Gaming Pc Upgrade ~1500€

lay0ut77

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt wird alles Mögliche, von AAA-Spielen bis zu älteren Games, die auf Single-Core Performance setzen. Hauptsächlich World of Warcraft und aktuelle Titel wie RE:4, Returnal oder Hogwarts Legacy.
  • Als Auflösung würde ich gerne in WQHD spielen. Die dazu passenden Monitore habe ich bereits in Form von zwei LG 27GL850-B
  • Hohe Grafikeinstellungen wären wünschenswert, mit mittleren könnte ich mich bei passender Framezahl auch anfreunden
  • Die Titel sollten mit mindestens 70-90 FPS laufen, alles darüber ist bei übrigen Budget noch besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich als Gaming-Rechner. Eventuell vereinzelt als Entwicklungsumgebung mit mehreren virtuellen Maschinen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wünschenswert wäre eine recht simple Konfiguration bei der ich nicht mehr viel nachjustieren muss. Einfache Einstellungen über AMDs Adrenaline Software sind davon ausgenommen. RGB brauche ich nicht. Der PC sollte auch unter Last nicht komplett abheben und sofern möglich so ressourcensparend wie möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x LG 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 (32GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RX6700XT AMD Referenz Karte
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1500€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt und langfristig sinnvoll ist bis zu 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnahe, in den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammen bauen
Ja

9. Build Idee + Fragen
Aktuell würde ich folgende Upgrades planen, bin mir aber gerade beim Custom Design der Grafikkarte und der CPU nicht sicher:
RX 7900 XT
Ryzen 7 7800 X3D
Gigabyte B650M DS3H
GSkill Flare x5 32GB DDR5-6000

Habt ihr Empfehlungen für RX 7900XT Custom Designs, aktuell schwanke ich zwischen der Asus Tuf Gaming und Sapphire Pulse.
CPU technisch erscheint der ryzen 7 7800 X3D ja diese Woche, je nachdem wie die Benchmarks zu der CPU ausfallen, würde sich ein Blick rüber zu Intel lohnen?

Freue mich auf euer Feedback und Vorschläge ✌.
 
lay0ut77 schrieb:
und sofern möglich so ressourcensparend wie möglich sein.
was soll man darunter verstehen?

was spricht dagegen einfach beim vorhandenen system nen 5800X3D und ne neue graka einzubauen? du nennst ja nicht 150fps aufwärts als ziel.

Der PC sollte auch unter Last nicht komplett abheben[...]Habt ihr Empfehlungen für RX 7900XT Custom Designs
ist dir die ref6700XT leise genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel und buxtehude
Mit ressourcensparend meine ich, dass ich nicht die 1000 Watt knacken möchte um nur minimal mehr FPS zu erreichen, übertrieben gesprochen. Die 6700XT war mir wesentlich zu laut, liegt aber auch hauptsächlich am extremen Spulenfiepen was mit meiner Karte einhergeht. Das weggedacht wäre mir das leise genug, ja.
 
statt 7800x3d einfach den 5800x3d nehmen.
kannste dir den ganzen umbau sparen und hast nur nur unwesentlich weniger fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und miepel
Hm, guter Vorschlag. Hatte eigentlich vor jetzt auf die neue Plattform zu upgraden für die Zukunftssicherheit, aber wenn der 5800x3d wirklich nicht unwesentlich langsamer sein sollte, spricht eigentlich nichts dagegen. Bei der Grafikkarte bin ich mir wie gesagt bei dem Custom Modell überhaupt nicht sicher und kann auch hauptsächlich nur Tests zur größeren Variante XTX finden.
 
Ich denke auch, den Prozessor gegen einen 5800x3d tauschen und dann den Rest in eine Grafikkarte deiner Wahl.

Und ganz ehrlich: Die 1000W knackst du sowieso nicht. Selbst mein 5900x mit der 4090 liegt im Alltag ohne Drossel eher bei 450W gesamt unter Last. Mit Grafikkarte auf 300W sogar noch etwas weniger.

Ausser dem Spulenfiepen, war dir die 6700XT zu langsam?
 
Ja die 6700XT lief tatsächlich in vielen Spielen komplett am Limit und mir war die FPS Anzahl dann teilweise doch zu wenig.
Ergänzung ()

Als Ergänzung, weil ich es nicht direkt geschrieben hatte: Raytracing spielt für mich gar keine Rolle, ich möchte hauptsächlich eine GPU, die für die nächsten 2-3 Jahre solide ist und die meisten Spiele in Hoch bei stabilen 70-90 Frames packt.
 
Dann würde ich die 7900XT vorschlagen, bin da aber raus, was die Lautstärke der Customs angeht.

Die hier hat ein Freund von mir, die ist eigentlich mit eine der leiseren Vertreter aber beim Spulenfiepen muss man leider immer etwas Glück haben: ASUS TUF 7900XT
 
So viel Auswahl gibts da halt nicht:
6800xt, 6900xt, 4070, 4070 ti, 7900xt
Jede davon wird ausreichen. 6800xt hat das beste p/l verhältnis ist aber auch die langsamste.
7900xt wäre meine wahl wenn die 200 tacken da keine rolle spielen.
die reicht auch für mehr als 3 jahre wenn du nicht auf 4k wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja, denke die 7900xt + 5800x3d werden es. Viele meckern ja über den Vram bei vergleichbaren Nvidia Karten was mich etwas von denen abschreckt.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Custom Design. Hatte bis jetzt fast ausschließlich nur Referenz Karten bzw. nie wirklich auf bestimmte Modelle geachtet.
Frage mich ob der Aufpreis für eine Asus TUF für ca. 900€ es wert ist oder die genannte Sapphire Pulse für knapp 835€ lohnenswerter wäre.
 
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte upgraden. Wie mein Vorredner: 6800xt, 6900xt, 4070, 4070 ti, 7900xt.

Selbst eine 6800 XT wäre bezahlbar und ein massives Upgrade. Damit ist WQHD ohne Probleme machbar und auch 4K nur mit wenigen Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon in den nächsten Wochen aufrüsten möchtest: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der 7800X3D zu Release schnell ausverkauft sein wird und die Verfügbarkeit in den darauffolgenden Wochen auch unterirdisch sein wird. Den 7950X3D bekommt man ja auch kaum derzeit und dabei ist das die deutlich teurere CPU, die AMD einem sicherlich auch lieber verkaufen würde.

Daher würde ich dir, wie die anderen User hier, erstmal zum 5800X3D raten, der in der Gamingperformance deutlich vor deiner aktuellen CPU liegt. Der 7800X3D wird nochmal ein ganzes Stück schneller sein, aber den Plattformwechsel würde ich an deiner Stelle erst dann angehen, wenn auch der 5800X3D nicht mehr reicht, und das wird sicher noch etwas dauern.
Legalev schrieb:
In den Kommentaren meinen übrigens manche User, dass sie das Referenzdesign bevorzugen würden. Dennoch ist die Pulse definitiv eine gute Custom Karte. Igorslab hat sie auch getestet und verlost die Karte übrigens gerade in einem Gewinnspiel. Die ASUS TUF ist natürlich auch ein geeigneter Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben