Gaming PC Teile check/Empfehlung

AkAJumper

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Liebe ComputerBase Community,
mein kleiner Bruder möchte sich gerne einen sehr guten Gaming-Pc zusammen bauen, bzw. baut mein einer Kumpel den zusammen und meinte ich solle mir hier ein paar Meinungen/Empfehlungen einholen.
Für jegliche Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt gesund und eine möglichst schöne Weihnachtszeit.

Hier einmal die Liste der Teile die sich mein Bruder im Internet zusammengesucht hat:

AMD Ryzen 5 5600X
EVGA Geforce RTX 3070 FTW3 Gaming
Corsair Vengeance RGB Pro 3600ghz CL18
ASUS RPG Strix B550-F Gaming
be quiet! Dark Rock Pro4
Corsair iCue 4000X RGB
Seasonic Focus GX-650
Samsung 970 Evo 1tb

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja generell geht es um einen Pc der fürs Gaming genutzt wird.
  • Er will auf jeden Fall die neusten Spiele mit sehr hohen bis besten Grafikeinstellungen spielen. (60FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche/Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Hauptmonitor ist ein 144Hz von Acer G-Sync unterstützt. 24 Zoll. Der 2te Monitor ist nur ein alter LG 64 Hz auch 24 Zoll nichts besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Teile zuvor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre maximal 1600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er würde aufgrund der aktuellen Lage auch bis Januar bzw. Februar wenn notwendig warten, da es anscheinend im Moment Probleme mit den Grafikkarten gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird von einem Freund zusammengebaut.

Beste Grüße

Lucas
 
AkAJumper schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 3600ghz CL18
Wer empfiehlt sowas?
Crucial Ballistix sind die aktuelle Empfehlung.
Gibt es auch als 3600 CL16-18 und auch als RGB-Version wenn es sein muss.
 
RAM taugt wenig aber blinkt hübsch - Crucial Ballistix 3600 CL16
Kühler überschätzt und überteuert, entweder günstig mit Freezer 34 oder besser mit NH-U12S
Das Gehäuse scheint auch eher eine blinkende Hölle zu sein wo kaum Luft reinkommt durch die Glasfront
 
AkAJumper schrieb:
auch bis Januar bzw. Februar wenn notwendig warten
Vorher wirst du die GPU auch nicht (zu einem vernünftigen Preis) bekommen.

Der CPU-Kühler ist gut aber teuer. Siehe hier (CPU-Kühler, weiter unten): Link
 
AkAJumper schrieb:
Er würde aufgrund der aktuellen Lage auch bis Januar bzw. Februar wenn notwendig warten, da es anscheinend im Moment Probleme mit den Grafikkarten gibt.
Vernünftig, dann lieber warten und noch mal ein Thread aufmachen.
 
Hallo,

wenn noch gewartet werden kann würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Vor allem da ich keine 3070 mit nur 8 GB VRam kaufen würde und bis dahin hoffentlich die RX6800 (XT) verfügbar sein wird.

Rest wurde ja schon zerpflückt ... also RAM definitiv gegen den 3600er Ballistix tauschen, Kühler gegen den eSports DUO oder auch Fuma 2 tauschen und das Board würde ich gegen das MSI Tomahawk tauschen.
 
Zurück
Oben