Gaming Pc um 600 Euronen

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho :)

Hab mich etwas an das FAQ hier ausm Forum gehalten und mir einen PC um 600 Euro zusammengestellt.
Ich werde den Pc in erster Linie für Foto-/Videobearbeitung und zum Spielen nutzen. Drauf kommt windoofs 7 Prof. 64-Bit.
Wollt jetzt nur mal fragen ob ihr die Zusammenstellung so wie sie ist auch für sinnvoll erachtet und ob da evtl. ein anderes Netzteil reinsollte:

- 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
- 80GB Intel X25-M G2 Postville + Scythe Twin Mounter 2.5 Rev C (oder sowas ähnliches)

- 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity

- AMD Athlon II X3 450 3.20GHz AM3 1.5MB 95W

- ASRock Extreme3 870 AM3 ATX

- 3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

- Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+

- ATX CoolerMaster Centurion 534 Lite Midi

- Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA

Zusammen round about 610€

Mit der SSD würde ich mir hauptsächlich kleine Geschwindigkeitsvorteile bei der Video und Bildbearbeitung erhoffen, weiß aber nicht ob es da wirklich etwas bringt oder wenn ja wie viel
Immerhin wäre das ganze System ohne die SSD gute 150 Euro billiger.

Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

lg Tobi

Kleiner Zusatz:

Bei Photoshop meine ich mich zu erinnern das bestimmte Grakas da ne Gpu Beschleunigung bringen, war das nur bei den nvidia oder auch ati /AMD Karten so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm einen Quadcore der kostet bissl mehr

sonst beim RAM nimm noch ein 2 GB kit ist besser für Video und Bildbearbeitung

und bei der SSD nimm eine billigere 64 GB die reicht auch volkommen aus und die fangen erst bei 100 euro an so da gespart =)

ich denke kaum, dass du mit der SSD beim bearbeiten selber einen großen vorteil hast. die bilder und videos werden eh auf der langsameren HDD gespeichert, nehme ich an. das OS und die jeweilige software, die du auf die SSD installierst wird nur schneller geladen

naja 3x2gb ram bringen nicht wirklich was, da dual-channel. eher 2x2gb oder 4x2gb

Spare lieber an der SSD und setze dafür auf eine stärkere CPU - mit welchen Programmen möchtest denn arbeiten? Vielleicht wäre auch an einen CUDA-Support zu denken, weswegen eine 460GTX vllt. die bessere Wahl wäre.

Warum 6GB? Besser wären vllt. 8GB im Dualchannel, die Speicherpreise sind aktuell gerade am Boden...

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Tripple Channel? Ich denke eher nicht :)

Ich glaube mit einem Sechskerner wirst du mehr Freude haben wenn du viel mit Fotos/Videos arbeitest.

Womöglich tut es aber auch ein sparsamer Vierkerner

Board kann bleiben

RAM
Passender Dual Channel, 8GB CL9 sollen wohl reichen? Zur Zeit echt 'günstig' zu haben.

Wenn du deine Videos/Fotos auch auf der SSD speichern willst wirds teuer.
Gibt bestimmt schnelle Alternaiven bei den normalen Festplatten, da kennen sich andere aber bestimmt besser aus als ich.
Im großen und ganzen glaube ich aber nicht das sich eine 80GB SSD wirklich lohnt, dann lieber eine schnelle HDD mit genügend Speicherplatz für deine Fotos/Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Beim RAM kannst sparen und einen der günstigsten mit CL9 nehmen. Entweder 2x2GB oder 2x4GB. 4x2GB würde ich nicht nehmen, da man kaum bis keine Preisvorteile mit vier kleine Riegel zu zwei Größere hat. Des weiteren belastet man das MoBo nicht unnötig mit einer Vollbestückung und man hat für später, sollte man noch nachrüsten wollen, zwei Plätze frei.

Für die gewünschten Anwendungen würde ich auch eher zu einem Athlon X4 greifen, auch wenn die Chancen nach meiner Erfahrung, den X3 stabil zu einem X4 freischalten zu können, gut stehen.

Grüßle ~Shar~

Ok also 8gb Ram ^^

Programme eigentlich hauptsächlich Photoshop CS3 oder wenn ich Geld übrig habe die neue Studentenversion.

Videos bin ich eher anspruchslos und das muss noch für alles was meine Kamera in HD-ready Auflösung ausspuckt reichen was dann auf youtube und co landet oder ins archiv vom urlaub abwandert.
Da nutz ich magix video sonstwas 16

Auflösung fürs spielen wäre genau full hd, aber ohne AA oder AF etc. an.

Vergessen: Die Intel als Retail nehmen, die ist normal nicht wesentlich teurer, da ist ein Adapter auf 3,5Zoll dann gleich dabei.

Grüßle ~Shar~

So ist es, spar dir das Geld der SSD, die sind noch einfach zu teuer. Nimm die Kohle für eine bessere Grafikkarte. Die SSD kannst du auch noch später kaufen, wenn die Preise mal fallen. Nur so ein Tip.

@ HOOKii

wenn ich ne bessere Graka nehme, welche würdest du empfehlen

und

wenn ich auf 4Kerner und ne bessere Graka umsteige reicht dann das 430watt netzteil ?

SSD aber bei der Grafikkarte sparen? So ziemlich das schlechteste, was man für einen Gaming-PC machen kann...

Servus.

Ich würde eher in eine stärkere CPU (wg. Bild-/Videobearbeitung) und eine stärkere GraKa investieren.
Z.B. Phenom II X6 1055T
und, je nach Budget eine GTX460 oder besser.

Grüßle ~Shar~

edit: NT würde dann auch noch reichen.

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

so würde ich das machen...wahlweise auch mit einer HD 6870

ok hab jetzt mal so umgebaut:

AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity

Dazu aber noch immer die Frage ob das Netzteil ok ist.
+
Ich hab glaub ich sogar hier im Forum gelesen das AMD-CPUs es nicht so mit CL9 Speichertaktung haben, ist da was drann oder ist es schnuppe?

Ok gerade nochmal geguckt, willst ja anscheinend auch damit spielen

Wie wärs damit?

CPU

Board
RAM
GTX 460 oder HD 6850
Gehäuse
Laufwerk
Netzteil
Festplatte

~586 Euro + Versandkosten, bei der Grafikkarte kannst du eigentlich beliebig wechseln sind jetzt nur zwei Vorschläge meinerseits und sollen nicht das Optimum darstellen :)

Mit dem PC lässts sich gut zocken und deine Fotos kommen auch nicht zu kurz.
Vielleicht noch ein anderer CPU Kühler, der Boxed soll relativ laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Orpheus 1973

ist der Phenom II X4 955 viel besser als der Athlon II X4 640 3.00GHz ?

Weil das wären vllt. 40 euro die ich mir sparen könnte.

Aber so wies da steht bei dir komm ich auf 560 euro inklusive Versand was ja durchaus gut wäre für mein Budget xD

Servus.
bugmum schrieb:
Ich hab glaub ich sogar hier im Forum gelesen das AMD-CPUs es nicht so mit CL9 Speichertaktung haben, ist da was drann oder ist es schnuppe?
Das ist mehr ein Gerücht, als wie eine Tatsache, welches sich hartnäckig in den Foren hält.

Den Vorschlag von Ecronika finde ich sehr gut und bisher den besten für die genannten Einsatzzwecke.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben