Gaming-Pc Verbesserung und Ideen

jaakov

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

Ein Bekannter meinerseits ist zzt. dabei sich einen neuen Rechner zusammenzustellen und hat ein Budget von knapp 500-600€.
Da er selbst hier keinen Account besitzt und ich ihm bei Zeiten schon ab und an erzählt habe das ich das Forum selbst immer gerne zum Nachlesen benutze mache ich nen Thread für ihn hier auf ;)

Unten steht der bisherige Plan. Dazu muss mann noch sagen der er bereits ein Gehäuse, ein BeQuiet Straight Power 550W Netzteil und ne x-fi creative Soundkarte vom alten Pc übernehmen will. Zusammenbauen kann ein Bekannter für ihn.

010911160738_pc-version1.jpg

Einer meiner ersten Fragen wäre zb. ob es sich lohnt einen Cpu-Kühler zu kaufen oder ob der Boxed, sollte es bei dieser Cpu bleiben, ausreichend ist.
Ich weiss das mein Amd-Boxed ziemlich laut war und ich erst vor 5 Tagen einen EKL Groß-Clockner reingebaut habe :D

Wie immer würde ich mich über Ideen und/oder Verbesserungen freuen, am besten mit Begründung :p

Viele Grüße,
Jakob

Anhänge

• pc-version1.jpg
    pc-version1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 207
nen h-board und vllt ne größere platte. sonst ok
oder gleich 2500k aber dann mit kühler

statt dem scythe lüfter evtl. den enermax t.b. silence

als board reicht der h61 oder h67 chipsatz, außer du willst übertakten, aber dann solltest du zu dem z68 chipsatz nen i5-2500k nehmen...

außerdem solltest du gleich 8gb nehmen, am billigsten ist das teamgroup elite kit...

würde noch nen extra cpu-kühler nehmen, der arctic cooling freezer 13 dürfte passen und schön günstig sein

edit: hab grad was überlesen: dann nimm als cpu-kühler deinen ekl groß glockner, der ist noch nen stück besser

Wieso bleibt er nicht auch beim alten DVD-Laufwerk?

Dann sollte er eher den i5-2500k nehmen. Board ist k, andere Kuehler ist immer zu empfehlen. Grafikkarte ist denke ich fuer das Bugdet in Ordnung. Wuerde aber eine GTX560Ti oder GTX570 nehmen, aber ich bin NVidia Fan ^^.
Dann ein 8GB Kit welches nur 10€ mehr kostet ;)

Ansonsten sieht das gut aus, wuerd ich sagen :)

wenn nen z68 Board dann doch mit nem 2500K, sonst reicht auch nen H67
würd gleich 8GB verbauen, z.B Corsair XMS, kostet grad ~30€

eventuell den Kühler? Thermalright HR-02 Macho erst gestern verbaut, sehr schönes Ding.
bei nem 2400er reicht wohl der Boxed

gruß

Wenn ich mich recht erinnere ist die von dir gewählte Club 3D HD 6950 eine der lauteren 6950er am Markt, ähnlich laut wie das Referenzdesign.

Sooo, danke für die bisherigen Einwürfe =)

Also,
@punki und @dedavid951
Ne 500´er reicht erstmal meinte er, da er noch eine externe Festplatte hat und dort Musik oder ähnliches ablagern wird.
Bin jetzt auch auf den i2500 umgestiegen mit dem selben Mobo. Zudem bin ich auch auf 8GB Ram umgestiegen da er auch auf ein 64bit System zurückgreifen kann. Hab auch den Artic cooling freezer 13 dazu genommen da er vom Preis ganz okay liegt und ich denke solang man nicht vorhat übertrieben zu takten auch noch seinen Dienst verrichtet ;) Zudem hab ich den Lüfter ausgetauscht.

@IC3HANDS sein altes Laufwerk spinnt ein bisschen meinte er und rapelt irgendwie auch bedenklich :D da ist für ~15€ auch ein neues drin.

@soyd s.o wegen Ram und ähnlichem ;P danke dir!

@Rickmer ich hab nun die Graka auf die MSI N560GTX-Ti gewechselt da eine recht laute Grafikkarte nicht unbedingt erwünscht ist. Er würde allerdings auch ~+20-30€ für die Grafikkarte bezahlen wenns ein besseres P/L-Verhältniss in dieser Gegen gibt. Kenne mich in dem Bereich leider nicht besonders gut aus und wäre über 1-2 Vorschläge sehr erfreut!

Vielen dank euch,
Grüße,
Jakob

010911164909_pc-version2.jpg

Kannst auch ein H-Board nehmen und nen Core I3 2100 mit BoxedKühler was definitiv noch ausreicht.

Habs gerade für meinen Bruder verbastelt und der I3 macht seine Sache sehr gut.
Wobei er noch eine GTX460 liegen hatte.

Und die 8GB kannst dir sparen 4 reichen für nen Spielecomputer.
Nochmal 14 gespart + die Kohle für den Kühler von AC

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte ist auch noch mal ne kleine Ecke schneller als die 560 ti und auch nicht lauter. Oder wenn er mit sehr hohen Auflösungen zocken sollte bzw. Texturmods nutzt die 2gb Variante davon

So könnt es auch passen.
+Lüfter wenn sie nötig sind
+DVDLW

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 162
Hey ihr,
Danke euch, nun ist alles soweit fertig und wurde bestellt ;)

Vielen Dank für die verschiedenen Posts von euch!

Grüße

Zurück
Oben