Gaming PC von AMD auf Intel aufrüsten

SolidouS schrieb:
Bezieht sich deine Frage auf mein ganzes System oder nur auf das NT? Bezüglich das "Neuistallieren"; ich habe derzeit Win10 Pro 64 Bit installiert und merke, was die Spieleleistung angeht, mein CPU das System ausbremst.

....vielleicht weil Win 10 da noch irgendwelche Sachen im Hintergrund macht, wie Updates installieren/runterladen?:rolleyes:

Warum läuft der Speicher eigentlich nicht mit 1333 Mhz?


Viele Grüße,
stolpi
 
SolidouS schrieb:
Bezüglich des Speichers ich habe den als 1066MHz gekauft und nicht weiter raufgetaktet.
Probiert den mal als 1333er laufen zu lassen?

Wenn du Win 10 direkt über Win 7 gebügelt hast, probiere mal eine Neuinstallation. Bedenke auch, daß es mit Win 10 diverse Probleme gibt was Treiber angeht.
Wenn du die Pro Version hast, sollte die automatische Update Funktion deaktivierbar sein.
Macht ja nicht gerade Spaß wenn der mitten im Spiel mit seinen Download anfängt usw.


Viele Grüße,
stolpi
 
SolidouS schrieb:

Ich würde noch etwas warten, was den wechsel angeht(wenn du "den Neusten" Prozessor haben möchtest) außerdem habe ich die PC Games Hardware zum neuen Skylake Prozessor gelesen (i7 6700K) und bin etwas enttäuscht was die Leistung des Prozessors angeht.
Er ist schlechter übertaktbar was z.B. bei geizhals.de zu lesen ist.
Mein 4770K z.B. Läuft mit 4,6 GHZ und mit meiner GTX 780 habe ich bei BF4 200FPS (Minimal 160...) Ram Läuft afaik mit 3300 mhz und Intel XMP. Als beispiel, was möglich ist. (Natürlich läuft Rome Total War 2 auf MAX Flüssig, habe aber die Fps nie gemessen)
Natürlich Funktioniert das nur mit einer Wasserkühlung. (Die gibts im Komplettset und sind aus meiner sicht sogar einfacher anzubringen als Tower Kühler.) Kostet nicht wesentlich mehr.

Corsair Hydro Series H80i GT würde ich dir empfehlen.

Bei dem Rest habe ich eher weniger ahnung, jedoch würde ich Mainboards von Asus oder Msi nehmen, was Intel angeht. (Ich kenne einen Rechenzentren-Administrator der Msi empfiehlt und Netzteile mit viel Power)
Habe Msi Boards (alte Amd generation) Asus (Haswell z87, z97) Gigabyte (Fm2+) Boards bis jetzt in meinen etlichen Rechnern Verbaut gehabt und Msi und Asus sind meine Favouriten. Gigabyte Boards laufen sehr stabil unter AMD, bei Intel und Gigabyte habe ich recht oft negatives gehört. Asrock(hat ein Kumpel) finde ich sehr sehr schlecht.

Zur SSD: Hol dir lieber nen Board wo du ein Solid State Modul einbauen kannst (PCIe 3.0 4x)

und guck mal bei geizhals.de rein. Eine gute seite um Preise zu vergleichen und nach Hardware zu stöbern.
 
@OscarDerKater: Die Preise habe ich alle von Geizhals.de ;-) Hatte nur den Händlerlink angegeben. Bezüglich des MB's derzeit Favoresiere ich das ASUS RoG Maximus VIII Ranger. Zum einen wegen der Cashback-Aktion und zum anderen, favoresiere ich viele Sata Slots. Bezüglich Wasserkühkungen, habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können und weiß daher nicht worauf ich auch muss. Kann ich die zum Beispiel in meinem NZXT Guardian 921 verbauen?

@Stolperstein: Ja ich ich habe die Auto- Updatefunktion schon Deaktivert und weiß auch was für Programme im Hintergrund laufen und das ist nur Steam/ Origin und Antivir. Klar könnte ich meinen Speicher von 1066MHz auf 1333MHz rauftackten, doch gefährde ich damit nicht seine 'Stabilität'?

Mal noch eine Frage zum RAM am Rande: Wäre es auch okay, wenn man anstelle 2x8GB 4x4GB DDR4 RAM verbauen würde, gäbe es dort einen Leistungsunterschied und wie verhält sicht das mit der Taktrate? Hab gelesen, dass die es nur ein Leistungszuwachs von >1% gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hast du ja schon den Richtigen ausgesucht, schnell und günstig. 4 Riegel bringen nur auf einem Sockel 2011-3 System etwas, denn dort gibt es den QuadChannel.
Auf Sockel 1151 gibt es nur DualChannel, deswegen hast du bei der Nutzung von 4 Riegeln keinen Vorteil, aber mehr Stromverbrauch und keine Option mehr nachzurüsten.
 
Was schätzt Ihr, wie hoch wird der Stromverbrauch mit folgenden Komponenten sein:
  • Mainboard: ASUS RoG Maximus VIII Ranger
  • CPU; Intel i7-6700k 4,00 GHz
  • RAM: HiperX 2x8 GB DDR4 RAM @ 2666 MHz
  • CPU- Kühler: be quiet! Dark Rock Tower Kühler
  • Graka: ASUS RoG R9 290 DC II OC
  • SSD: OCZ Vertex 2 120GB
  • HDD: WD Cavier Black 640GB 32MB Cache

Komme ich mit meinen NT dem Enermax 525Watt -82+ Bronze aus?

Als NT- ALtanative habe ich mir da Enermax Platimax 600Watt ausgesucht.
 
Das freut mich zuhören. Was ist eigentlich Eure Meinung zum Thema Wasserkühlung. Da ich auf diesem Gebiet noch total unverfahren bin, wüsste ich nicht, ob sich der Kauf für mich lohnen wurde. Da ich mein System auch nicht 'übelst' übertackten möchte.
 
Dein NT sollte noch vollkommen reichen.

Von was sprechen wir hier, eine AiO oder eine "echte" Waku?
 
Ich würd dir empfehlen, nur die Grafikkarte weiter zu nutzen und einen Rundumschlag zu machen ohne Wakü, du bekommst mehr für dein Geld mit nem Macho Luftkühler. Dann hättest du mit ner Budget Karte noch nen 2. Rechner oder könntest den verkaufen/verschenken.
Das Gehäuse ist nicht wirklich wertig und passt in meinen Augen nicht zu einem brandneuen Skylake Rechenr :)
Das Netzteil habe ich auch noch hier aber im Hauptsystem ein Neues. Du musst bedenken, die Kompenenten altern alle mit, sowie der Lüfter.
Ein Coolermaster G550M kostet auch nicht die Welt. Die Vertex is mir z.b. abgeraucht, die 120gb lohnen sich nicht wirklich mitzunehmen, genau wie die HDD mit nur 640gb. Das wird mit der Zeit einfach langsam und lauter. Tu dir einen Gefallen und investier auch in einen Tower mit Kabelmanagement und neuen Lüftern.
 
Also ich habe ja eine AiO und bin auch zufrieden damit. Allerdings ist ein guter Luftkühler zu ähnlicher Leistung im Stande, der einzige Pluspunkt für die AiO ist das aufgeräumte Gehäuse.

In der Anschaffung recht teuer, da auch meist die Lüfter getauscht werden sollten, aber bei der Leistung eben nicht über der eines guten Luftkühlers einzuordnen.

Überlege mir gerade selbst eine Waku zu bauen, aber mein Warenkorb ist schon bei rund 750 € angelangt und bin am überlegen ob es mir das Wert ist. Reizen würde es mich extrem, aber das Geld auf dem Konto ist auch recht schön. :)
 
SolidouS schrieb:
...
@Stolperstein: Ja ich ich habe die Auto- Updatefunktion schon Deaktivert und weiß auch was für Programme im Hintergrund laufen und das ist nur Steam/ Origin und Antivir. Klar könnte ich meinen Speicher von 1066MHz auf 1333MHz rauftackten, doch gefährde ich damit nicht seine 'Stabilität'?

Mal noch eine Frage zum RAM am Rande: Wäre es auch okay, wenn man anstelle 2x8GB 4x4GB DDR4 RAM verbauen würde, gäbe es dort einen Leistungsunterschied und wie verhält sicht das mit der Taktrate? Hab gelesen, dass die es nur ein Leistungszuwachs von >1% gäbe?

Ein Versuch schadet nicht und normalerweise sollte das auch klappen, notfalls die CAS eine Stufe höher stellen, z.B. CL11 auf 12.
Ist schon etwas merkwürdig mit Windows 10...AntiVir und MS vertragen sich?


Viele Grüße,
stolpi


Edit:
Sind das diese Module: 8GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1066-?
Dann kannst du locker auf CL 10 gehen und im BIOS auf 1333 stellen. Um dir noch etwas Zeit zu verschaffen, könntest du die CPU auch noch etwas untervolten und übertakten (nicht per Multi, sondern per HT und NB Link).
Du verschenkst auf alle Fälle Leistung mit den bisherigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?fs=Corsair+Hydro+Series&in=
Eine "echte" WaKü wäre vom Kosten/Nutzen Faktor hier die falsche wahl.
Wenn du den Skylake holst, dann nimm das Asus ROG (ne WaKü wäre nicht schlecht)
Warte ein paar monate bis die ersten Bios Updates da sind, Flash das Bios ((Läuft bei Markteinführung von neuen Produkten halt nie wie man es möchte.) Intel hat auch noch keinen vernünftigen Treiber für den internen Grafik Chip veröffentlichen können, laut "PC Games Hardware"(youtube) )
Mit dem Asus ROG UEFI kannst du spielend leicht übertakten. VCore Anschrauben(nur mit WaKü zu empfehlen.) und Taktrate erhöhen, alles andere auf Default lassen. Der Skylake kann bestimmt auf 5Ghz kommen wenn man es richtig macht.(etwas übertrieben, aber nicht unmöglich)
 
Zurück
Oben