Gaming PC um die 1.000€ bitte um Ratschläge

2Manni

Newbie
Moin Jungs & Mädels,

Ich bin schon einige Jahre aus der Materie raus und habe daher nicht mehr so den Wissensstand, um zielsicher die Komponenten richtig auszuwählen.
Daher meine Bitte an euch, dass ihr mir unterstützend zur Seite steht.

Prozzi:
i5-4590 195€ ODER i7-4790 305€
Graka: GTX 970 325€ ODER Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, Lire Retail 340€
Board: Gigabyte GA-H97-D3H 95€
Ram:2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 84€
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 82€
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 100€
Koffer: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt 99,94€
Rom: 25€

In der Summe wäre das dann:
1.005€ ODER 1.131€

Welche Option würdet ihr wählen?
Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
Manni

Von diesem Prozzi hab ich ja noch garnichts gehört. Was für Vorteile hat er denn z.B. gegenüber dem i5?
Ich muss mich echt wieder reinlesen 😩

Er hat genauso wie ein i7 8 Threads, aber keine integrierte GPU (welche du ja auch nicht brauchst ;))

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung von Fermion sehr gut, und ich würde sie eins zu eins übernehmen :)

von Wishky*

Preislich empfinde _ich_ die Xeon Prozessoren als nicht mehr so überragend. Da machen derzeit die i5 Prozessoren eigentlich das bessere PreisLeistungsverhältnis. Man muss hier aber auch sagen, dass sich aufm CPU-Markt aktuell nicht viel tut, aber dafür langsam mehr Spiele auch die Mehrleistung annehmen. Ich würde ich den Xeon in dem Fall auf lange Sicht dennoch vorziehen.

Habe übrigens zum Empfehlen
Na-Krul schrieb:

Der Xeon ist quasi ein i7, verfügt also über Hyperthreading und hat einen größeren L3-Cache. Ihm fehlt jedoch die integrierte Grafikeinheit - die du aber nicht brauchst, da du eine dedizierte Grafikkarte verwendest.

Bart S. schrieb:
Er hat genauso wie ein i7 8 Threads, aber keine integrierte GPU (welche du ja auch nicht brauchst ;))

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung von Fermion sehr gut, und ich würde sie eins zu eins übernehmen :)

Das mit der GPU habe ich eben erlesen 😂😁
Aber denke für die Infos.
Komme ich mit der Zusammenstellung erstmal die nächsten 2-3 Jahre klar?
Full-HD bei höchsten Details?

Ist im Prinzip ein i7 4770 ohne Grafikeinheit. Vorteile gegenüber dem i5 ist das vorhandene Hyper-Threading (SMT) und sollte dich genauso lange begleiten wie ein i7.

Davon darfst du ausgehen, ja. Die CPU wird dich sicher auch noch länger begleiten. Bei Bedarf dann einfach die Grafikkarte austauschen.

Alles klar. Dank dir und den anderen.

Jetzt noch eine Frage. Benötige ich ne WLP für den Alpenföhn, oder klatsche ich den ohne druff?

WLP ist PFLICHT! Niemals ohne WLP!

Am besten eine von Arctic , tut bei mir immer seinen job.

Mit WLP natürlich! Aber nur dünn auftragen. Dem Kühler liegt eine kleine Tube bei, die ist gut genug.

Ok. Habe hier nur in einigen Threads gelesen, dass die WLP weggelassen werden kann (war ggf. als extra Einkaufspunkt aufgeführt).
Hätte ja neu sein können. Ja ich nehme die aus dem Alpenföhn. Sollte mit nem Eisstiel noch klappen, oder habt ihr andere Tips zum Auftragen?

Genau. Den meisten Kühlern liegt Wärmeleitpaste bei, weshalb es nicht nötig ist, noch zusätzlich eine Paste zu kaufen. Dem Xeon ist es auch herzlich egal, ob er aufgrund der verwendeten Paste nun ein Grad wärmer wird oder nicht, da das hier bei sachgemäßer Anwendung ohnehin absolut unkritisch ist.

Auftragen würde ich die Paste lieber mit einem flexiblen Plastikkärtchen. Mit einem Eisstiel klingt das ziemlich.. fummelig. Alternativ vier kleine Kleckse auf der CPU auftragen (etwa an den Kreuzpunkten einer Raute (#)) und die Paste durch den Anpressdruck verteilen lassen. Dabei lässt sich die zu verwendende Menge aber schlechter einschätzen, wenn man das nicht öfter macht.

Zurück
Oben