Gaming PC um die 2000€, VR ready

m13rc

Cadet 1st Year
Hallo, habe selbst keine Ahnung von PC zusammenstellung. Habe mir von nem Freund etwas zusammenstellen lassen, der hat jedoch 1500€ als vorgabe gehabt. Geld spielt jedoch keine Rolle wenn nötig.

UPDATE 23.01.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FINALE KONFIGURATION

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte warte auf 1080 ti
http://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
http://geizhals.de/toshiba-ocz-tr15...150-25sat3-960g-a1384798.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/toshiba-dt-desktop-series-3tb-pa4293e-1hn0-a869725.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/mushkin-enhanced...it-16gb-997208f-a1471556.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/zalman-cnps10x-performa-a501029.html?hloc=at&hloc=de
für den sound benutz ich nen DAC + Verstärker

ALLES IN ORDNUNG? bitte kurz kommentieren.
vielen dank an alle.

Preisspanne:
Peile 2000€ an, im Prinzip aber unbegrenzt wenn sinvoll.

Verwendungszweck:
zukünftige PC spiele auf Ultra settings, unbedingt auch HTV Vive VR.
streamable wäre schön, jedoch nicht wenn es die ganze Konfiguration auf den Kopf stellt.
5.1 Sound und Hifi Headphones.

Was ist bereits vorhanden:
erster Monitor: Dell U2414H
zweiter Monitor: LG Flatron E2260,
50 zoll HDTV
Maus + Pad und Tastatur
Hifi Headphones und 5.1 Anlage

Besondere Anforderungen und Wünsche:
mindestens 2 Monitore gleichzeitig, und möglichkeit an HDTV anzuschliessen

Zusammenbau/PC-Kauf:
Würde Kumpel machen.

Vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht 500-550w zu
wozu ein H270 chip MB wenns Z chip schon für den preis gibt?

übertakten? wenn ja, anderen kühler nehmen

die ssd 960 bringt dir nix außer sinnlos geld los zu werden. da kannst ne normale ssd nehmen

Weg mit dem häßlichen schlechten Metallkasten. Es gibt da viele schönere Dinge als Gehäuse, sogar noch deutlich billiger.
Das Mainboard ist teuer und imho schlecht gewählt ausser es kommt rein aufs Aussehen an.
Die SSD ist völlig nutzlos, überteuert und viel zu klein. Minimum ist eine 500GB SATA SSD. Besser 1TB.
Das RAM ist für ein H270 Mainboard nutzlos, weil nicht mit 2800 betrieben werden kann. Also Z170 Mainboard kaufen und dann gleich ein Vengeance LPX DDR3-3000 Kit.
Wieso wird eine Soundkarte gebraucht? Welche Ausgangsgeräte für Sound sind vorhanden? KHV oder digitaler Ausgang zum AVR sind eigentlich immer vorzuziehen.
Das Netzteil ist so ca. 200W zu groß, mehr als 550W ist immer zu groß. Bei dem Budget kann/sollte man ein 80+Gold kaufen. Corsair RMx, oder EVGA G2 z.B.
Der Kühler ist hier eigentlich zu klein. Da würde ich nen Macho nehmen, wobei der Ben Nevis auch reicht ohne OC.

Wird denn übertaktet? Wenn Streaming wichtig ist: 2. einfachen PC (auch gebraucht) kaufen und Elgato Karte einbauen.

Sockel 2011-3, 6-Kern Intel + Gtx 1080.

Würde aber noch warten, was AMD mit Ryzen und Vega bringt.
Falls es nicht zusagt, wird sich in jedem Fall was am Preis ändern, so oder so.

graka schlecht und für deine ansprüche zu lahm, warum ein H270-MB, RAM für OC zu lahm, sonst zu schnell und nirgendwo lieferbar, die PCIe-SSD sinnlos, zu wenig SSD-speicher, das NT zu groß und nicht besonders gut, CPU-kühler für OC viel zu klein, ohne OC grenzwertig.

Ich würde für einen PC (ohne Tastatur, Maus und Monitor) nicht mehr als 1000 bis 1200 EUR ausgeben. - Alles,was Du da an mehr Geld reinsteckt, sund meiner Meinung nach teure "High End Koponenten" die im Vereich zur (Mehr)-Leistung einfach das Geld nicht wert sind.
Außerdem tuts dann auch weniger weh, wenn man nach 2 Jahren ne neue Grafikkarte einbaut, wenn die "Alte" nicht gerade 600 EUR gekostet hat, sondern vielleicht die Hälfte.

Mit einem 1200€ PC ist halt Spielen + Streamen (ohne Capture Card) relativ schwierig.
Du vergisst hier, das die Leute unterschiedliche Anforderungen haben, und dementsprechend Beraten werden wollen.

Die 0815 Standardkonfiguration reicht eben nicht für jeden.

Eine Frage am Rande: Wieso wird hier von allen eine PCIe SSD als sinnlos beschrieben?

Weil sie für Spieler sinnlos ist. Datenmengen viel zu klein als das diese ihre Stärken ausspielen kann, vor allem bei dem saftigen Aufpreis. Ein Spiele PC kann nie genug SSD Kapazität haben, die Geschwindigkeit hingegen ist egal. NVMe SSDs sind aber eben nur klein, schnell und vor allem teuer. Da bringt RAM (als Cache) so gut wie immer mehr.

Ich übertakte nicht, bzw habe ich davon keine Ahnung.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet:
Hauptsächlich: akg k712 pro
bei nem Film aufm TV mit Besuch dann: Logitech Z906

Zur SSD:
Wieso sollte die SSD so groß sein? aufgrund geringere ingame ladezeiten? hatte immer im kopf dass SSD überteuert ist und ich spiele darum auf die 3tb toshiba packe.
auf die ssd sollten im Grunde nur wichtige alltägliche PC programme drauf, wie z.B. windows und pokertracker.

Beim Mainboard kommts mir definitiv nicht aufs aussehen an. Bei keinem der Teile.

schaue mir die bisherigen vorschläge an, danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
in nem gamingrechner mit quasi "offenem" budget gehören alle games auf die SSD. was ich sehr "witzig" finde: du hast "im kopf" dass SSDs "überteuert" wären und nimmst deshalb nur ne kleine, für dein anwendungsgebiet aber tastächlich überteuerte PCIe-SSD.
auf die SSD(s) kommen das OS, alle programme und so viele games wie möglich. ich persönlich bin ein fan von SSD-only-systemen, wird aber leider sehr schnell sehr teuer (komme zum glück mit relativ wenig speicherplatz aus).

willst du dir die möglichkeit für OC dennoch offen halten oder schließt du das kategorisch aus? warum ausgerechnet dieses MB?

Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet:
Hauptsächlich: akg k712 pro
bei nem Film aufm TV mit Besuch dann: Logitech Z906
Dann würde ich für den Hörer einen SMLS DAC kaufen und das billige 5.1 System optisch an den Onboard anschliessen.

@Deathangel008

richtig, ist mir beim tippen auch aufgefallen. ich glaube da war mein kumpel etwas euphorisch über die "neue technologie"?
dann schau ich mal ab welcher SSD größe die Preisunterschiede so groß werden dass es sich nicht mehr lohnt, und nehme für den Rest die HDD.

OC würde ich nie ausschliessen wenn es stark empfohlen wird.
Jedoch steh ich da bei 0, habe weder Ahnung was das bringt, noch welche Software+Hardware man dafür brauch und wie man es risikofrei anwendet.

Zum Sound:

wo liegt der vorteil so eines DAC für das Headphone gegenüber einer Soundkarte? Den Nachteil seh ich als Laie ja direkt in der Kompaktheit. nehme an die Lautstärke, sonst noch was?
Zur logitech Anlage: Ist der unterschied zwischen dem onboard 5.1 sound und dem sound einer richtigen Soundkarte so gering?

Danke.
MfG

wo liegt der vorteil so eines DAC für das Headphone gegenüber einer Soundkarte? Den Nachteil seh ich als Laie ja direkt in der Kompaktheit.
Ein externer DAC wird nicht von Interferenzen im Inneren des Rechners, beispielsweise bei Grafikkartenlast beeinflusst.

Und die "Anlage" hat einen DAC integriert. Durch den digitalen Anschluss leitest du das Signal nur weiter und die D/A Wandlung findet im Soundsystem statt.

@the_jensie

habe es so verstanden, dass mit ner soundkarte wie creative Z, der surround sound besser nachgeahmt wird für meine headphones und so die immersion in spielen größer ist. meinung dazu?

Zum Mainboard:
wir hatten eine Diskussion dass ich viele USB anschlüsse haben wollte, außerdem hat er mir zum Spaß gezeigt dass selbst Mainboards "cool gefärbt" werden. Kann sein dass es mir ausversehen in die Konfiguration reingerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe es so verstanden, dass mit ner soundkarte wie creative Z, der surround sound besser nachgeahmt wird für meine headphones und so die immersion in spielen größer ist. meinung dazu?
Der K712 ist schon ein extrem räumlicher Hörer. Da braucst du keinerlei Surroundsimluation. Diese zerstört die Immersion mit dem Hörer eher. Solche Sims bringen eher bei schlechten, nicht extrem räumlichen Hörern vorteile.

Zurück
Oben