Gaming PC um die 1000€

S0ras

Newbie
Will mir jetzt von meinem ersten Gehalt einen neuen Rechner zulegen um mein 6 Jahre altes System endlich zu erlösen.
Wird privat hauptsächlich fürs Spielen verwendet werden, ansonsten wären VirtualStudio und Unity vll. noch ressourcenlastigere Programme die ich öfters benutze.

Meine Zusammenstellung habe ich soweit fertig, HDD ist bereits eine Neue vorhanden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bae4ab2e2c252fd3a510a28b3cca431e4c08813f4d

Unsicher bin ich mir vor allem ob der Gehäuse-Lüfter ausreicht und ob ich bei der SSD vll. an der falschen Stelle spare.
Von den Kosten her sind vll. noch 50€ Spielraum und im Notfall bestell ich halt erst nächsten Monat.

Vielen Dank im Vorraus!

S0ras

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Warum so nen teuren Kühler?
Der TE hat nix von OC gesagt.
Von daher würde ich Dir auch ans Herz legen einen Intel Core i5 6500 zu nehmen. Sofern DU kein OC machen willst. Der Leistungsunterschied ist marginal. Der Preis dagegen nicht ;)
Dann den Kühler hier: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ansonsten in Ordnung. Mit der SSD kenne ich mich nicht aus, da muss wer anderes was zu sagen.

Braucht man OC zu erwähnen, wenn es im Warenkorb korrekt mit Z170-Chipset konfiguriert ist?
Aber der Arctic-Freezer wäre dann in der Tat zu mikrig

Unterstützbar ist die Änderung auf das Coolermaster G550M Netzteil

Warum so nen teuren Kühler? Der TE hat nix von OC gesagt.
In seiner Zusammenstellung ist eine i5K CPU & ein Z-Board. da gehe ich von OC aus. :)

Hallo zusammen,

@ Mygeeto

Wenn er nicht Übertakten sollte, wäre die 6600 in der "K" Version ja wohl kaum nötig, zumal er ein Z170 Board hat.

Aber wenn er nicht Übertakten will, wären beide Komponenten überflüssig somit und er würde einiges Geld Sparen. Das er z. B. in eine größere SSD wie die Crucial BX100 mit 256 Gbyte Stecken könnte.

Ich würde jedenfalls vom OC Absehen, weil es bei der CPU im Verhältnis wenig bringt. Stattdessen das gesparte Geld in größere SSD Stecken.

So long...

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen ;)
Das sollte der TE dann schon kommunizieren. Ich weiß über den TE: nichts. Deshalb kann es sein, dass er sich nicht so gut mit PCs auskennt und deshalb einen k-Prozessor und ein z-Chipsatz geholt hat.
Also, wenn Du nicht OC machen willst, dann nimmste den Intel Core i5 6500 mit einem Ben Nevis Kühler und folgendes Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html

Hallo zusammen,

@ Mygeeto

Also ganz ehrlich, ich würde eher einen Intel Xeon 1231 v3 Nehmen. Mit einem Guten H97 oder B85 Board. Er würde erheblich Geld Sparen, wohingegen die Performance nicht Schlechter wäre. Durch Hyperthreading würde er in manchen Anwendungen oder Spielen eher noch Besser Fahren.

So long...

@Luxman:

Da ich mir nicht sicher bin, ob der TE überhaupt weiß, was Overclocking ist, habe ich ihm zunächst mal den i5 6500 vorgestellt in Kombi mit einem anderen Mainboard.

Aber zu deinem Vorschlag: der Intel Xeon ist teurer als ein Core i5 6500. 205 € vs ca. 250€. Außerdem ist bei dem neueren i5 uch DDR4 RAM möglich.

Hallo zusammen,

@ Mygeeto

Ich muß von der CPU Ausgehen, welche er in seiner Aufstellung aufgeführt hat. Und das ist der i5 6600K. Und der liegt auf ähnlichem Niveau wie der 1231 v3. Wenn du dann noch bedenkst, daß das Board dadurch ein gutes Stück günstiger zu kriegen ist, fährst du auf allen Ebenen Besser mit der Kombi.

So long...

Also zuerst einmal vielen vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
OC wollt ich mir zuerst durchaus als Option freihalten und hab auch dementsprechend die Komponenten gewählt.
Bin jetzt aber nach ein bisschen Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die Kosten wohl lieber spare, da ich die zusätzliche Performance wohl fürs erste nicht brauche. Da dann doch lieber nachrüsten in 2-3 Jahren.

@Luxmanl525 Der Vorschlag mit dem Xeon ist auf jeden Fall gut, aber wegen möglichem Aufrüsten bleib ich lieber bei Skylake als bei einem Haswell Xeon , auch wegen DDR4. Ein Sry hier für die fehlenden Informationen.

@JollyRoger2408 Alles soweit ausgetauscht. Bei SSD und Kühler hab ich jetzt aber erstmal was anderes ( Da kein OC und mehr Geld für SSD dadurch)

@Mygeeto Das mit dem 6500 hat mich auf jeden Fall überzeugt. Mainboard hab ich übernommen und auch den RAM ausgtauscht, da der Chipsatz ja nur bis 2133MHZ unterstütz soweit ich das verstehe. Hier auch die Frage ob ich vll. etwas mehr in das Mainboard investieren sollte, da ich wsl in 2-3 Jahren aufrüsten will?
Der Kühler war sogar der den ich ursprünglich im Auge hatte. Ist aber leider erst ab dem 12ten lieferbar, daher hab ich erstmal einen genommen der für mich gleichwertig erschien. Die paar Tage zu warten wäre aber natürlich möglich.

Danke nochmal , hier meine jetzige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d32b6843bae4b31c7378fcbf3869c7c967fea49c5a

Zurück
Oben