit der besten und leisesten Kühlung.

Hier wird der Unterschied zwischenTray und Boxed erklärt.

Das E0-Stepping verträgt mehr Wärme und lässt sich somit besser übertakten. Ausserdem ist der Stromverbrauch geringer. Da der preisliche Unterschied gering ist, nimm das neue E0!
 
Achso.

Ich hoffe, ihr habt den Fehler auch bemerkt: Ich habe bisher kein Netzteil angegeben, weil ich es vergessen habe. Ich denke so an 500 Watt, weil ich vielleicht noch mit einer zweiten Grafikkarte nachrüsten will. Welches ist denn gut und leise?
 
Die neuen Netzteile von Enermax scheinen besonders leise zu sein - sehr gut.

Reicht eines der Enermax-Netzteile denn mit 425 Watt? Und worin unterscheiden sich die beiden Netzteile überhaupt?
 
Für dein System reichen die 425W locker.

Der Unterschied ist, dass das MODU ein Kabelmanagement hat und das PRO nicht...
So sieht Kabelmanagement aus:
191492ur7.jpg
oder
8727-ultra-products-kuendigt-2000w-netzteil-fuer-500-dollar-ultra_2000w_psu.jpg


Ohne KM:
seasonic_netzteil.jpg


Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ich zitiere mal aus der Netzteil-FAQ von Soulpain:

Manche User bevorzugen ein sauberes Kabelmanagement, es ist aber kein Must-Have. Der Vorteil liegt dabei, dass nur die Hauptkabel bereits angeschlossen sind. Alle anderen werden ausschließlich bei Bedarf dazugesteckt. Somit kann man auf einige Kabel verzichten, sodass mehr Übersicht und Platz entsteht. Das trägt weiterhin zu einem optimalen Airflow bei.
Jedoch kann dies mit Leistungsverlusten durch zusätzliche Steckverbindungen und einer gewissen Störanfälligkeit zusammenhängen. Wenn man ohnehin alle Anschlüsse verwendet, lohnt es sich natürlich nicht. Viel mehr sollte man auf ummantelte Kabelstränge achten.
 
Aber wenn da nochmal eine neue grafikkarte nach ein, zwei Jahren fällig wird, sollte ich nicht von vornherein ein Enermax Pro82+ 525W kaufen?
Das Netzteil wurde auch in dem Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" für einen ungefähr ähnlichen Computer empfohlen.
Die zwanzig Euro mehr in der Anschaffung sind mir egal. Frisst so'n Ding über lange Zeit viel mehr Strom?
 
Ja, da hast du recht mit der FAQ. Hm, da sollte sich vielleicht noch jemand anderes dazu äußern, aber ich bin der Meinung, dass die 525W zu viel sind. Ist ja voll doof, wenn das Netzteil immer in einem blöden Wirkungsgrad läuft. Ausserdem hab ich nochmal nachgelesen, im Netzteil-FAQ steht folgendes und das würde wiederum für ein 425W Netzteil sprechen:


Gamer PC:

* 1x Core 2 Duo E8400 (+Kühler, übertaktet)
* 1x 4850
* 2x 1GB DDR2-800 RAM
* 1x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 2x DVD-Brenner
* 2x Gehäuselüfter
* 2x USB Geräte

Verbrauch: Knapp 300W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 25A Combined
 
@eddiexy: ich denke auch, dass 525 W zu viel sind.

@howlett:denkst du, dass die grafikkarten in 1-2 jahren wirklich soo viel mehr verbrauchen als eine 4870 mit 1024 mb, vor allem dann nicht wenn sie preislich nicht welten über deren jetzigen preis liegen? ich nicht.
 
er wird sich garantiert in 1-2 jahren keine zweite kaufen,
weil dann eine einzelne neue mehr Leistung bringt, fürs selbe geld,als eine zweite alte...
abgesehen davon ist das stromtechnisch dumm,
wärmetechnisch dumm,
und weil man die zweite sowieso erst kauft, wenn man ruckelprobleme hat, ist man dann mit SLI sogar noch mit mikrorucklern bedient...
(meine meinung)
 
Da scheint also die allgemeine Meinung dahin zu gehen, mir das 425W-Netzteil zu holen. Komisch nur das Campino in dem Thread ein 525W-NT empfiehlt. Ich selber habe da ja keine Ahnung von und denke mir sicher ist sicher, deshalb dachte ich an 525W.

Wenn eine neue Grafikkarte nicht viel mehr Ressourcen benötigt, würde ich noch gerne wissen, wie es mit zusätzlichen Laufwerken ist und Prozessor. Ich werde mir in zwei Jahren wenig zusätzliche Laufwerke (vielleicht max. 1 Festplatte und 1 Blue-Ray-Laufwerk) und eventuell einen Quad-Core dazu kaufen, aber schafft das ein 425W-Teil dann noch?

Danke für eure rasche Antwort.

Habe übrigens den Arbeitsspeicher auf Corsair umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Arbeitsspeicher geändert)
Zurück
Oben