• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC um die 1700 Euro

svenie25

Ensign
Guten Morgen zusammen.

Ich hab hier mal ein System zusammengestellt, wäre nett, wenn mal jemand drüber schauen könnte.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=8f004f60111ef4386fe24f9231ded81e

Entschuldigt bitte, wenn ich den Leitfaden nicht so schön ausfüllen kann, bin aber aktuell nur mit dem Handy unterwegs.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in FHD mit nem 144 Hz G-Sync Monitor verwendet werden. Ich weiß, er ist wohl etwas overpowered, aber das stört nicht weiter. Es werden ehr weniger Shooter gespielt, ehr so Richtung Witcher und Civilization. Oben drein hin und wieder noch mal ne Codingsession mit Visual Studio.
Absolute Laufruhe werd ich wohl nicht erreichen, aber ein ruhiges Zimmer wäre schon nicht schlecht. Der Rechner sollte zumindest leiser sein, als die XBox One die hier noch steht. Zur Nutzungsdauer kann ich noch sagen, dass ich dieses Jahrzehnt eigentlich nicht mehr in neue Hardware investieren wollte.

Gibt es noch grundsätzliche Probleme mit der Konfiguration oder könnte man das so bestellen? Noch Änderungsvorschläge allgemeiner Natur? CPU und Graphikkarte (also die GTX 1080, Hersteller könnte ich noch ändern) sollten erhalten bleiben.

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Ich will selbst zusammenbauen und bitte nicht denken, ich will alles bei Alternate kaufen. Hatte nur grad den Link passend zur Hand. Alles nicht so einfach am Handy. Ach und vom alten Rechner ist nix mehr über. Lange Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC um 2000 Euro

Solltest direkt schnelleren RAM mitnehmen. Ryzen läuft standardmäßig mit 2666er RAM und profitiert auch ganz gut von noch schnellerem RAM, wenn du dir das leichte Overclocking zutraust.

mind. 3000er RAM..

680€ sind viel zu viel für ne 1080. MB eher das Gaming Pro Carbon, hat u.a. nen besseren soundchip und ne bessere spannungsversorgung und es gibt 30€ cashback. alternativ das ASUS Prime X370-Pro.

Dankeschön euch. Also schnelleren RAM und das Mainboard noch tauschen. Alles klärchen.
Gibts ne Herstellerempfehlung für die Graphikkarte außer MSI?

@ TE:
Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. haben nen sehr guten kühler. leider nur 2 jahre garantie. nach möglichkeit nicht mehr als 600€ ausgeben.

Würde die Crucial MX300 als M.2 Variante empfehlen.
Das Mainboard hat ja auch einen M.2 Slot und der Preis ist identisch.

Schnelleren RAM würde ich auch empfehlen. Wenn es bei der MSI 1080 bleiben soll, dann bekommst du die auch günstiger. Bei Amazon ist die für 607 € ab 13. Juli (voraussichtlich) lieferbar: https://www.amazon.de/dp/B01GELBO1C...ode-am-pk-21&ascsubtag=wNvSAQIpVYu2DArZXNwnog

Ansonsten sind ja alle GPUs momentan dank Mining teuerer als gewöhnlich. Da bringt es einem nichts festzustellen, dass dem so ist - man bekommt ja keine günstigen mehr.

@ dealy_23:
die leistung ist auch identisch. nen voll angebundenen M.2-slot würde ich mir nicht mit ner SATA-M.2 blockieren. wenn das MB noch nen zweiten, langsamer angebundenen, M.2-slot hat kann man es machen, wobei ich hier den sinn nicht sehe.

Hier mal der Computerbase Vergleichstest der 1080er um dir selber ein Bild zu machen.
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test.55409/
Entsprechend waren dann auch die Empfehlungen seiner Zeit im Forum in Richtung der Gainward und Palit Karten.

Eine Besonderheit deiner ausgesuchten MSI 1080 X+ ist das "+", d.h. sie ist mit den schnelleren GDDR5x-Speicherchips, wie sie auch auf der 1080 Ti verbaut sind.
Bringt auch ein bißchen Mehrleistung, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-1080-speicher-test.59299/
Ob es andere Hersteller gibt, die die neuen Chips bei der 1080er verbauen ist mir nicht bekannt.

@Deathangel008 :
Das ist richtig, aber den M.2 Slot gar nicht zu belegen ist auch quatsch. Immerhin ist die SSD dann sauber aufgeräumt.

Zurück
Oben