Gaming-PC von 2009 (aus diesem Forum) aufrüsten

srncls

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

2009 habe ich meinen Gaming PC dank den Ratschlägen aus diesem Forum zusammengestellt und bin bisher super damit zurecht gekommen. :-)

Jetzt möchte ich gerne das neue Game "ARK" spielen und leider kommt mein PC an seine Grenzen.

Folgende Komponenten hatte u.a. ich für meinen Desktop-PC bestellt:
1 x MB GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
1 x CPU AMD Phenom II X3 720 2.80GHz AM3 7.5MB 95W BLACK EDITION BOX
1 x VGA 1024MB Club 3D Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
1 x DDR3 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
1 x CPUK Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156

Das Spiel läuft zwar aber es dauert ziemlich lang (ca. 20-30 min) zu laden und die Grafik ist dann auch schlecht.

Kann ich diesen PC einfach mit einer "Radeon HD 7870 Review", einem "FX-8350" und einem weiteren RAM-Baustein aufrüsten? Habt Ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich finde das echt super, dass man sich hier an Euch wenden kann!
 
Kann ich diesen PC einfach mit einer "Radeon HD 7870 Review", einem "FX-8350" und einem weiteren RAM-Baustein aufrüsten?
Nein.

4. Kern aktivieren, CPU übertakten. Ein FX-8350 wird nicht funktionieren.
Wieviel soll die 7870 denn kosten?

Und für Ark jetzt neue Hardware zu kaufen geht gar nicht: das Spiel ist nicht fertig und läuft auch auf einem 2000€ PC nicht zufriedenstellend.
 
Der PC ist mittlerweile 6 Jahre alt. - Ich würde einen komplett neuen PC kaufen, fallst du das Geld hast.
Ich würde dir gerne helfen. :)

Was möchtest du den aufrüsten? Wie HominiLupus schon geschrieben hat, wird ein FX-8350 auf deinem alten Board leider nicht mehr laufen.
 
Hi
Für schnellere Ladezeiten wäre allenfalls eine SSD eine Option? (schreibst nichts darüber)

Grafikkarte kannst du mal einbauen, die lässt sich auch in einem anderen PC problemlos weiterverwenden.

Vielleicht kriegst du ja irgendwo (ebay o.ä.) günstig einen (gebrauchten) X6, das wäre das beste, was bei deinem Board noch machbar ist. - Sonst müsstest du gleich Board mit CPU aufrüsten. - je nach Budget von dir ...

Allenfalls auch noch ein bisschen mehr RAM, 4 GB sind heute eher untere Grenze ...

Gruss - jumpin
 
Du solltest einen Neuen andenken wollen mMn.
 
Hallo,

meine R9 270x ( selber Chip wie HD 7870 ) schafft es grade so mit Full HD bei ARK klarzukommen und das obwohl sie auf 1320 Mhz Core übertaktet ist. Aber auch nur auf mittleren Settings.

Im Moment lohnt es sich nicht wegen ARK einen PC zu kaufen, du kannst selbst mit einem High End PC Probleme haben. Sowieso ist Online Spielen sehr unterschiedlich. Manchmal gurkt das Spiel bei 10 FPS rum, manchmal bei 50 FPS, manchmal teleportieren die Dinos durch die Gegend, manchmal laufen sie Normal. Hin und wieder tötet dich etwas unsichtbares.
Das Spiel ist einfach noch nicht ```geschliffen``.

Allgemein würde ich bei deinem PC zu einem Neukauf aller Komponenten raten. Am besten einfach das Tutorial zum optimalen Gaming PC durchlesen um eine grobe Orientierung zu bekommen, dann weißt du was es etwa kosten wird und kannst dich entscheiden.
Aber wie gesagt, schau dich nach fertigen Spielen um oder Spiele die in naher Zukunft rauskommen werden.
 
am3 board ist kein am3+ board (sonst nimmt man auch 8320 und ned 8350 beide offener Multiplikator)
4gb ram sind auf jeden fall ein nötiges minimum heutzutage, viele spiele laufen gar nicht mit weniger, andere günstige idee

AMD 860k 70€
FM2+ Board 60€
8GB DDR3-1866+ 60€

bist bei 190€

SSD + evtl. neue Grafikkarte falls nötig. Und Win 10 wenn es dann kommt Ende des Monats.
AMD 280 ist ne recht starke Karte mit 3GB Vram (kostet halt 180€) und SSD 120-256GB irgendwas.

AMD 260x 2GB gibts für 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon gehört hast, vergiss ARK. Das Spiel ist Alpha.

Was du sowieso nur "upgraden" kannst wäre ein AMD Phenom II X6 1055T oder 1100T und auch nur kaufbar auf Ebay

8 GB bei Games in 2015 ist Pflicht

Eine SSD kostet auch nicht mehr die Welt.

Deine Grafikkarte kostet auch nur 20€ gebraucht, da brauchst du schon mindestens eine 7870XT, alles drunter ist für gaming quatsch.

Also wären wir bei : 4GB Ram 25 € / SSD 60 € / und Graka 80 €

nein, neukauf lohnt bei deinem rechner nicht mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben