Gaming-PC um 1500€

till69 schrieb:
Was genau wäre der Vorteil bei dem Netzteil? Wenn ich mit meinem Laien-Auge richtig sehe, dann ist es teurer, 100W weniger und ist lauter im Betrieb. Sehe nur den größeren Lüfter als Vorteil?
till69 schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
In diesem Preisbereich sollte es sich schon abspielen:
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-aorus-elite-ax-a2872196.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html?hloc=at&hloc=de

Bei allem mit x6X0 ist ein BIOS-Update notwendig, bzw. eine Funktion ohne dafür passende CPU.
Denn die 13.000er passen nicht von Anfang an auf die 600er.
Drewkev schrieb:
@Katze187
Ist aber (deutlich) teurer: Klick und Klick

mATX wäre günstiger.
Danke für eure Virschläge bezüglich DDR5. Damit habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Gibt es einen Vergleich (mit einer ähnlichen Konfig) wo ich mich darüber mal ein bisschen schlau lesen kann? Hatte DDR5 so gar nicht auf dem Schirm und weiß deshalb nicht um die Vorteile :heilig:
 
Katze187 schrieb:
Hatte DDR5 so gar nicht auf dem Schirm und weiß deshalb nicht um die Vorteile
Etwas schneller halt
Ergänzung ()

Katze187 schrieb:
und ist lauter im Betrieb
Ich glaube das Gegenteil (das RM650x ist nicht lauter als das RM750x) ;)

"As of this writing, the XPG Core Reactor 750 costs ten dollars more than the RM750x, which might not be fully compatible with the new requirements of the ATX spec, but it achieves higher overall performance, and is even quieter."
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Etwas schneller halt
Ergänzung ()


Ich glaube das Gegenteil (das RM650x ist nicht lauter als das RM750x) ;)

"As of this writing, the XPG Core Reactor 750 costs ten dollars more than the RM750x, which might not be fully compatible with the new requirements of the ATX spec, but it achieves higher overall performance, and is even quieter."
https://geizhals.de/?cat=WL-2941224

Ich rede von den beiden Netzteilen die ich aktuell in der konfig drin habe (beide auf Empfehlung von hier). Das mit weniger Leistung ist teurer, deswegen bin ich etwas verwirrt.
 
Drewkev schrieb:
grundsätzlich müssten auch 650W für eine RTX 4070 Ti reichen
Locker ... das RM650x schaltet erst bei ca. 800W ab.
Katze187 schrieb:
Das mit weniger Leistung ist teurer
Du bekommst für 8€ mehr das bessere Netzteil
Ergänzung ()

Katze187 schrieb:
Wenn Du WIFI nicht brauchst, reicht auch dieses DDR5 Board:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde keine brechstangen CPU von Intel verbauen... Das bleibt aber jedem selbst überlassen... Bei nem Testkarussell von 50 Games holen sich die 13gen CPU ihren Vorsprung im Mittel in 3-4 Games .. alles andere ist fast Plan mit nem 5800x3d der dabei auch noch weniger säuft wenn er voll ausfährt.... Vorallem mit ddr4 macht lga1700 null Sinn wenn man net auch in nem gewissen maß anwendungen betreibt die, die mehr Leistung im multicore auch nutzen können.... Auf lga1700 kannst halt wahrscheinlich nomm nen 14th Gen drauf packen. Aber ansonsten ist die Plattform so tot wir am4... Ansonsten passt die Konfi
 
Ok Leute! Nochmals vielen lieben Dank für eurer aller Input! Ich werde nun das 650er Netzteil und dann noch einmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich die DDR5 oder DDR4 konfig nehme, ansonsten ist ja alles Tutti! :) Ich bin zufrieden und freue mich dann aufs Zusammenbasteln, sobald ich bestellt habe.
 
Wenn's budget passt geh mit ddr5 wenn's schon n i5 sein soll. Betrachtet man das ganze Mal über den Tellerrand (Benchmark Balken) hinaus ist das sinnvoller. Die % die im Mittel (peaks rausgerechnet bei ~50 Games) gegenüber nem x3d mit den 50watt mehr aus dem i5 raus Holst kannst mit ddr5 nochmal Doppeln. Auch wenn's nur n paa wenige Prozent sind
 
Verstehe ich das richtig, dass nach ewigen Diskussionen der Monitor nun doch Adaptive Sync unterstützt? Und das vorher Gsync der einzige Punkt war, der für die 4070ti gesprochen hat?
Wenn das so ist dann nimm vielleicht doch lieber eine AMD Karte meiner Meinung nach. Dann ist auch mehr Geld für einen gescheiten Unterbau da. Die 4070ti ist halt echt sehr teuer und hat einen für 4k zu kleinen VRAM IMO.
 
Ok. Laut der Geizhalsliste ist das Budget schon auf über 1900€ gewachsen...
Eine 4070ti kostet 900€, die Referenzdesigns der 7900XT fangen bei 979€ an. Muss der TE entscheiden, ob er die paar € noch drauflegen will und dann 20GB Vram hat.
 
Ja, Liste ist jetzt so final, wie Sie auf Geizhals ist. Etwas bei über 1900 rausgekommen und die Teile sind bestellt. Ich werde wohl auch mit der 4070ti sehr glücklich, im Vergleich zur 7900XT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben