Gaming PC um 1.300€ (Zusammenstellung ok?)

Banthafutter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein System fürs Gaming zulegen, siehe Fragebogen. Habe mich in letzter Zeit bereits selbst umgesehen und hänge weiter unten mal meine Liste an, die ich zur Zeit im Auge habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle tripple A Titel (aktuelles FIFA, Far Cry 5, AC Odyssee, Anno 1800, BF 5, Sekiro etc). Full HD auf jeden fall in hoher/Ultra Qualität, WQHD und durchaus auch Ausflüge in 4K auch wenn an Details ggf. gespart werden muss. Mein Monitor ist ein LG 27UD69P W mit 60 Hz.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Die Möglichkeit zu moderatem OC sollte schon gegeben sein. Ob ich es letztlich nutzen werde weiß ich allerdings nicht, möchte hinterher aber nicht bereuen, keinerlei Möglichkeit gewählt zu haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Finde es schwer mich festzulegen. 3 Jahre oder mehr sollten es schon sein, ich bin aber durchaus bereit in der Zwischenzeit einzelne Komponenten nachzurüsten.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau (zum ersten Mal)

Bisherige Komponenten, die ich im Blick habe:

SSD: 500GB Crucial MX500 (~80,25€)
HDD: 1TB WD Blue (~39,84€)
CPU: Ryzen 5 2600x (~209,85€)
GPU: MSI Gtx 1080 Gaming X (~529€)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (~125,90€)
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200 16GB (2x8GB) (139,00€)
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold (85,92€)
CPU-Kühler: Dark Rock 4 (55,24€)
Gehäuse: Unsicher (70-80€)

Wie sehen eure Vorschläge aus, was gibt es an der Liste noch zu verbessern?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie viele fragen stehen dort und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

aus nem 2600X holt man kaum noch was raus. die MSI 1080 Gaming X wäre nicht meine erste wahl, die speicherchips, vor allem zwischen VRMs und GPU, werden da recht heiß. lieber ne Palit GameRock. NT geht auch ne nummer kleiner. der Dark Rock 4 ist für das was er leistet ziemlich teuer, ein Scythe Mugen 5 Rev.B liefert die gleiche bis bessere leistung für weniger geld. die RipJaws V 3200 CL16 sind für Ryzen wohl nicht so toll. case z.b. ein be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C/Meshify C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter
Sorry, habe ein paar Spiele sowie die Preise nach denen ich mich bisher gerichtet habe, ergänzt.
 
@ TE:
die fragen nach der auflösung und den angestrebten fps bleiben allerdings unbeantwortet.

irgendnen kommentar zu dem was ich sonst noch geschrieben hatte?
 
Die 1080ti gibts bald öfters für rund 600€
Da empfinde ich 530€ als zu viel für eine 1080

Für ryzen würde ich 3200er 14cl ram nehmen.
Welche Auflösung bei wie viel hz peilst du an?
 
Hast du auch wieder recht
 
Hab’s oben ergänzt. Dachte mir beim Netzteil halt, dass es auch bei möglichen Aufrüstungen/Ergänzungen noch ausreichend ist.
Beim RAM bin ich mir unsicher, die CL14 sind da schon deutlich teurer (50-80€ ca). Was genau würde mir der Umstieg denn bringen?

Edit: Und zur Grafikkarte, wann ist denn damit zu rechnen, dass die 1080Ti im Preis fällt? Geplant ist die Anschaffung recht zeitnah (wie erwähnt 2-3 Wochen), auch wenn es dabei nicht auf 1-2 Wochen mehr ankäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Preise der 1080Ti angeht können wir schlecht sagen wie diese sich entwickeln. Vor allem weil nvidia die Karten neben den neuen Turing GPU's weiter verkaufen werden. Wahrscheinlich solang bis nvidia's Lager leer sind und aufgrund der hohen Mining Nachfrage bis zuletzt, soll nvidia und deren Board Partner auf einigen Karten sitzen.

Also ob sich da die Preise gravierend verändern werden, sei mal dahingestellt. Aber wie gesagt das sind alles nur Vermutungen und ob sich da wirklich großartig was tut, auch wenn es die letzten Wochen schon 1080Ti Angebote für 600€ gab, weis man einfach nicht und ist daher reine Spekulation.

Denke aber nicht das die 1080Ti in den nächsten vier Wochen, gerade bei den Top Custom Modellen, um mehr als 50-100€ dauerhaft fallen werden. Tagesangebote wie bei Mindfactory mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter
Ich würde eine 2 TB HDD verbauen, doppelter Platz bei nur ~50% höheren Preis
 
Deathangel008 schrieb:
die RipJaws V 3200 CL16 sind für Ryzen wohl nicht so toll.

Was soll denn an den RAMs "nicht so toll" sein?? :freak:
 
@MrMorgan Der soll bei den meisten nicht auf 3200 MHz laufen sondern nur 3066 oder 2933. (wobei die meisten die sich darüber beschwert haben, die Ryzen der ersten Generation nutzen)
Allerdings ist das wohl eher ein BIOS-Dingens denke ich. Solange das BIOS aktuell gehalten wird, wirds entweder sofort auf 3200 laufen oder mit einem zukünftigen Update auf 3200 verstellbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter
hm, naja bei mir läuft der RAM wunderbar auf 3200MHz aufm MSI B450 Gaming Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthafutter
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
@MrMorgan:
ich hatte hier jetzt schon öfter davon gelesen dass der RipJaws V 3200 CL16 in kombination mit Ryzen (auch 2000) recht zickig sein soll.

@stadtrix:
richtig, und ich empfehle dementsprechend auch immer und überall den brutal teuren 3200er mit CL14-14-14-34:rolleyes:
 
Zurück
Oben