Gaming Pc welchen Prozessor

In den meisten Spielen ist ein Pentium G3258 mit OC schneller als ein i7-5960X

Also ob ich das jetzt unterschreiben würde .... nein glaub nicht .... ;)

Aber allgemein kann ich nach eigener Ehrfahrung sagen das auch ein ganz normaler I 5 4460 noch gut für fast alle Spiele reicht .

Ausnahmen gibt es zwar immer, aber der unterschied von I 5 zum I 7 ist viel keiner als man denkt .

Und wo der 4460 nicht mehr reicht , wird auch der Xeon knapp .

VikingGe schrieb:
In den meisten Spielen ist ein Pentium G3258 mit OC schneller als ein i7-5960X ohne und hier wird davon geredet, dass ein i5 nicht mehr für Spiele empfehlenswert sei, weil er zu wenig Threads hätte und in drei Spielen langsamer ist als ein i7. :freak:

Wie gesagt, das ist abhängig von den Ansprüchen des jeweiligen Users. Ja, ich könnte vermutlich problemlos BF4 Multiplayer mit einem G3258 spielen, aber will ich das? Schau mal ein paar Screenshots von HisN an, bei ihm reicht selbst ein 6-Kerner mit 5.0GHz nicht mehr aus, um im BF4 Multiplayer einen 144Hz Monitor dauerhaft zu befeuern. Und dazwischen gibt es halt die vielen anderen Abstufungen von Ansprüchen. Ich habe beispielsweise einen stinknormalen FullHD 60Hz Monitor und möchte im BF4 MP auch gerne möglichst konstante 60FPS ohne zuviel Einstellungen runterschrauben zu müssen. Und wieder andere User sind mit 40FPS schon happy...

also 60fps sind mit i5 genau so sicher wie mit i7. Und mit Einstellungen runterschrauben hat das überhaupt nichts zu tun, Das Erscheinungsbild und die Texturen rechnet die GPU aus, die CPU liefert bei low und high gleich viel fps.

Und was den Typen mit seinem 6 Kerner angeht...ist wirklich ein Trauerspiel mit seinen 144 Hz. Soll er sich halt vernünftige Hardware holen und nicht so halbgare Sachen. 8 Kerner sind schon lange draussen. Soll er den halt auf 6ghz takten und nicht auf 5.:affe:

Zuletzt bearbeitet:
die CPU liefert bei low und high gleich viel fps.
Tut sie nicht, weil Einstellungen, die die Objektanzahl beeinflussen (Sichtweite, ...) auch ganz massiv auf die CPU gehen. Klar, weil Sichtbarkeitstests gemacht werden, die Daten irgendwie in Richtung VRAM geschoben werden und schließlich irgendjemand auch die ganzen Draw Calls ausführen muss.

Ab davon - ich glaube nicht, dass irgendjemand mit dem Anspruch, konstante 120 oder 144 FPS zu erreichen, eine Low Budget-CPU in Erwägung ziehen würde, und der Pentium scheint durchaus für 60+ FPS mehr als genug Leistung zu haben, solange die GPU nicht bremst.

Aber der Punkt war ja, dass Leute meinen, ein i5 wäre nicht zukunftssicher genug - da Multicore-Optimierung aber lediglich bei Cryengine- und Frostbite 3-Spielen stattfindet, diese aber trotzdem auf jedem Toaster mit genug GPU-Power laufen, halte ich es für etwas absurd, da ausgerechnet mit Hyperthreading für den Xeon zu argumentieren. Dann doch eher K-Modell.

Also ob ich das jetzt unterschreiben würde .... nein glaub nicht ....
War vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber wenn ein i3 in manchen Spielen schon nen i7-3970X schlägt, dann wohl auch ein übertakteter Pentium.

Zurück
Oben