Gaming PC / Verbesserungsvorschläge?

Ichwars

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Hallo,

wird bei mir mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten. Mir wurde diese Seite wärmstens empfohlen und ich bin auch auf sehr hilfreiche Threads gestoßen. Ich habe mir nun ein Setup zusammengestellt und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr etwas ändern würdet. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich so gut wie alles. Um mal eine Grenze zu stecken würde ich hier VR Anwendungen nennen wie "Half-Life Alyx", diese sind denke ich im Gegensatz zu "Valorant" oder "World of Warcraft" wesentlich aufwendiger von der Leistung her.
  • Welche Auflösung? Full HD genügt voll und ganz. Nutze als Haupt Monitor einen 24 Zoller Benq mit 144Hz.
  • Hohe Grafikeinstellungen sollten schon erreicht werden, obwohl es bei diesem Setup nicht um meine GPU geht.
  • Da ich kein absoluter Profi Gamer im Ego-Shooter Bereich bin reichen stabile um die 60 FPS völlig aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC dient auch als mein Arbeits PC für Zuhause. Ich bin im Bereich des Game Designs und UI/UX Design tätig.
Ich muss aber keine großartigen 3D Objekte rendern.
Das Setup soll ebenfalls genug Leistung haben, um Streamen zu können.
Hauptsächlich verwende ich für meine Arbeit Adobe Programme, die sollten daher alle flüssig laufen auch wenn mal eine Datei mit sehr vielen Ebenen bearbeitet werden muss.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll nicht Overclockt werden und besonders leise würde ich jetzt auch nicht als hohes Ziel angeben. Der PC steht zwar in einem Schlafzimmer, aber da ich durchgängig Headsets verwende hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme in der Richtung.
RGB-Beleuchtung ist ganz schön anzusehen, aber meiner Meinung nach eher nebensächlich. Es muss also nicht alles in gleicher Farbe leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben beschrieben verwende ich als Haupt Monitor den BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll mit 144Hz.

https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2411p.html

Ich nutze noch einen alten Fernseher der sonst keine Verwendung hat um Filme zusehen und einen älteren Monitor mit 60Hz.
Diese sind aber nur Comfort Zusatz und werden niemals als Haupt Bildschirm verwendet oder zur Bearbeitung von irgendwelchen Datein.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähre Grenze sollten 700€ sein. Wenn man aber jetzt vom Preis / Leistung ein wenig mehr ausgeben müsste um dafür aber viel bessere Leistung zu kriegen kann es auch 100-200€ mehr werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Juli ca. also in etwa 1 Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich habe bereits ein Setup im Sinn das ich euch gerne zeigen möchte. Ausgehend davon wäre ich für Verbesserungsvorschläge gern zu haben.

9. Mein angestrebtes Setup

Wie vorher schon beschrieben würde ich die 500GB und 250GB SSD behalten. Auf die 250GB SSD soll das Betriebssystem laufen und auch die wichtigsten Startprogramme. Wobei ich nicht weiß, ob ich es lieber auf die 500GB machen soll. Ich habe einzelne Programme die sich teilweise einfach nicht verschieben lassen und mir den Platz von der Haupt SSD wegnehmen (Adobe Cloud und Oculus Client). Vor allem das Programm von Oculus nimmt reichlich Platz weg und benötigt regelmäßig Updates für die genug Platz da sein sollte.

Meine GPU, Gehäuse und die WLan Karte behalte ich ebenfalls, wodurch ein großer Kostenfaktor weg fällt.

Zudem habe ich Probleme mit USB Slots. Die Oculus Rift VR Brille, die ich nutze benötigt alleine 4 USB Slots. Der Anschluss direkt für die Brille muss ein 3.0er sein und es wird empfohlen auch mindestens 2 Kameras mit 3.0 Slots zu nutzen. Ich suche daher noch eine gute Karte für zusätzliche USB Slots die am besten in einen PCI Eingang angeschlossen werden kann, da ich nicht immer meine Tastatur und Maus abstecken möchte um diese verwenden zu können. Falls ihr bessere Lösungen kennt um mein USB Slot Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar diese zu hören :).



Vielen Dank fürs Durchlesen und ich bin für jede Meinung Dankbar :)
 
muss es Intel sein? für den 10700F sollte auf jeden fall ein gescheiter kühler her, der kann trotz seiner 65W-TDP ordentlich saufen. auf dem H470-brett läuft der RAM maximal mit 2933.

ich würde das OS auf die MX500 packen.

ein MB mit mehr USB-ports nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde einen ryzen nehmen und ein b450 Board oder b550.
 
Rechner kannst du wohl so nehmen, in den Monitor würde ich deeeuuuutlich mehr investieren, kann dir auch nicht viel dazu sagen da ich ka von Monis hab. 25-32 Zoll, IPS, >100Hz, Freesync usw...
Du willst zwar erst in einem Monat kaufen aber im Moment ist die CPU nicht verfügbar.

Ich habe einzelne Programme die sich teilweise einfach nicht verschieben lassen
Well... Die lassen sich sicherlich auf die ein oder andere Art verschieben.
Brett mit mehr USB und Front-USB-Slots-Anschlüssen nehmen? Sonst halt Erweiterungskarte aber spontan würde ich zu nem Brett mit den Anschlüssen die du benötigt tendieren. Gehäuse wird behalten? Hat das überhaupt USB 3.0 vorne? Wenn nein: Ich würd es tauschen.

Was ist mit einem Kühler? Ne aktuelle Gamingkiste würde ich bei dem Budget mit 32GB ausstatten. Siehe auch den 3700x von AMD. Musst schauen ob dir die Karte in VR reicht, ich persönlich nutze weder VR noch bin ich gewillt für privates Daddelvergnügen mehr als 150€-200€ für ne Pixelschleuder zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dddtG
Grafikkarte und Gehäuse zu behalten ist bei dem Budget eine gute Entscheidung, die das (vermutlich 10 Jahre alte) Netzteil zu ersetzen auch.

Ich würde tendenziell eher zu einem Ryzen 3700X greifen, bei der Grafikkarte läufst du nicht ins GPU-Limit und das wäre voraussichtlich das einzige Szenario, in dem der i7 Vorteile bringen würde. Allerdings finde ich noch keine brauchbaren Benchmarks zum i7-10700F, hat da schon jemand was gesehen?

Edit: Und 32 GM RAM, wie K3ks vorschlägt, wären sicher nicht falsch.
 
Naja, schlechter als der 9900k wird er wohl nicht performen. :D E: Tippe auf identische Performance... Oder +/-3% lel
 
@K3ks:
der 10700F taktet im turbo etwas niedriger als der 9900K. ansonsten hängt die leistung hier stark davon ab ob die TDP eingehalten wird. bei 65W wird die leistung je nach anzahl der verwendeten kerne schon deutlich sinken.
 
@Deathangel008: War da nicht was mit Herstellern die sowas ignorieren? Wenn das Korsett deutlich loser ist... Mit der bzw. einer strikten TDP - Grenze sollte der halt klar das Nachsehen haben. Meh, ich würd den 3700x nehmen und fertig. ^^
 
@K3ks Bin mir jetzt nicht mir so ganz sicher aber ich meine Intel gibt die TDP ohne Boost an und AMD mit wobei das halt alles immer wenig wenig so eine +- sache ist.
Ich persönlich wäre auch für den 3700x der kostet nochmal ein gutes stück weniger. Da kann man gut was sparen oder das Geld was "über bleibt" in anderes investieren.
 
@mrnils3:
ne AMD-CPU mit 65W TDP darf dauerhaft 90W ziehen, eine mit 105W TDP 140W. bei Intel darf die TDP (bezieht sich auch mWn auf den basistakt) für x sekunden um y% überschritten werden, wobei x und y je nach CPU variieren. und ja, viele MBs halten sich nicht an die beschränkungen und Intel stört das nicht.
Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt
Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

bis zu 224W für ne CPU mit 65W TDP. warum auch nicht.
 
Zurück
Oben