• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC und Monitor minimal Budget

Cornerstone

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Gleich vorweg: Ich bin länger inaktiv gewesen und auch nicht mehr up-to-date, was den PC Hardware Markt betrifft. Mein Sohn ist leidenschaftlicher kompetitiv Shooter Zocker und hat vor 5 Jahren meinen alten PC übernommen. Leider reicht dieser inzwischen selbst für Overwatch nicht mehr aus. Mein Sohn möchte einen schneller Rechner, ohne Schnickschnack wie LEDs, Raytracing, WQHD oder schnelle Festplatten. FullHD reicht, TN Panel und niedrige Qualität. Hauptsache FPS/Hz im Spiel! Er hat leider den Floh im Ohr, dass es 240 FPS sein müssen…..JAAA, ich habe schon versucht mit ihm zu reden. Er ist 20 und da lassen sich die Bengel nix mehr sagen :D.

Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Ich würde von meiner Seite 300 Euro reinstecken, den Rest würde er dann „aufstocken“ (ca. auf 800 Euro). Ich weiss, dass das wohl sportlich ist, vor allem inkl. Monitor. Ich würde aber gerne mit euch schauen, was so geht und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

Aufgrund es Budgets habe ich den 600 Euro PC aus der vorgegebenen Konfiguration aus dem Forum herauskopiert (s.u.).

1. Preisspanne?
Ca. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
1. Aufrüstungsvorhaben: Ich denke, nach 5 Jahren muss (bei dem Preis) wohl etwas Neues her?

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken in FullHD mit möglichst 240 fps

3.1. Spiele
  • 1920x1080
  • niedrige Qualität
  • 1. Overwatch
  • 2. Fortnite
  • 3. CoD Warzone

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts davon. Aber Word, Excel sollten laufen und surfen sollte man damit auch können.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein (vorhanden, aber 12-13 Jahre alt und damit nicht mehr zu gebrauchen, dieser PC ist nicht Win11 fähig)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Win 10/11 Key und Lizenz braucht der Rechner. Spontan kommt mir der Preis im Netz dafür sehr hoch vor. Kann ich die Lizenz vom alten PC (Siehe 4.) übertragen? Ich brauche nur die Lizenz und keine Inhalte des alten PCs. Ansonsten eben ein neuer Key/Lizenz zu einem günstigen Preis.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich habe zuletzt vor 10 Jahren einen PC zusammengebaut. Würde gerne von den bekannten PC Zusammenbauern bestellen. Wenn ich massiv Geld sparen kann, (+ evtl. externer Helfer aus dem Forum) würde ich es mir überlegen.
  • Kauf in ca. 6 Wochen
7. Monitor
Full HD Monitor, der 240 FPS darstellen kann. Ich denke mal, es kommt auch nur ein TN Panel infrtage, bei dem Preis.

8. Peripherie
Maus, Tastatur, Headset ist vorhanden. Aktueller Monitor hat 120 Hz maximal. Reicht meinem Sohn aber nicht😉

600 Euro Gaming PC Konfig aus dem Forum:
AMD:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 8400F
Mainboard:
ASRock B650M-H/M.2+
ODER
Intel:
Prozessor:
Intel Core i3-12100(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler

Mainboard:
ASRock B760M-HDV/M.2

restliche Komponenten:
Kühler:
Thermalright Assassin King 120

Arbeitsspeicher:
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
Hinweis: EXPO/XMP

Grafikkarte:
RX 6600

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12

Datenträger:
Lexar NM620, M.2

Gehäuse:
Sharkoon VK3
Grafikkartenlänge max. 375mm

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Overwatch, Fortnite, CoD Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, FullHD, 240 FPS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Medium
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moin,

ich würde auf AMD setzen.

CPU vielleicht zum Ryzen 5 7500F greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und buxtehude
Moin,

Cornerstone schrieb:
Aufgrund es Budgets habe ich den 600 Euro PC aus der vorgegebenen Konfiguration aus dem Forum herauskopiert (s.u.).
Wir werden die Konfigs vermutlich heute noch überarbeiten und um es auch klar vorweg zu sagen bzw. steht es ja auch über der Konfig drüber sie ist nicht wirklich gut und das P/L im Low End ist leider auch alles andere als gut (Leistungs- und Qualitätsverlust leider häufig größer als die Ersparnis).
Dazu kommt, dass die Rampreise seit Oktober massiv gestiegen sind teils um 50% und mehr auch das macht sich natürlich gerade im Low End Bereich bemerkbar.

Aktuell für einen PC ohne schlechte Kompromisse machen zu müssen ist man leider bei ~950€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3386141&active=1
Man hätte eine vernünftige GPU mit ausreichend Vram, CPU und Board mit PCIe 5 und anständige Restkomponenten.

Jetzt kann man halt schauen wo man einspart:
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3430674&cmp=2955147&cmp=3365890&active=1
Das wäre so ziemlich das Minimum das ich zumindest noch halbwegs guten Gewissens empfehlen könnte und auch damit ist man dann schon bei 700€+ Ram muss man aktuell teilweise auch Tagespreisabhängig schauen wie gesagt Preise gehen aktuell stark nach oben.
Nachteile gegenüber der ersten Konfig:
Nur 500GB SSD (hier kann man dank zweitem m.2 Slot noch vergleichsweise leicht aufrüsten).

Der 8400F kann kein PCIE 5 und der GPU Slot wird nur mit 8x Lanes angebunden außerdem ist er durch den kleineren Cache gerade in Gaming langsamer als ein 7500f, er war mal für um die 90€ zu haben, inzwischen ist er auch preislich eigentlich nicht mehr wirklich attraktiv zum 7500f.

Grafikkarte ist in dem Preisbereich schwierig, man muss entweder auf Intel setzen, die schon relativ alte 3060 12GB nehmen (die eigentlich auch nur wegen dem Vram überhaupt noch eine Erwähnung findet) oder Richtung 7600 gehen die nur 8GB Vram mitbringt was auch in FHD nicht mehr üppig ist.
Die 9060 XT 16 GB ist eigentlich so die erste wirklich zu empfehlende GPU.
Um mal den Fortschritt zu verdeutlichen, die 6600 hat im Frühsommer 2023 die 200€ erreicht und steht da auch heute noch inzwischen sogar etwas drüber.
Leider tut sich im Low End GPU Markt halt wenig.

Auch bei den restlichen Komponenten wie Gehäuse und NT muss man etwas Abstriche bei Qualität und Ausstattung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, testwurst200 und Ice_Dundee
800 mit Monitor und Windows ist unmöglich mit Neuware. Kommt gebraucht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Fighter1993
@Cornerstone
Mit 20 würde ich wahrscheinlich ebenfalls behaupten über 200 fps zu benötigen :d
Mittlerweile zockt jeder "CoMpEtIvE" und der Spaß ist irgendwie in den Hintergrund gerückt...

Aufgrund des Budgets und der ausgewählten spiele würde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beisen und lediglich eine 8gb karte kaufen.
Zudem würde ich ebenfalls am Arbeitspeicher sparen. 16 GB sind für das Vorhaben ebenfalls ausreichend.

Cornerstone schrieb:
Er hat leider den Floh im Ohr, dass es 240 FPS sein müssen
Finde ich sinnvoll, gerade bei FPS Shootern!!

CPU: 7500f würde ich nehmen.
GPU: Hier kannst du sparen und kommst auch mit 8GB VRAM aus. Das ist normalerweise keine Empfehlung aber bei dem Budget und Wünschen schon.
RAM: Auch hier kannst du sparen und 16GB nehmen.

So kannst du auf 800 Euro kommen.

Hallo zusammen!

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich kämpfe grade mit den Nachwehen einer Bandscheiben OP!
Ich lese aus euren Kommentaren, dass es mit dem aktuellen Budget kaum möglich ist einen annährend passenden PC zusammenzustellen. Einer der Hauptprobleme ist der RAM Preis.

Frage: Die Komplettsysteme von Dubaro scheinen mir nicht unattraktiv zu sein, auch wenn der Ram Preis dort versteckt ist. Was sagt ihr zu den 9060 XT 16 GB Rechnern? Sind die 5000er Ryzen CPUs dort alle zu schlecht?

1.000 Euro Systeme
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-9060XT-100316/
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5600XT-mit-RX-9060XT-102559/
(8 GB Variante) https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-9060XT-8GB-102784/

1.000+ Euro Systeme[/b}
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-9060XT-102558/
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Intel-Core-Ultra-5-225F-mit-RX-9060XT-102560/

Weitere Frage

1. Betriebssystem
Window 10 oder Window 11 braucht der Rechner auch. Wie komme ich da legal und möglichst günstig dran? Gibt es eine Art "Privat Version" oder "Home & Student" Version?

2. Monitor
Nehmen wir ein Budget vor 300 Euro an. 240 Hz, TN Panel, 27 Zoll (gerne größer). Seht ihr da eine Möglichkeit?

Cornerstone schrieb:
Einer der Hauptprobleme ist der RAM Preis.
Ja der ist in den letzten Tagen noch weiter gestiegen.

Cornerstone schrieb:
Was sagt ihr zu den 9060 XT 16 GB Rechnern? Sind die 5000er Ryzen CPUs dort alle zu schlecht?
Ich würde jetzt keinen PC mit nur 16GB Ram kaufen, die 9060 XT 8GB ebenso wenig, das Azza Netzteil würde ich jetzt auch nicht nehmen, die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Oben schreibst du ja, dass Selbstbau infrage kommt was würde dir dann an der Konfig aus #3 nicht gefallen?
Da würdest du auch mit aktueller AM5 Plattform und vernünftigen Restkomponenten unter 1000€ landen, auch wenn man letzten Monat unter 900€ war.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=261d7c07e5802308&number=SW11919
Wenn es fertig sein soll, wäre ähnlich dem Dubaro System mit 7500f aber mit besserem NT, MB, SSD und Windows dabei.

Hi Mork!

Ich bin aktuell (bis Ende des Jahres) eingeschränkt beweglich. Ich kann nicht viel heben, keine Rotation mit dem Oberkörper ausführen usw. Da war ich beim erstellen des Threads noch optimistischer. Ich will auch nicht einen Helfer "bestellen" und denn dann alleine einfach machen lassen. Finde ich blöd :(.

War das deine Konfig #3?
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3430674&cmp=2955147&cmp=3365890&active=1

Cornerstone schrieb:
Da war ich beim erstellen des Threads noch optimistischer. Ich will auch nicht einen Helfer "bestellen" und denn dann alleine einfach machen lassen. Finde ich blöd
Naja meistenteils helfen die ja auch Leuten die gar keine Ahnung haben mit anreichen ect. kannst du ja ggf. schon helfen ich glaube das wäre für die Helfer jetzt nicht das Problem.

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell für einen PC ohne schlechte Kompromisse machen zu müssen ist man leider bei ~950€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3386141&active=1
Diese meinte ich, wie gesagt alles darunter sind dann leider viele schlechte Kompromisse, die Konfig ist jetzt ähnlich dem was ich dir auch fertig bei MAD verlink habe aber gerade bei knappem Budget musst du halt bedenken, dass Zusammenbau natürlich auch mit in den Gesamtpreis rein schlägt.

Denke da wäre es wohl am sinnvollsten wenn du ihn vielleicht einfach den 240 Hz Monitor den er sich wünscht zu Weihnachten schenken, und ihm die restliche Konfiguration selbst überlassen.

Aber als CPU würde ich dann schon einen Ryzen 5 7600X3D nehmen wegen dem 3D Cache. Neu kostet er derzeit 269€ bei Notebooksbilliger, gebrucht finde ich die günstigsten Angebote ab 240€, aber da würde ich dann gleich neu mit Garantie und Gewährleistung kaufen.

Aber bei der Grafikkarte könnte man dann durchaus gebraucht kaufen, vielleicht eine gebrauchte RTX 2080 Ti mit 11GB wie https://www.ebay.de/itm/146506425982 für 290€.

@Mork-von-Ork Danke! Kannst du auch etwas zum Betriebssystem sagen? Und: Bei dem MAD PC ist ja sogar Windows mit vorinstalliert. Das ist doch schonmal top?

@RealMax123 Er hat leide keine Ahnung von PCs und Komponenten. Daher muss der Papa gucken und zeigen, was er noch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cornerstone schrieb:
Kannst du auch etwas zum Betriebssystem sagen?
Da wäre die Frage was für eine Lizenz die alte ist, je nachdem wäre da eine Übernahme möglich und ja bei MAD wäre die schon dabei.

Danke für eure Infos! Ich nehme das als Basis und schaue, wie weit wir damit kommen :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben