Gaming-PC / Tips bei der Zusammenstellung

Timm_2201

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zu kaufen, leider kenne ich mich mit den ganzen Komponenten nicht wirklich gut aus, daher würde ich gerne um Eure Unterstützung bitten.

Ich bin über eine große Elektronikrseite auf einen Verkäufer gekommen, auf dessen Seite kann man den Computer an sich noch besser Konfigurieren. Derzeit sieht das wie folgt aus:

CPU (Prozessor):
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) (1x)

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (1x)

Grafikkarte (VGA Card):
ASUS NVIDIA GeForce GTX 580 1,5GB GDDR5 ! Netzteil ab 650W !! (1x)

Arbeitsspeicher (RAM):
16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)

SSD:
Nein (keine SSD Verbauen) (1x)

2. SSD:
Nein (1x)

Festplatte (HDD):
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) (1x)

2. Festplatte (HDD 2):
Nein (1x)

Laufwerk (Drive):
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)

2. Laufwerk (Drive 2):
Nein (1x)

Netzteil (PSU):
Corsair GS 800W ATX 2.3 (CMPSU-800G) (1x)

Gehäuse (Case):
MIDI MS-Tech CA-0300 Raptor NG Schwarz/Grün (1x)

CPU Kühler (Cooler):
Scythe Katana 3 (Sockel Intel/AMD)(SCKTN-3000) (1x)

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert):
Nein (1x)

Up Cards - Erweiterungskarten:
Nein- keine Erweiterungskarte verbauen (1x)

Passt dieser Computer soweit? Ich bin mir nun halt nicht sicher, ob ich ein SSD Laufwerk benötige bzw. zusätzliche Lüfter Vorne und Hinten.

Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

Zum Betriebsystem habe ich auch noch eine Frage. Nutze derzeit Windows 7 Professional - ist es schwierig selbst den Computer mit Treibern usw. zum Laufen zu bringen, müßte ja alles selbst machen!?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wenn du nur spielen willst mach aus der ...

CPU -> i5 2500k
RAM -> 8 GB billigsten CL9 1333 RAM
Grafikkarte -> HD 6970 2GB / GTX 570
SSD -> Crucial M4 64/128 GB
Netzteil -> Corsair AX 650 (max.) / Cougar 550 / Antec Current Gamer 520W

Mehr watt brauchst du nurbei SLI / CF !

Damit kommst günstiger weg und fast ähnliche Leistung + SSD !!

Das 800W Netzteil ist ein wenig übertrieben.

Ich würde evtl über ne 120gb ssd nachdenken, falls es nicht mehr ind budget passt, nimm lieber 8gb ram + ssd als 16gb, davon hast du mehr.

Gehäuse -> Lancool PC-K57 ;)

was ist das für ein Händler? Denke bei Geizhals kommst günstiger weg...

Dem Vorschlag von Olilolli kann man nur beipflichten.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, eine Grafikkarte (GTX570 oder HD6970) abseits des Standard-Designs zu kaufen. Diese sind fast immer leiser, oft besser gekühlt, und manchmal sogar werkseitig etwas übertaktet.

Willkommen im Forum! :)

Timm_2201 schrieb:
...leider kenne ich mich mit den ganzen Komponenten nicht wirklich gut aus...
Es gibt hier ein Thema mit empfohlenen Zusammenstellungen. Diesen am besten wälzen. Für die Zukunft diesen Artikel beherzigen.
Als CPU reicht zum Zocken auch ein i5-2400. CPU-Power oder Übertakten lohnt sich bei Spielen nicht. Siehe hier und hier. Eine SSD bringt keinen Vorteil beim Spielen, allerdings gehört sie zu einem neuen Rechner einfach dazu. HDDs sind obendrein aktuell zu teuer. Vielleicht kannst du übergangsweise eine alte benutzen. Als Grafikkarte würde ich maximal eine GTX 570 nehmen. RAM, Marke und günstig, Corsair, Kingston, 8 GB (2x 4 GB). Kühler als Tower-Ausführung. Alles zum Thema Netzteil, vor allem Marke und Leistung findet man hier.

Timm_2201 schrieb:
Ich bin über eine große Elektronikrseite auf einen Verkäufer gekommen...
Welche Seite ist das?

Timm_2201 schrieb:
...zusätzliche Lüfter Vorne und Hinten.
Ich würde darauf achten, dass das Gehäuse 12 cm Lüfter aufnehmen kann und mit einem günstigen Lüfter anfangen, der Y-Adapter hat, z.B. dieser hier.

Timm_2201 schrieb:
...Windows 7 Professional - ist es schwierig selbst den Computer mit Treibern usw. zum Laufen zu bringen, müßte ja alles selbst machen!?
Wenn du so fragst, ja es ist schwierig. Frage lieber jemanden, der sich damit auskennt und der es dir zeigt und vorführt.

Edit@Wolfsrabe: Bei Nvidia sind aktuell die Referenzdesigns leiser als die "Dual-Fan-Twin-Frozer-Modelle". Man kann's kaum glauben, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den HR-02 und das P8Z68 Board, da du dir die features des Chipsatzes freihalten solltest :P
Ich würde dir auch die GTX 570 ans Herz legen, da der Abstand zur wesentlich teueren GTX 580 als gering zu bezeichnen ist.

;D

Hallo,

Hör auf Olilolli. Das passt - 16GB Ram + SSD (so um die 120GB). Graka reicht auch HD6870 normal. Auch für BF3 auf "High" locker.

Zurück
Oben