Gaming PC um ca. 1.000 EUR (ohne Monitor)

silent2k

Commander
Hallo Community,

ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und würde Euch bitten folgende Konfiguration zu begutachten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207250ac19da41440387f31d1aa71351db98d7ab1f7c

Als Monitor wird ein "BenQ GW2760HS" gekauft, siehe: http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Dazu dann noch Windows 8.1 (@ Ebay).

Bei drei Punkten wollte ich noch mal expliziet nachfragen:
1.) Übertakten steht nicht auf dem Plan, ist der ausgewählte Xeon E3-1230 V3 dann eine gute Wahl, oder ein anderer CPU?
2.) Grafikkarte: Bei Mindfactory ließt man öfters von 280X Grafikkarten mit "Problem" -> "Artefakten"... sollte man deswegen dann doch lieber eine GTX770 nehmen? Bei AMD ist "Mantle" aber evtl. ganz interessant. :D Was meint ihr?
3.) Gehäuselüfter? Welche sind da derzeit zu empfehlen? Oder reichen die verbauten?

Danke Euch!
:daumen:

Beste Grüße
Silent

1. Ja, die CPU ist dann genau die richtige.
2. Ich würde hier die R9 280X nehmen.
3. Die beiden Lüfter reichen normalerweise, ansonsten kann ich nur die Noiseblocker eLoop empfehlen.

Mfg Kae

EDIT: Die Gartenzäune hatte ich glatt übersehen... Hier solltest du andere ohne Gartenzaun nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvolle Zusammenstellung.

1) Der Xeon 1230v3 ist erste Wahl bei CPUs derzeit, wenn nicht übertaktet werden soll
2) Nvidia vs AMD ist Glaubensfrage. Ich bevorzuge Nvidia, andere Amd ... Schau die Benchmarks der zu spielenden Spiele an und vergleiche die potentiellen Karten. Sie sind auf einem Leistungsniveau.
3) die verbauten Lüfter reichen aus und sind mit der integrierten Lüftersteuerung sehr gut zu regeln.

Viel Spaß damit!

Schicke Zusammenstellung.
Den RAM würde ich evtl. überdenken, denn diese hohen Gartenzäune machen schlicht keinen Sinn.

1. Die CPU wäre genau richtig, alternativ ginge auch ein i5-4570 :)
2. Ich würde die 280X der GTX 770 vorziehen.
3. Normal reichen die vorhandenen Lüfter locker aus, die Wahl der Lüfter ist Geschmackssache. Empfehlen würde ich Modelle von Noctua oder be quiet!, die aber ziemlich ins Geld gehen.

Ok, danke für die ersten beiden Antworten.

@Holytheone
- Welches 450 Watt Netzteil? Mir ging es bei der Wahl des E9's um ein sehr leises und "gutes" Netzteil.
- Welche Tastatur dann? Er braucht ja eine... :D Sollte eben nicht so überteuert sein, aber beleuchtet.
- Der Gartenzaun *G* stört doch nicht oder? :P Kamen wir vom P/L Verhältnis her ganz gut vor.

Xeon passt
ob 280x oder 770 ist in fast jeder Hinsicht total egal, mantle ist noch in den Kinderschuhen, ob das überhaupt mal irgendwann relevant wird bleibt abzuwarten
insgesamt ist das eine hervorragende Zusammenstellung
Netzteil würd ich die 450W Version nehmen, ist aber preislich auch nicht so der Riesenunterschied
--> ja, bleib beim e9
RAM würd ich ohne heatspreader nehmen, die kollidieren oft mal je nach Boardlayout und Kühler

das Thema beleuchtete Tastatur hab ich auch gerade hinter mir
schau dir die hier mal an, die ist wirklich ein sehr guter Allrounder zum guten Preis
http://geizhals.de/fujitsu-kb910-keyboard-s26381-k562-l420-a540031.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Gartenzaun ist, dass dadurch der CPU-Kühler eventuell nicht passt, weil dieser über die RAM Steckplätze ragen kann.
Das E9 kannst du meiner Meinung nach lassen.
Als Tastatur habe ich seit kurzem DIESE im Einsatz und bin recht zufrieden.

Mfg Kae

Puh - die Antworten kommen im Sekundentakt -> DANKE!!!! :D

Okay, dann den Ram ohne Gartenzaun... guter Hinweis von euch mit dem Lüfter!

Bei der Grafikkarte ging es mir auch weniger um die Performance, sondern um die im Netz zu lesenden Probleme über angeblich entstehenden Artefakten bei der X280. Dies scheint dann also überbewertet zu werden?

Bei der Tastatur wär es schön, wenn es die "typischen" WASD + Shift Probleme nicht gäbe. :D

ich kann dir aus erfahrung sagen das die nightwriter der letze mist ist... ich hab noch nie eine derart schelchte tastatur gehabt. da klemmen die tasten - das layout ist schrott (backspace).... kauf dir ne andere tasta...

KaeTuuN schrieb:
3. Die beiden Lüfter reichen normalerweise, ansonsten kann ich nur die Noiseblocker eLoop empfehlen.

nicht uneingeschränkt
die lüfter brauchen auf der ansaugseite etwas platz (ein paar cm) damit sie kein Turbinengeräusch nachher bei höheren Drehzahlen erzeugen
somit kann man sie als Gehäuselüfter nur ausblasend verbauen und am CPU-Kühler nur draufblasend

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
Bei der Grafikkarte ging es mir auch weniger um die Performance, sondern um die im Netz zu lesenden Probleme über angeblich entstehenden Artefakten bei der X280. Dies scheint dann also überbewertet zu werden?

Du kannst zu jeder Grafikkarte Fehlerberichte finden, es wird niemals eine Serie geben bei der 0% Fehler auftreten.
Wenn es gravierende reproduzierbare Probleme mit bestimmten 280x gäbe wäre das wohl bekannter

ich persönlich würde eine 770 vorziehn, ist aber wie gesagt reine Geschmacksache

Okay danke Euch noch mal, auch mit dem Hinweis auf die Tastatur. Werde dann wohl die Fujitsu nehmen, die hatte ich auch schon mal auf der Liste. Habe die Konfiguration bezüglich des Arbeitsspeichers auch überarbeitet.

Wegen der Grafikkarte noch mal, welche wirklich "leise" GTX770 würde man denn nehmen? Dann kann ich diese Sympathiefrage ja an meinen Kumpel weitergeben. ;)

Service Level Gold raus, und Ram ohne Gartenzaun ich glaube das passt mit Macho nicht oder?

ich würde von benQ abraten, die hatten damals einfach siemens für nen apfel und ein ei bekommen, sich über die patente gefreut und dann alles zugemacht …

Benq = Böse = Nicht kaufen!!

Stimmt, Service Level Gold kann raus. :D

Das BenQ böse ist, ist ja völliger quatsch! Wieviele Hersteller haben andere schon aufgekauft und Patente "mitgenommen". ;) Den genannten BenQ GW2760HS habe ich selbst und für das Geld ist das ein klasse TFT -> 27", MVA Panel mit sehr gutem Kontrast und gutem Schwarzwert.

Was würdet ihr nun für eine GTX770 empfehlen -> möglichst leise?

Danke!

Zurück
Oben