Gaming Pc welchen Prozessor

beim arbeitsspeicher reichen die hier https://www.alternate.de/Crucial/DI...itsspeicher/html/product/1008044?tk=7&lk=8265

bei MSI Boards ist die lüftersteuerung nicht das gelbe vom ei. hab ich selbst schon bei zwei haswell-boards von denen erlebt. ich meine es sind zwar 4 pin anschlüsse auf den boards verbaut, aber nur 3 Pins beschaltet. dann lieber 4€ mehr in ein asrock investieren. mit denen läufts https://www.alternate.de/ASRock/B85-Pro4-Mainboard/html/product/1081113?tk=7&lk=8919

ich würde mir kein z-board holen. wenn der xeon irgendwann zu langsam geworden ist, wird auch n übertakteter i7 nichts mehr groß retten können. dann lieber auf ne bis dahin aktuelle DDR4 Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das AsRock B85 Pro 4 sollte für deine Zwecke ausreichen.

Muss es denn Alternate sein? Vergleich mal auf Geizhals.de die Preise, da könntest du mit einem anderen Shop noch Einiges sparen.

Das Gehäuse ist auch nicht gerade optimal, hier wäre mein Vorschlag: 480 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Ok danke sehr an allen :p

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen auf den kaufen Button klicken ;D.

Ich würde an deiner stelle mal schauen nach nem 1366er X5650, mehr leistung kannst du fürs Geld eigentlich nciht bekommen.

CPU gibts bei ebay mit Garantie für um die 80,- vernünftiges 1366er Brett mit USB und ATA 3.0 bekommst auch um die 80,- dann noch 12GB DDR3 Ram um die 70,- und nen halbwegs brauchbaren CPU Kühler fürum die 30,- und die CPU auf 4 bis 4,4 Ghz Takten, das macht eigentlich jeder 5650.

Preislich bist du dann bei um die 250,- bis 300,- für das Komplette System, das leste sonnst nur für die CPU hin, und die leistung sollte sogar besser sein als bei dem was du dir raus gesucht hast.

Natürlich könnte man jetzt sagen, ja aber der alte CPU braucht mehr Strom, klar, generell mag das stimmen, er wird wohl etwas mehr brauchen, aber Praxis tests belegen, es macht in der Praxis kaum nen unterschied, bei normaler benutzung ca. 6 stunden am Tag würd das dann keine 20,- Euro im Jahr ausmachen, also irrelevant.

Hey,
[passt zwar nicht zum Thema wollte aber nicht extra ein neuen Thread erstellen]
ich wollte gestern bestellen allerdings musste ich feststellen dass sich einige Preise wegen des Wechselkurses erhöht haben.[Edit: aufgrund falscher Information entfernt] Auf mein Prozessor ist ein Aufschlag von ~10 Euro dazugekommen und auf dem gesamten Warenkorb sind ebenso mehrere Euro drauf gekommen.

Was denkt ihr sollte ich warten und hoffen ob sich der Kurs wieder stabilisiert, oder sollte ich mich mit dem bestellen beeilen bevor ich noch mehrere 100 euro Aufschlag bekomme ?
Der Intel Xeon 1231 V3 kostete vor gut einem halben Jahr 200 Euro mittlerweile ist er schon auf 259 oO. Ganze 60 Euro aufgrund des sinkenden Wertes des Euros.

btw kann mir jemand eine so ähnliche Tastatur wie beim Laptop empfehlen, sozusagen bei dem der Anschlag der Tasten nicht so tief geht. Um die 10 euro am besten =).
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@danny: Überleg dir, ob du nicht doch den i5 nimmst. Die Leistung reicht dicke. Ein i7/Xeon hat auch nur 4 Kerne, auch er muss die Threads abwechselnd rechnen, wenn mal ein Spiel auf 8 Threads läuft.(Die Bezeichnung "8 logische Kerne" wirkt auf viele verwirrend und suggeriert doppelte Leistung in manchen Fällen, tatsächlich reden wir von wenigen % und das, wie gesagt, auch nur in wenigen Spielen). Das macht er ein ganz wenig schneller als der i5. Bei den allermeisten Spielen macht es null Unterschied, weil sie nur 4Threads nutzen, da liegen alle CPus gleichauf taktbereinigt. Selbst bei 8 Thread-Spielen ist der i5 noch lange schnell genug, deine GPU ist da viel wichtiger. Ich würd über den i5 nachdenken, wenn dir der normale nicht reicht, vielleicht der "K", mit den OC Leistungsreserven hast du in Spielen viel mehr davon als von einem Xeon. Davon ab wird deine Spielqualität, also wieviel fps du hast und wie hoch du deine Grafik einstellen kannst, von deiner GPU vorgegeben, du brauchst schon mächtige Grafikpower, um dir überhaupt nur am Rande Gedanken zu machen, ob dein i5 reicht.

Ansonsten vielleicht sowas hier, eine recht aktuelle K CPU für 130eu

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ozessor-lga1155/298837012-225-4843?ref=search

Dazu noch ein solides Z77 Board ab 80-90 euro und du hast eine solide, leistungsfähige Plattform für etwas über 200eu, die dü übertakten kannst und bei Bedarf jeder non-K CPU davon läuft, ob nun 4460 oder Xeon.

Mainboards würde ich neu kaufen, eine CPU gebraucht dagegen ist meist ein zu vernachlässigendes Risiko, die gehen so schnell nicht kaputt, ich hab noch keine kaputte CPU in den Händen gehabt.

Wenn du auf das magische HT nicht verzichten willst, bliebe noch sowas.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...matech-+-luefter/290607787-225-933?ref=search

@stock minimal langsamer als der Xeon, aber schon bei leichter Übertaktung rennt er dem natürlich davon.

Wenn du auf Sockel 1150 bestehst-war nur ein Vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Beitrag.

Nun ja bei HT würde ich doch sehr gerne bleiben, wie du bereits gesagt hast sollte ich mir wegen der Cpu momentan keine Gedanken machen beim Spielen. Allerdings spätere Spiele die noch kommen usw. werden bestimmt mehr Leistung brauchen und nun mit win 10 wird mehr am HT System gearbeitet und immer mehr Spiele werden es unterstützen, auch bei anderen arbeiten sehe ich nur Vorteile. Deshalb halte ich einen I7 oder Xeon für die bessere langzeit Option.
Ich behalte die CPU mit Sicherheit für die nächsten 5-6 Jahre oder auch länger, wenn der nicht schlapp macht.(Bis jetzt habe ich immer mit einem Laptop gearbeitet und diese habe ich auch nur alle 3-4 Jahre gewechselt und das auch nur wegen der Graka)
Einen gebrauchten CPU möchte ich nicht unbedingt kaufen. Man weis nie was der Verkäufer alles damit gemacht hat (Übertaktung usw.), schlussendlich hält das Teil nicht mal ein Jahr und das wäre vergeudetes Geld.

In der Regel sollte mit HT auch eine Leistungssteigerung von 50% oder auch mehr Möglich sein, wenn es unterstützt wird.

Tastatur habe ich übrigens gefunden =):https://www.alternate.de/Microsoft/Wired-Keyboard-600-Tastatur/html/product/57523?

Antwortet wenn möglich noch auf meine Fragen im Post zuvor. =)

Zuletzt bearbeitet:
Heutige CPUs gehen nur durch massig zuviel Spannung kaputt, nicht durch reine übertaktung! Ich habe die letzten Jahre bestimmt schon an die 10 CPUs gebraucht gekauft und probleme gab es da mit keiner einzigen. bei intel gibt es ja nicht einmal mehr pins an der cpu die verbiegen könnten ;)
ich bin daher auch der meinung, dass der kauf einer gebrauchten CPU durchaus sinn machen könnte und das risiko dabei doch relativ gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
@danny:
Zitat:
In der Regel sollte mit HT auch eine Leistungssteigerung von 50% oder auch mehr Möglich sein, wenn es unterstützt wird.

ich weiss nicht, wo das aufgeschnappt hast, wie gesagt, sowohl i5 als i7 sind 4 Kerner, wenn du wüsstest, was HT ist, würdest du nicht mit so haarsträubenden Zahlen um dich werfen.Wir reden von vielleicht 20-25% bei sehr speziellen Aufgaben wie Rendering, Werte, die bei Spielen niemals erreicht werden, dort reden wir von max 10-15%. Und der schon ewig angekündigte HT-Trend, der boom der 8 THread-SPiele und ANwendungen, auf den wird besonders von AMD Seite schon Ewigkeiten gehofft, ob und wann das irgendwann mal passiert, ist reine Spekulation.

Auch eine CPU ist fast nicht tot zu kriegen, da geht eher das Mainboard kaputt. Trotzdem kann man natürlich keinen zum gebraucht-Kauf zwingen, manche mögen halt das Gefühl, der erste Nutzer zu sein, auch wenns ökologischer ist und den Geldbeutel schont. Ein K Prozessor mit 25-40% OC Potential wäre sinnvoller, wenn du schon mit vielen Jahren planst. Ich les schon raus, du hast deine ganz eigenen Vorstellungen und Wahrheiten von Hardware. Auch über die Trial-and Error Methode kommt man zum Ziel, dauert halt nur länger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ehrlich gesagt finde ich den Gebraucht-kauf gar nicht verkehrt, nur das Problem ist ich wohne in Italien und habe keine Möglichkeit einen solchen in Deutschland abzuholen und in der Region in der ich wohne (Südtirol) gibt es auch keine gebrauchten CPUs. Außerdem fehlt mir das nötige Vertrauen, man bezahlt mehrere Euro die man sich als Schüler hart erspart hat und dann besteht die Möglichkeit die Ware nicht zu erhalten oder eine beschädigte Ware zu bekommen. Dann gibt es keine 2 te Chance einen PC zusammen zu stellen...

Ich denke die Funktionsweise des HT mehr oder weniger verstanden zu haben. Der Kern verarbeitet die erhaltenen Daten. Für jeden Kern gibt es 2 "Arbeiter" die den Kern mit Daten versorgen, diese wären dann die Threads. Der unterschied besteht nun darin dass während ein Thread den Kern mit Daten versorgt der andere Thread bereits weitere Daten holt um die Zeit die der erstere Thread brauchen würde weitere Daten zu holen zu sparen.
Somit sollte es doch bei Spiele und größeren Daten einen größeren Schub geben, denn Spieldateien sind groß. Aber ganz genau weiß ich auch nicht wie das funktioniert =).

Allerdings liefert der Xeon im Vergleich zu den I5 er sehr gute Benchmark Werte und bei einem 8 Kerner würde ich trotzdem gerne bleiben. Natürlich wenn ich einen gebrauchten I7 k um den selben Preis ohne Probleme bekommen würde, würde ich diesen nehmen.

Edit: Sollte man dann eher einen AMD 8 Kerner nehmen ? Ich habe gelesen diese sollten mehr oder weniger vollwertige Kerne sein, zusammengeschlossen aus dual Cores oder so. Nur sollen diese im Single Core weniger Leistung verrichten als die von Intel, wegen der Architektur, aber wenn ich diese nun hochtakten kann bis auf fast 5 GHZ sollte dort doch mehr Leistung zusammenkommen ?
Was denkt ihr dann sollte ich schnellst möglich bestellen wegen des Wechselkurses ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem auch, weil meine CPU oder Mainboard platt war.
Da ich nicht soviel Geld hatte habe ich mich für einen i5 3570k entschieden + passendem Mainboard.

Und ich muss sagen Wow. Ich hatte vorher einen AMD Phenom 2 x4 965 gehabt. Ich wusste das der I5 schneller sein wird, aber das es ein so krasser Unterschied ist ist schon geil :) Das Geld war es allemale Wert.

Davor habe ich immer AMD gehabt und wenn ich dann meinen AMD Rechner, mit den meiner Freunde verglichen habe, die die selbe Hardware hatten außer Board und CPU, hing ich immer hinterher.
Das hatte ich satt und habe diesmal etwas mehr ausgegeben und bin mehr als 100% zufrieden. Ich werde in Zukunft nur noch zu Intel greifen.

Ich will jetzt AMD nicht schlecht reden, AMD hat auch wie Intel seine Vor-, und Nachteile. Es muss jeder selber wissen was gut für ihn ist, aber dies ist halt meine Meinung. Aber Preis/Leitung liegt der AMD vorne.

Liebe Grüße

FLo

@Danny: Also wenn du in einem Kaff wohnst und die CPU nicht abholen kannst, würd ichs vielleicht auch nicht gebraucht machen. Zumindest nicht über die Kleinanzeigen. Da gehts mir hier in Hamburg besser, hier hab ich knapp 2mio. Leute in Fahrradreichweite :)

Bleiben noch die ebay-Auktionen...Verkäufer, die schon Jahre dabei sind und gute Bewertungen haben, werden nicht versuchen, dich wegen einer CPU zu bescheissen. Ein Restrisiko gibts immer, was dann aber wirklich minimal ausfällt. Wie gesagt, i5 oder i7/Xeon wirst du in Spielen nicht merken, im moment geht der Trend sogar wieder ganz besonders in Richtung schnelle Kerne als in Richtung Multithreading. Uns selbst wenn, die 50% schlag dir mal aus dem Kopf, da bräuchtest du nen echten 6Kerner wie einen 5930k oder 3930k, eine Anwendung, die es unterstützt und trotzdem wäre das ganze fruchtlos. Bevor man nicht eine Monster Grafik-Ausstattung hat. Allein bei Cinebench oder ähnlichem hättest du damit 50% mehr...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Benchmark wäre ein I5 (selben Preis) weit unter der Performance des Xeon Prozessors 1231 v3.

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2246&cmp[]=1921

Ich denke auch wenn ich nun den I5 hochtakte auf 4 Ghz (ca 15% Performance) würde der Benchmark des I5 unter dem Xeon liegen, nehme ich an.
Aber hier scheint der HT auch ~22% der Leistung ausgemacht zu haben. Würde das HT nur 10 % oder sogar weniger wie 5% ausmachen, würde die Performance eines getakteten I5 5-10% höher liegen.
Natürlich kann man durch Benchmarks nicht unbedingt den Leistungsunterschied feststellen, da je nach Programme der eine oder andere Prozessor weniger oder mehr Performance leisten kann, aber insgesamt schätze ich die beiden Prozessoren gleich auf. Weshalb ich dann wieder eher zum Xeon greifen würde.
Auf einen i5 bin ich nicht besonders scharf =), wie man wohl aus meinen Postings erkennen kann. Eher würde ich noch 100 Euro drauf legen für einen i7 k. Wenn eurer Meinung nach ein solcher viel besser ist als ein Xeon.
Gibt es denn nicht auch Übertaktbare Xeon Prozessoren, oder fehlt jedem Xeon der freie Multiplikator ?

(Alternate Preise)
I5 4670K - 254 Euro benchmarkwert: 7,670
Xeon 1231 V3 259 Euro benchmarkwert: 9,650

[zur Info: womöglich sind die Preisunterschiede auf anderen seiten größer allerdings hat Alternate die beste Preisleistung mit Lieferung nach Italien]

Edit: Oder ich kaufe mir den i7 4790k 370 Euro mit board asus ga z97P 90 euro..

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790K-CPU/html/product/1143720?event=search
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97P-D3-Mainboard/html/product/1139648?tk=7&lk=8919
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-Eco-CPU-Kühler/html/product/1142560?tk=7&lk=8283

Wie weit könnte ich den mit dem Boxed Kühler oder mit dem oben verlinkten Kühler takten ? Zahlt sich das wirklich aus ? Gäbe es bessere Komponenten für einen ähnlichen Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, wird ein Xeon schön heiß, wenn man ihn nur ein bissel übertaktet :) Ich glaube das ist das Hauptproblem, und er hat keinen Multiplikator.

Und nur als Info an den Threadstarter. HT hat in Spielen minimal bis keinen Vorteil.

P.s. was sagen schon Benchmarks aus? Das ist Theorie, wichtiger ist doch eher die Praxis. :)

Ich habe auch oft gelesen. Wenn man sich die Option zum Übertakten offen halten möchte nimmt man den 4690k wenn man nicht Übertakten möchte, dann den Xeon, habe ich auch oft hier gelesen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Danny.

1. Passmark ist nicht die beste Plattform um sowas rauszukriegen. Anscheinend werden die Ergebnisse dort automatisch erstellt, nachdem 100derte benchmarks eingespeist wurden. Ein Blick auf die Top 50 der besten GPUs zeigt besonders skurille Ergebnisse. Bei den CPUs stimmt die Richtung halbwegs.

Und ja, eine Xeon ist leicht vor einem i5 "K"...aber warum steht wohl ein "K" hinter dem i5 und hinter dem Xeon nicht? Und was will uns dieses K sagen?

Soweit ich gelesen habe, wird ein Xeon schön heiß, wenn man ihn nur ein bissel übertaktet

dem muss ich, als xeon-besitzer, der alle kerne auf 3,7GHz laufen hat, widersprechen! Die kiste bleibt, selbst wenn man sie wie ich fast passiv betreibt, IMMER im absolut grünen temperaturbereich. hatte nie ne kühlere und gleichzeitig so leistungsfähige CPU im Rechner.

Florian26 schrieb:
Und nur als Info an den Threadstarter. HT hat in Spielen minimal bis keinen Vorteil.

Diese elenden Verallgemeinerungen... Nur so als Beispiel: ein i7@stock ist in BF4 Multiplayer dank HT bereits genauso schnell resp. etwas schneller als ein i5@4.5GHz. Hab ich erstens selber erfahren (Wechsel von i5@4.5GHz zu einem i7@stock den ich jetzt auch auf 4.5GHz übertaktet habe) und zweitens gibts dazu schon "Beweise". Hier ein Beispiel aus dem BF4 Singleplayer, Crysis 3 und Bioshock:
https://www.youtube.com/watch?v=N0HlPN-69ck&feature=youtu.be Sehr schön zu sehen sind auch die Spitzen nach Unten bei i5 und i5@4.5GHz, welche zwar auf die durchschnittliche FPS praktisch keinen Einfluss haben, aber im Spiel mitunter als Mikroruckler wahrnehmbar sein können. Dem gegenüber sind die Linien von i7 und i7@4.5GHz praktisch linear.

Fazit: stand Heute würde ich nur noch einen i5 kaufen, wenn das Budget arg limitiert ist. Ansonsten ist der Xeon die bessere Wahl oder dann gleich aufs i7-K Modell und takten.

ja, BF 4 ist eins von den WENIGEN spielen, wo HT etwas bringt. Selbst da: zwischen 78 und 92fps mit einem i5?Bei welchen Einstellungen? Die meisten sind mit 60 stable sehr zufrieden, was aber auf hohen Einstellungen schwer zu erreichen ist, da ist es lange vorher schon die GPU, welche die fps vorgibt. Schon auf FHD braucht man eine recht ordentliche GPU, wenn man BF4 auf Ultra mit allen Extras geniessen will. Und selbst wenn man ein Monster-GPU Setup hat und die CPu den Ton angibt, rund 80 fps ohne OC mit einem i5, dazu bei einem der fordernsten CPU-FResser Spiele, was auch noch von HT profitiert? Find ich jetzt nicht dramatisch. Alle CPUs sind mehr als ausreichend, egal ob i7/i5/Xeon. Davon ab find 330eu einfach ein völlig überzogener Preis für einen 4790k. Da würd ich momenten lieber den halb so teuren 4460 kaufen. Da bekommt man mehr fürs Geld. Für wen Geld keine Rolle spielt oder einfach aus Prinzip das beste im Rechner haben will, da darfs halt der 4790k sein. Aber ist der nicht schon völlig veraltet? Läuft mit DDR3 Ram, dazu gerade mal 4 Kerne:freaky:

In den meisten Spielen ist ein Pentium G3258 mit OC schneller als ein i7-5960X ohne und hier wird davon geredet, dass ein i5 nicht mehr für Spiele empfehlenswert sei, weil er zu wenig Threads hätte und in drei Spielen langsamer ist als ein i7. :freak:

Zurück
Oben