Gaming Pc unter 800 € der mindestens 5 Jahre hält

wennst zuwenig budgetierst, verspreche ich dir, daß du auf mauern triffst, die du jetzt ned bedenken kannst.
ein halber tausender ist okfür eine büromaschine, aber ned für einen gaming pc.
wurscht, du glaubst mir eh ned, ergo: erfahre es.
ich sag dir nur, was ich für 5j+ als sinnvoll ansehe:
1500
auf basis r7 3700x
32gb ram
ned zuviel in die graka, weil neue generation im herbst. 1660 super z.b.

aber aufgrund von mehreren jahrzehnten erfahrung sage ich dir:
lowcost und langzeit schließt sich aus
weil "ich will die hälfte zahlen, aber dasselbe, geht ned". und ich beobachte das seit fast 40j. ich hatte meinen ersten ibm kompatiblen pc so 83/84.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
CharlieBarlie schrieb:
ja, da Du zukunftsorientiert denkst eher den Ryzen 3600 als den 1600AF.
Der 1600AF ist keine schlechte CPU für das Geld, aber Du hast es schon verstanden. In 5 Jahren hat der 3600er einfach noch mehr Reserven.
Okay vielen dank, dann muss ich mir nur noch Gedanken um die Richtige Gpu machen XD. Entweder billig und nach 2-3 Jahren wechseln oder Teuer aber keine Garantie ob es 5 Jahre hält, zumindest so hab ich es verstanden. Ich glaube am entscheide mich für die billig Variante, jetzt muss ich nur noch überlegen welche Gpu 2 Jahre lang zumindest high schafft XD.
Ergänzung ()

@whats4
So ähnlich hab ich es jetzt auch vor, nur weiß ich noch nicht genau welche Gpu da am besten ist (sollte sich auch gut verkaufen lassen). Jetzt wo du das Problem der Cpu erwähnt hast muss ich mir da wieder Gedanken machen, wird mein erste Gaming Pc deshalb fehlt mir hier die Erfahrung XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Konsolen haben 8Kern+SMT Ryzen2 CPUs und kommen so ca. Ende des Jahres.
Da ist also eine Ryzen 2 CPU oder besser fürs Gaming imho Pflicht. 1600AF eher nicht. Aber der 3600 hat leider nur 6 Kerne. Bei einem 5 Jahres Horizont würde ich sagen da muss irgendwann nicht nur GPU sondern wahrscheinlich auch die CPU gewechselt werden, denn ein 3700X für 300€ geht nicht ins Budget.

Bei 800€ und 5 Jahre Nutzung sollte jeder Cent, jeder halbe Cent in Leistung gesteckt werden, nicht in RGB Bling, sorry.

  • B450/B550 (wegen Ryzen 3+ vielleicht oder gar Ryzen 4 Upgradefähigkeit) Mainboard mit 4 RAM Slots. VRMs eher nebensächlich sofern man keine 16Kerner oder zukünftige 32Kerner reinhauen will.
  • 16GB Crucial Ballistix DDR4-3000 RAM. Später wahrscheinlich nochmals 16GB weil die Konsolen eben auch mehr als 16GB haben: deswegen auch die 4 Slots im Board
  • SSD mit mindestens 500GB.
  • RX 5700 wenn es ins Budget passt, sonst günstige RX 570 GPU und etwas früher aufrüsten in ein paar Jahren. 8GB sind für langfristige Nutzung Pflicht
  • Rest siehe der ideale Gaming PC in der ca. 750€ Ausführung

CPU Kerne lassen sich nicht sinnvoll übertakten, es bringt zu wenig. 5-10% mehr Leistung werden es nicht rausreißen. RAM übertakten und deswegen Crucial Ballistix kaufen bringt mehr für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew und CharlieBarlie
SiggiHD87 schrieb:
Für full HD brauche ich jetzt den 3600 nicht unbedingt.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch... Die CPU Leistung hat wenig bis nichts mit der Auflösung zu tun. Wenn ein Spiel die Rechenleistung eines Ryzen 3600 benötigt, um auf z.B. 60 fps zu kommen, dann tut es das bei 720p wie auch bei 4k.
 
@ MaxOrdinateur
Okay Vielen Dank, werde ich in betracht ziehen :). würde es sich dann aber nicht eher Lohnen nach 5 Jahren Komplett das Mainboard mit neuster CPU zu wechseln (falls Amd bei seiner P/L so bleibt wie jetzt )?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
auf 5j gedacht, ist der 3700x eine plausible lösung. und dafür eigentlich billig.
weil niemals vorhe gab es um so überschaubares geld soviel potential.
 
SiggiHD87 schrieb:
Der 3600 hat nach 5 Jahren auch Alterserscheinungen. Warum nicht dann das gesparte 💰 in 5 Jahren anders einsetzen. Für full HD brauche ich jetzt den 3600 nicht unbedingt.
die auflösung hat mit der cpu nix zu tun!

das ist die basic config die man imho nehmen sollte

b450 für 90-120 euro
16gb 3200
ryzen 3600
1tb mx500

500w nt

gpu nach monitor und gamewahl

Darunter würd ich nur gehen wenn man einen absoluten P/L rechner für lol,dota, csgo sucht.
 
newComerNew schrieb:
Okay vielen dank, dann muss ich mir nur noch Gedanken um die Richtige Gpu machen XD. Entweder billig und nach 2-3 Jahren wechseln oder Teuer aber keine Garantie ob es 5 Jahre hält, zumindest so hab ich es verstanden. Ich glaube am entscheide mich für die billig Variante, jetzt muss ich nur noch überlegen welche Gpu 2 Jahre lang zumindest high schafft XD.
Ergänzung ()

@whats4
So ähnlich hab ich es jetzt auch vor, nur weiß ich noch nicht genau welche Gpu da am besten ist (sollte sich auch gut verkaufen lassen). Jetzt wo du das Problem der Cpu erwähnt hast muss ich mir da wieder Gedanken machen, wird mein erste Gaming Pc deshalb fehlt mir hier die Erfahrung XD.

Sorry für den langen Text, meine Gedanken dazu.

Ja, natürlich ist 3700X zukunftssicherer, weil 2 Kerne mehr. Aber dafür auch 120€ teurer....
Mehr Invest = mehr Zukunftssicherheit, das ist richtig, aber Du hast Dir ja nun auch ein Budget gesetzt.
Wenn Du gut verdienst, kann man natürlich die 120€ draufpacken. (ich hatte die gleiche Überlegung, dachte mir aber am Ende, scheiß drauf, hau es raus.) Aber ich muss zum Glück auch nicht auf den letzten Euro gucken. hust

In die Spielen merkst Du heute kaum Unterschied zwischen 3600 und 3700X. Wie es in fünf Jahren aussieht, wird Dir keiner sagen können. Aber wenn Du Dir Benchmarks anschaust. Du kannst mit dem 3600er auch eine 2080TI befeuern. (Klick) Die paar FPS merkste nicht.... und bei 1080p spielste auch mit einer Graka auf 2080TI-Niveau in 5 Jahren noch mit.

Aber bei Deinem genannten Budget und der Anforderungen 1080p/60FPS machst Du mit dem 750€ Vorschlag nichts falsch.
Eigentlich stellt sich für Dich nur noch die Frage hinsichtlich der GPU-Strategie, wenn Du von deinen Anforderungen (Performance/Budget) nichts ändern willst.

1. Szenario:
Man könnte jetzt auf eine RX570 oder RX580 mit 8GB gehen. Dann stellste Dir ein Sparschwein hin, wo Du jeden Monat 20€ reindrückst und holst Dir in 2-2,5 Jahren für ~300€ eine moderne Graka hinzu.
Hinweis: Checke aber vorher bei Youtube diverse Benchmarks Deiner Spieletitel auf 1080p mit RX570 oder RX580, ob Dir die Performance reicht.

Vorteile:
Du bekommst in 2-3 Jahren (mit Glück) die Grafikleistung oberhalb einer 5700 und kommst eher über die 5Jahre hinaus. Eine 570/580 kann wieder verkauft werden.

Nachteile:
Insbesondere mit der RX570 kann es je nach Spiel/Settings eher knapp werden (Hinweis beachten)
In Summe teurer, weil Du 2mal investierst.

2. Szenario:
Du steckst Dein Geld jetzt rein und holst Dir Nvidia 1660 Super oder sogar AMD 5700 (ohne XT).

Vorteile:
Du hast jetzt schon genügend Grafikpower für alle Titel und kannst die Settings eher höher fahren.
Du hast nur einmal den Invest (bist in Summe ggf. etwas kostengünstiger)

Nachteile:
In 5 Jahren reicht die Leistung der Graka vielleicht auch nicht mehr (ungewiss) (wenn das Budget aber vorhanden ist, kann man in 5 Jahren wieder investieren) ;)



whats4 schrieb:
auf 5j gedacht, ist der 3700x eine plausible lösung. und dafür eigentlich billig.
weil niemals vorhe gab es um so überschaubares geld soviel potential.

Das ist richtig, aber nicht bei jedem sitzt das Geld locker, weil es eben auch jetzt ausgegeben werden muss. Immerhin liegen hier 120€ Unterschied.
Ich verdiene relativ gut, und bei mir sitzen die 120€ lockerer, deshalb habe ich beim 3700X zugeschlagen... kein Thema. Ich habe aber auch Freunde, die müssen am Monatsende auf 50€ schauen.... da überlegt man sich das schon zwei mal... ja Du hast recht.... Laufzeit und so... aber es wird eben jetzt investiert. Und Hardware würde ich nie im Leben finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew
naja, aber ein gaming computer ist jetzt ned unbedingt grundbedürfnis.

und:
du kannst helfen: mach eine donation.
kommt nur auf dich an.
 
newComerNew schrieb:
Okay Vielen Dank, werde ich in betracht ziehen :). würde es sich dann aber nicht eher Lohnen nach 5 Jahren Komplett das Mainboard mit neuster CPU zu wechseln (falls Amd bei seiner P/L so bleibt wie jetzt )?

In 18 Monaten, spätestens 36 Monaten musst du CPU, Board und RAM wechseln weil dann alle aktuellen CPUs DDR5 nutzen werden.
Die Frage ist eben wie schnell die Ryzen 2 Konsolen ihre neue Hardware ausnutzen und damit wie schnell die Hardwareanforderungen der Spiele hochgehen.
Entweder du wechselst nur die CPU oder du wechselst CPU, Board und RAM. Mittelding gibts da nicht.
 
Genau das ist mein Problem, ich hab momentan leider nicht so viel Geld übrig, und muss schauen wo ich was investiere(muss als bsp. noch einen Monitor Kaufen den ich nicht in die 800 € für den Pc mit berechne) , mein Plan war es auch nach 5 Jahren die Gpu zu wechseln, da ich dachte das der 3600 nach 5 Jahre noch Power hat , mit dem i5 aus der 4. oder 5. gen. kann man meines wissen auch noch relativ im mittleren bereich Gamen (zumindest laut dem was ich gelesen/gesehen hab in Youtube, falls ich hier was falsches behaupte tut es mir leid) und da der 3600 einem i7 gleich kommt war meine hoffnung das er in 5 Jahren keine Probleme hat , so wies es aussieht hab ich mich da aber geirrt XD. Ich hab das Gefühl ich hab einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgewählt (Corona, nextGen ) XD
 
newComerNew schrieb:
Genau das ist mein Problem, ich hab momentan leider nicht so viel Geld übrig, und muss schauen wo ich was investiere(muss als bsp. noch einen Monitor Kaufen den ich nicht in die 800 € für den Pc mit berechne) , mein Plan war es auch nach 5 Jahren die Gpu zu wechseln, da ich dachte das der 3600 nach 5 Jahre noch Power hat , mit dem i5 aus der 4. oder 5. gen. kann man meines wissen auch noch relativ im mittleren bereich Gamen (zumindest laut dem was ich gelesen/gesehen hab in Youtube, falls ich hier was falsches behaupte tut es mir leid) und da der 3600 einem i7 gleich kommt war meine hoffnung das er in 5 Jahren keine Probleme hat , so wies es aussieht hab ich mich da aber geirrt XD. Ich hab das Gefühl ich hab einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgewählt (Corona, nextGen ) XD

Mach Dir da keine Sorgen, es gibt "nie" den richtigen Kaufzeitpunkt.
Jedes Jahr kommt neue HW raus. Wenn Du warten willst, dann noch auf B550.
neue GPUs kommen erst im Herbst.... aber ob man da einen "schnapper" macht, ist auch nicht gesichert.

Wenn Du jetzt bedarf hast, auch weil Du Spaß am Spielen hast, dann kaufe jetzt.
Wie die Zeit in 5 Jahren aussieht, weiß man nicht... Glaskugel und so.
Ein 3600 kann zu knapp sein, muss aber nicht. Ein 3700x kann auch knapp sein muss aber nicht.... da gibt dir niemand eine Garantie.
Kann auch sein, dass in 5Jahren Deine Interessen ganz anders aussehen.

Mein persönliches Gefühl ist und bei Deinen Anforderungen (1080p, 60fps).
Wird der 3600er in fünf Jahren auch noch reichen. Beim Gaming ist meistens sowieso die Graka ausschlaggebend und wie in den Posts vorher zu sehen, mit 3600er kannste auch eine 2080Ti befeuern.

Mein i7 3770 von dem ich aufgerüstet habe (steht hier noch als 2. Rechner), stemmt !für meine Bedürfnisse! auch noch das meiste. Der hat jetzt auch einige Jahre auf dem Buckel und noch DDR 3. Natürlich min-Fps, Frametimes usw. sind Welten zu Ryzen 3000, aber who cares?
Ich hätte sogar noch warten können bis Ryzen 4000.... aber ich war halt auch einfach hyped von Ryzen 3000 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew
man kann eben nicht sagen man will 5 jahre ruhe aber dann kein scheine auspacken wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Die Frage ist, ob Du noch warten willst oder nicht?
Was sich innerhalb eines Monats ändert:
Am 16.6 sollen die B550 Bretter rauskommen.
Ebenso wird der 10400F (Intel) besser verfügbar sein.
Die neuen XT-Prozessoren von AMD sowie die 4xxxG Prozessoren werden die Preise im Bereich der 8 Core-Cpus die Preise weiter nach unten drücken.

Grafikkarten: AMDs RDNA2 wird bis zum Spätherbst auf sich warten lassen.
Nvidia hat aktuell keine Konkurrenz, die werden auch erstmal den alten abgestandenen Wein weiter verkaufen, weil er gekauft wird.
Da ist wenig zu erwarten.
Generelle Preisentwicklung von anderen Komponenten: Vollkommen offen. Entweder schliddern wir weltweit in eine Rezession, was sinkende Preise ermöglicht (scheisse für die Welt, gut für Dich) oder alternativ wird dezentrales Arbeiten vollkommen alltäglich, was die Preise ansteigen lässt (vgl. Notebooks, die sind im Schnitt dieses Jahr teurer geworden)...
Wenn Du jetzt über die Ferien deinen Spass haben willst: All in (800€).
Erst was billiges kaufen, das dann später günstiger verkaufen um sich was neues schnelleres zu kaufen, bringt Dir vielleicht 30-50 € Ersparnis, aber dafür jetzt Kompromisse. Schließlich kannst Du ja auch in 6 Monaten eine 5700 verkaufen, wenn sie Dir nicht.mehr ausreicht.

Kurz: Jetzt kaufen oder noch nen Monat warten... Bzw. Bis kurz vor die Sommerferien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und newComerNew
Vielen dank an alle für eure Ratschläge 😄, ich lass mir das alles heute nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.
 
Nochmal ein kleines Update, nehme als Gpu eine asus rog strix vega 56 OC, hab eben eine gebrauchte für 205 € bekommen, sie hat noch 1.5 Jahre Garantie und laut Verkäufer hat er sie nur einmal zum testen benutzt, da sein Gehäuse zu klein war (er hat sie laut angaben bei einem Kumpel, mit größerem Gehäuse, getestet).
Für den Rest würde ich die 750 € Konfig. nehmen die mir hier empfohlen wurde, nur möchte ich mal Fragen auf was ich beim Gehäuse achten muss (damit sie Reinpasst) und welches Netzteil ihr empfehlen würdet damit die Karte genug Saft hat ^^.
 
jedes 500w markengerät ab 60-100 euro sollte die vega ausreichend versorgen können

und beim gehäuse musst du logischerweise drauf achten das lange grafikkarte reinpassen.

maße stehen auf derherstellerseite beider produkte.
 
Beim Gehäuse drauf achten möglichst eins mit guter Durchlüftung zu nehmen weil die Vega Karte schon viel Abwärme erzeugt. Schau dass es mindestens zwei Frontlüfter hat.
Dahingehend googlest du am besten auch mal „Vega untervolten“ denn an diesen Karten kann man noch einiges optimieren.

Ansonsten finde ich die 750€ AMD Konfig dazu passend.
Eventuell legst du beim Netzteil noch 10€ drauf für die 600W Variante dann bist du zukünftig komplett frei was Upgrades angeht.
So könntest du zukünftig wenn es mit der Leistung doch noch eng wird, günstig auf einen gebrauchten Ryzen 9 3000/4000 wechseln und den RAM einfach aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben