Gaming PC um 5.000 Euro

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für einen Kollegen suche ich derzeitig einen Gaming PC.

Jetzt kann man darüber streiten, ob so ein Budget (5.000 Euro) überhaupt notwendig ist. Die Antwort ist vermutlich Nein, soll aber trotzdem so weit wie möglich ausgereizt werden.

Ich hatte auf Dubaro geschaut und finde es irgendwie unübersichtlich. Selbst, wenn ich einen PC für 5k auswähle, kann ich noch zahlreiche Optionen hinzufügen (wie z.B. keinen zufälligen Grafikkarten Hersteller, sondern einen fest definierten). Finde das in dem Preisrahmen allerdings meist fragwürdig.

Falls ihr in letzter Zeit PC in dem Preisrahmen rausgesucht, oder zusammengestellt habt, bin ich froh über eure Vorschläge.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Open World - konkret z.B. Gothic 1 remake
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hat noch keine, aber 2k 144 Hz sollte es werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Marcel3008 schrieb:
Falls ihr in letzter Zeit PC in dem Preisrahmen rausgesucht, oder zusammengestellt habt, bin ich froh über eure Vorschläge.
Dann hier ein Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=a36d34e9a585a152&number=SW12253
Inkl. W11 Pro, GPU Undervolting, drei Jahren Garantie und einem Gehäuse mit genügend Luftdurchfluss.
Dein Kollege wird nichts mehr einrichten müssen außer die Verpackung zu entfernen und die Kabel anzuschließen, anders als bei anderen Systemintegratoren kommt hier Windows fertig eingerichtet an.

Ginge btw. auch ohne RGB und Glasfenster wenn erwünscht und das Grafikkartenmodell wurde aufgrund der gut gelösten Mindestdrehzahl gewählt.

Edit:
Wenn es für mich wäre würde ich das schöner PA602 nehmen und den Freezer in der Non RGB Variante, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und da ich definitiv 64GB RAM benötige müsste ich hierfür in den sauren Apfel beißen. :p
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=15170ff87eeaeaaf&number=SW12253

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Azghul0815
Moin,

Marcel3008 schrieb:
Jetzt kann man darüber streiten, ob so ein Budget (5.000 Euro) überhaupt notwendig ist. Die Antwort ist vermutlich Nein, soll aber trotzdem so weit wie möglich ausgereizt werden.
Die Frage ist, halt soll man Geld verbrennen ohne Mehrwert?
Um es konkret zu sagen das Problem sind stark gestiegene Preise seit Herbst 2025.
Nach oben hin ist der Hauptpreistreiber die GPU und da gibt es preislich einen enormen Sprung von der 5080 (grob ab 1200€) zur 5090 (grob ab 3500€).
Ob einem das den Mehrpreis dann wert ist muss man selbst entscheiden.

Marcel3008 schrieb:
Ich hatte auf Dubaro geschaut und finde es irgendwie unübersichtlich. Selbst, wenn ich einen PC für 5k auswähle, kann ich noch zahlreiche Optionen hinzufügen (wie z.B. keinen zufälligen Grafikkarten Hersteller, sondern einen fest definierten). Finde das in dem Preisrahmen allerdings meist fragwürdig.
Bestenfalls mal Konfigs verlinken dann kann man konkret was dazu sagen, ob sie sich lohnen bzw. was man auswählen sollte und was eher nicht.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=209e31a9f2b74b71&number=SW11386
Wenn ihr die 5000€ unbedingt voll machen wollt könnt ihr noch 64GB Ram oder mehr SSD Speicher mitnehmen, beides ist aktuell halt sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Marcel3008, djducky und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
für einen Kollegen suche ich derzeitig einen Gaming PC.
Am Besten ist es, wenn die Leute selber fragen, dann hat man nicht so eine "aus der Nase ziehen" Kette.
Marcel3008 schrieb:
Für Gothic 1 Remake? Das weiß keiner, da kann auch noch der Toaster reichen. 2x 2500€ PC sind wahrscheinlich die bessere Investition.
Marcel3008 schrieb:
Wieso sollte das fragwürdig sein? Einige Leute möchten halt XYZ haben, weil Kumpel A + B darauf schwören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501 und Marcel3008
VDC schrieb:
Wieso sollte das fragwürdig sein?
Weil der unbedarfte Kunde damit ein 5k€ System bekommt dessen Lautstärke vom Hardwarelotto auf Duabro abhängt und Laien es bestenfalls noch im Konfigurator bemerken.
Durch die Wahl eines spezifischen Custommodells kann man das umgehen, diese Thematik ist leider mittlerweile typisch für Dubaro selbst bei 5k€ Systemen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
KarlsruheArgus schrieb:
dessen Lautstärke vom Hardwarelotto auf Duabro abhängt
Den normalen Laien interessiert die Lautstärke idR überhaupt nicht. Die Leute werfen das Ding an und setzen Kopfhörer auf.
Und selbst bei Pech sind die Karten hörbar, aber nicht unangenehm.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Die Leute werfen das Ding an und setzen Kopfhörer auf.
Wenn dem nur immer so wäre. :p
VDC schrieb:
Und selbst bei Pech sind die Karten hörbar, aber nicht unangenehm.
Da es die TUF Reihe gibt gäbe es zumindest diese Möglichkeit auf der sicheren Seite zu landen.

• Gefällt mir
Gibt ja gerade ohnehin nur zwei 5090 Modelle bei MAD, aber da würde ich auch kaufen. Den Service haste bei Dubaro nicht. Das Budget geht aber auch à la Post #2, wenn es um 2k Gaming geht. da braucht es keine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Marcel3008 und derMutant
würde auch sagen bei 2k gaming maximal eine RTX 5080

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Marcel3008
Auch wenn das jetzt nicht die Sinnhaftigkeitsfrage beantwortet, aber weil ich den gerade beim scrollen auf MyDealz gesehen habe, RTX5090, 9850X3d, konfigurierbar, für 4000€: memorypc.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Marcel3008 und robin631
Ich würde ihm definitiv einen WQHD OLED >=240Hz ans Herz legen bei dem Budget. Wie bereits erwähnt muss man sich auch fragen, obs eine 5090 sein muss, wenn nicht mal 4K das Ziel ist.

• Gefällt mir
4.000€ in Beitrag #11 ist ne Ansage... Gut, kein Windows und nur 1TB, das wäre dann mit Win, 2TB und etwas besserem Board um die 200 bis 300€ teurer. Bei MAD bin ich dann bei etwas unter 4.700€.

Dafür gibt's ne elend leise TUF statt der Zotac. (vergleich) Preisunterschied 300€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VDC schrieb:
Am Besten ist es, wenn die Leute selber fragen, dann hat man nicht so eine "aus der Nase ziehen" Kette.
Kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Es steht alles dort, was du brauchst. Ich kann dir alles beantworten.

Meine Intention ist es, etwas passendes zu bekommen, weil ich mich damit nicht sehr beschäftige.
Seine Intention ist es Geld auszugeben (und damit natürlich zocken zu können).

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage ist, halt soll man Geld verbrennen ohne Mehrwert?
Ja genau. Um die 5k. Ohne Berücksichtigung von Kosten/Nutzen

Die restlichen Links schaue ich mir heute an. Danke euch! :)

Marcel3008 schrieb:
ch kann dir alles beantworten.
Lautstärke? RGB Kram? Gehäusewunsch / Kategorie?

Im Moment bist du halt seine Firewall und er kann nicht lesen 3000€ reichen problemlos.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Lautstärke? RGB Kram? Gehäusewunsch / Kategorie?

Im Moment bist du halt seine Firewall und er kann nicht lesen 3000€ reichen problemlos.
Nein, bin ich nicht. Ich weiß alles was er braucht. Die 5.000 Euro sollen erreicht werden.

Ich weiß, dass 3.000 Euro reichen. Aber darum geht es diesmal nicht. :)

Keine Präferenz bei RBG, Gehäuse. Lautstärke niedrig, weil er mit offenen Kopfhörern spielt.

Edit: ich hatte meinen PC 2024 zusammengestellt und bin etwas erschrocken wie hoch die Preise gegangen sind.

Na gut wenn du unbedingt ausschöpfen und sehr leise willst dann MAD PC, leise Asus TUF dabei, eingestellte Lüfterkurven... Ich nehme mal an es geht um irgendwelche Absetz-Fristen oder so.

Ansonsten muss man gesetehen, dass das MemoryPC Angebot für ein 5090 System brutal aggressiv bepreist ist. Wird Wert auf die TUF gelegt, dann ist der Preisabstand gar nicht mehr so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
Ryzen 9850x3D plus 2x32GB DDR5 Ram 6000er und eine RTX 5090. Damit ist das Budget vermutlich fast ausgeschöpft. Ja, von Mad-Gaming. Um das nicht zu vergessen.

Mit etwas Wasser im Wein genügt höchstwahrscheinlich eine RTX 5070 ti. ;)

Ein leiser PC hat nichts mit "Glück" zu tun. Sondern mit guten Kühlkörpern, sinnvollen Lüfterkurven und Thermodynamik. Klar, eine RTX 5090 mit 400 bis 600w erleichtert die Kühlung nicht gerade.

Warum bei RTX5000 eine ASUS?
NVidia schreibt min. 30% Lüfterdrehzahl vor. Nur ASUS macht daraus eine hinreichend leise, da niedrige Anlaufdrehzahl. Wem das egal ist - auch ok. Mir wäre es das nicht.

Eindrücke:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben