Gaming-PC Upgrade so okay?

bla_oO

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Warzone, CS:GO, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell in FullHD, Upgrade auf WQHD später geplant und in dem Zuge evtl. Grafikkarten Upgrade
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... Mittlere-hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Aktuell 60, mit späteren Monitor 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…soweit nichts eig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… RAM OC und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es wird aktuell ein relativ alter Dell Monitor mit 60hz genutzt. Im Verlauf des Jahres Upgrade auf einem 27" WQHD mit FreeSync und 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ... i7 4790k - geköpft, aber kein OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3 2400MHz - G.Skill Aegis müssten das sein
  • Mainboard: … MSI Z97 Gaming 5
  • Netzteil: … Be Quiet SP10 500W
  • Gehäuse: … Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: … MSI GTX1070 Gaming X
  • HDD / SSD: … Crucial MX100 256GB, div. 3,5" HDDs (1TB, 2TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Der PC wird von mir selbst zusammengebaut.

Servus,

da meine Partnerin und ich bereits seit langem planen einen zweiten PC zu bauen, haben wir uns jetzt entschieden, dass wir aus meinem jetzigen PC einen zweiten PC machen und für mich neue Komponenten kaufen werden.
Die Komponenten vom alten PC stehen oben.
Behalten davon werde ich die Grafikkarte und das Gehäuse.
In einem alten Laptop ist noch eine MX100 256GB SSD, welche als Systemplatte dienen wird.
Ich habe ebenfalls noch ein zweites Gehäuse, in das die Komponenten vom alten PC eingebaut werden.

Rausgesucht habe ich mir folgende Komponenten aus der Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1493869

Die MSI GTX 1660 Super Ventus XS aus der Liste wandert dann mit den alten Komponenten ins alte Gehäuse.

Für das MSI X570-A Pro habe ich mich entschieden, da es aktuell ja 50€ Cashback von MSI gibt. Und so möchte ich den RAM auf 3600 MHz übertakten. Sonstiges OC ist nicht geplant.
Ebenfalls möchte ich eine 1TB SSD für Spiele.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

hildegard522 schrieb:
Ich habe ebenfalls noch ein zweites Gehäuse, in das die Komponenten vom alten PC eingebaut werden.
Welches genau?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht größtenteils stimmig aus.

Beim RAM würde ich lieber auf der sicheren Seite bleiben und denhier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Da kann man sich sicher sein, das Micron E-Die verbaut wird, der sich locker auf DDR4-3600 takten lässt.

hildegard522 schrieb:
Die MSI GTX 1660 Super Ventus XS aus der Liste wandert dann mit den alten Komponenten ins alte Gehäuse.
Du bleibst dann erstmal bei der GTX 1070, oder wie sollen wir das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
@hildegard522:
ich würde statt der Ventus die Armor nehmen, hat nen größeren kühler. wobei man da preislich schon sehr nah an der 1660S ist.

@Rickmer: der neue Ballistix nutzt doch auch Micron E? oder geht es darum dass da evtl stärker selektiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Rickmer: der neue Ballistix nutzt doch auch Micron E? oder geht es darum dass da evtl stärker selektiert wird?
Ich war mir nicht sicher ob das der Fall ist und dann kann man genauso gut den gleich teuren Ballistix Sport kaufen. Hat ja keinen Nachteil außer wenn's umbedingt die schwarze Optik sein muss...

Rickmer schrieb:
Beim RAM würde ich lieber auf der sicheren Seite bleiben und den
Da kann man sich sicher sein, das Micron E-Die verbaut wird, der sich locker auf DDR4-3600 takten lässt.
Okay danke. Ich habe mich bei den neuen auf die Amazon Bewertungen bezogen, wo jemand auf dem B450 Tomahawk Max die neue Version ebenfalls mit 3600MHz betreibt, aber du hast Recht. Nur weil es bei ihm funktioniert hat, muss es nicht immer funktionieren.

Rickmer schrieb:
Du bleibst dann erstmal bei der GTX 1070, oder wie sollen wir das verstehen?
Ja genau, ich benutze erstmal die GTX 1070 weiter.

Deathangel008 schrieb:
ich würde statt der Ventus die Armor nehmen, hat nen größeren kühler. wobei man da preislich schon sehr nach an der 1660S ist.
Okay, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da muss ich mir mal Testberichte noch genauer anschauen. Hab nur gesehen, dass die Super ~10-14% schneller sein soll.

Hey, du sprichst von einer 1660 super, dein Link beinhaltet allerdings eine 1660 non super. Nicht, dass du da etwas übersiehst :)

• Gefällt mir
@m3rch3r
Oh danke. Hab ich gleich ausgebessert. :)
Ich meinte aber die 1660 Super. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
@hildegard522 Ich würde von dem X570-A absehen. Das ist kein besonders gutes X570 Board, gelinde gesagt. Die Features sind "ok", die Spannungsversorgung ist einfach schlecht. Allein wegen Langlebigkeit würde ich da was anderes nehmen. Wenn es X570 sein soll: Jedes X570 Board von Asus ist brauchbar, auch das günstigste Prime und das TUF sind empfehlenswert. Wenn es auch ein B450 tut: MSI Tomahawk B450 Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Rage:
bei ASUS hat man dafür nen daueraktiven chipsatzlüfter. wäre für mich ein KO-kriterium. die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify würde ich mir auch nicht kaufen, aber für nen 3700X langen die VRMs (denen des Tomahawk Max sehr ähnlich) allemal.

Meinen Segen hat das, ich habe selbst das MSI Brett gekauft, siehe Signatur. Für nen 3700X ohne OC ist das allemal genug. Wir hätten dann ganz ähnliche Systeme. Und bis übermorgen gibt es auch noch 50€ Cashback für die Kombi.

• Gefällt mir
Ich habe halt jetzt schon viele verschiedene Aussagen gelesen. Die einen schreiben kann man machen, die anderen dass die VRMs einfach schlecht sind.
Aber ich habe mir halt auch gedacht, bevor ich das B450 Tomahawk Max für ~103€ kaufe, dann kann ich mir auch gleich den höheren Chipsatz für 155€ mit dem X570-A Pro kaufen und erhalte dann noch 50€ Cashback und komme auf ca. denselben Betrag.
Wie gesagt, OC ist nicht wirklich geplant. Ich möchte nur den RAM auf 3600 MHz hochtakten und natürlich die Timings anpassen. Mehr ist nicht vorgesehen. Dafür sollte ja das Brett passen?

Ja, das schreiben die alle. Aber noch einmal: Wir reden hier vn einer 65W TDP CPU, das Board ist bis 105W spezifiziert, was dann solche Kaliber wie der 3900X wären, wobei da die VRM eben etwas grenzwertig dimensioniert sind. Da würde ich dann also auch echt ein anderes Board nehmen, hier ist das gerade mit dem Cashback aber okay.

Wenn du mal hier schaust, sind die ganzen B450 Bretter, die hier als Alternative empfohlen werden, auch nicht sooo üppig mit VRMs ausgestattet.

Und ja, RAM auf 3600 ist damit kein Ding, solange der RAM das mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und bla_oO
Alles klar. Ich muss eh sagen, dass ich vorhin Board und CPU bei Mindfactory bestellt habe wegen den 0€ Versandkosten.

Danke, die Tabelle kenne ich und habe ich auch angesehen und festgestellt, dass bei nem 3700X soweit fast jedes Board im grünen Bereich ist. Aber danke dir nochmal für das Feedback

Ja klar, der RAM muss mitspielen. Da muss man sich halt rantasten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin jedenfalls zufrieden bis jetzt. Zur Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen, abger ich habe immerhin die vollen 4,4 Ghz boost schon kurzzeitig erreicht.

Ich sehe nur gerade, dass du ne 1660 mit 6GB in der Liste hast. Das würde ich mir echt überlegen, ob man heute noch Karten mit 6GB kauft... Ne RX 5700 (ohne XT) ist auch nicht sooo absurd teurer.

Meld dich mal zurück, wenn die Kiste läuft. :) Bei Rückfragen natürlich auch immer gerne.

• Gefällt mir
@djducky
Ja das ist korrekt. Die GTX 1070 möchte ich selbst noch nutzen und die GTX 1660 Super wandert dann mit der Z97 Plattform in mein altes Gehäuse.
Klar mach ich, danke auch fürs Angebot. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo,

das mit der Graka würde ich mir überlegen. Die 1660 Super und 1070 sind im Prinzip gleich schnell, Unterschied besteht nur im VRam.

Da würde ich doch eher die 1070 durch etwas Stärkeres ersetzen ... oder wenn es finanziell nicht hinhauen sollte im 2. PC vorerst die iGPU nutzen und später die 1070 ersetzen.

Du willst ja auch auf WQHD 144 Hz wechseln, da würdest du mit der 1070 nicht mehr viel Freude haben.

Hi,
wir haben uns das überlegt, aber das ist derzeit einfach keine Option für uns auf die iGPU zu gehen.
Ja, WQHD ist geplant. Die Frage ist nur wann. Es kann in 6 Monaten sein, aber auch erst in einem Jahr oder noch später. Ich kanns echt nicht sagen und auch nicht wirklich hoch priorisiert bei uns.

Theoretisch würde sogar etwas kleineres als die GTX 1660 Super reichen, so um den 150€ Bereich - aber die 100€ extra lege ich gerne noch drauf und möchte meiner Partnerin eine Freude machen.

Dann würde ich bei der CPU auf den 3600 gehen und das Geld in eine RX 5700 oder 2060 Super stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zurück
Oben