Fireplace April 2026

Gaming PC Upgrade oder Neuanschaffung?

Das kann ich natürlich verstehen. Leider weiß ich nicht mit welchem Lineup AMD dann reinstarten möchte, bzw. ob da auch direkt Mittelklasse Karten dabei sind, oder erstmal alle 3 Chips "oben" angreifen und das Lineup später nach unten erweitert wird.

Mitte November soll laut aktuellen Leaks die Ampere Mittelklasse kommen.

Hallo nochmal zusammen,

also ich habe die Konfig entsprechend aus dem letzten LINK jetzt mal bestellt :-)
Ohne Grafikkarte, da warte ich dann mal noch ab, was der November so bringt.

Danke schon mal für Unterstützung an alle! Ich denke wir hören uns dann irgendwann im November nochmal bzgl. der Graka ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Silver4Monsters
Viel Spass damit

Wenn Probleme auftauchen, kannst du gerne auch mal nachfragen - wir helfen gerne!

aim_less schrieb:
…Wenn die Verkabelung nicht wäre... :) das sieht bei mir immer etwas wüst aus.. :O

War bei mir auch immer so, bis ich mal angefangen habe mir ein paar Tutorials zum Kabelmanagment anzuschauen und ordentlich zu planen, wo was hin muss/kann.

Seitdem fragen sogar Freunde, die eigentlich gar keine Probleme mit dem PC-Bau haben bei mir an, ob ich ihnen nicht mal ihr Kabelmanagment machen kann. :grr:

Silver4Monsters schrieb:
Wenn Probleme auftauchen, kannst du gerne auch mal nachfragen - wir helfen gerne!

War bei mir auch immer so, bis ich mal angefangen habe mir ein paar Tutorials zum Kabelmanagment anzuschauen und ordentlich zu planen, wo was hin muss/kann.

Seitdem fragen sogar Freunde, die eigentlich gar keine Probleme mit dem PC-Bau haben bei mir an, ob ich ihnen nicht mal ihr Kabelmanagment machen kann. :grr:

ja, die Sache mit dem Kabelmanagement ist immer grausam....ich frag mich immer wie man das hinkriegt das die Kabel nirgends im weg liegen :D ...bei meinem bisherigen PC ist das ein ziemliches Chaos >.<

Na mal sehen wie das mit dem neues Gehäuse bzw. teilen funktioniert.

20200903_175037.jpg
So sollte das in deinem gehäuse aussehen. Einfach alles von hinten (hinter dem Mainboard) über die kleinen Öffnungen nach vorne verlegen

Hallo zusammen,

da bin ich wieder :-)
Ich wollte nur mal kurz nach eurer Meinung fragen, die neue Grafikkarten sind ja seit gestern veröffentlicht...zumindest die AMD 68er....

Wir hatten ja im Thread unter anderem geschrieben für mein System wäre ein 5700xt sinnvoll. Bis jetzt hat sich dort aber am preis nichts getan....meint Ihr die Preise werden noch fallen (in absehbarer Zeit)?

Gruß in die Runde
aimless

meint Ihr die Preise werden noch fallen (in absehbarer Zeit)?

Vermutlich nicht wesentlich, außer es gibt noch Restbestände, wenn die RDNA2 / Ampere Mittelklasse auf den Markt kommt.

Ansonsten wäre für dich eventuell die Anfang Dezember erscheinende 3060 Ti, die für 400 USD UVP schneller sein wird als eine RTX 2080 Super interessant. Eine Navi bzw. auch Turing GPU kann man gerade nicht ohne schlechtes Gewissen empfehlen, da der Leistungssprung für den Preis einfach zu groß ist.

Das ist zurzeit wirklich schwer zu sagen. Es kommt halt wirklich drauf an wie viel Geduld du hast. Ich persönlich würde mir gerade aber keine 5700XT kaufen und stehe aktuell auch ganz ohne Grafikkarte da, da meine Vega56 zurückging.

Hallo nochmal an alle, ich wollte mich nochmal erkundigen, bzgl der neuen Grafikkarte, die mir noch fehlt.
Da müsste sich doch mittlerweile was getan haben , oder? Welche Karte könnt ihr mir denn empfehlen? Möglichst ein Modell das nicht ganz so laut wird unterm zocken 😅 preislich ca. 300€? Müsste doch die nächsten Jahre reichen oder?

Hallo @aim_less . Leider hat sich die Lage nicht wirklich verbessert...Fällt schwer irgendeine Karte zu empfehlen.

Eine Mischung aus der Corona Krise (Leute brauchen PCs fürs Homeoffice, haben mehr Zeit zum Zocken, Schwierigkeiten mit Lieferketten...), Mining Boom (Bitcoin und Ethereum gehen durch die Decke) und Probleme bei der Halbleiterproduktion. Das alles addiert sich auf und sorgt für furchtbare Grafikkarten Preise.

Hey Leute mal unabhängig von erhöhten Preisen...welche Graka würdet ihr mir denn im Hinblick auf Leistung / Lautstärke empfehlen?

Hallo @aim_less ,
wie hoch ist denn dein Budget für eine Grafikkarte?

Je nachdem ...kriegt man für 300-400€ aktuell was passendes was die nächsten Jahre ausreicht?

Schwierig. Das einzige was halbwegs "empfehlenswert" ist ist eine

1660 Super ab 259€, die Zotac ist aber ein sehr billiges Custom Design, ohne Fanstop oder Backplate und mit 90mm Lüftern mWn. Grundsätzlich reicht eine 1660 Super für 1080p Gaming aber halbwegs aus. Im einen oder anderen Spiel muss man schon jetzt Regler betätigen um auf 60 FPS zu kommen. Beim Händler (Conrad) gibt es außerdem kein festes Lieferdatum.

Ansonsten könntest du dich mal in deinem Budget bei Systemintegratoren umschauen. Oft ist ein Fertig-PC zurzeit sogar günstiger als der Selbstbau. (Dubaro, Mad-Gaming, Hardwarerat). Der hier ist zum Beispiel gar nicht so schlecht und noch im 3-stelligen Bereich, wie Eingangs gewünscht.

Zurück
Oben