Gaming PC um die 1.000-1.250 €

Coli272

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum-Leser,

bin seit einiger Zeit hier am stöbern welche Komponenten nun für meinen neuen PC sinnvoll wären und habe natürlich wie viele andere vor mir auch eine Zusammenstellung für euch.

Doch zuerst einmal zu meinen Anforderungen:

Budget: 1000-1250 € (dachte an 1000-1050 € für den Rechner und rund 200 € für Monitor + Tastatur, Maus bereits vorhanden)

Verwendung: Gaming > Multimedia
Auflösung 1920x1200 / 24", hohe Details
Spiele: Skyrim, evtl. BF3/MWF3, Guild Wars 2

Übernehmen aus alten Systemen kann ich leider nichts da ich immer Notebooks für rund 1000 € gekauft hab (steinigt mich)

Ich hatte auf jeden Fall vor den PC noch dieses Jahr zu kaufen, sollte es jedoch so sein dass aufgrund der aktuellen Lage noch gewartet werden sollte (Stichwort Festplatte), dann könnte ich das auch auf Januar verschieben. Vielleicht weiss auch jemand ob nicht im Januar neue Geräte kommen und die alten deshalb im Preis voraussichtlich sinken werden?!

-------------
Kommen wir zu meiner Konfiguration:

Gehäuse: CM Storm Enforcer (hat der genug Gehäuselüfter?)

Prozessor: i5 2500k

Mainboard: ASUS P6P87 (reichen die Anschlüsse oder benötige ich ein Z68? Ich werde KEIN Sli benutzen und bin mir nicht sicher ob ein interner Grafikchip für mich eine Rolle spielt)

Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Arbeitsspeicher: 8 (2x4) GB Corsair CL9 Vengeance PC 1600 (hab auf die schnelle keinen mit 1333 Mhz gefunden, spielt es eine Rolle?)

Netzteil: OCZ 600MXSP (alternativ dazu be quiet! Pure Power 530W für rund 60 euro bei Amazon, jedoch kein Kabelmanagement)

Grafikkarte: Palit Sonic Platinum GTX 570 (welche Custom Variante wäre hier besser/sinnvoller? Man findet nirgends eine eindeutige Antwort :-( habe nur in einem Test gelesen dass speziell diese Palit Sonic Platinum wohl unter Last fast 20° kühler bleibt als bsp. eine Gainward / MSI / Gigabyte - Leistung haben denke ich alle GTX570 genügend)

Soundkarte: Asus Xonar DG (hier ist die Frage ob ich überhaupt eine benötige da ich beim Spielen eh meistens mit Headset spiele (Sennheiser HD 163D das eine 3D Game1 7.1 ext. Soundkarte beinhaltet). Sonst habe ich nur ein Logitech 2.1 System.

W-Lan Karte: TP-Link TL-WN851N (zwingend notwendig da der W-Lan Router zu weit weg steht)

Festplatte: Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB (hier bin ich unsicher ob eine 7200 oder 5400 rpm Platte besser wäre und ob man hier nicht evtl. warten sollte da 120 € schon recht teuer sind meiner Meinung nach.)

SSD: A-Data S599 64 GB (hätte nat. schon lieber 120 GB ist aber eh schon sauknapp vom Budget her)

Laufwerk: Asus DRW-24B3ST

Tastatur: Microsoft SideWinder X4

Monitor: iiyama ProLite E2475 (170 € bei notebooksbilliger, denke für den Preis gibts nichts besseres an 24" aber belehrt mich eines besseren :-) )

Windows: Home 64 bit, muss mich hier entscheiden ob ich meine bestehende Version nehme oder eine neue kaufe da diese auf meinem Notebook läuft, kann aber im Budget rausgerechnet werden
-------------

Habe zwar bis jetzt noch keinen PC komplett zusammengebaut, traue mir das jedoch zu, vielleicht kennt ja jemand auch nen guten Guide im Internet bei dem viel mit Bildern etc. beschrieben wird.

Wäre auf jeden Fall nett wenn mir jemand eventuelle Tipps und sinnvolle Alternativen geben könnte, wo Sparpotential besteht und vor allem auch ob ich mit der Anschaffung besser vor oder nach dem Weihnachtsgeschäft warten sollte. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen wie sich die Preise der Einzelkomponenten übers Weihnachtsgeschäft verhalten?

TLDR :
Als kleinen Richtwert hab ich noch einen Screen vom Amazon Wunschzettel gemacht, hier ist zu berücksichtigen dass die angezeigten Preise zum Teil niedriger ausfallen könnten da durch Sammelbestellungen Versandkosten gespart werden könnten und auch nicht immer der aktuell günstigste Preis gezogen wurde da andere Shops angezeigt wurden.
Ich würde dann bei folgenden Shops bevorzugt bestellen: Amazon, Hardwareversand, Mindfactory, Caseking

Viele Grüße und Danke,

Coli

Anhänge

• Konfiguration.png
    Konfiguration.png
    71,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht ganz gut aus

beim RAM kannst du sparen 1600er braucht man bei der SB nicht

SSD würde ich die Crucial m4 nehmen ( doppelt so schnell beim lesen )

ps: wegen der HHD wie die 2 andren unter mir schon sagten lieber warten das Geld kannst lieber woanders reinstecken

Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich mir eine kleine 250er GB Festplatte kaufen und warten bis diese "mörder" Preise sich wieder legen. Aber musst du halt wissen.

hast du wirklich gar keine festplatte rumfahren?
Die Festplatten sind gerade total teuer, wegen der Krise in Thailand.
Ich hab mir vor kurzem noch 2,5er Platten für 88€ gekauft
Falls du das was hast würde ich erstmal auf ne alte setzen und dann kaufen wenn sie wieder biliger sind.

Brauchst du unbedingt ne zusätzliche Soundkarte?
Beim Mainboard könntest du auch auf nen Z68 Chipsatz setzen, zB das ASRock Pro3
Außer du hast Gründe für das Asus.

Wie gesagt reicht beim RAM billiger 1333er RAM, da sparst du auch nochmal nen 10er...

Festplatte hab ich leider wirklich keine, nur ne Externe mit 500 GB die aber wohl eher nicht geeignet ist um dort auch noch Win7 oder Sonstiges drauf zu packen xD

Beim Ram werd ich mal schauen ob ich was mit 1333 Mhz finde.

Was für Vorteile verschafft mir der Z68 Chipsatz? Wie gesagt ich brauch einerseits kein SLi da ich wohl eher nicht 2 Grafikkarten einsetzen werde (allein schon vom Geld, neues Netzteil usw.) und ob ich den onboard Grafikchip benötige ist auch fraglich da ich eig. hoffe dass die GTX 570 nicht verreckt ^^
Verfügt denn das ASRock über genügend Steckplätze für meine Konfiguration? Ist das denn auch qualitativ gleichwertig dem Asus obwohls nur die Unterfirma ist?

Wegen der Soundkarte hab ich ja geschrieben dass ich sie u. U. gar nicht bräuchte da mein Headset ja schon eine externe Soundkarte hat und mir bisher für mein 2.1 System das onboard des Notebooks schon reicht.

Wegen der Festplatte müsste ich mal schauen ob ich ne 250 oder 500 gb Platte übergangsweise finde, vll mach ichs auch so dass ich ne 500gb Platte besorge und später eine nachrüste, Steckplätze müssten ja locker reichen.

Vll. noch jemand ein paar Kommentare zur Grafikkarte und dem Gehäuse?

Videos schauen gut aus, danke schonmal für die schnellen Infos!

Nimm einfach eine 120gb SSD. Installier da das wichtigste drauf und den Rest wie Musik lässt du auf der externen bis die Festplattenpreise wieder fallen.

Z68 Chipsatz ermöglicht dir OC wenn du z.B. einen I5 2500k nimmst, den kann man Ocen.

Zur Grafikkarte: Nimm eine Asus, Phantom oder Gigabyte GTX 570. Die sind leiser!

Mit dem P6P67 kann man etwa nicht overclocken? Ich dachte das geht nur nicht mit dem P6H67

Das mit der SSD ist natürlich ne gute Idee.. dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin :freak:
Muss ich halt die 500 GB Externe mal ordentlich ausmisten, da sind eh nur Hundsalte Lieder und Filme drauf xD (nein nicht die Filme an die ihr denkt :-P )

Zum Thema Grafikkarte; gibts da zufällig irgendwo Vergleichstests der gängigsten GTX 570 Custom Karten? Macht die Lautstärke hier einen so großen Unterschied? Weil ich ja eh meistens mit Headset spielen werde und ich nichtmal hören würde wenn meine Freundin aus dem Fenster springt (Ihr Wortlaut :cool_alt: )

Doch mit dem kann man auch overclocken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

weiter unten ist eine Übersicht was welches Board kann.

Ja die grafikkarten unterscheiden, solang sie nicht von haus aus übertaktet sind, nur von der Kühlung und Lautstärke. Wenn du aber evtl. in Zukunft übertakten möchtest bietet sich natürlich eine Grafikkarte mit einem guten Kühlsystem an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt :-)

Hatte nämlich schon vor mich ans OC zu wagen, sei es Prozessor oder Grafikkarte. Drum dachte ich auch dass die Palit Sonic Platinum GTX 570 eine recht gute Wahl ist, vor allem ist diese bei diversen Shops oft 15-20 € günstiger als die von MSI oder Gainward Phantom.

Wen's interessiert hier mal der Test der Palit zum Nachlesen (auch wenn ihn vermutlich schon viele kennen)
Ergänzung ()

OK hab mich nochmal dran gemacht und die Komponenten dementsprechend geändert:

Gehäuse: CM Storm Enforcer
Prozessor: i5 2500k
MB: Asus P8P67
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Team Group PC3-10666U 8 GB (2x4)
Netzteil: OCZ 600MXSP
Grafik: Palit Sonic Platinum NVIDIA Geforce GTX570
W-Lan Karte: TP-Link TL-WN851N
Festplatte: vorerst keine da zu teuer und 500 GB Externe verfügbar
SSD: Crucial M4 128GB
SSD Einbaurahmen: Kingston Einbaurahmen KI für 6,3 cm / 2,5 Zoll auf 8,8 cm / 3,5 Zoll SSD
EDIT: wie in diesem Video beschrieben brauch ich ja gar keinen Rahmen da der Storm Enforcer schon einen dabei hat *freu*
SSD Kabel: Wentronic HDD S-ATA Kabel
Laufwerk: Asus DRW-24B3ST
Monitor: iiyama ProLite E2475
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Windows: 7 Home 64 bit

Summe: 1.278,33 € (inkl. Win7 und Peripherie)

2 Fragen hab ich noch dann wäre soweit alles geklärt:

1) Dass bei der Crucial M4 der Einbaurahmen fehlt (jedoch beim Gehäuse dabei ist) hab ich soweit in Erfahrung gebracht, ist das Kabel von Wentronic auch zusätzlich benötigt? Sind zwar nur 2 Euro und juckt mich hier wenig aber wollts halt wissen :-) .
Frage deshalb weil bei Amazons "Wird oft zusammen gekauft mit" eben dieser Rahmen und das Kabel mit aufgelistet sind.

2) Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Weihnachtsgeschäft? Steigen oder sinken die Preise tendenziell? Bin mir unsicher ob ich noch 2-3 Wochen warten sollte, werde jedoch die Preise auch zusätzlich noch beobachten.

Vielen Dank nochmal an alle bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
1) nein brauchst nicht. beim mainboard werden genüngend SATA kabel mitgeliefert
2) ich würde nicht warten, ist eher ein glücksspiel und wenn du pech hast, sind dann manche komponenten gar nicht verfügbar

ich würde dir zu nem anderen netzteil raten
http://gh.de/674416
das ist ganz neu und super leise, außerdem von ner deutschen marke :D

Zurück
Oben