Gaming PC von AMD auf Intel aufrüsten

SolidouS

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Hallo Leute,
nach fast 5 Dienstjahren ist es nun soweit, dass ich mein PC wieder auf- bzw. umrüsten will/muss. Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum zocken. Doch zuerst ein Überblick, was ich in meiner Kiste verbaut habe:

  • Mainboad: ASUS ROG Crosshair Formula IV
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
  • CPU- Kühler: Scyth Mugen 2
    • RAM: G.Skill Rip Jaw DDR3 8GB @ 1066 MHz
    • Graka: ASUS ROG R9 290 DC2 OC 4GB GDDR5 (Die Graka soll nicht ersetzt werden)
    • SSD: OCZ Vertex 2 120GB
    • HHD: WD Cavier Black 640GB 32MB Cache SATA II
    • HDD 2: SAMSUNG 320GB 32MB Cache SATA II
    • DVD: LG SATA
    • NT: Enermax Pro -82+ 525W Bronze Zertifiziert
    • Case: NZXT Guadian 921

    Wie Ihr meiner Hardwareliste entnehmen könnt ist einiges durchaus in die Jahre gekommen. Mir macht besonders das NT Sorgen. Es leistet zwar bis jetzt einen sehr guten Dienst und hatte bis jetzt nie Probleme, doch fürchte ich, dass ich es jetzt austauschen muss.

    Doch nun erstmal zu den Games, die ich derzeit so auf meinem Rechner installiert habe:
    • The Witcher 3
    • Battlefield 4
    • Total War Shogun 2
    • Total War Rome 2
    • Total War Attila
    • Dragon Age Inquisiton
    • Company of Heroes 2
    • Men of War Assault Squad 2
    • Skyrim (ENB real Version und extrem gemoddet)
    • Anno 2070
    • Watch Dogs

    Wie Ihr zweifellos aus meiner Headline entnehmen konntet, würde ich gerne von AMD auf Intel wechsel. Auch wenn ich seit mehren Jahren AMD Systeme vertraue, fürchte ich jedoch, gerade was die Spieleleistung angeht, dass die Intel Systeme deutlich effizienter laufen; besonders was die Total War Reihe angeht, der ich verfallen bin.

    Deshalb habe ich an folgendes System gedacht:
    Was haltet Ihr von meiner Konfiguration? Falls Ihr euch wundert warum ich mich für den i7 6th Gen. entschieden habe, so bin ich der Meinung, dass es mehr Sinn macht, da ich ja einen kompletten Wechsel durchführen werde.

    Danke für die Hilfe im vorraus!

    MfG SolidouS
 
"Kleinigkeiten" wie Kühler, SSD und Netzteil würde ich ändern.

Welches Gehäuse wird genutzt? Damit der Kühler auch reinpasst.
 
Ich würde statt dem Matterhorn einen Macho-HR02 nehmen.
Statt der Samsung SSD eine Crucial MX200
Statt dem Corsair CS ein be quiet! E10 500W CM

​Ansonsten steht dem nix im Weg ;)
 
Solide Vorschläge von DerBaya. Davon ab: brauchst du mehr Platz? Denn viel schneller als mit deiner alten SSD und HDD wird es auch mit neuen nicht werden, da es praktisch nur auf die kurzen Zugriffszeiten der SSD ankommt. Sprich hier könntest du Geld sparen und die alte SSD und HDD weiter verwenden.
 
Kann keinen Grund erkennen das NT auszutauschen wenn es doch funktioniert.
 
Würde persönlich aber auch die Games auf die SSD packen = schneller Ladezeiten. Auf die HDD gehört in meinen Augen dann nur "totes" Material (Filme, Fotos, Musik, Unterlagen, Backups, Setups, etc.)
 
Shririnovski schrieb:
Solide Vorschläge von DerBaya. Davon ab: brauchst du mehr Platz? Denn viel schneller als mit deiner alten SSD und HDD wird es auch mit neuen nicht werden, da es praktisch nur auf die kurzen Zugriffszeiten der SSD ankommt. Sprich hier könntest du Geld sparen und die alte SSD und HDD weiter verwenden.
Ja ich könnte echt ein paar TB mehr vertragen. Gerade was die Spiele angeht, so nutze ich ausschließlich meine WD als Games- Partition und die ist meistens immer voll^^

@mfJade: Das war ja meine Frage ob es überhaupt notwendig ist mein NT zu wechseln? Schließlich ist es ja über 7 Jahre alt!

@tiwa86: Mit 250GB als Games- Partition ist durchaus knapp bemessen oder findest du nicht?
 
Shririnovski schrieb:
Sprich hier könntest du Geld sparen und die alte SSD und HDD weiter verwenden.

Hallo,

prinzipiell stimme ich da zu, nur bitte vorher die Kompatibilität prüfen. Meine Vertex 2 funktionierte nicht mit dem Intel Z97 Chipsatz ob das beim Z170 auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß Fox
 
Klar kann man es vorsichtshalber tauschen aber es ist ja auch ein Premium-Netzteil, kein billiger Mist. Wenn es hochgeht kann schon sein dass es andere Komponenten mit tötet aber es kann auch noch ein paar Jahre halten. Ist eine Art Glücksspiel das man auch mit neuen Netzteilen eingeht.
 
Ich wechsel immer alle 5 Jahre vorsichtshalber das Netzteil, spätestens seit dem mir ein Netzteil CPU, Mainboard, HDD und Ram mit genommen hat :p

Schade das man das nicht irgendwie prüfen kann.
 
Das wäre auch eine Idee, merkt man den Lese- und Schreibunterschied von 50MB/s beim spielen?

Was haltet Ihr von der Idee mit der Crucial BX100 500GB als Games- SSD und ne Seagate Desktop HDD 2TB als Datenplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre in meinen Augen sinniger. Also ich hab den Umstieg von HDD auf SSDs bei den Spielen massiv bei den Ladezeiten gemerkt. Bin in BF4 meist einer der ersten auf dem Server. Ansonsten wirst du beim Spielen keinen direkten Unterschied merken - wenn die Daten einmal geladen sind, sind se geladen. ;) Geht eben bei der SSD nur deutlich schneller.
 
Darf ich mal fragen warum du JETZT wechseln willst?

Es läuft doch alles...?
Und wenn es hakt, dann probiere mal eine Neuinstallation bevor du Geld unsinnig verbrennst.... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Darf ich mal fragen warum du JETZT wechseln willst?
Bezieht sich deine Frage auf mein ganzes System oder nur auf das NT? Bezüglich das "Neuistallieren"; ich habe derzeit Win10 Pro 64 Bit installiert und merke, was die Spieleleistung angeht, mein CPU das System ausbremst.
 
Zurück
Oben