Gaming PC um 1500€ - was sagt ihr dazu?

Sirkaerl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty - Warzone, League of Legends (Gewappent sein für zukünftige Battleroyal- Games)
  • Full HD sollte ausreichen, hohe FPS sind wichtig
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • so viele FPS wie möglich bei den Shootern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Monitor mit 144 HZ und 1ms, dieser sollte jedoch nicht als Maßstab gelten, da ggf in Zukunft ausgetauscht (zweiter Bildschirm seperat für Multimedia)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 2060 Avanced als Übergang
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst Zeitnah, auf die Graka kann ich aber warten und notfalls die 2060 als Übergangslösung nutzen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammebauen


Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt, orientiert am idealen 1500€ Gaming PC:

1606730589164.png


Was haltet ihr von dem Setup?
Mir ist wichtig, dass ich nach dieser Investition erstmal einige Jahre Ruhe habe und nicht neu investieren muss.
Über die Marktlage bei CPU und GPU weiß ich bescheid, macht es bei der CPU überhaupt Sinn, auf die 5600X zu warten, oder bringt mir das nicht viel im Vergleich zum Ryzen 7 3700/3800x?

Bei der Graka kann ich auch die 3080 nehmen, je nach Verfügbarkeit, ich bin bei der 3070/ 3060ti nur nicht überzeugt von den 8gb, in Bezug auf die Zukunftssicherheit (Warzone bspw. benötigt ja idealerweise eigentlich auch mehr als 8gb für max. Settings). Da ich eine 2060 Advanced habe, die mir kurzfristig ausreicht, bin ich aber bereit bis Januar/ Februar zu warten, die Prognosen gehen ja dahin, dass die AMD Karten nach Weihnachten irgendwann zu faieren Preisen erhältlich sein sollten.

Macht es Sinn die anderen Teile bereits jetzt zu kaufen, oder werden wohl auch dort die Preise nach Weihnachten runter gehen, sodass ich komplett warte, bin Anfang/ Mitte Januar mit dem Teilekauf?

Bin über alle Anregungen dankbar, habe zwar schon eigene PCs zusammengebaut, von der aktuell besten HArdware habe ich allerdings nicht so viel Ahnung, solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben gerne her damit!

Liebe Grüße,

Lukas
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-30_110253.png
    Bild_2020-11-30_110253.png
    188,7 KB · Aufrufe: 260
Was ist daran so schlimm, nach 2-3 Jahren mal ein Bauteil zu tauschen? Das spart halt einfach Geld.
Und gedenkst du wirklich >600€ für einen 5600X zu bezahlen?

Und warum orientierst du dich nicht einfach an der Musterkonfiguartion? Die restlichen Teile sind auch nicht gerade "optimal".
 
Hm, du bist mit deiner Zusammenstellung ohne GPU bei knapp 1300,-: Wenn es bei den 1500,- Budget bleiben soll, ist eine RX 6800 unmöglich.

Die SSD ist teurer als nötig, der "G.Skill Aegis" RAM ist nicht empfehlenswert.
 
Sirkaerl schrieb:
Da ich eine 2060 Advanced habe, die mir kurzfristig ausreicht, bin ich aber bereit bis Januar/ Februar zu warten, die Prognosen gehen ja dahin, dass die AMD Karten nach Weihnachten irgendwann zu faieren Preisen erhältlich sein sollten.
Das wird definitiv nicht der Fall sein und ist leider nur Wunschdenken. AMD selbst sagt ca. 2 Monate bis sich die Preise einpendeln sollen, aber selbst das ist sehr unrealistisch.

Bis sich die Preise wieder normalisieren werden, wird es vermutlich Richtung Frühjahr 2021 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
CPU massiv überteuert, da würd ich eher zu nem 3700X greifen oder übergangsmäßig nem 3100.
Ram ziemliche Resterampe, eher auf Crucial Ballistix setzen, die verbauten Hynix ICs auf dem Aegis sind unterste Schublade. Ansonsten scheint das recht stimmig.
 
Also da es noch nicht so klar geschrieben, der 5600X hat ne UVP von 299€.
Mehr ist und war er nie Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Die 200 € für eine 1 TB SDD würde ich auch nochmal überdenken...
 
GTMarkuz schrieb:
Die 200 € für eine 1 TB SDD würde ich auch nochmal überdenken...
Hab ich übersehen, vor allem da aktuell 1TB EVO 970 oder WD SN750 für rund 100€ verfügbar sind.
 
Ein 10850K für ~400€ ist vielleicht auch eine Möglichkeit.
Oder 10700K für ~340€.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Also zunächst einmal, den R5 5600x werde ich mir nicht für die <600€ kaufen, sondern würde warten, bis der Preis wieder angepasst ist, dass war vielleicht etwas irrtümlich formuliert.

Ansonsten fasse ich mal die Vorschläge zusammen:
  • günstigere SSD (bspw. 1TB EVO 970)
  • Statt der gewählten RAM eher auf eine Crucial RAM ausweichen
  • Intel 10700k statt R5 5600x (oder R7 3700x) - dann brauche ich auch ein anderes Board, oder? Das z490 bspw?
  • Grafikkarte entweder damit rechnen bis Februar zu warten, oder eine Nvidia Karte (denke ich werde da einfach täglich Angebote checken und zuschlagen, wenn ich was finde )


Danke schonmal. Ich ändere gleich mal meine Wunschliste bei Geizhals :)
 
Sirkaerl schrieb:
Statt der gewählten RAM eher auf eine Crucial RAM ausweichen

Nicht eher ... sondern definitiv!

Die Situation bei den Grakas ist bei NVidia nicht wirklich besser als bei AMD, dazu ist die 3070 mit nur 8 GB VRam recht unattraktiv und die 3080 bringt auch nur 10 GB mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
snickii schrieb:
Er spielt doch nur in Full HD, da wird er wohl noch lange hinkommen mit 8/10GB.

Naja sehe ich eher kritisch, weil wie gesagt, bei Warzone beispielsweise sind 8GB schon relativ knapp. Also 10GB wären schon nice to have, aber wie gesagt, ich schau was es da in den nächsten Wochen so gibt und wie sich die Situation nach Weihnachten entwickelt
Ergänzung ()

Zur Graka mal was anderes: angenommen ich finde eine günstige 2080ti, macht das Sinn dann auf die auszuweichen? Und vielleicht dann in 1-2 Jahren eine neue zu kaufen, wenn der Markt grade gut dasteht?
 
@snickii - Geht da auch mehr ums Prinzip, jedenfalls mir persönlich. Warum sollte ich so viel Geld für eine Graka mit so wenig Speicher ausgeben wenn es zum selben Preis, wenn man nach UVP geht, mehr gäbe?
Und von der Leistung her müssen sich die 6000er RX auf keinen Fall verstecken, wenn man kein RT nutzt.
 
Sirkaerl schrieb:
Intel 10700k statt R5 5600x (oder R7 3700x) - dann brauche ich auch ein anderes Board, oder? Das z490 bspw?
Ja, denn brauchst du auch ein anderes Board (Intel, Sockel 1200). Der Chipsatz Z490 passt auch.
 
Zurück
Oben