Gaming-PC - Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Manic951

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Hey Leute,

würde mal gerne wissen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Der PC ist hauptsächlich fürs Gamen gedacht und ich möchte eine möglichst hohe FPS Zahl erreichen. Allerdings werde vielleicht auch ein wenig Videobearbeitung betreiben , denke aber 16 GB RAM sollten da locker reichen. Und eben noch standard kram was man eben macht , im internet surfen etc.
Diese ausgewählten Komponenten bekommt mein Vater für insgesamt etwa 750€ und das ist auch in etwa mein Budget.

ASUS HD7870-DC2TG-2GD5 2048MB DDR5 PCI-E 3.0 256bit DVI-I HDMI aktiv

INTEL Core I5-3570 3,4GHz LGA1155 6MB Cache Boxed

LG W2442PE-SF 61cm 24Zoll TFT LCD 16:9 1920x1080 analog+digital pivot speaker HDMI 10000:1 250cd/m2 2ms silber EnergyStar 5

THERMALTAKE Hamburg 530W 80Plus Aktiv-PFC 120cm Luefter 36 Monate Garantie

LITEON 8x8x8xDVD+RW 8x8x8xDVD-RW 24x24x24xCDRW 6xDVD+R 8xDVD-R DL 5xDVDRAM slimSATA DVDRW Tray black

GIGABYTE H77-DS3H Socket1155 4xDDR3 32GB ATX Intel H77

SEAGATE Barracuda 7200 2TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 6Gb/s NCQ 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll BLK

2x KINGSTON 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC Reg CL11 DIMM


Falls ihr mir noch etwas empfehlen könnt dann immer raus mit der Sprache !

Lg <3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Komplettsystem so oder wie bekommt ein Vater das System?

Ist also recht gut, für den Preis mit Monitor vollkommen in Ordnung.

Welche Rams sind das genau? Sind das die 1.5V? Bei 16GB achte drauf das du 2x8GB statt 4x4GB nimmst. Wobei 8GB insgesamt auch reichen würden (2x4GB).


und wieso sollte er sich so ein teures Netzteil kaufen wenn das genannte doch schon sehr gut ist?
Die 530W sind evtl etwas zu hoch, aber noch akzeptabel. Besonders hat es ein sehr gutes P/L.
 
Mein Dad ist EDV-Spezi , selbstständig und so , die MwSt 19% fallen weg :D. Es sind ausgewählte Komponenten , kein fertiges Komplettsystem. Sind 2x8 GB RAM Riegel mit 1.5 V. Mein Vater meinte auch, das das Netzteil lieber mehr als zu wenig Watt liefern soll, ich persönlich hab da aber keine Ahnung von ^^ Danke schon mal für die Antwort ElfenLied ! Reicht das System so auch aus um meine oben genannten Anforderungen zu erfüllen ? 120+ fps in CoD in mittleren bis hohen Einstellungen sind schon wünschenswert :D Lg <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem bloßen Auge den Unterschied zwischen 60 und 120 fps erkennen? Oder warum willst du so viel fps?
 
ElfenLied schrieb:
und wieso sollte er sich so ein teures Netzteil kaufen wenn das genannte doch schon sehr gut ist?
Die 530W sind evtl etwas zu hoch, aber noch akzeptabel. Besonders hat es ein sehr gutes P/L.

Weil das genannte eben nicht sehr gut ist. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Informiere Dich, bevor Du hier so provozierend saudumme Fragen stellst.
 
DerSauerländer schrieb:
Weil das genannte eben nicht sehr gut ist. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Informiere Dich, bevor Du hier so provozierend saudumme Fragen stellst.

Das Thermaltake Hamburg ist ein gutes Netzteil, vorallem für den Preis.

Ansonsten gute Zusammenstellung, beim Mainboard kannst du auch das Gigabyte H77 D3H, kostet nicht viel mehr hat aber 2 USB 3.0 Ports mehr aber das ist deine Sache
 
DerSauerländer schrieb:
Weil das genannte eben nicht sehr gut ist. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Informiere Dich, bevor Du hier so provozierend saudumme Fragen stellst.

Das Thermaltake ist gut. Nur weil es vielleicht nicht so verbreitet ist wie BeQuiet etc. heißt es noch lange nicht, dass es ein schlechtes NT ist.
 
Weil das genannte eben nicht sehr gut ist. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Informiere Dich, bevor Du hier so provozierend saudumme Fragen stellst.
Uh das wäre mir an deiner Stelle jetzt aber extrem peinlich :D. Informiere dich, bevor du hier so saudumme Antworten gibst. Aber in einem Punkt hast du recht, so effizient und qualitativ hochwertig wie ein doppelt so teures be Quiet! ist es nicht. Ist aber auch nicht nötig!

@TE: Der Monitor hat ohnehin nur 60Hz. So einen großen Unterschied wirst du da schon nicht erkennen ;).
Wenn du wirklich mehr Leistung in Spielen brauchst/ willst solltest du die CPU gegen ein i5 3470 tauschen und dafür eine 7950 oder sogar 7970 nehmen. Allerdings wäre Letzteres vom P/L her schlechter.
Bei der 7870 von Asus würde ich allerdings die V2 nehmen, ist etwas schneller. Und denk dran, die gibt es momentan bei vielen Händlern im Bundle mit einigen Extras (Spiele, Mousepads etc).

In welchen Schuhkaton willst du die ganze Hardware eigentlich stecken? ;)
 
Hmmm kann der Monitor dann nur bis 60 FPS anzeigen ? =( Der Grund warum ich eigentlich so viel FPS möchte ist eigentlich ganz einfach ... momentan hab ich 40-60 FPS in Black ops und anderen CoDs und irgendwie ruckelt es total und läuft nich flüssig ... liegt vllt auch am Prozessor kp , ich hab ja ein Notebook noch -.- (i5-2410m CPU). Ein 120 Hz Monitor kostet doch sicherlich 250-300 € und mehr , das ist einfach zu viel...

Ist der Unterschied von einer 7870 zu einer 7950 so enorm ? Ich hab schon des öfteren gelesen das dies nicht der Fall sein soll. Die V2 ist also schneller ? Kay , danke. Ich habe eigentlich nicht vor BF3 auf Ulta Details zu spielen , CoD in hohen sollte reichen und dann halt so viel FPS wie nur gehen und da sollte die 7870 für mehr als 100 FPS locker reichen , nicht ? Und mit dem Monitor ... mh keine Ahnung , oder kann ich direkt ne viel billigere Graka nehmen wenn der eh nur 60 FPS anzeigen kann :D ?

Schuhkarton werde ich einen großen von meinem Vater nehmen von denen die er noch oben stehn hat genauso wie die passenden Schuhe (Betriebssystemlizenzen ;D).
 
Schuhkarton werde ich einen großen von meinem Vater nehmen von denen die er noch oben stehn hat genauso wie die passenden Schuhe (Betriebssystemlizenzen ;D)
Alles Ok, aber die Bezeichnung / ein Bild wäre hilfreich um z.B. die maximale Länge der Grafikkarte und die max. Höhe des CPU-Kühler einschätzen zu können.
 
öhmm PUSH ? :D Wenns hier so etwas in die Richtung gibt :D Das mit dem Gehäuse wird schon passen , da müssen sich eigentlich nicht wirklich viele Gedanken gemacht werden.
Aber ich hätte halt hierzu gerne eine Einschätzung von euch : Ist der Unterschied von einer 7870 zu einer 7950 so enorm ? Ich hab schon des öfteren gelesen das dies nicht der Fall sein soll. Die V2 ist also schneller ? Kay , danke. Ich habe eigentlich nicht vor BF3 auf Ulta Details zu spielen , CoD in hohen sollte reichen und dann halt so viel FPS wie nur gehen und da sollte die 7870 für mehr als 100 FPS locker reichen , nicht ? Und mit dem Monitor ... mh keine Ahnung , oder kann ich direkt ne viel billigere Graka nehmen wenn der eh nur 60 FPS anzeigen kann ? Oder doch eine von Nvidia ? Z.b die Geforce GTX 660 ti oder so etwas in die Richtung ?
 
Man spricht beim Monitor nicht von fps, aber ja, sind 60 Bilder die er anzeigt. Allerdings ist das eine etwas kompliziertere Sache. Wenn deine Grafikkarte zB 120fps ausgibt kann es durchaus flüssiger aussehen als bei 60fps. 98fps etc wiederrum nicht, weil diese schwer auf 60Hz angezeigt werden können und zu Tearing führen kann. Dafür wird oft vSync aktiviert, das sorgt für konstante 120fps, oder bricht direkt auf 60fps runter, wenn der PC die 120fps nicht mehr schafft. Hat aber dafür auch andere Nachteile.

Ein 120Hz Monitor bietet in der Tat ein flüssigeres Spielerlebnis (sofern der PC min 120fps schafft). Allerdings sind die Monitore auch teurer, lohnt sich bei deinem Budget nicht.

Der Unterschied zwischen 7870 und 7950 sind zwischen 10-15%. Kommt aber auch immer auf die jeweilige Grafikkarte an. Klar, größere/teurere Graka liefert auch mehr fps... Aber du bist irgendwo ja auch durch dein Budget limitiert, bis zur 7970 wirst du wohl nicht kommen ;-).

Die 660 ti ist vergleichbar mit der 7950. Eindeutig kann man es nicht sagen, kommt immer aufs Spiel an.

Bezgl. kleineren Graka: Du willst dir ja nicht in einem Jahr eine neue Graka kaufen müssen, nur weil eine 7770 COD jetzt auch auf 60fps schaffen würde. Für einen GamingPC nimm die größtmögliche, die dein Budget hergibt.
 
Joa aber es bringt also trotzdem etwas anstatt 60 fps , 120 fps zu haben auch wenn man nur einen 60Hz monitor hat , nur halt nicht viel , so hab ich das jetzt verstanden ?! Gut ich denke ich werde zu einer AMD Radeon HD 7870 2GB greifen wenn die für alle Spiele reicht in full HD nicht Ultra z.b bei Battlefield, das brauch ich gar nicht. ElfenLied was hälst du persönlich für besser ? AMD oder Nvidia ?

Danke für die Antwort !
 
hm ist schwer zu sagen, weil es stark vom Anwendungsbereich abhängt.

Bei hohen Auflösungen, also über FullHD, würde ich definitv zu einer AMD raten.

Bei FullHD liegen die 7950 und 660 ti recht gleich auf. Allerdings, wenn man auf hoher Kantenglättung spielen möchte sollte man wohl zur AMD greifen, da sie deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung hat. Vom Preis her sind sie auch recht ähnlich.

Die 7870 hingegen ist ca. 2-10% langsamer, was sich in Spielen (noch) nicht besonders bemerkbar macht. Ob nun 5fps mehr oder weniger entscheidend noch nichts. Dafür kostet sie allerdings auch ca. 60-80€ weniger, vom P/L her der klare Sieger. nVidia hat in diesem Preissegment nur die 660 ohne ti, aber diese ist langsamer fürs gleiche Geld.

Vom P/L gewinnt also fast immer AMD, von der Leistung auch oft, kommt aber aufs Anwendungsgebiet an. Zudem ist es immer stark spieleabhängig. Manche Spiele sind stärker auf einen der jeweiligen Treiber angepasst.

Zudem spricht für nVidia noch die Cuda Unterstützung.

Aber ganz persönlich, ich würd zu AMD greifen.
 
Zurück
Oben