Gaming PC um die 3500 Eur

dernettehans

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Tripple AAA bis Anno 1800 bis kommendes Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, Pc sollte aber nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, 4k@144 (GSync Monitor vorhanden, Modell weiß ich grad nicht), 1080p@60 (als zweit Monitor vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, außer die beiden Monitore

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500Euro max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Nein, sollte von MF zusammen gebaut werden

Ein Freund hatte gefragt, was er so für maximal 3500 Eur so zusammen bauen sollte für einen reinen Gaming PC. Hatte grob das hier zusammen gestellt mit der Preisvorstellung, WaKü möchte er nicht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b59971996c496c44569a59e24ca933af7ba1c23c1

Irgendwelche Einwände, zb Inkompatibilitäten bei RAM, Mainboard, Kühler, Netzteil, Länge der GPU zb die nicht passen könnte in dem Gehäuse, usw? Ich hatte mich etwas zu dem RAM Kit informiert und das hier gefunden zu dem Board:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/106qmq0/beware_of_gigabyte_aorus_x670_elite_ax_rev_10/
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1028jfj/xmp_not_working_on_x670_aorus_elite_ax/

Dort haben wohl einige Probleme mit dem Board und auch dem Speicher Kit, einige meinen es wurde wohl gefixt ab Bios f7f aber das Bios ist wohl wieder zurück genommen worden?

Es sollte alles einfach so laufen, ohne OC, vielleicht mit Expo noch an. Pc wird von Mindfactory zusammen gebaut. Irgendwas, wo vielleicht jemand hier aus eigener Erfahrung weiß, dass es Probleme macht und sagt, das sollte man nicht nehmen, oder ein anderes RAM Kit vorschlägt, welches deutlich besser läuft zb.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Ja, trotz der RTX 4090 solltest du dich von dem Gedanken verabschieden.

dernettehans schrieb:
Pc sollte aber nicht zu laut sein
Und dann ein Backofen wie das Pure Base 600?

Wie bereits erwähnt:
Mainboard, CPU-Kühler, Netzteil und vor allem das Gehäuse sollten mMn. überdacht werden, da lässt sich teils auch gut Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, dernettehans, Curetia und eine weitere Person
Das Gehäuse geht gar nicht, viel zu klein und nicht durchlüftet, als Kühler lieber den Noctua NH-D15, die SSD darf gerne eine KC3000 sein, die ist deutlich günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Welche Änderungen würdet ihr denn grob Vorschlagen mit Komponenten die auch bei MF lieferbar sind. Ich hatte kein anderes Board bei MF gefunden, zB von Asus TUF Serie.

Lüfter:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-chromax-black_1334358.html

Wieso sollte der besser sein als der Dark Rock? Der sieht mir auch etwas größer aus, würde es dort Platz Probleme geben und passt dieser auch auf AM5?

Also eher ein non mid ATX Gehäuse was höher ist um mehr Raum zu haben für Wärmeabgabe? Welches würdet ihr da empfehlen was auch nicht all zu teuer ist?

Wo lässt sich denn "gut Geld" sparen mit anderen Komponenten?

Als SSD würde ich eher die Kingston KC3000 nehmen
Als Kühler eher nen Endorfy Fortis 5 (spart Geld oder wenn das egal ist den Noctua)
Gehäuse gibt es deutlich bessere mit besserem Luftstrom (z.B. LianLi Lancool 216 oder auch von Fractal Design oder Corsair oder https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html)
Netzteil eher ein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M das hat dann schon den passenden Stecker für die Grafikkarte dabei
Beim Board würde ich mir überlegen, was ich wirklich brauche und würde eventuell auf den B650E Chipsatz gehen, dann hat man für die Zukunft auch PCIe5.0 (falls man das denn haben möchte)

• Gefällt mir
Netzteil gegen Pure Power 12 850w tauschen.
CPU Kühler gegen Fortis 5 (Dual) tauschen.
SSD gegen KC3000 tauschen.
Gehäuse gegen eins der folgenden tauschen: Pure Base 500DX, Pop Air, Focus 2, Torrent, North, Meshify 2, 4000/5000D Airflow
GPU würde ich die Zotac Trinity oder PNY XLR 8 Verto tauschen. (bieten 5 bzw. 3 Jahre Garantie nach Registrierung)
Mainboard eher eins mit B650E Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl, Kai85, Questionmark und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dernettehans schrieb:
Wieso sollte der besser sein als der Dark Rock? Der sieht mir auch etwas größer aus, würde es dort Platz Probleme geben und passt dieser auch auf AM5?
Warum denken hier alle, dass der Dark Rock immer das Nonplus Ultra ist? Nur weil da bequiet! draufsteht? Erschließt sich mir immer nicht warum hier alle auf die Marke so abfahren...

Der Dark Rock 4 Pro ist relativ teuer für das was er leistet. Noctua ist ebenfalls sehr teuer aber baut so die besten Luftkühler am Markt. Zudem ist der Service bei denen 1A.
Wenn du das Beste willst, nimm den D15(s). Wenn du gut und günstig willst, nimm den Fortis 5 (Dual). Der 7800x3d ist jetzt nicht so schwer zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, langah, Buddha1337 und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal später, ob die obigen Komponenten alle zb auch bei anderen Shops vorhanden wären, die auch zusammen bauen. MF war da eigentlich immer in der Vergangenheit sehr kompetent auch mit Lieferung. Welchen Shop würdest du denn noch empfehlen, die Komplettmontage anbieten samt Lieferung, Alternate zb?

Die Gehäuse Phanteks Eclipse P600S und Eclipse P500A wären eine Alternative.
Ebenso die schon erwähnten Fractal Design und Corsair.
Evtl. auch das be quiet! Silent Base 802 mit Mesh-Front.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Wieso unbedingt Minfactory?

Wieso nicht? Habe jetzt auch die Tage bissl Preise verglichen, weil ich mir was neues kaufen will und Alternate & Co sind ~10-15% teurer.

• Gefällt mir
Hab auch grad mal Alternate verglichen und wie erwartet um die 15% teurer als MF. Auch gibt es grad bei Alternate einige Sachen aus der Konfig nicht zu kaufen.

dernettehans schrieb:
Wieso sollte der besser sein als der Dark Rock?
Die BQ Kühler sind in Sachen Preis/Kühlleistung nicht gerade Oberliga. Bin immer wieder enttäuscht wenn ich Tests lese, wobei es eher der pure rock ist, den man nicht empfehlen sollte. Wenn dir die Optik oder allg. die Marke BQ sehr zusagt, macht man mit dem dark rock nicht viel verkehrt. Sind am Ende 2-4° die man mit dem gleichen Geld mehr wegkühlen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und dernettehans
Zurück
Oben