Gaming PC Verbesserungsvorschläge

Frickel

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
67
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • bunter Mix aus allem. Die meisten aktuellen Titel wie Valhalla, Cyberpunk, CoD etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich würde gerne versuchen mit 4K loszulegen. Allerdings habe ich kein Problem damit auf WQHD zu gehen. Mir ist persönlich die Grafikqualität wichtiger als die Auflösung. (siehe eine Antwort weiter unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, definitiv nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglicht leise wäre wünschenswert, es muss aber kein Ultra Silent Setup sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell zwei Monitore im Einsatz:

BenQ GW2765HT (https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gw2765ht/specifications.html)
BenQ EW3270U (https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew3270u.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter PC ist natürlich vorhanden, der soll aber hierdurch komplett ersetzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da für mich bereits klar ist das es eine RX6800 XT werden soll (Sapphire Nitro+), werde ich noch warten bis die Karte verfügbar ist. Ggf. bestelle ich aber die restlichen Komponenten schon früher um die MwSt Senkung noch mitzunehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Präferiert wäre es das System vom Shop zusammenbauen zu lassen.


Mein Vorstellung wäre folgende und hierzu hätte ich gerne Feedback wo es bessere Optionen gibt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard: MSI MAG X570 TOMAHAWK
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZR
HDD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB M2
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse
PSU: Corsair HX750i

Ich würde zusätzlich noch weitere Gehäuselüfter von Noctua einbauen. Gibt es hier konkrete Empfehlungen? Da bin ich leider durchweg überfragt :D
Und als Grafikkarte eben die kommende Sapphire RX 6800 XT Nitro+ - hier rechne ich nochmal mit 800-1000€.

Absolutes must have für mich ist übrigens ein Big Tower. Da wüsste ich gerne wie gut der Airflow beim o.g. Modell ist. Gibt es hier auch noch bessere Optionen?

Vielen Dank schon Mal

Frickel
 
Die Be Quiet Gehäuse leiden alle an nem grottigen Luftfluss, bauartbedingt.
Das 500DX ist das einzige, welches heraussticht,dafür gibts das nur mit Fensterscheibe.
Ob Crucial oder G-Skill Ram liegt im Endeffekt an dir, ob dir das den Aufpreis wert ist und ob du die Samsung Chips brutal bis ans Limit takten würdest, ansonsten nehmen die sich relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Frickel schrieb:
Absolutes must have für mich ist übrigens ein Big Tower. Da wüsste ich gerne wie gut der Airflow beim o.g. Modell ist.
So lala bzw. in jedem zweiten 50 EUR Gehäuse genauso gut oder besser. Warum soll es auf jeden Fall ein BigTower sein? Ich frage nur weil immer noch viele Menschen denken ein Bigtower wäre aufgrund seiner größe förderlich für den Airflow.
Gehäuselüfter kannst du silent wings 3, NB-eLoop oder Noctua F12, A12 oder S12A nehmen wenn du unbedingt viel ausgeben willst. Fährst mit Arctic F12 für 3,80 EUR jedoch fast genau so gut sei mal am Rande erwähnt.

Konfig sieht i.O. aus wobei ich ein B550 Board nehmen würde wenn die kleinen Extrafetures vom X570 nicht benötigt werden.
Außerdem lieber 2TB Sata statt 1GB NVME für fast den gleichen Preis aber das musst du selbst wissen. Tests gibt es ja genug.
 
Ok, damit wäre dann be quiet raus :)

Leider sind mir die Alternativen die du gepostet hast nicht groß genug cyberpirate.

Ich hätte jetzt noch folgende Optionen:

Fractal Design Define XL R2 schwarz

oder

Thermaltake Core X71

bzgl. des RAM: ja, da präferiere ich die Samsung Chips. Nicht weil ich die großartig übertakten möchte, einfach weil ich damit ein bessere Gefühl habe. Ja, ist irrational ;) Fragt nicht
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Warum soll es auf jeden Fall ein BigTower sein? Ich frage nur weil immer noch viele Menschen denken ein Bigtower wäre aufgrund seiner größe förderlich für den Airflow.


Einfach wegen dem Platz. Ich hab mir schon so derbe beim sauber machen die Finger an irgendwelchen scharfkantigen Midi Towern geschnitten. Das iss einfach mitlerweile ein no go für mich.

Ok, der Einwand bzgl. Mainboard ist gut! Das werde ich nochmal überdenken. Dank dir
 
Zurück
Oben