Gaming Pc Verbesserungsvorschläge / Absegnung / passendes Gehäuse

TurnTheBane

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir einen PC zusammengestellt, bin mir jedoch was Mainboard und Prozessor angeht nicht sicher. Mit dem PC möchte ich aktuelle und kommende Spiele wie beispielsweise Battlefield 4 und Watch Dogs auf Sehr hoch bis Ultra spielen.

Ein Testbericht über den Prozessor hat mich jedoch zweifeln lassen, ob dies mit dem PC möglich sein wird, denn einige i5-Prozessoren mit nur 4 Kernen schnitten im Benchmark-Test besser ab, vorallem bei Skyrim war das Ergebnis für den FX-8350 miserabel.

Prozessor: AMD FX-8350

Grafikkarte: HIS R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP

Mainboard: ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Ebenfalls fehlt mir ein Gehäuse - da ich den PC über Hardwareversand zusammenbauen lassen möchte, der CPU-Kühler jedoch nicht miteingebaut wird und ich sag Mainboard nicht wieder ausbauen möchte, muss dieses eine Aussparung dort haben, wo das Mainboard montiert wird (habe ich in einem recht ausführlichen Thread hier in der Kaufberatung gelesen) - hierfür wurde das Shinobi empfohlen, jedoch gefällt mir die Optik nicht so ganz.
Gibt es vielleicht ein Gehäuse, welches über die oben genannte Aussparung verfügt, bei dem man jedoch auch die Lüfter sieht? Würde gerne welche mit LED-Beleuchtung einbauen.

Alles zusammen komme ich zur Zeit bei Hardwareversand durch den Einsteig über Geizhals auf 831,21€, jedoch fehlt das Gehäuse noch.

Mit Gehäuse sollte der Preis immernoch unter 900€ sein, je weniger, desto besser, jedoch sollte es auch an Qualität nicht mangeln. Bei einem anderen Prozessor würden die Kosten wahrscheinlich ebenfalls etwas steigen, also wäre es am Besten, wenn das Gehäuse nicht mehr als 50€ kostet.

Und im Voraus danke an alle Helfer. :)

Der Core i5 4570 ist auch im Durchschnitt besser als der FX-8350 gerade bei Spielen und sparsamer ist er auch denn die haben viel mehr Leistung pro kern.

Rate deswegen zum Core i5 4570 + GA-H87-HD3 und 2x4GB 1333 oder 1600MHz RAM.

Ok, Prozessor und Mainboard erhöhen den Preis um ca. 3€.
Ist der von mir ausgewählte Ram okay? Ist 2x4GB 1600MHz von Corsair. Kenne mich mit Marken nicht so aus, ist der gut?

Bleib beim AMD gerade weil bf4 die Extrakerne nutzt

Lass dich von Aussagen wie "miserabel" und "Überragend" nicht täuschen, denn in der Realität ist die Differenz dazwischen meist nicht hoch.

Fakt ist sicher, das Software allgemein immer besser über mehrere Kerne skalieren wird. Es gibt ja durchaus auch Szenaren, wo die AMD 8-Kernen ein gutes Stück schneller sind, als die I5/i7 CPUs. Der Verbracuh ist allerdings ohne Zweifel höher.

ICh persönlich würde beim AM3+ System bleiben.

Ein gutes, günstiges Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB3.0

Hat das Gehäuse auch eine Aussparung für den CPU-Kühler, damit das Mainboard beim Einbau des Kühlers nicht ausgebaut werden muss?

janer77 schrieb:
Lass dich von Aussagen wie "miserabel" und "Überragend" nicht täuschen, denn in der Realität ist die Differenz dazwischen meist nicht hoch.

Fakt ist sicher, das Software allgemein immer besser über mehrere Kerne skalieren wird. Es gibt ja durchaus auch Szenaren, wo die AMD 8-Kernen ein gutes Stück schneller sind, als die I5/i7 CPUs. Der Verbracuh ist allerdings ohne Zweifel höher.

ICh persönlich würde beim AM3+ System bleiben.

Ein gutes, günstiges Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB3.0

Ich weiß es nicht wie es in BF4 ist aber im Normalfall ist wenn ein Programm 8Kerne unterstützt der FX-8350 5% besser als der Core i5 4570, bei Spielen und so weiter bei den meisten 10-20% schlechter und es gibt auch noch wieder andere Spiele wie SC2 und GW2 wo eine Intel CPU aufgrund der hohen Einzelkernleistung schon fast ein Muss ist.
Hätte er jetzt schon ein AM3+ Board liegen weil er es bisher mit einer anderen CPU benutzt hat würde ich zustimmen aber so nicht.

Deine Zusammenstellung ist so vollkommen in Ordnung (RAM kann ich empfehlen!). Würde mich aber auch grenn anschließen und lieber auf einen Intel setzen (hat jetzt aber nichts mit besonderen Vorlieben zu tun).
Entweder so:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

oder eben mit dem i5:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Board und Kühler dann auch die oberen.

Gehäuse hätte ich dir hier zur Auswahl:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Und zur Not könntest du dir auch noch diese Grafikkarte anschauen:
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)

Bei der CPU bitte auf einen Xeon oder i5 setzen, da einfach im Allgemeinen schneller udn dabei sparsamer als der genannte FX.

Wenn du es noch ins Budget bekommst, würde ich die von Bitix genannte 770 nehmen, da in in puncto P/L derzeit unschlagbar!

Oder man nimmt die MSI, Gigabyte oder Inno3D GTX 770, das wären die die ich so empfehlen würde oder eben die Sapphire (Dual-X), Gigabyte R9 280X.

Der Shinobi gefällt mir optisch nicht so. Hat der Zalman Z11 Plus Midi Tower oder der oben von janer77 genannte Cooltek K3 Evolution USB3.0 eine Aussparung?
Oder gibt es optisch ähnliche Gehäuse, die über eine Aussparung verfügen, damit ich das Mainboard beim Einbau vom CPU-Kühler nicht ausbauen muss? Das Gehäuse sollte möglichst nicht nur einfarbig sein bzw. sollte es über sichtbare LED-Lüfter verfügen.

EDIT: Was ist der Vorteil der Sapphire Dual-X gegenüber der HIS?

In dem Z11 würden auf jeden Fall schonmal die Gigabyte und Inno3D GTX 770 nicht reinpassen.
Die Dual-X soll auch leise sein und ist günstiger.

Zurück
Oben