Gaming Pc welchen Prozessor

danny94

Cadet 4th Year
Hey,

ich würde mir gerne einen günstigen desktop PC zusammenbauen. Kann mich aber nicht entscheiden welchen CPU um die 200 Euro ich nehmen soll.

Momentan habe ich zur Auswahl:
- AMD FX-8350 8x 4,0 GHz
- Intel I5-4690 4x 3,5 GHz
- Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor 3,3 GHz

Dabei noch:
- 8 Gb DDr3 Ram 1600 Mhz
- Grafik würde ich eventuell eine geschenkt bekommen Nvidia Geforce GTX 745 4Gb (GDDR3), nicht die beste aber gratis =). Wenn mehr Geld da ist kaufe ich eine bessere.
- Mainboard je nachdem welchen Prozessor ich nehme
- Netzteil bekomm ich geschenkt

Wenn es einen deutlich besseren CPU um ca 50 euro teurer gibt, dann würde ich diesen nehmen ;D.

MfG Danny94.

Nenne uns doch bitte, was du genau brauchst und welches Budget insgesamt zur Verfügung steht?
Soweit ich das raus lesen konnte, fehlt folgendes:

-CPU, Board, Gehäuse, Laufwerk (falls nötig...)?

Wie sieht es mit Tastatur, Maus und Monitor aus?

In welcher Auflösung soll gespielt werden? Welche Spiele werden gespielt?

Dein Xeon ist nicht mehr der aktuellste, wenn dann eine Sockel 1150 CPU. Der FX fällt raus um 200 €, also den i5, sonst einen aktuellen Xeon.

Wenn es einen deutlich besseren CPU um ca 50 euro teurer gibt, dann würde ich diesen nehmen
Ja es gibt eine deutlich bessere CPU als den i5 den Xeon 1231v3 der kostet ca. 30€ mehr und ist bei weitem besser !
Dazu noch ein H97/B85 Board und gut ist ;)

Es wäre trotzdem gut zu wissen was für ein Netzteil du bekommst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo danny94 ich würd dir empfehlen beim Mainboard auf keinen fall zu sparen. für ein Gaming System würd ich eher zu einer Intel I Serie Raten. auch ein Mainboard mit extra Nvidia Unterstützung (heutzutage hat das fast jedes Board) würd ich beachten.
kannst du vielleicht einmal nennen für welche Games genau der PC gebaut wird?

mit extra Nvidia Unterstützung

was soll denn das bitte für ne "EXTRA" unterstützung sein?! bei nem Xeon reicht das billigste H81 Board aus damit die kiste gut und stabil läuft (Egal ob mit NVIDIA oder AMD Grafikkarten!). der persönliche bedarf an USB-Ports, Sound usw. lässt die wahl dann schlußendlich zur qual werden ;)

i5-4460
Ein größerer i5 ist zu teuer.
Ein Xeon kostet ~70€ Aufpreis, muß man sich nicht antun.

Mainboard, für einen i5/Xeon reicht ein normales günstiges Mainboard
Asrock B85M Pro4, wenn ATX das Asus Z87-C oder das MSI B85-G41

RAM Crucial Ballistix
ist halt einfach der günstigste.
Die Haswell unterstützen von Haus aus auch höhere Taktraten die kann man aber nur mit einem Zxx einstellen.
Nur sinnvoll bei geringem Aufpreis

Dazu einen Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
was soll denn das bitte für ne "EXTRA" unterstützung sein?! bei nem Xeon reicht das billigste H81 Board aus damit die kiste gut und stabil läuft (Egal ob mit NVIDIA oder AMD Grafikkarten!). der persönliche bedarf an USB-Ports, Sound usw. lässt die wahl dann schlußendlich zur qual werden ;)

http://www.nvidia.de/page/mobo.html

da kannst du es nachlesen. es geht um den Chipsatz in dem fall war er noch von nvidia. bei Intel chipsets gibt's das auch. möchte nur im Moment nicht suchen. am besten Mainboard aussuchen und beim Hersteller auf der page schauen ob sie extra unterstützt wird. früher hies die Option im Bios Nvidia GPU EX. ist damit die Grafikarte schneller angesteuert wird.

wenn ich Xeon höre klingelt bei mir der begriff Server? er möchte ein gaming System ein Server....
Ergänzung ()

es gibt vom Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz) noch die unlocked Version. für ein paar euros mehr. würd ich gleich überlegen Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)

ääähm, die dort aufgelisteten chipsätze haben seit JAHREN nichts mehr zu melden. den intel chipsätzen ist es auch völlig schnuppe ob da nun ne NVIDIA oder AMD karte im system steckt. Das einzige könnte ne extra SLI unterstützung sein (das dann minimum zwei PCIe 16x Steckplätze erfordert). alles andere juckt weder den chipsatz noch die verbaute grafikkarte in irgend einer weise! willkommen im jahr 2015 ;) bevor du dann irgendwleche kaufberatungen gibst, lies dich doch bitte erst einmal in die aktuelle hardware (und die der letzten 3-4 jahre) rein.

definiere bitte GAMING-system... Nur weil Xeon draufsteht soll man damit nicht zocken können? auch hier wieder "willkommen im jahre 2015" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz nen i5 2500k , gibt es sicher mitlerweile ziemlich günstig und ist ziemlich leistungsstark!

Towatai schrieb:
ääähm, die dort aufgelisteten chipsätze haben seit JAHREN nichts mehr zu melden. den intel chipsätzen ist es auch völlig schnuppe ob da nun ne NVIDIA oder AMD karte im system steckt. Das einzige könnte ne extra SLI unterstützung sein (das dann minimum zwei PCIe 16x Steckplätze erfordert). alles andere juckt weder den chipsatz noch die verbaute grafikkarte in irgend einer weise! willkommen im jahr 2015 ;) bevor du dann irgendwleche kaufberatungen gibst, lies dich doch bitte erst einmal in die aktuelle hardware (und die der letzten 3-4 jahre) rein.

definiere bitte GAMING-system... Nur weil Xeon draufsteht soll man damit nicht zocken können? auch hier wieder "willkommen im jahre 2015" :D

es war nie die rede davon das man mit Xeon nicht zocken kann. jedoch liegen die stärken von Xeon ganz wo anders. willkommen im Jahre wo es mir schnuppe ist was so jemand wie du von PCs hällst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
lies mal durch für was und wozu Xeon gut ist. also auf deine Tipps kann wirklich jeder verzichten. und Intel Chips werden wie auch nvidia Chips optimiert für chipsets von grakas. mich würde interessieren aus welcher Tageszeitung du dein wissen nimmst?
nicht alles was zusammengesteckt werden kann muss gut laufen. wenns gut läuft entweder Glücksfall oder wissen. dazwischen gibt's nichts.
bin im jahre 2015 angekommen jedoch wenig begeistert was an Hardware so auf dem markt ist weil vieles einfach nur schrott ist, und nur für kurze Lebensdauer sorgt. was gut für die Industrie ist.
Ergänzung ()

SLRGamingTv schrieb:
Ich nutz nen i5 2500k , gibt es sicher mitlerweile ziemlich günstig und ist ziemlich leistungsstark!

kann ich dir nur zustimmen ist ein sehr guter kern. und falls noch aufzutreiben sehr günstig.
Ergänzung ()

hier noch ein Beispiel auf das ich noch gestossen bin. gilt nicht für alle Intel chipsets nur dies wird nicht erwähnt. manchmal muss man viel lesen um viel zu verstehen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...eobeschleunigung-fuer-Intel-GPUs-2513028.html

Welchen Prozessor mit Aufpreis würdet ihr mir da so empfehlen? Sollte aber nicht zu viel kosten, aber beim Prozessor sollte man nicht unbedingt sparen =).

Ich würde gerne für kommende Spiele abgesichert sein. Sozusagen sollte mein System bei Zukünftigen Spielen nicht unbedingt schlapp machen. Momentan spiele ich Tera Online und eventuell Wow, da hat mein Notebook schon Probleme und muss hin und wieder Effekte usw. auf minimum drehen.

Den Rest der Hardware habe ich preislich schon eingeplant. Ich brauch nur mehr einen Prozessor der um die 200 euro liegen darf. Wenn einer nun 50 Euro teurer ist aber die performance nur um die 5% besser ist, dann würde ich den günstigeren nehmen. Natürlich wenn der unterschied groß ist kann man ja etwas drauflegen.

BTW: Ein Xeon Prozessor sollte für mich zum Zocken doch optimal sein ? Ähnlich wie ein I7 ohne Grafik dafür aber mehr Leistung. Wenn ich dann sowieso eine Grafikkarte fürs zocken verwende sollte dies doch die optimale Lösung für mich sein ?

MfG Danny94.

Tu dir selber einen Gefallen und ignoriere rw007. Er sollte seinen eigenen Ratschlag befolgen und viel lesen und verstehen.

Beantworte die Fragen von misa555 und dann kann man dir weiterhelfen.

Obwohl ein Xeon doch deutlich teurer ist (~80 euro) als die anderen beiden und der Preis knapp unter einem I7 liegt, dabei könnte ich einen I7 noch höher takten.

Was meint ihr ?

Eigentlich wurde alles zuvor genannt, aber hier nochmal zusammengefasst inkl Preis:

- Nvidia Geforce Gtx 745 4 gb 0 euro (geschenkt)
- 8 gb DDR 3 Ram 1660 MHz ~73 euro
- Case 30-40 euro
- be quiet 650 watt 0 euro (geschenkt)
- Laufwerk 0 euro (habe ich bereits ein altes, werde es aber kaum benötigen)
- Mainboard je nachdem welcher Prozessor ~75 euro
- Festplatte Western Digital 1 TB 60 euro (später besorg ich noch eine SSD)
- Monitor 0 euro (bekomme ich vielleicht auch geschenkt, ansonsten nimm ich den alten)
-Tastatur 0 euro (besitze ich eine, kaufe mir aber wahrscheinlich eine Laptop ähnliche später, Gewohnheit ;D)
- Maus 0 euro (besitzt ich bereits)

ergibt 243 und ich wollte insgesamt unter 500 euro bleiben =). Sozusagen würden 250 für einen Prozessor rausspringen.
Aber wie zuvor erwähnt würde ich bei einem 200 euro Prozessor bleiben würde es nicht viel unterschied ausmachen. Aber ein 8 Kern würde, falls die Spiele auf HT laufen doch für die Zukunft enormen Unterschied machen ?

Hey Danny,

mit der Grafikkarte, kannst du das Spielen vergessen, demzufolge ist es völlig egal, welche CPU du kaufst, da die Grafikeinheit einfach viel (!) zu schwach ist.
Kauf dir am besten eine Konsole- kein Scherz, da du damit günstiger wegkommst, und mehr Leistung hast, als wenn du jetzt einen Xeon/ I5/ whatever kaufst, mit dem restlichen o.g. Komponenten.

Generell ist die Grafikkarte außerdem wesentlich wichtiger, als die CPU.

Ich habe bereits eine Konsole, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Ich will einen PC zusammenbauen und darauf zocken nicht auf einer Konsole.

Ich wusste, dass solch eine Aussage kommen würde von wegen Grafikkarte zu schwach ... deshalb wollte ich diese erst gar nicht erwähnen, um weitere Diskussionen zu vermeiden.
Der Grund weshalb ich mir einen Desktop PC basteln will ist der, dass ich alle Teile beliebig tauschen kann. D.h ich kann die Grafikkarte später immer noch austauschen, warum sollte ich dann jetzt alles um 500 kaufen um nach einem Jahr wieder alles komplett neu zu kaufen ? You Copy ?

Bisher hilft HT kaum. Wie die Zukunft aussieht? Irgendwann wird HT was nutzen, aber wann? Das weiß keiner.

Xeon: ~ 240€
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de
i5: ~ 205€
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html?hloc=at&hloc=de
i5K - Kannst hochtakten: ~ 230€
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html?hloc=at&hloc=de

Dazu ein Mobo, wenn es der K Prozessor werden soll ein Z.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97#xf_top
Für die anderen beiden reicht ein beliebiges Sockel 1150, je nach Wünschen bezüglich Ausstattung.
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de kann ich empfehlen.

Eventuell auf Formfaktor achten, je nach Gehäuse.
Wenn du takten willst brauchst du auch noch einen geeigneten Kühler, ca 35€.
Wenn das gesammte Ding leise sein soll wirst wohl neue Gehäuselüfter brauchen, auch für die anderen CPU's empfiehlt sich dann ein alternativer Kühler. Den schon genannte Ben Nevis kann ich empfehlen.

Oder, wenn du dein Budget nicht ausreizen willst, ein i5-4460 + günstiges Mobo. P/L das vernünftigste und restliches Geld zurücklegen bzgl. neuer Graka oder SSD.

danny94 schrieb:
Ich habe bereits eine Konsole, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Ich will einen PC zusammenbauen und darauf zocken nicht auf einer Konsole.

Ich wusste, dass solch eine Aussage kommen würde von wegen Grafikkarte zu schwach ... deshalb wollte ich diese erst gar nicht erwähnen, um weitere Diskussionen zu vermeiden.
Der Grund weshalb ich mir einen Desktop PC basteln will ist der, dass ich alle Teile beliebig tauschen kann. D.h ich kann die Grafikkarte später immer noch austauschen, warum sollte ich dann jetzt alles um 500 kaufen um nach einem Jahr wieder alles komplett neu zu kaufen ? You Copy ?

Erstmal eine wesentliche Sache ist:
Mir ist es so was von egal, wie du dein Geld verheizt, aber so ein "Gaming-PC", macht keinen Sinn.
Da kannst du dir auch ein Serverboard kaufen, und zwei Xeons draufschnallen, dennoch wird nichts laufen.

Wenn du schon eine Xbox One oder PS4 hast, dann kaufe dir doch lieber für das Geld ein paar coole Games, als so was.

Außerdem sollte das (Preis-) Verhältnis von CPU zu GPU immer ~ 1:2 sein, also eine 120 € CPU sollte man mit einer 250 € GPU kombinieren, und nicht so was.
Ein Xeon macht erst Sinn, wenn man eine 290X dazu kauft.

PC- Gaming ist auf dem absteigenden Ast, warum sollte du auf diesen aufspringen, nur um mal ein Teil tauschen zu können?
Du weißt schon, dass dies vor allem immer nötig ist, weil es keine Optimierung für PC- Versionen der Spiele gibt?

Außerdem sind die AMD 8 Core - CPU's momentan einen I5 vorzuziehen, da diese, aufgrund dessen, dass in den Konsolen AMD 8 Kern- CPU's stecken, die Spiele auf diesen "automatisch" besser laufen, als auf dem Intel Pendant.

Außerdem sind die AMD 8 Core - CPU's momentan einen I5 vorzuziehen, da diese, aufgrund dessen, dass in den Konsolen AMD 8 Kern- CPU's stecken, die Spiele auf diesen "automatisch" besser laufen, als auf dem Intel Pendant.

mal bitte handfeste beweise dazu ;-) ist nun zwar reine klugscheißerei aber die Desktop 8 Kerner von AMD haben auch keine vollwertigen 8 Kerne!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben