Gaming PC Upgrade oder Neuanschaffung?

passt, nur übels teuer, weil rgb

Die Ballistix habe ich, wir, nicht umsonst empfohlen.
Kann Dir nicht garantieren, dass der 3600 läuft. Und ja, CL18 ist schlechter

Mhhh ok dann schau mal ob ich die ballistix mit 3600 und cl 16 vielleicht in nem anderen Shop kriegen. Bei mindfactory sind die nicht mehr lieferbar

Auch hier soll die aktuell laufende MSI Cashback Aktion nicht unerwähnt bleiben. Das etwas besser ausgestattete MSI B550 Gaming Plus könntest du mit dem R5 3600 günstiger bekommen, als das B550 A-Pro.

Genau wie @madzzzn würde ich ebenfalls beim Crucial RAM bleiben, oder wenn man schon sparen möchte wenigsten das effektiv fast gleich schnelle 3200CL16 Kit für 20€ weniger nehmen. 3600Cl18 und 3200Cl16 gibt sich nicht viel, zwischen 3600CL16 (wie beim Crucial) und 3200CL16 ist der Unterschied schon recht deutlich. Bei beiden Corsair Kits ist nicht garantiert, dass sie mit dem XMP Profil laufen.
Ergänzung ()

Bei einem 950€ PC würde ich persönlich auch etwas mehr als 30€ ins Gehäuse investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nur um mich mal fortzubilden ... :D was wird denn durch dieses CL16 / CL 18 definiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: aim_less
Silver4Monsters schrieb:
Auch hier soll die aktuell laufende MSI Cashback Aktion nicht unerwähnt bleiben. Das etwas besser ausgestattete MSI B550 Gaming Plus könntest du mit dem R5 3600 günstiger bekommen, als das B550 A-Pro.

GenauBei einem 950€ PC würde ich persönlich auch etwas mehr als 30€ ins Gehäuse investieren.

Hi, was würdest denn für ein Gehäuse empfehlen?

wie genau funktioniert denn das Cashback? Checks grad iwie nicht anhand der Tabellen

aim_less schrieb:
wie genau funktioniert denn das Cashback?

Eigentlich recht simpel. Beim Kauf ausgewählter Produkte bei teilnehmenden Händlern (bis zum Ende des Monats) bekommst du einen bestimmten Betrag zurück, wenn du den Kauf bis zum 14. Dezember auf der MSI Seite validierst und Cashback beantragst. Mein Vorschlag wäre insofern das B550 Gaming Plus + Ryzen 5 3600 für 50€ Cashback.

aim_less schrieb:
was würdest denn für ein Gehäuse empfehlen?

Ein Gehäuse ist natürlich auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Meine Standardempfehlung ist in letzter Zeit aber das Pure Base 500DX, meiner Meinung nach optisch wie funktional (Airflow etc.) eine super Wahl und ein gutes Gehäuse hält auch eine ganze Zeit lang! Wenn dir das Bequiet Gehäuse nicht gefällt hat der Kanal von Gamersnexus jede Menge Gehäuse Reviews, die definitiv einen Blick wert sind, insbesondere da dort auch sehr detailliert die Temperaturen in den unterschiedlichen Gehäusen mit gleichen Bedingungen getestet werden.

Einen Überblick über die unglaublich große Auswahl, kann dir dieses Video verschaffen.

Willste aktuell echt eine 5700XT für 380€ holen? Würde noch warten, zumindest mit der Grafikkarte.

@ferris19 Hat da schon einen guten Punkt, zumal du ja immer noch eine R9 290X hast, wäre es keine schlechte Idee die noch eine Weile zu behalten und auf neue GPUs zu warten. Die alte GPU kann man ja auch im neuen System schon benutzen.

Ansonsten aber eine top Konfiguration! SSD hast du ja geschrieben, dass du vom alten PC übernehmen kannst.

mhhhh na dann bestell ich wohl erstmal ohne Graka :-) ansonsten noch irgendwelche TIpps? was für eine Graka sollte ich denn in Erwägung ziehen? oder einfach nur auf die neuen Karten warten damit die 5700xt im preis evtl fällt?

Zugegebenermaßen, obwohl ich zuletzt AMD Karten bevorzugt habe muss man halt sagen dass Raytracing, vor allem aber DLSS schon starke Argumente für Nvidias Karten sind. Es bleibt abzuwarten ob AMD bei der Big Navi Präsentation vergleichbare Software aus dem Hut zieht - wenn dann könnten die Big Navi Karten wirklich interessant sein.

Ansonsten vielleicht eine RTX 3070 (2080 Ti Leistung und damit ~50% mehr Performance als eine RX5700XT), wenn sie mit 500 USD UVP noch ins Budget passt. Bei der Karte muss man natürlich schauen, wie es dann zum Release am 29.10. mit der Verfügbarkeit aussieht.

Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten vielleicht eine RTX 3070 (2080 Ti Leistung und damit ~50% mehr Performance als eine RX5700XT), wenn sie mit 500 USD UVP noch ins Budget passt. Bei der Karte muss man natürlich schauen, wie es dann zum Release am 29.10. mit der Verfügbarkeit aussieht.

naja....möchte gern bei max. 1000 € bleiben, von daher fällt so eine karte denk ich flach xD

Oder halt die neuen von AMD. Man weiß halt nocht nicht genau wie die neuen Karten von AMD einzuordnen sind. Wahrscheinlich werden 2 Karten kommen. Eine die auf 3080 Niveau ist und eine die auf 3070 Niveau ist aber eventuell preislich darunter liegen. Deshalb würde ich auch noch die paar Wochen warten. Die 5700xt kannste immernoch kaufen. Vermutlich wird die dann auch im Preis fallen.

Zurück
Oben